XP ORX Tiefenbestimmung Fundobjekt

Der Fachhandel für Metalldetektoren wie Fisher, Minelab, Tesoro, Whites, XP, Nokta & Makro... & Zubehör im Zentrum von Oberösterreich nahe Linz!
Der Fachhandel für Metalldetektoren wie Fisher, Minelab, Tesoro, Whites, XP,... & Zubehör im Zentrum von Oberösterreich nahe Linz
Verkauf / Tausch von Fundstücken aller Epochen, sind auf der Seite von Ferrum Noricum nicht gestattet.
Themen und Beiträge dieser Art werden kommentarlos gelöscht!!!!
  • Ein "Ich verneig mich vor allen Profis" und eine Frage zum (neu erworbenen XP ORX)

    Ich hab das Teil so halbwegs im Griff - d.h. schon ein paar interessante Funde gemacht, ABER ....

    wie seh ich in welcher Tiefe sich das Fundobjekt befindet ? Hab bei der heutigen Suche ein paar sehr

    gute Signale reinbekommen - nur der Pinpointer hat oberflächlich nicht angeschlagen - d.h. das Objekt befindet

    sich in einer größeren Tiefe ... seh ich irgendwo bzw. gibt es Anhaltspunkte in welcher Tiefe sich das Teil

    befindet ???

    Danke für eure fachliche Unterstützung !


    Gut Fund und Lg :thumbup:

    MACHEN IST WIE WOLLEN, NUR KRASSER !!!

  • ...hatte noch nie so ein Teil deswegen kann ich da nicht mitreden sondern nur links dazu schicken. Ich hab einen Fisher, da siehst du an 1-5 Balken die ungefähre Tiefe, man bekommt da recht schnell ein gutes Gefühl dafür wie tief das Objekt dann wirklich liegt.

    LG Mario

  • Hallöchen.

    Das ist auch für mich eine sehr interessante Frage da ich das selbe Gerät besitze .

    Ich glaube die Frage müssen wir an #Detectorix weitergeben, der wirds hoffentlich wissen.

    LG Rudi:thumbup:

    Wer andern eine Grube gräbt, der hat ein Grubengrabgerät8)

  • Hab ja auch das Thema ( gerade wenns Gerät neu ist ...) was ich für Parameter einstelle - klar ist es Erfahrung auch - aber bei meinen Programmen die ja fix hinterlegt sind ist es z.b. egal was ich einstelle - ich finde vom Gössertaler bis zur Haarnadel alles - und ich (ICH) kann es nicht differenzieren ob es was "Ausgrabungswürdiges" ist oder Schrott ... Der Leitwert hilft auch nur bedingt - aber z.b. beim Nachbarn seinen Goldzähnen hat es mir "probably Iron" angezeigt ... Keine Ahnung - ist aber trotzdem spannend und ich genieße jede Minute die ich mit dem Teil unterwegs bin :thumbup:

    MACHEN IST WIE WOLLEN, NUR KRASSER !!!

    • Offizieller Beitrag

    Hallöchen.

    Das ist auch für mich eine sehr interessante Frage da ich das selbe Gerät besitze .

    Ich glaube die Frage müssen wir an #Detectorix weitergeben, der wirds hoffentlich wissen.

    LG Rudi:thumbup:

    Hallo Rudi!


    Wenn Du eine Frage an einen gewissen User hast immer vor den Namen ein @ setzen dann bekommt dieser einen Hinweis Rudi B. z.B.

    Die Tiefenanzeige bei den meisten Metalldetektoren ist geeicht auf gewisse Münzen.

    Dies funktioniert je nach Metalldetektor und Preisklasse besser oder weniger besser und ist von der Lage der Objekte abhängig!

    Auf Mischobjekte, Material her und der Lage gibt es jedoch da große Unterschiede.

    Beste Ergebnisse konnte ich hierbei mit dem CTX erreichen.

    Hierbei stellt sich aber immer die Frage ob eine höhere Investition das rechtfertigt.

  • Servus,


    Zu den Goldzähnen...

    Bei den alten Geräten hat man immer gesagt das Gold schlecht reinkommt da es bspw nicht an den Leitwert von Aluminium rankommt und eher etwas besser als Eisen ist.


    Du wirst schon iwann raushören was sich lohnt zu graben.


    Am besten sind kleine nicht so starke Signale, eher unscheinbare Signale, dann weiss man meist das etwas schönes kommt.


    Wenn eine 12 Kreuzermünze 1 cm in der Erde liegt ballert sie dir allerdings auch das Ohr weg^^


    Je öfter du Suchen gehst, desto schneller wirst du mit dem Gerät eins werden.


    Ich grabe eh alles und selbst Eisensignale waren plötzlich Bronzeobjekte (beim XP Deus), also hilft nur graben... möchte dich jetzt auch nicht zu sehr verwirren.

    Fazit: Grabe erstmal alles und merke dir wie was reinkam.


    Beste Grüße


    Adlerauge

  • Danke mal für die Hilfsbereitschaft an alle im Forum!!!!!!!!


    Hab auch zu meiner Schande in anderen Foren geschnüffelt aber dieses hier ist mit Abstand das Beste!!!


    Da werden Mitglieder teilweise massiv beschimpft weil sie anscheinend dumme Fragen stellen.


    Danke für die gute Stimmung hier!!!


    Ich verspreche nie mehr fremd zu gehen:sm:

    LG Rudi

    Wer andern eine Grube gräbt, der hat ein Grubengrabgerät8)

  • Hallo,


    den ORX habe ich nicht, nur den Deus und GMP sowie GMaxx2 hatte ich. Wird aber ähnlich sein...


    Aus der Erfahrung heraus ist es schwierig, die Tiefe im Vorfeld zu bestimmen. Ein winziger Buntmetallkrümel oberflächennah und ein Großobjekt in deutlicher Tiefe kann mitunter ähnlich klingen.

    Beispiel: einer Erkennungsmarke in 35cm Tiefe, und ein Zeltbahnknopf in 10cm Tiefe (beides Alu) hat eine ganz ähnliche Anzeige...

    Jedenfalls beim Deus ist es so, daß man tiefe Objekte häufig etwas leiser, dezenter hört. Besonders wenn die Funktion Audioresponse nicht ganz aufgedreht ist.


    Viele Grüße, Dierk

Marktplatz Metalldetektoren & Zubehör