Erstanschaffung XP ORX oder Whithes MX sport

Der Fachhandel für Metalldetektoren wie Fisher, Minelab, Tesoro, Whites, XP, Nokta & Makro... & Zubehör im Zentrum von Oberösterreich nahe Linz!
Der Fachhandel für Metalldetektoren wie Fisher, Minelab, Tesoro, Whites, XP,... & Zubehör im Zentrum von Oberösterreich nahe Linz
  • Hallo Leute,


    vor einigen Jahren hatte ich mit dem ACE250 schon mal Kontakt zum Hobby.

    Jetzt möcht ich gern wieder einsteigen und mir was vernünftiges zulegen.


    Im Auge hab ich den oft gelobten XP Orx.

    Was mich allerdings stört, Akku fix verbaut.

    Klar Akkus sind super, aber meist leer wenn man das Teil schnell braucht.

    Zum anderen werd ich wohl die meiste Zeit ohne Kopfhörer unterwegs sein und der ORX ist im Gegensatz zum MX sport nicht regelbar.


    Der ORX hat natürlich tolle Features wie Funk und Multifrequenz.

    Ist halb so schwer und kann upgedated werden.


    Jetzt bin ich auf den XP Sport gestossen, der alles hat was ich mir wünsche.

    Kabeln stören mich nicht, brauche das Bedienteil nicht am Gürtel oder sonst wo.


    Gerne hätte ich jetzt aber einen Vergleich der Leistung der Geräte.

    Ich kann wohl auf wechselbare Batterien verzichten, falls die Leistung des Orx überwiegen würde.

    Werd wohl hauptsächlich auf Feldern und im Wald nach Münzen und Millitaria suchen. Wobei das e ein großes Spektrum ist.


    kann mir da jemand Tips geben?


    lg

    Manuel

  • Hallo Manuel!

    Da hätt ma si auch gleich Hier zusammenschreiben können ;)

    Meine Meinung zu deinem Problem kennst ja schon. Zu Whites kann ich garnichts sagen aber mit dem ORX bin ich richtig zufrieden.

    Allerdings stehe ich gerade auf dem Schlauch! Ich bin mir eigentlich ziemlich sicher dass es kein XP Gerät mit Multifrequenz gibt.

    Lg Martin:)

  • Servus Martin,


    hehe stimmt.

    Hab ja wie gesagt e beim Orx zugeschlagen beim Detectorix.

    Die Suchfrequenz kannst beim Orx ja verstellen von den Khz her oder?


    lg

    Manuel

  • Hallo Manuel!


    gratuliere zum Kauf ist eine TOP Maschine und Du wirst begeistert sein!

    Gib Dir Zeit um den ORX kennen zu lernen, dies sollte man allgemein bei jeden Detektor!

    servus!


    ja wir sehn uns am Donnerstag bei Abholung.

    P.s: Wärs ganz schlimm wenn ich mich bis dahin vielleicht doch auf den DEUS umentscheide?😅

    Müssen wir und eventuell vor Ort noch unterhalten. Meld mich e vorher telefonisch

    Danke.


    lg

    Manuel

  • Es kommt darauf an, aber an deiner Stelle, würde ich den Orx nehmen.

    Sehr gutes Preis-Leistung.

    Der Deus ist in der Einstellung komplizierter und um einiges Teurer.

    Den man schon gut beherrschen sollte, um die Vorteile zu erkennen.

    Der Orx ist auch für den Anfänger besser geeignet.

    Aber das ist nur meine Meinung.

    Egal wie und womit du suchst,finde einfach das was du suchst

  • Bin ich absolut bei dir! Es gibt halt 2 Dinge die mir keine Ruhe lassen. Zum einen die X-Y und Hufeisenanzeige. Was ich auf YT gesehn hab, eine coole sache.

    Zum andern schon öfter gelesen, bei vermüllten Äckern und das wird mein Hauptgebiet, soll der kaum ruhig zu bekommen sein, wo man beim Deus das eine oder andere abschwächen kann.

    400eur sind viel geld.

    Ich möcht halt nachher nicht bereuen, da gespart zu haben.


    lg

    Manuel

  • Die Mitteilsamkeit hast aber bei vielen Detektoren. Da muss jeder für sich den Mittelweg finden zwischen "kann bei dem Gepiepse die Signale nicht mehr hören" und "Sens getötet, ist so ruhig dass ich auch gleich mit den Augen suchen kann". Etwas Eingewöhnung brauchst mit jedem Detektor, da hat der Chef absolut recht. Ich komme mit dem ORX soweit gut zurecht - tatsächlich läuft der auf meinen "Vergleichsfeldern" bislang sogar ruhiger als einige meiner früheren Detektoren.

  • Danke für Eure Tips. Ja 400eur sind immerhin 400eur.

    Werd wohl e beim Orx bleiben.
    aber um es auch hier nochmal loszuwerden und da tun sich Deus und Orx gegenseitig nichts ab, es ist frech in der Preisklasse, die Lautstärke nicht regeln zu können. So jetzt isses raus, jetzt ist mir leichter.

    Werd selten mit Kopfhörer gehen und da ist lautes gepiepse schon der Obergau.

    Naja, Lautsprecher abkleben....

    Ich kenn mich, wenn ich nach 2 Monaten doch die Lust verlieren sollte, ist der Orx noch zu teuer, aber falls es mich packt, hoffe ich nicht falsch gespart zu haben.

  • Ich hab mir auch erst vor Kurzem den ORX beim Cheffe hier bestellt, mit dem machst nichts falsch

    Punkto Suchleistung braucht er den vergleich zum Deus nicht scheuen, die Bedienung ist allerdings einfacher

    Gruss

    ceck68

    I am from Austria and we don´t have kangaroos here.......

  • Ja daß der in Suchleistung nichts nachsteht hab ich schon gelesen.

    Wie gesagt, ich finD beim Deus die Horseshoeanzeige so genial. Man sieht sofort ob Eisen oder Nichteisen. Ok, der Orx hat auch die Iron possibility Anzeige🤔

    Ich muß mal abwarten was am Lohnzettel steht8o

  • Meine Meinung: wennst in ein paar Monaten keine Lust mehr hast, kannst beide gut verkaufen. Dass Du keine Lust mehr hast könnte der Deus ggf. aber sogar forcieren, weil etwas schwieriger zu bedienen. War für mich auch der Grund dass ich mir den Orx geholt habe, die Einstellmöglichkeiten reichen mir völlig. Die Wahrscheinlichkeitsanzeige Eisen hast bei vielen Detektoren - danach bin ich noch bei keinem einzigen gegangen - immer nach Signal/Gehör.

Marktplatz Metalldetektoren & Zubehör