X-TERRA 50 tastatur

Der Fachhandel für Metalldetektoren wie Fisher, Minelab, Tesoro, Whites, XP, Nokta & Makro... & Zubehör im Zentrum von Oberösterreich nahe Linz!
Der Fachhandel für Metalldetektoren wie Fisher, Minelab, Tesoro, Whites, XP,... & Zubehör im Zentrum von Oberösterreich nahe Linz
Verkauf / Tausch von Fundstücken aller Epochen, sind auf der Seite von Ferrum Noricum nicht gestattet.
Themen und Beiträge dieser Art werden kommentarlos gelöscht!!!!
  • :prost:hi experten!!!
    hab mir einen gebrauchten x-terra 50 gegönnt 180€+25versand.
    einziges manko laut verkäufer" der ein/aus taster geht net " der hat immer batterien raus u reingetan naja wa soll ich sagen. :roll:
    gestern war, obwohl auf mehrfache anfrage bei der post kaner gwusst hat wos is, mei pakerl da!
    ausschauen tut´s jetzt so ein funkt aus mittlerweile ahscho :D
    das problem is die folientastatur-die wurde mal arg feucht wies scheint .
    ich hab die tastatur ganz gut vom gehäuse abbekommen(den bereich beim ein/aus) vorsichtig mit´n skalpell bis zu dem kontakt aufgschnitten u mit kontakspray eingeweicht.
    meine befürchtung is aber das die ganze gschicht scho ziemlich im popsch is und daher meine frage :

    hat sich das schon mal wer beim x-terra(auch andere) machen lassen?
    falls ja was hats gekostet?(frag nur damit i weiss ob mastercard od desert eagle :D:D )
    werd auch schauen ob ich nur die tastatur bekomm (hat schon wer ersatzteile geordert??)
    der gang zum herrn bartsch wird eh scho wieder mal zeit war schon lang net dort.
    falls wer infos hat danke im voraus!!

    lg erich :prost:

    Nimm dir Zeit und nicht das Leben , kack in den Topf und nicht daneben :prost:

  • hi


    ich glaub fast, dass es von minelab keine ersatzteile gibt...meistens wollen die die sachen lieber selber herrichten und damit geld schäffeln :(
    das machen hald die meisten so...
    du könntest mal ein foto machen, vom innenleben, wies jetz ausschaut!



    lg michi

  • ich kenn den x terra nicht, aber durch meinen job komme ich manchmal in kontakt zu folientastaturen. was genau ist bei deiner da kaputt? das metallplättchen oder die darunter liegenden kontaktbahnen? die metallplättchen selbst werden in verschiedenen grössen bei sehr vielen geräten verbaut, drucker, handys, usw. evtl hab ich selbst im büro irgendeine tastatur rumliegen die auf diesem prinzip beruht und die ich ausbauen könnte bevor das gerät zum wiederverwerter gebracht wird.
    im grunde darf zwischen metallplättchen und kontaktbahn kein öl oder sonstiges sein, da sonst der kontakt erschwert wird. durch den druck auf die mitte des plättchen konnt es zu einem kontakt zwischen den beiden kontaktbahnen und so kann der strom fliessen.
    grüsse
    klaus

    grüsse
    klaus

  • Hi leute !

    danke für euer interesse zu mein problemchen :D !
    werd morgen fotos machen muss aber no ca 3kilo gatsch runterwaschen da i mal an test gmacht hab !
    funde waren rar , 2heller 1899, alu aus der heimat sw und a schaufelblatt so a trum hab i nonet gsehen.
    [ATTACH=CONFIG]17180[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]17179[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]17177[/ATTACH]
    war supi maschin geht tadellos
    die 2heller waren unter 3cm schnee 4cm eis u ca 15cm lehm gut 20-25cm:D
    falls des mit der tastatur nix wird bzw i kane ersatzteile krieg od minelab goldpreise hat kauf i mir beim conrad 8 taster und ein passendes gehäuse von dem i nur den deckel verwenden werd.
    ich liebe unkonventionelle lösungen falls sein muss und wenn i da was mach gibts eh an beitrag von mir!

    Alibaba
    aber mit bessere fotos de san nur vom handy:oops::oops:
    i muss eh sagen die idee mitn umbau gfallt mir eh immer besser u da i maschinenschlosser u betriebselektriker glernt hab u im elektronikkurs hab i anet gschlafen könnt des durchaus reizvoll werden
    schaun wir mal hat der blinde zum tauben gsagt :D:D

    lg erich

    Nimm dir Zeit und nicht das Leben , kack in den Topf und nicht daneben :prost:

  • hi leute!

    sodala zerlegt die gurke!


    [ATTACH=CONFIG]17193[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]17195[/ATTACH] [ATTACH=CONFIG]17198[/ATTACH]

    universallayout für alle modelle(30/50/70) nicht alle belegt.
    beim ein/aus is des plattl a verrutscht .
    generell schaut mir des qualitativ net bsonders aus:roll:
    wird bei andere vermutlich a so ein topfen sein.
    schaun wir mal was der karl sagt wenn i ihm des morgen auf die theke schupf.
    wär schon supi original weil der klarsichtteil überm display auch schon arg zerkratzt ist,
    da geht nixmehr mit polieren.
    a pickerl mit nr is am kabel drauf i hoff des bekommt man als normalsterblicher:oops:

    wenn net fahr i glei weiter zum conrad od technotronic (a gutes gschäftl in wien).
    bin schon gspannt aber net sehr optimistisch!

    lg erich :prost:
    @ alibaba : wenn i wirklich umbau und des geht muss mir der mario an smiley mit lötkolben organisieren!!:D:D:D

    Nimm dir Zeit und nicht das Leben , kack in den Topf und nicht daneben :prost:

  • erich, ne lötkolben brauchst nicht dazu - im bild 3 sind die kontakte, darüber liegt ja das metallplättchen. meist reicht es wenn du mit einem radiergumme die plättchen und die kontakte reinigst, und schaust dass das plättchen wieder funktioniert, falls es verbogen ist.
    allerdings, die folie schaut im moment nicht so arg toll aus, ist da wasser dazugekommen?
    grüsse
    klaus

    Einmal editiert, zuletzt von Alibaba ()

  • hi klaus !

    schaut leider so aus :oops: kleberreste sind a no drauf.
    schauen alle nimmer gut aus die kontakte und die folie aufschneiden is a seeeeehr heikel:roll:
    wobei wenn ichs original krieg kanns net teuer sein is ja nix dran ,
    nur ob ich´s krieg is jetzt die grosse :?:.
    das layout muss i mir a raus zeichnen weil´s ja zu einfach gewesen wäre 9taster 10 leiter aber ja was soll´s.
    mein geist will gefordert werden :D

    lg erich :prost:

    Nimm dir Zeit und nicht das Leben , kack in den Topf und nicht daneben :prost:

  • tja das ist pech. na ich denke du kriegst das schon wieder hin, ansonsten schauen dass du die folie bekommst :)
    wenns nur der aus/ein schalter ist, wäre doch ein leichtes einen kleinen drucktaster vom conrad evtl an der seite des gerätes einzubauen? klar, garantie muss ja vorbei sein, sonst ist sie es danach. solange der rest gut funkt, und jetzt nach dem ausbau hättest du ja auch die möglichkeit die folie bzw das gehäuse besser gegen wasser zu schützen.

    hab mir nochmals schnell dein foto angesehen, die folie kannst du auseinander klappen? wenn ja, dann ist das renigen nicht so ein problem, bis halt auf total weggeätzte leiterbahnen.
    grüsse
    klaus

    Einmal editiert, zuletzt von Alibaba ()

  • hi


    is der einaus schalter der einzige, der nicht richig funktioniert....


    wie sind die schalter genau aufgebaut?
    kontackte, blättchen, und jedes einzelne gleich mit der folie drüber verschlossen?


    kannst du mir noch zeigen, wo welches blättchen verrutscht ist?
    vll kann man ja doch was machen!
    folie hat zwar nen kratzer...aber was solls, verwenbar is se auf jeden fall noch ;)


    lg michi

  • hi leute:D:D:D

    hab die folien auseinander bekommen!
    sind blechplattln drin , rundherum 4punkte wo die ecken aufliegen u einer in der mitte.
    hab alles gereinigt das plattl vom ein/aus is natürlich klaner wie alle andern und a bissl ermüdet aber i habs wieder hingebogen sollt passen :D!(danke klaus für das gespräch)

    [ATTACH=CONFIG]17207[/ATTACH] [ATTACH=CONFIG]17208[/ATTACH] [ATTACH=CONFIG]17209[/ATTACH]

    eigentlich haben alle a bissl schlecht funktioniert aber da war mal wasser drin!
    jetzt is alles sauber (bei den kontakten) die kleberreste muss i no abbekommen aber des geht mitn finger zum abewuzln wie mir sagen :D
    schaut aus wie sprühkleber od ganz dünnes doppelseitiges klebeband u pickt wia der teufel !
    hab mal alles probehalber zusammengestöpselt der ein/aus geht 1a mehr kann i ohne sonde nonet sagen schaut aber sehr gut aus!! :rainer:
    i muss mir jetzt nur überlegen wie i das ganze dauerhaft zuammenbekomm und es aber notfalls wieder trennen kann und halbwegs dicht sollts trotz verhüterli auf der box auch sein!
    das ist jetzt eigentlich die grösste herausforderung!
    und ein bissl professionell sollt´s viell a no ausschauen :oops:

    @ michi
    hast da auch schon rumgebastelt od bist beruflich belastet?
    danke auf jeden fall für die hilfe!
    lg erich :prost:

    Nimm dir Zeit und nicht das Leben , kack in den Topf und nicht daneben :prost:

  • hi
    beruflich ned...aber familiär sehr stark vorbelastet^^
    vater und onkel richten immer alle unsre def. geräte her....da bin ich nat auch dabei ;)


    die konatkt reinig ich wenns nimmer gescheit gehen mit dem desinfektionsalkohol, oder einem kleinem tropfen nitro, anschl schleif ich die kontakte noch ganz fein an...hat eig immer gut funktioniert!


    um meinen det. etwas wasser und feuchtigkeitsbetändig zu machen, hab ich runderum wo das gerät zusammengeschraubt ist, sowie hinten bei der lautsprecheröffnung (denk mal das die bei deinem auch vorhanden ist) alles mit gaffertape (ductape) zugeklebt! drin bleibts jetz trocken^^


    lg michi

  • hi!
    das mit dem tape is a gute idee in schwarz fallts netamal auf. :idea:
    hab schon a bissl telefoniert gibt angeblich alles als teile zu kaufen.
    kostenpunkt gehäuseoberteil mit tastatur komlett ca50-60€ (war fürn explorer).
    schreckt mi net wirklich muss i sagen das wär mir das jungfräuliche klarsichtteil u tastatur fast wert.
    dann schaut er aus wie neu und net wie ein bodenfund :D
    ein bisschen kann i ja no warten weil bei dem wetter mag netamal mei hund ausse.

    lg erich:prost:

    Nimm dir Zeit und nicht das Leben , kack in den Topf und nicht daneben :prost:

  • da is was dran aber nachdem i daham bin und mei schatzi brav hackln geht muss i mi a bissl um den haushalt kümmern :oops:
    ausserdem geniesse ich so manche freiheiten (sondln gehn ohne gemecker usw) die ich nicht so leicht aufs spiel setzen will:D:D
    i wart eh no auf zwa rückrufe u die lieferzeit wird ja a net ohne sein. (schätze 3 wochen)
    eilen tut´s net also a bissl kann i warten.

    lg erich :prost:

    Nimm dir Zeit und nicht das Leben , kack in den Topf und nicht daneben :prost:

  • hi,hi, alles leiwand!


    soda mit himba !!:D:D:D:D

    alles wieder zambaut funkt einwandfrei alle tastereien usw.
    bin echt happy und a a bissl stolz!
    war kein wirkliches mirakel nur muss ma sich halt trauen und unterstützung vom alibaba und vom michi hatte ich ja auch danke nochmal jungs!!
    ersatzteilpreise erfahr ich auch noch geht aber alles übern thomas von dsd. mal schauen!
    kleiner joke am rande der kundendienst der post hat mi heut a angerufen und sich entschuldigt dass mein paket vermisst wird!!

    lg erich! :prost:
    ps: prost i reiss ma jetzt a hüserl auf des hab i mir verdient!!!

    Nimm dir Zeit und nicht das Leben , kack in den Topf und nicht daneben :prost:

  • ersatzteil


    hi leute!

    war heut beim herrn karl u hab mir die tastatur mit gehäuseoberteil komplett geholt.
    kostenpunkt 54 ,- teuros-war mir die sache wert. falls jemand ein zerkratztes display hat die tastaur mit folie (ein teil) gibts extra weiss aber net wie teuer.
    schaut doch ganz gut aus bei minelab mit ersatz teilen...
    habs eigentlich nur komlett genommen weil die verklebung net so einfach geht, alles pikobello sauber sein sollt sonst gibts wellen und hügel u das kabel muss man auch abdichten.
    werd ihn heut noch zusammenklempnern bewundern könnt ihr das ergebniss am treffen.

    lg erich :prost:

    Nimm dir Zeit und nicht das Leben , kack in den Topf und nicht daneben :prost:

Marktplatz Metalldetektoren & Zubehör