SUNPOW OT-MD02 erste Erfahrung(en)...

Der Fachhandel für Metalldetektoren wie Fisher, Minelab, Tesoro, Whites, XP, Nokta & Makro... & Zubehör im Zentrum von Oberösterreich nahe Linz!
Der Fachhandel für Metalldetektoren wie Fisher, Minelab, Tesoro, Whites, XP,... & Zubehör im Zentrum von Oberösterreich nahe Linz
  • Hallo Leute,

heute kam der Detektor an...Preis bei Amazon im Angebot € 119.- mit Prime bestellt.

Der erste Eindruck....*hmmm* wie formuliert man(n) das, "etwas billig". :rolleyes:

Die letzten Tage habe ich hier viel im Forum über Eure Geräte gelesen und die Erwartungen an mein "Schnäppchen" waren groß...

Da ich Neuling bin und keinen Vergleich (außer Fotos) habe, ist meine Erfahrung vielleicht nicht recht aussagekräftig - ich möchte aber dennoch etwas zu dem Gerät schreiben...

Kam im durchsichtigen Plastiksack an...ein Verbindungsrohr hatte bereits ein Loch gebohrt...

Das Gestänge, Die Schrauben, die Haptik...alles recht "billig".

Zusammengebaut wirkt er aber recht stabil und liegt gut in (meiner) Hand.

Der mitgelieferte Spaten - kann nix, da gibt es 100% besseres! :S

Die (nicht im Lieferumfang enthaltenen) 8xAA-Batterien sind sehr umständlich einzulegen (2 Fächer) und die Batterien wollen immer wieder raus springen bevor man den/die Deckel zu bekommt - einfach zu fummelig das ganze, der Batteriefachdeckel ist ebenfalls nicht recht gut im verschließen...verlieren ist hier vorprogrammiert!

Erste Praxistests habe ich bereits im Garten gemacht.

Die Bedienung finde ICH umständlich - der Abgleich funktioniert auch immer nur kurze Zeit, obwohl ich immer die selbe Stelle detektiert habe und offensichtlich keine Störquellen in der Nähe habe.

Leider ging die Sonne wieder viel zu schnell unter...ich konnte das Teil noch nicht auf andere Metalle und Tiefe testen.

Mein erster Eindruck ist nicht recht positiv - ich spiele jetzt schon mit dem Gedanken: Retour und was vernünftiges kaufen!

Ich berichte weiter...

Lg TwoReality

• Wennst sir einen Teknetics Eurotek Pro LTE kaufst oder einen Garrett Ace 250 wirst damit lange eine Freude haben, sonst würd mein Avatarname nicht so wie mein ehemaliger Detektor heißen.

Die sind wenigstens von ordentlichen Herstellern wo dir bei Fragen auch wer behilflich sein kann. Hatte den Eurotek Pro 3 Jahre und hab sehr gut gefunden. Die kosten unter 300 Euro und sind für den Anfang vollkommen ausreichend.

LG Eurotek Pro

• Bei sowas sparst du nix. Glaub den Kollegen von dem Forum.

Natürlich wenn du nur mal reinschnuppern willst ok, aber glaube mir es wird dir gefallen und dann brauchst ein Vernünftiges Gerät. Den Garrett ACE 250 hatte ich auch schon und könnte nicht meckern.

Den Eurotek Pro kenn ich zwar nicht aber man sagt auch gute Dinge nach .

Also hör auf uns und schick den Frevel retour ! ;)

Leb

• Vielen Dank für die vielen Antworten! 8)

Morgen werde ich das Teil nochmals testen - liebäugle aber schon Richtung Teknetics Eurotek Pro LTE

+ Funkkopfhörer.

Funk macht doch Sinn, wenn man(n) vor hat mit einem Pinpointer zu arbeiten - oder?

Ist die Standardspule wirklich ok?

Es geht doch in erster Linie um die Suchtiefe und die größe des Suchfeldes, wenn ich das soweit richtig verstanden habe!?!

Macht es Sinn sich gleich eine "bessere" zu kaufen?

Steigt die Erfolgsquote - oder ist das eher mehr um den "Kopf auch abzusichern" :P

*sry für die vielen Fragen...*

• Funkkopfhörer sind sehr sinnvoll. Spule lass die Originale drauf. Kleinteileempfindlichkeit ist ganz gut (für kleine Münzen u.a. Silber Pfennige aus dem Mittelalter und dem Barock)

LG Eurotek Pro

Einmal editiert, zuletzt von Eurotek Pro ()

• Spar dir den morgigen Test einfach und schick das teil zurück, dieser MD ist maximal für ein wenig suchen am Sandstrand gut wo es egal ist wieviel du gräbst weil es keine Arbeit macht ;-)

Spar noch ein wenig und schau ab und zu auf willhaben oder hier im Forum im Marktplatz, ich hab da grad nen Pinpointer zu verkaufen ;-)

Oder noch besser du klickst oben auf den Banner und schaust ein wenig beim Detektorix da wirst du TOP beraten , auch nach dem Kauf !!!

Mfg und Gut Fund

Chris

Hinfallen ist keine Schande, aber liegenbleiben !!
    XP DEUS V5.2
    Vorher:Fisher 1266XB,Whites Spectrum Xlt,Fisher Cz-5
    Nikon D5200 18-55mm Nikor+70-300mm Makro Tamron

• Du bekommst genau das was Du bezahlt hast, so ists`s halt oft im Leben.

Wie stehts -zig mal im Forum? Lieber etwas sparen und warten.

Leider muss der Mensch halt immer selber draufkommen und Lehrgeld zahlen. Das gilt natürlich auch für Willhaben. Was machst wenn der Detektor nach zwei Tagen kaputt ist und der Verkäufer 200km weg wohnt? So ein Kauf kann gut geht, wird`s auch oft - muss aber nicht!

Wenn mir das bei einem seriösen Händler passiert liegt das Ding zwei Tage später wieder bei ihm (bei mir war`s so zum Nachlöten der Spule).

Es grüne die Tanne, es wachse das Ertz
    Gott schenke uns allen ein fröhliches Hertz!

• So ein Kauf kann gut geht, wird`s auch oft - muss aber nicht!

Bin ich froh das ich meinen ersten Detektor vom cdgw gekauft habe. Der Gauner wollte ihn wieder zurück nachdem er sah was ich alles gefunden hatte! Gelle Chris? :b_grins::b_grins: ( Den habe ich immer noch! ) ;)

Meinen E- Track habe ich beim Karl in Wien gekauft.

Szia / Bog NOX

• Jo Karli den hätt ich mir behalten sollen, allein schon aus Nostagie Gründen, aber es freut mich das er dir Freude bereitet hat !!

Mfg und Gut Fund

Chris

Hinfallen ist keine Schande, aber liegenbleiben !!
    XP DEUS V5.2
    Vorher:Fisher 1266XB,Whites Spectrum Xlt,Fisher Cz-5
    Nikon D5200 18-55mm Nikor+70-300mm Makro Tamron

• Hallo Leute,

sooo das Ding ist wieder eingetütet...

Ohne jemals mit einem Detektor gesucht zu haben muss ich gestehen bereits "etwas" süchtig nach diesem Thema zu sein...zumindest hat mich meine Frau schon aufmerksam gemacht. ^^

Hab mir einen neuen Eurotec pro LTE direkt beim Hersteller (277,85 inkl. Versand) geordert.

+Bluetooth 4.1 Transmitter

+Bluetooth Kopfhörer
    Macht ein Sondenschutz für die originale Spule Sinn bzw. habt Ihr da Alternativen im Einsatz?

Ich denke an 3M-Isolierband...

Gerne hätte ich hier ein Angebot des Forums bzw. von detektorix genutzt, wird aber leider (derzeit) nicht angeboten...

Inzwischen habe youtube zum Thema Eurotec Stunden gewürgt und freue mich schon auf die Lieferung!

Danke für Eure Unterstützung und Tipps!

So long - TwoReality

• Also erst mal TwoReality respekt das du dich so entschieden hast.

Zum Thema Spulenschutz, ich habe noch nie ohne gesucht und werde es auch nicht tun.

Natürlich kannst du aufpassen so wie Eurotek Pro meint nur einmal nicht aufgepasst hat er Schrammen dran. Aus einer wird dann gewöhnlich mehr und es wird nicht besser.

Falls dann du mal weiter gehst und dir evtl. einen neuen Dedektor holst kannst den " alten " gut verkaufen da gut erhalten !

Das ist natürlich nur meine Meinung die nicht jeder teilen muss !

Leb

Marktplatz Metalldetektoren & Zubehör