Beiträge von detectorix

Der Fachhandel für Metalldetektoren wie Fisher, Minelab, Tesoro, Whites, XP, Nokta & Makro... & Zubehör im Zentrum von Oberösterreich nahe Linz!
Der Fachhandel für Metalldetektoren wie Fisher, Minelab, Tesoro, Whites, XP,... & Zubehör im Zentrum von Oberösterreich nahe Linz
Verkauf / Tausch von Fundstücken aller Epochen, sind auf der Seite von Ferrum Noricum nicht gestattet.
Themen und Beiträge dieser Art werden kommentarlos gelöscht!!!!

    hallo miket,


    ich hatte zwar leider noch nie die möglichkeit mit einem gp extreme zu suchen werde ich aber bestimmt demnächst noch nachholen :D


    was mich stark interessieren würde ist wie er sich auf stark verschrotteten gebieten verhält.


    Zitat

    Wenn ich bedenke das ich gestern noch mit meinem Cortes in cirka 15cm Tiefe (Wald) zwei Reichspfennige gefunden habe dann ist es auch kein Wunder das ich bisher noch keinen Römer gefunden habe (weil ich einfach nicht so tief komme).


    du kannst mit dem billigsten detektor mit der geringsten suchtiefe einen römer finden. tiefe ist nicht alles, einen grossen faktor spielt das gebiet wo du suchst.

    Hallo Grindling,


    Tut mir leid das ich dir erst jetzt Antworte, bin jedoch gestern etwas im Streß gewesen.
    Ja es gibt für den Ground-Balance eine Automatik-Funktion, um jedoch alles aus dem Detektor rauszuholen würde ich den Manual GB benutzen.



    Shadow X5 inkl. Standardspule 9" Concentric Spider Spule 999€
    Shadow X3 inkl. Standarspule 7" Concentric Spule 599€

    Testbericht mit dem Shadow X5


    Der Troy Shadow X5 kommt aus der USA und wurde von der Fa. Troy Custom Detectors entwickelt. Die Detektoren von Troy werden durch die Firma Fisher gefertigt.


    shadow_1.jpg


    1.0 Control Panel des Shadow X5


    2.0 Einstellung des Troy Shadow X5


    3.0 Verarbeitung


    4.0 Testbericht


    1.0 Control Panel des Shadow X5:


    shadow_2.jpg


    1. Select - Ground Balance (GB) Bodenabstimmung wahlweise:
    ·Manual GB
    ·Fixed GB
    ·B. Sand MGB


    2. GB - Ground Balance Endlosdrehknopf:
    ·positiver Bodenabgleich
    ·negativer Bodenabgleich


    3. Mode - Discschalter
    ·Beach Disc
    ·Normal Disc
    ·All Metal


    4. Disc - Discregler
    ·integrierter Batterietest


    5. Freq - Frequenzregler
    ·Hi
    ·Norm
    ·Lo


    6. Target Check – Buntmetallinfo
    ·Zinc
    ·Norm
    ·Nickel


    7. Sens – Empfindlichkeitsregler bzw. Ein und Ausschalter:
    ·Einstellmöglichkeit von 1-10


    8. VCO PP – Pinpoint
    ·Möglichkeit des Pinpointen durch Verwendung des Druckknopfes


    9. Threshold – Schwebetonregler (auf dem Bild nicht ersichtlich L)
    Einstellung des Schwebetones im Allmetallmodus


    2.0 Einstellung des Troy Shadow X5:


    1. Einschalten des Detektors mit dem Regler – Sens / 8 – 9
    Der Regler – Sens sollte so hoch als möglich eingestellt werden. Wird der Detektor unruhig stellt den Regler – Sens einfach etwas zurück.


    2. Einstellung des Disc – Reglers / 2,8 - 3
    Bereits bei dieser Einstellung werden kleine Eisenteile, Nägel und kleine Folienteile ausdiskriminiert. Je höher der Disk – Regler eingestellt wird, desto mehr Buntmetalle bzw. größere Eisenobjekt werden anhand ihrer Leitfähigkeit ausgeblendet.


    3. Einstellung des Target Check – Schalter auf Norm
    Mit dem Target Check – Schalter hat man zusätzlich die Möglichkeit zur Kontrolle, ob der Leitwert eines Objektes ober oder unterhalb eines bestimmten Dicriminatorpunktes liegt.


    Nickel: Nägel, Draht, Kleineisen, Kronkorken, kleine Silber und Alufolie
    Zink: Nägel, Draht, Kleineisen, Kronkorken, kleine Silber,- und Alufolie, Nickel-Kupfernickel, Abziehlaschen, klein Goldringe und Goldmünzen


    4. Einstellung des Freq – Schalter auf Norm (19kHz)
    HI = 19,2kHZ / Norm = 19kHz / Lo = 18,8 kHz
    Suchen mehrere Leute in einem Bereich und es kommt dadurch zu Störungen, könnt Ihr diese durch wechseln der Arbeitsfrequenz auf (Hi oder Lo) beeinflussen.


    5. Einstellen des Schwebetons bzw. den Grundarbeitstones:
    Der Grundarbeitston wird im All Metalmodus eingestellt. Natürlich auch wie bei der späteren Bodenabgleich darf sich kein Metall unter der Spule befinden. Anheben der Spule ungefähr 20cm parallel zum Boden. Dreht den Regler so lange im Urzeigersinn bis Ihr einen gleichbleibenden Ton hört. Dieser sollte nicht zu leise und auch nicht zu laut eingestellt werden.


    Zu leiser Grundarbeitston: von tiefer liegenden Objekten bekommt man keine Signale mehr.
    Zu lauter Grundarbeitston: Pinpoint - Modus funktioniert nicht mehr richtig, instabiler Disc


    6. Einstellung des Bodenabgleichs (GB):
    Genau wie die Eisntellung des Grundarbeitstones wird der Bodenabgleich im All Metalmodus durchgeführt. Auch hierbei dürfen sich keine Metalle unter der Spule befinden.
    Anheben der Spule ungefähr 20cm parallel zum Boden.


    Senkt ihr die Spule und der Grundarbeitston wird lauter, spricht man von einem positiven Ergebnis! Ground Balance (GB) in den minus Bereich drehen!
    Senkt ihr die Spule und der Grundarbeitston wird leiser, so spricht man von einem negativen Ergebnis! Bround Balance (GB) in den plus Bereich drehen!


    Der Bodenabgleich ist dann richtig gemacht wenn beim auf und Abbewegen der Spule der Grundarbeitston halbwegs gleichbleibend ist.
    Stellt den Grundarbeitston auch mal etwas negativ oder positiv ein, grabt eine 50cent münze in 23 - 25cm ein und probiert wie der Detektor am besten reagiert.


    Umschalten in den Disc Modus und los geht’s.


    Kontrolliert öfters ob der Bodenabgleich noch korrekt eingestellt ist um ein bestmögliches Ergebnis zu erzielen.


    3.0 Verarbeitung:


    Die Verpackung des Detektors erinnert stark an die Detektoren von Fisher. Alleine wenn man die Verpackung öffnet und sieht wie der Detektor verpackt ist, merkt man den hohen Qualitätsstandard dieser Marke.


    Das Gestänge des Detektors besteht aus drei Teilen und hat im demontierten zustand eine Länge von ungefähr 480mm. Durch die drei Teile ist der Detektor auch leicht in jedem grösseren Rucksack zu verstauen.


    Die Spule sieht sehr gut Verarbeitet aus und ist mit einer Kunststoffschraube mit dem Gestänge verbunden.


    shadow_3.jpg


    Die Regler des Bedienpultes gehen etwas stärker zu drehen, durch dies ist auch eine Verstellung der Einstellung durch leichtes ankommen, nicht möglich. Das stärkere drehen der Regler ist meiner Meinung nach auf die Montage der darunter liegenden O-Ringe zurück zu führen.
    Durch die O-Ringe unter den Drehreglern sollte auch gewährleistet sein, dass keine nässe bzw. Feuchtigkeit in die Elektronik eindringt.
    Das Elektronikgehäuse selbst ist aus Kunststoff, sieht sehr robust aus und weist in keinster weise Mängel auf.
    Sucht man ohne Kopfhörer (Bild rechts) ist sogar eine Schutzkappe für die Kopfhörerbuchse vorhanden.


    shadow_4.jpg


    Der Griff des Detektors ist aus Schaumstoff und liegt einfach super in der Hand.
    Die Armstütze ist aus Metall und sind mit Schaumstoff ausgekleidet.
    Auch die Farbwahl des Detektors ist meiner Meinung nach sehr gut gelungen.
    Durch das Leichtgewicht von ungefähr 1,4kg und die gute Ausbalanciertheit steht einer stundenlangen Suche nichts mehr im Wege.


    Auf den Punkt gebracht kann man sagen, dass der Shadow X5 in der Verarbeitung ein TOP Qualitätsprodukt ist.


    4.0 Testbericht:


    Der Testbericht wird sich in drei Bereiche unterteilen.


    1.Lufttest
    2.Bodentest in lockeren Boden
    3.Bodentest in gewachsenen Boden


    Alle werte in der Tabelle sind in mm.


    Auf der linken Seite sind die IST- Werte sprich die tatsächlichen Ergebnisse. Auf der Linken Seite sind in der Spalte trockenen und gewachsenen Boden Vermutungen in der Tabelle eingetragen. Diese dienen rein für mein Interesse ob ich mit meiner Vermutung richtig gelegen bin.


    Links die Tabelle mit den IST – Werten wird vervollständigt sobald ich noch mehr Erfahrungen mit dem Detektor gesammelt habe.


    shadow_5.jpg

    spider:


    bei einer spiderspule ist der aufbau des magnetfeldes nicht kegelförmig wie bei einer konzentrischen sondern nahezu schon zylindrisch.
    durch diesen aufbau des magnetfeldes ist es möglich, eine fläche schneller abzusuchen als mit einer konzentrischen spule. die suchtiefe im vergleich zu der konzentrischen, ist jedoch um ~10% weniger.
    auf den punkt gebracht liegt der vorteil der spider im nachteil der konzentrischen spulen.


    vorteile:
    schnellere suche möglich, da der letzte schwenk nicht so gross überlappt werden muss


    nachteile:
    weniger tiefe im vergleich zu konzentrischen spulen
    nicht so gut auf gebieten mit sehr viel müll

    hallo leute!

    da es ja am markt diverse spulen für den metalldetektor gibt, habe ich mir gedacht ich zähle mal die gängigsten typen und deren unterschiede auf.


    konzentrische suchspulen:


    mit konzentrischen suchspulen auch lochspulen genannt sind ~ 10% mehr tiefe, als mit einer spider oder doppel-d (im gleichen Ø) zu erreichen.
    dies jedoch nur genau in der mitte der spule, hier ist auch der punkt des magnetfeldes der am tiefsten in die erde vordringt.
    auch auf objekte mit niedrigem leitwert sind mit konzentrischen spulen bessere ergebnisse zu erziehlen.
    der nachteil man muss bei jedem schwenk eine größere überlappung des letzten schwenks machen, um eine fläche halbwegs gleichmesig in der gleichen tiefe abzusuchen und somit die volle leistung der spule flächendeckend zu nutzen.

    grösse der spule:
    je grösser die spule, desto mehr tiefe jedoch auch verlust von kleinteilen. mit kleinen spulen verhält es sich genau umgekehrt.


    vorteile:


    mehr tiefe im vergleich zu doppel d und spider
    bessere eigenschaften in stark vermüllten gegenden

    nachteile:


    grosse überlappung des letzten schwenks nötig


    der aufbau und der unterschied des magnetfeldes, zwischen konzentrische, spider und doppel d, ist in der folgenden skizze genau zu erkennen.

    hallo walter,


    Zitat

    Wenns interessiert:
    Habe die Erklärung erhalten, dass die Münze wahrscheinlich aufrecht im Boden lag, und daher Pinpointen aus diesem Grund nicht funktionierte.


    dachte ich anfangs auch, aber müsste es dann im discmodus nicht das gleiche sein?

    hallo leute,


    wollte heute im wald einen ganz normalen bodenabgleich wie immer machen und stellt euch vor es ging nicht :roll: :roll:
    der detektor war in keiner weise ruhig zu bekommen.
    mit dem euro sabre hatte ich auf der gleichen stelle keine probleme.


    sprich ich hatte die ganze zeit ein negativen ergebnis. auch wenn ich den ground balance in den plus bereich drehte (bis zum ende seines wirkungsbereiches) änderte sich nichts an dem negativen ergebnis.
    ich schaltete den detektor aus und probierte es wieder, ergebnis das gleiche.


    ich dachte sofort shit mein detektor hat ein problem :sad: danach ging ich auf eine wiese ungefähr 300m entfernt und probierte das selbe wieder.


    und siehe da der detektor funktionierte wieder ganz normal :roll:


    hattet ihr auch schon mal dieses problem mit dem tejon?

    hallo walter!


    mit dem exII hast du sicher die möglichkeit die abziehlaschen anhand des leitwertes auszufiltern. ich weiß zwar nicht genau wie es beim exII mit dem leitwert funktioniert, ich denke jedoch so ähnlich wie mit dem dfx.
    das problem das du dabei wahrscheinlich hast, filterst du die abziehlaschen weg ist auch das gold weg.


    also auf jeden fall auch die niedrigen leitwerte ausgraben sonnst könnte dir was durch die lappen gehen.


    zum üben ist ein badesee sicher gut, dort hast mit sicherheit so ne menge signale das du mal den detektor richtig kennen lernst. wenn du dann mal im wald gehst wirst glauben da liegt gar nichts :D


    bei einer dose in 45cm hast auch mit den meisten anderen detektoren noch ein signal.
    ich wünsche dir noch viel spaß und erfolg mit dem schönsten hobby der welt prost

    hallo walter!


    es gibt keinen besten detektor, jeder detektor hat seinen stärken und schwächen.
    das was mir von tesoro immer sehr gut gefallen hat:


    gute empfindlichkeit auf kleinteile
    kurzes und prägnantes signal bei ortungen
    laufruhe
    sauguter disc :D
    so gut wie keine probleme bei hochspannungsleitungen (zwei tejon vertragen sich jedoch nicht in unmittelbarer nähe)


    lobo supertraq 21x25cm spider:
    der lobo hat auf jeden fall ein sehr gute kleinteilempfindlichkeit und einen super disk, jedoch von der tiefe her ist ér nicht das beste.


    cortes 21x25cm spider:
    zum cortes kann ich dir leider nichts sagen da ich ihn noch nicht hatte. die meisten leute die mit einen displaydetektor suchen sagen: das mit dem display ist so super da grabt man fast keinen müll aus, da ja die leitwertanzeige so super ist.
    ich bin mir jedoch sicher das ich mit einem detektor ohne display, nicht mehr müll ausgrabe als mit einem detektor mit.


    euro sabre 25x30cm spider:
    was mir beim euro sabre sehr gut gefallen hat war die dreitonunterscheidung, mit der großen spider (25x30cm) auf dem euro sabre sind auch sehr gute tiefen zu erreichen.
    jedoch kann es hierbei dann sein das man kleinere objekte verliert, für normale münzen jedoch kein problem.


    tejon 21x25cm spider:
    der tejon ist wirklich von der tiefe super obwohl mir persönlich der disc vom lobo mehr gefallen hat. ich kauf mir auf jeden fall wieder den tejon :)



    wenn ich nun den lobo, euro sabre und tejon mit der 21x25cm spider bezüglich der tiefe auf münzen vergleiche, ist der tejon mit sicherheit der sieger.


    im goßen und ganzen muss man sagen das detektoren in der gleichen preisklasse egal von welchen hersteller, von der tiefe her nicht viel unterschied besteht.
    einen unterschied der verschiedensten detektoren merkt man am besten in freier wildbahn. hier werden die unterscheider der verschieden detektoren erst so richtig ersichtlich.
    meistens ist verhält sich das ganze gleich, detektoren die tief gehen sind auf stellen wo viel müll liegt zu vergessen, umgekehrt verhält sich das ganze auch so.
    ich hoffe ich konnte dir etwas helfen.

    servas slumvilage!


    es freut mich dich im forum von ferrum noricum begrüssen zu dürfen und hoffe noch viele beiträge von dir lesen zu können :D
    zum grillfest musst du kommen wird die volle gaudi, außerdem währe es super auch nen bounty hunter auf der teststrecke zu testen.


    grüsse aus linz
    detectorix

    hallo goatman!


    Zitat

    habe die letzte zeit immer öfter,
    das ich beim nach links und nur nach links schwenken
    ein "spotzen" habe, obwohl eigendlich nichts für ein signal
    da ist.


    auch keine schaufel in der linken hand die zu nahe an der spule geführt wird?


    wenn du den treshold bzw. den grundarbeitston zu hoch eingestellt hast kann es zu fehlsignalen kommen jedoch dürften diese nicht nur auf einer seite sein.

Marktplatz Metalldetektoren & Zubehör