Metalldetektor Tipps (Umstieg von Garrett Ace 250 auf professionelleres Gerät)

Der Fachhandel für Metalldetektoren wie Fisher, Minelab, Tesoro, Whites, XP, Nokta & Makro... & Zubehör im Zentrum von Oberösterreich nahe Linz!
Der Fachhandel für Metalldetektoren wie Fisher, Minelab, Tesoro, Whites, XP,... & Zubehör im Zentrum von Oberösterreich nahe Linz
  • Hallo liebe Forumsmitglieder! :)


    Ich verwende jetzt seit ca. 2 Monaten sehr regelmäßig den Garrett Ace 250 und möchte mir jetzt ein besseres Gerät zulegen.

    Aufgrund der doch recht großen Auswahl, wäre ich dankbar für ein paar Erfahrungsberichte eurer Lieblingsdetektoren.

    Ich schwanke derzeit vor allem zw. XP Deus/ORX, Minelab Equinox 800 oder Whites MX Sport. (Hab mir aber Fisher und andere noch kaum angeschaut)

    Hauptsächlich wäre ich auf Feldern und Wiesen unterwegs, aber auch im Wald und bei einem See (deswegen wären die wasserdichten schon auch interessant).


    Bin über alle Tipps und Erfahrungen dankbar :)


    Lg und gut Fund!

  • Hi sondelfan


    Da ich ja den Ace 250 auch schon hatte kann ich mit dir mitfühlen.

    Hab ja anschließend den AT Pro besessen. Hab dann umgeschwenkt auf den XP Deus und bin volkommen zufrieden.

    Als Ersatzgerät legte ich mit den ORX zu und muss sagen auch völlig ok.

    Zu Frage welches Gerät von diesen zweien würde unser einer definitiv den XP Deus bevorzugen. Es ist eine Sache der finanzielen Möglichkeiten die dir zu verfügung stehen 1200 oder 700 Flocken .

    Was die anderen Geräte betrifft kann ich leider nicht mitreden aber dafür sind bestimmt andere in den Forum bereit !

    Also viel Spass bei der Qual der Wahl :P



    Leb

  • Wenn ich mir überlege, wieviele Kleinstmünzen ich schon gefunden habe und wie tief mein tiefster Römer lag.... Ich habe den Tesoro Tejon, der kostete neu so um die 700 denke ich und reicht mir vollkommen, obwohl ich extrem viel gehe. Ist ein Analoggerät und ich habe eine Riesenfreude damit.


    Ich habe es schon oft geschrieben, ich glaube nicht, dass man ab 800 noch den großen Unterschied hat, aber wenn ich mir überlege, wieviele ein Handy haben, dass viele Hundert Euro kosten und die zusätzlichen Funktionen nie brauchen und auch niemals nutzen.... das einzige, dass mich eventuell zu einem Unstieg auf den XP Deus bewegen könnte ist das extrem geringe Gewicht. Ich hatte letztes Jahr große Probleme mit der Schulter (ausgelöst durch etwas anderes), da ist das geringe Gewicht sicher von Vorteil.


    lg andi

  • Komm gerade heim vom zweiten Tag sondeln - mit Deus und leichter HF Spule (ZUSAMMEN unter 1kg).

    Das schwinge ich jeden Tag sooft ich will ohne irgend ein körperliches Problem.


    ABER: Der Deus ist mit Garantie kein Gerät aufdrehen und loslaufen. Das macht aber auch den Reiz aus.

    Was glaubst wie oft ich heute gewechselt habe, einmal total mit Koks vermüllt, dann Hochspannungsleitung, frisch gegrubbert also wenig Tiefe.

    Ja und da musst dann halt wissen was Reaktionszeit, Frequenz, Sens und so anstellen. Aber genau das macht dann auch Spaß wennst noch die letzten 10% rausquetschen kannst.

    Gerade das Einstellen der Reaktionszeit halte ich übrigens für eines der besten Sachen beim Deus.

    Es grüne die Tanne, es wachse das Ertz
    Gott schenke uns allen ein fröhliches Hertz!

  • Vielen Dank für alle eure Vorschläge und Erfahrungen!

    Die Qual der Wahl bleibt mir natürlich, mal schauen was es dann im Endeffekt wird :D


    Lg

  • Hab mir den Equinox 800 im Oktober gekauft,davor hatte ich den Eurotek Pro.. ist sowie der Garrett..


    Bin zufrieden, einen Vergleich zum DEUS habe ich bis jetzt nicht...

  • Nach sehr langem Überlegen und schwieriger Entscheidung ist es jetzt wirklich der XP Deus geworden.

    Bin schon sehr gespannt, hab den mit der 22,5 cm HF-Spule genommen.

    Welche Spule verwendet ihr am liebsten mit eurem Deus und habt ihr Erfahrung mit der HF Spule?


    Lg und gut Fund!

    Philipp

  • Und wie geht es dir, mit dem Deus?

    Danke der Nachfrage, also ich bin sehr zufrieden und könnt mir garnicht mehr vorstellen wieder mit dem Ace 250 herumzulaufen (auch wenn der für den Anfang eh ganz gut war).

    Hab mich am Anfang recht viel mit den Deus Einstellungen herumgespielt, aber jetzt verwend ich meist so 2-3 Lieblingseinstellungen und mit denen bin ich bis jetzt auf verschiedensten Gebieten gut gelaufen :)

  • Hi

    ich bin vor 6 Monaten vom F44 auf den Equinox 600 umgestiegen und bin recht zufrieden,

    der 600er ist das gleiche Gerät wie der 800er nur ohne Goldprogramm und dass du nur 3 Fix Frequenzen einstellen kannst, beim 800er sind es 5, im Multimodus verwendet der 600er aber auch alle 5 Frequenzen die die HW kann, der restliche Unterschied ist nur eine etwas gröbere Einstellvarianz in den Menüs.

    Der Deus ist leichter, aber ich habe mich vor den vielen Akkus gescheut, die da immer voll sein müssen...


    Gruß

  • Gerade Große Spulen und weniger khz, sind nicht so gut für kleinere Silbermünzen.

    Egal wie und womit du suchst,finde einfach das was du suchst

  • Hi

    ich dachte niedrige Frequenz (KHz) geht besser in den Boden, also Tiefe, ist aber unempfindliche bei kleinen Objekten (z.B. kleine Silber Münzen)

    hohe Frequenz macht weniger Tiefe aber detektiert leichte kleine Teile.

    Für mich macht Multifrequenz einen großen Sinn, wenn die einzelnen Frequenzen auch noch statisch oder dynamisch vom Detektor umgeschaltet werden ist ein sehr gutes Feature.

    Manchmal suche ich direkt unter einer Hochspannungsleitung, da kann man auf die statische Frequenz schalten, die da gerade die geringsten Störungen einfängt, ist beim Nox600 meinst die 15Khz.

    Der Nox800 hat noch höherer Frequenzen (Manuel Einstellbar) diese sind aber in erster Linie für sehr kleine Gold Nuggets geeignet und für die Teile die ich suche (Münzen, Artefakte, MA Eisen usw.) nicht relevant.


    Gruß

  • Beitrag von Sondengeher ()

    Dieser Beitrag wurde vom Autor gelöscht ().
  • So ist es leider, und umso Größer die Spule, umso Tiefer auf große Sachen.

    Und um so kleiner due Spule, weniger Tiefe und bessere Kleinteilempfindlichkeit.

    Egal wie und womit du suchst,finde einfach das was du suchst

    Einmal editiert, zuletzt von Sondengeher ()

Marktplatz Metalldetektoren & Zubehör