XP ORX auf frischem Feld

Der Fachhandel für Metalldetektoren wie Fisher, Minelab, Tesoro, Whites, XP, Nokta & Makro... & Zubehör im Zentrum von Oberösterreich nahe Linz!
Der Fachhandel für Metalldetektoren wie Fisher, Minelab, Tesoro, Whites, XP,... & Zubehör im Zentrum von Oberösterreich nahe Linz
Verkauf / Tausch von Fundstücken aller Epochen, sind auf der Seite von Ferrum Noricum nicht gestattet.
Themen und Beiträge dieser Art werden kommentarlos gelöscht!!!!
  • Hallo, eine Frage an die ORX Experten!


    Ich bin seit ca. einem Jahr mit dem Orx un der 22 HF Spule unterwegs.

    Nun habe ich mich mit dem Orx schon zusammengelebt. Und bin eigentlich sehr zufrieden. ^^


    Nur stellen sich mir jetzt zwei Probleme.


    1. Mir fällt von Anfang an auf, dass er auf frisch gegrubberten Feldern (sprich auf losen Boden) Signale sehr schlecht erkennt und die Töne auch wesentlich schlechter wiedergibt. Dies wird vermutlich bei allen Detektoren so sein. Jedoch stellt sich mir die Fragen an welchen Rädchen man drehen muss, um dieses zu verbessern. Ich habe schon an der Reaktionszeit und der Sens gespielt aber bin zu keinem positiveren Ergebnis gekommen. Vermutlich fehlt mir einfach das technische Verständnis zur Funktion dieser Parameter, um es richtig zu verstellen.


    1. Zur zweiten Frage. Macht der Bodenabgleich wirklich einen Sinn?:D Ich gehe nun seit einem Monat immer mit 88, um es für mich zu testen. Auf den meisten meiner Flächen misst er durch Pumpen einen Wert zwischen 65 und 75. Wenn ich diesen Wert übernehme ist, dass einzige Ergebnis, nach meiner Wahrnehmung, dass der Orx einfach unruhiger wird. Kann es ein das ich ohne passende Einstellung des Bodenabgleichs einfach feine Signale überlaufe oder welche Auswirkungen hat das? Ich habe grundsätzlich kein Problem damit, dass der Orx mit mir spricht und etwas unruhig läuft. Nur habe ich das Gefühl, wenn ich den Bodenabgleich unter 80 stelle das ich auch sonst gute Signale nur sehr sprunghaft bekomme.


    Ich hoffe Ihr könnt einem unwissenden weiterhelfen :D


    Danke! :)

    Lg Martin

  • Servus Martin!


    Zu Punkt 1:

    Ich gehe mit derselben Maschine, sprich ORX mit 22er HF-Spule. Auf manchen Äckern ist er etwas unruhiger, stimmt. Ich gehe meistens mit derselben Einstellung, als: Sens 94, Reac. 2-2,5, Eisen aus (ja, ich will das so), Sens 5,5-7.

    Es gibt einen Acker bei mir, auf dem kann ich aufgrund Störsignale nicht gehen, egal wie ich die Einstellung ändere, da muss wohl ein fettes Kabel drunter liegen.

    Die Signale sind auf den groben, losen Äckern meist etwas unruhiger weil die elektromagn. Wellen unterschiedlich zurückgestrahlt werden. Auf geradem festen Boden können die Wellen natürlich ungestörter eindringen, deswegen laufruhiger.


    Zu Punkt 2:

    Ich hab es ausprobiert wegen dem Bodenabgleich und kenne auch div. Meinungen dazu. Muss man nicht bzw. ohne geht gar nicht (oder irgendwas dazwischen).

    Fakt ist, bei mir, ich bekomme keinen Unterschied bei Tiefe, Trennschärfe oder Kleinteilempfindlichkeit.

    Ich finde genauso kleine Silberne (kleiner Fingernagelgroß und hauchdünn), Ringe, etc. Kleinste Teile ebenso.

    Meiner Meinung nach, kannst den Bodenabgleich, zumindest beim ORX, vernachlässigen.


    Ich hoffe etwas geholfen zu haben und bin auch auf andere Meinungen gespannt.


    Gruß

    Bernhard

  • Hallo Jungs!

    Ich war wohl einer der Ersten die einen ORX gekauft hatten bin und ihn auch ausreichend Gassi führten bzw. noch immer noch damit geht muss ich mal ein paar Zeilen schreiben.


    Habe mir aber gleich zu Beginn die X35 und die HF Spulen gekauft.

    Am besten fahre ich auch auf den Feldern mit der 28er Spule. Signale sind laut und deutlich und auch die Tiefenleistung passt. Flächenabdeckung ist natürlich auch besser eh klar.

    Bei den HF Spulen sind die Signale wesentlich undeutlicher schwächer und die Tiefe ist auch nicht berauschend. Ja für wirkliche Kleinteile und zum Beispiel Mittelalter Münzen sind die HF unschlagbar. Aber wie gesagt jedes Ding hat sein für und wieder.

    Man muss wissen was und wo man am besten einsetzt.


    Zum Bodenabgleich: der macht in auch automatisch und wenn er etwas unruhig wird gehe ich dann halt immer noch eine kleine Spur zurück.

    Ist komisch das er mit der 28er Spüle viel unruhiger als mit der HF ist.

    Könnte aber nicht sagen dass mit der manuellen Abgleichung wirklich große Unterschiede sind.

    Außer bei seinem großen Bruder beim Deus .


    Hallo Bernhard.

    Ja ich hab auch 2 Felder da ist die Suche fast unmöglich weil da dreht er wirklich durch.

    Kommt aber immer darauf an die die Witterung bzw. an dem Tag die Beschaffenheit des Bodens ist. (Nebel, Boden nass oder trocken usw).

    Egal ist aber auch beim Deus dort dass selbe Problem.


    martin

    Ich gehe meistens mit dieser Einstellung : Sens ca.90-92, Reac. 2, Eisen aus ), Sens ca 8 immer + - ein wenig.

    Das 4 er Programm ist halt das mit Abstand ruhigere.


    L.G. Rudi

    Wer suchet der findet!

  • Hallo martin!

    Dass freut mich.:prost::prost:

    Für Militaria Suche ist Programm 4 mit Abstand am Besten und dann mit 28er Spule.:rainer:

    Habe auch einen Deus aber jetzt ist mir der ORX schon lieber als der Deus. Sind schon gute Freunde geworden:P:thumbup:

    Auf alle Fälle GUT FUND damit.

    Beste Grüße

    Rudi

    Wer suchet der findet!

Marktplatz Metalldetektoren & Zubehör