Welchen Detektor soll ich nehmen eher den Orx oder den Lite¿

Der Fachhandel für Metalldetektoren wie Fisher, Minelab, Tesoro, Whites, XP, Nokta & Makro... & Zubehör im Zentrum von Oberösterreich nahe Linz!
Der Fachhandel für Metalldetektoren wie Fisher, Minelab, Tesoro, Whites, XP,... & Zubehör im Zentrum von Oberösterreich nahe Linz
Verkauf / Tausch von Fundstücken aller Epochen, sind auf der Seite von Ferrum Noricum nicht gestattet.
Themen und Beiträge dieser Art werden kommentarlos gelöscht!!!!
  • Servus!


    Ich nehme an, du meinst den Deus lite.. Vor derselben Entscheidung stand ich damals auch und hab mich für den ORX entschieden. Bereue keine Sekunde davon.

    Den Deus lite hab ich mittlerweile auch aber ich bleibe beim ORX. Top Gerät.


    Gruß

    Bernhard

  • motz Ich hab irgendwo mal gelesen du hast mit dem Garrett 250 begonnen, bist dann aber umgestiegen, weil das dauernde Piepsen genervt hat. Jetzt die Frage: Was war dein nächster und was der größte Unterschied um 250er. Ned schreib jetzt, weniger piepsen..😉 - ich überleg nämlich gerade..

    • Offizieller Beitrag

    Mein Zweiter war dann der AT pro. Hat zwar auch gebimmelt, konnte man aber in den pro mode umstellen, dann hat er schön wih wih gemacht...:D. Vorteil war neben wasserdicht, dass er eine höhere Frequenz hatte und somit erst das Finden der kleinen Silbermünzen begann. Ist zwar nicht das Tiefenmonster, aber in seiner Reichweite ließ er kein Silber aus.

    Nachteil: Er war nicht unbedingt leicht, mehrstündiges Suchen ging schon manchmal an die Substanz. Dann ist mir auch noch die Armstütze gebrochen (wie beim 250er auch). Und zeitweise haben die Signale ausgesetzt. Dürfte durch einen Sprung im Display Feuchtigkeit eingedrungen sein. Keine Ahnung.


    Danach kam der Teknetics T2 SE. Der war leicht, Lautstärke einstellbar, ging recht tief. Der machte mich richtig glücklich. Leider nicht regenfest...


    Wenn ich jetzt geh, nur mehr mit dem Deus. Von der Tiefenleistung zwar nicht wirklich besser als der T2, aber die verschiedenen Frequenzen und die Kabellosen Kopfhörer sind schon ein gewisser Vorteil...

  • Danke motz ! Der Deus würde mich schon reizen (hör nur positives)..aber mit Kopfhörer werd ich mich glaub ich nie anfreunden. Erstens hör ich gern was in der Umgebung passiert und zweitens werdn bei mir di Leffln so has..😁. Interessant ist aber das du auch mit dem 250er kein Silber gefunden hast. Ich war heuer echt viel unterwegs.. ca. 5000 Löcher..aber bis auf 1xZehner 1957 - Njente! Das gibts doch nicht. Wobei im Coins Modus saugt er richtig alle möglichen Münzen.. owa wie gesagt, kein Silber. Kupfer is hoit seins.. - Der Deus ist aber schon paar Jahre alt. Hast du die Originalspule drauf?

  • Hallo,


    ich habe früher auch nur mit Lautsprecher gesucht, seit ich XP‘s nutze, nur noch mit Kopfhörer. Feine, tiefe Signale hat man einfach deutlicher...


    Da ich die Probleme mit den Außengeräuschen ebenfalls als sehr wichtig einstufe - z.B. wenn der Förster mal ‘ne Frage hat - habe ich mir Silikon-Sportkopfhörer besorgt, die nur am Ohr hängen. Sauberer Ton, praktisch keine Einbußen an Außenwahrnehmung und im Winter kann man eine Fleecemütze drüberziehen.


    Dadurch ist er zwar nicht mehr ganz kabellos, aber nur zwischen KH-Bedienteil und Ohren. Steckt man das KH-Bedienteil in die innere Jackentasche, oder befestigt es mittels Klammer am Rucksack oder Hemd, kann man das Kabel gut verstecken, ohne laufend hängen zu bleiben.


    Viele Grüße, Dierk

Marktplatz Metalldetektoren & Zubehör