Sollte der T2 das finden?

Der Fachhandel für Metalldetektoren wie Fisher, Minelab, Tesoro, Whites, XP, Nokta & Makro... & Zubehör im Zentrum von Oberösterreich nahe Linz!
Der Fachhandel für Metalldetektoren wie Fisher, Minelab, Tesoro, Whites, XP,... & Zubehör im Zentrum von Oberösterreich nahe Linz
Verkauf / Tausch von Fundstücken aller Epochen, sind auf der Seite von Ferrum Noricum nicht gestattet.
Themen und Beiträge dieser Art werden kommentarlos gelöscht!!!!
  • Hallo Forengemeinde,


    ich hätte da mal ne Frage and die T2 Besitzer. Ich habe mir grade einen alten Teknetics T2 (grünes Gestänge, nix Boost etc.) ausgeliehen.

    Zum testen habe ich eine 20 Eurocent Münze in 25cm tiefe eingegraben. Normale dunkle Erde, kein Lehm.

    Auto Bodenabgleich landet immer zwischen 41 und 43. Bis Sens 80 läuft er ohne Chatter darüber wirds nervig.

    Die Münze findet er allerdings nicht mal bei max. Sens. Weder im All Metal, noch im Disc.

    Sollte er sie anzeigen oder sind die cent Münzen so schlecht zu orten?


    Danke

    LG.

  • Voraus: ich kenne das Gerät nicht.


    Aber:

    Greif ins G'sparte und vergrabe mehrere Münzen und/oder Gegenstände mit Abstand und in verschiedenen Tiefen.

    Erde festtreten, ggf. eingiessen von wegen Bodenschluss.


    Zur Aussagekraft oder dem Wert solcher Tests für den reellen Sucheinsatz gibts genug Meinungen um Bücher oder Videotheken damit zu füllen, denke ich.

    Aber immerhin kannst ggf. für Dich Werte und Tiefen ungefähr feststellen.


    Meine Meinung zu solchen Tests ist generell eher, wenn wir die jugendfreie Version wählen wollen: des is wie waschen ohne Saf'.


    Gruß

    S.

  • Danke für deinen Input und ich geb dir recht, solche Tests weichen von der Realität ab.


    Worum es mir geht, vielleicht hat jemand einen T2 und schon ähnliche Tests gemacht?

    Sind 25cm für diese DEtektorklasse eher eine Challenge oder " a gmahte Wiesn"?

    Da fehlts mir einfach an Erfahrung.


    LG.

  • Kurzes Update:

    Gleichen Test mit 20cm Tiefe gemacht. Hier erkennt er die Münze mit um die 70er Leitwert begleitet von hin und wieder Eisenton.

  • Hi


    Die 10-, 20- und 50-Cent-Münzen werden aus sogenanntem nordischen Gold gemacht. Dies ist eine Verbindung aus Kupfer, Aluminum, Zink und Zinn. Lediglich die 1-, 2- und 5-Cent-Stücke bestehen zum Großteil aus einem Eisenkern, weil das verwendete Material nicht wertvoller sein soll als der aufgedruckte Wert der Münze


    Gruß

  • Und was bedeutet das hinsichtlich meiner Frage, ob ein Detektor in dieser Preisklasse ein 20ct Stück in 25cm tiefe normalerweise erkennt?

    Ìst es ne Gurke oder ist das normal?


    LG.

  • Hi Nudik


    Entschuldige, ich hatte 2 Cent Stück gelesen, das ist mehrheitlich aus Eisen, und falls der Detektor auf Eisen unterdrücken eingestellt ist, hättest du es evtl. nicht gefunden, bei 20 Cent ist es aber kein Eisen, sondern Buntmetall und das sollte es das Ding eigentlich schon finden.

    Kenne Tecnetics nicht, soll aber Baugleich zu den Fisher Geräten sein, ich hatte vor dem NOX600 einen F44, der war eigentlich ganz gut, nur dünne und kleine Münzen fand er nicht so oft, da ist der NOX eine andere Liga...

  • Zumindest habe ich jetzt ein YT Video gefunden, wo einer (Subterran Bayern) einen Luft Test mit dem T2 und einer 20ct Münze macht. Ergebnis 24cm. Dann waren meine 25cm in der Erde wohl zu optimistisch.


    LG.

Marktplatz Metalldetektoren & Zubehör