Megaspaten für tiefe Funde

Der Fachhandel für Metalldetektoren wie Fisher, Minelab, Tesoro, Whites, XP, Nokta & Makro... & Zubehör im Zentrum von Oberösterreich nahe Linz!
Der Fachhandel für Metalldetektoren wie Fisher, Minelab, Tesoro, Whites, XP,... & Zubehör im Zentrum von Oberösterreich nahe Linz
Verkauf / Tausch von Fundstücken aller Epochen, sind auf der Seite von Ferrum Noricum nicht gestattet.
Themen und Beiträge dieser Art werden kommentarlos gelöscht!!!!
  • So, werde hier dann mal meinen neuen zukünftigen Grabespaten vorstellen.

    Wird bestimmt der Lacher des Monats. :)

    Aber ich denke, der ist super.

    Unten schmal, man kommt leichter in festen Boden hinein und man schafft gleich eine ansehnliche Tiefe.

    Mit Befestigungsrohr /-öse 52 cm hoch. =O

    Wir haben hier steinigen Boden, sodaß breitere Spaten meistens ziemlich festhängen.

    Er ist schwer, aber sehr stabil. 8)


    Ich probiere ihn die nächsten Tage mal aus und berichte. :)


    LG, Stephan

  • Hallo Stephan!

    Ich bin gespannt was Du berichtest.

    Vermute, dass Du aufgrund der Länge Probleme beim Hebeln hast...

    Aber ich lasse mich gerne eines Besseren belehren.


    LG Chrisi

    Eisenfinder für Immer...

    Suchsüchtig bleibe ich auch...

  • Iich war laaaang mit der kurzen Version vom dem Unterwegs https://www.metalldetektor-aus…der-lang.html?language=de -> der kam mit allem klar ausser mit einem Bekannten von mir der ihn im harten Lehmboden hebeln wollte - wär gegangen wenn er zweimal mehr zugestochen hätte - viel erfolg mit deinem!

    Unsere Gesellschaft wird von Verrückten geführt, für verrückte Ziele. Ich glaube wir werden von Wahnsinnigen gelenkt, zu einem wahnsinnigen Ende, und ich glaube ich werde als Wahnsinniger eingesperrt, weil ich das sage. Das ist das wahnsinnige daran.

  • Danke euch!


    Mir geht es eben um den steinreichen Boden und die vorne schmalere Kante. Evtl flexe ich ihn vorne noch schmaler.


    Das Teil ist riesig und nicht umzubringen. 53 cm lang und vorne 13 bzw. oben 16 breit.


    So ähnlich wie Deiner, Hypatia, nur 2 mal so groß. also ca. doppelt so breit und doppelt so lang.


    Und, ich werde ihn mit Holzstiel ausprobieren, weil mir die Signalstörung des Metall-Stieles bei der anderen Schaufel immer auf die Nerven geht. Man muß den Spaten dann so weit weg legen.


    Evt, mache ich ein kurzes unprofessionelles Filmchen. Natürlich ohne Ton, damit man das Fluchen nicht hört. ;)


    LG, Stephan

    • Offizieller Beitrag

    Ich denke auch, dass du mit ihm zufrieden bist.

    Ich hab einen Spaten Marke Eigenbau.. ;)

    alter Schwede, Eiserne du bist so hin :D

    Jesus sagte zu ihnen: „Ihr Ungläubigen! Wie lange muss ich noch bei euch sein, bis ihr endlich glaubt? Wie lange muss ich euch noch ertragen?“

    Einmal editiert, zuletzt von DerSucher ()

  • 8| Lass meinen Baby Born Spaten.. :D Der ist an meine Größe angepasst.. (Körperliche, nicht geistige... ) :b_grins:

    Aber es kommt nicht auf die Größe an sondern wie fleißig ich damit buddle.. :D:b_grins:


    Da fällt mir eine lustige Geschichte ein, wegen meines ersten Grabungsspatens.


    Mein Alter ist vollkommen ausgeflippt. Ich war neulich bei mir im Elternhaus Geräteschuppen aufräumen und bin über das Teil gestolpert. Da sind mir gleich wieder die Tränen vor Lachen in die Augen geschossen.


    Vor 30 Jahren war das. Ich hab seine Schaufel mit der er Kies etc. geschaufelt hat mit der Flex bearbeitet. Ich hab einfach links und rechts was weggeflext, war dann gleich besser, aber der Stiel war noch zu lang.


    Also hab ich den auch abgesägt. Mein Alter bekommt also eine Lieferung Sand und Kies vom Nachbar Bauer, weil er an der Terrasse was ausbessern will.


    Der kippt also den ganzen Scheiss neben die Garage. Jetzt kommt mein Alter und will das mit dem Schubkarren wegfahren. Geht also in den Schuppen um seine Schaufel zu holen.


    Die hatte ich aber ja mit der Flex zusammenschnitten und den Stil abgesägt.

    Muahaaa das war ein Theater. Baumärkte gab es da noch nicht bei uns Anfang der 90er. Nur den BayWa Landmarkt und der war am Samstag zu.


    Mein Alter also getobt was für ein Idiot seine Schaufel zusammengesägt hat. Die Mutter wirds wohl nicht gewesen sein. Ich raus in den Garten, mein Alter die Schaufel sofort hinter mir hergepfeffert.


    Ich also zum Nachbarn ne Schaufel holen. Wie die Bauern so waren damals hat der mir seine "beste" Schaufel geliehen. So ein wackeliger Dreck mit halb abgefaultem Stiel. :D:D

    Es grüßt der Kini :prost:

    Graben wie ein König? Dann hier lesen: Kini Hacke

  • :D:D:D:D:D


    Sowas Böses habe ich nie gemacht. Nur einmal habe ich von dem neuen Jugendzimmer die Regal-Einlagebretter rausgenommen und mir Boxen gebaut. Einen Techniksverstärker :love: hatte ich mir auf Raten gekauft, Lautsprecher bei Conrad und schon waren die Boxen fertig. 8o

    Meine Mutter hat geflucht, als sie in den Schrank geschaut hat. :)

  • Sind mir ja schon fast abgegangen, deine Geschichteln.. :D

    Wobei die mit den Wildschweinen, bei weitem die Beste ist..


    Nun eine Geschichte von mir.


    Ich unterwegs am Talende und sondle so vor mich hin, als plötzlich ein 78 jähriger Altbauer vor mir steht.

    Er fragte mich, was ich hier mache. Nun erklärte ich ihm, das dies ein Metalldetektor ist und ich alte metallische Gegenstände suche. Seine Augen wurden immer größer. Er sehe jetzt die Geschichte ganz anders.

    Er wolle sowieso den alten Weg ins Tal finden. Ob ich da nicht mir ihm gehen könnte. Natürlich mit Detektor. Da ich aber nicht immer Zeit hatte, versprach ich ihm meinen ACE 150 mit Pinpointer vorbei zu bringen. So hat unser Tal den ältesten Sondler Österreichs bekommen. :D

    Aber nun kommen wir auf den Punkt. Ein paar Wochen später kam ich vorbei bei ihm, da er mir den Ace für einen Cafe und Apfelstrudel abkaufen wollte. (hat er auch bekommen)

    Und er zeigte mir seinen ersten Fund, eine Wundertätige Medaille und seine selbst gemachte Schaufel.. :D Ich glaub die hat ausgeschaut wie deine Kini

    Ich habe natürlich ein Bild gemacht.. Aber einfach genial.. made by original 78 Jähriger Pinzgauer Altbauer. Zum Sondeln :thumbup:

  • Also meint ihr, daß ich mangels Funden zumindest einen großen Spaten brauche,

    um das mit meinem Selbstvertrauen irgendwie kompensieren zu können? *Pffffhhh Smoker


    Nee jetzt mal ehrlich! Die Schaufel im Bild rechts ist zu breit. Die Äcker bis jetzt festgefahrener lehmiger Boden.

    Kartoffelacker. Neulich hat es geregnet, jetzt knallt 1,5 Wochen die Sonne darauf und da ist mit etwas anderem nicht durchzukommen.


    Den würde ich für einen Waldboden auch nicht nehmen. Da eher Klappspaten mit kleiner Hacke.

    Auch am sandigen Strand wird ein kleiner leichter Spaten ausreichen.


    Wenn alle 5 cm ein kleiner fieser Stein liegt, sodaß man nicht in die Erde kommt, ist das nicht nur ärgerlich, sonder ungemein schweißtreibend und nagt am schwer am Durchhaltevermögen.


    DerSucher So ein Bagger wäre schon etwas feines, Förderband und Waschtrommel dazu.

    Boahhh, da kommt man echt in´s Träumen! :thumbup:8o:kopfweh:


    Aber ich weiß, der Spaten wird mir Recht geben. Oder auch nicht. :)


    Heute ist´s mir leider zu heiß zum Suchen. gefühlte 25°C im Schatten.


    Evtl. am Abend.

Marktplatz Metalldetektoren & Zubehör