XP Deus 2015 vs. 2019

Der Fachhandel für Metalldetektoren wie Fisher, Minelab, Tesoro, Whites, XP, Nokta & Makro... & Zubehör im Zentrum von Oberösterreich nahe Linz!
Der Fachhandel für Metalldetektoren wie Fisher, Minelab, Tesoro, Whites, XP,... & Zubehör im Zentrum von Oberösterreich nahe Linz
Verkauf / Tausch von Fundstücken aller Epochen, sind auf der Seite von Ferrum Noricum nicht gestattet.
Themen und Beiträge dieser Art werden kommentarlos gelöscht!!!!
  • Hallo,


    ein Neuling benötigt Eure geschätzte Unterstützung:

    Bald ist Weihnachten, meine Frau wurde bereits auf meinen Wunsch eingestimmt und doch bin ich noch immer hin und her gerissen zwischen einem XP Deus als Neugerät und einem Gebrauchten. Bei einem Neugerät würde das Budget nur für die Light Version sprich Sonde und Kopfhörer reichen, Fernbedienung dann später. Gebraucht müsste ich zwar auch noch etwas drauflegen, hätte jedoch dann die Fernbedienung schon dabei. Meine Frage: Hat sich beim Deus in den letzten Jahren seit 2015 etwas wesentliches an der Hardware geändert bzw. ist auf die älteren Geräte auch die aktuelle Software übertragbar? Mir ist bewusst, dass ich bei einem gebrauchten Deus auf eine Garantie verzichten müsste und wahrscheinlich auch ein gewisses Risiko bezüglich Funktionalität eingehen würde. Da Geld bekanntlich nicht auf Bäumen wächst, muss ich auch die Option eines Gebrauchten in Betracht ziehen und dabei wären mir Eure Antworten aus professioneller Sicht sehr hilfreich. Danke für Eure Antworten und Eure Unterstützung!


    LG Roger

  • Hallo Roger


    Warum holst dir nicht den Orx ? Der ist wirklich gut und für 699 Euro ( mit Fernbedienung ) erschwinglich. Vor allen Dingen neu mit 5 jahre Garantie !

    Bei gebraucht wäre ich persönlich vorsichtig. Sicher kannst einen Glückstreffer haben aber wenn er mal was hat....

    Hab ja beide und wenn ich ehrlich bin tuts der "kleine " auch.


    Leb

  • Hallo Leb,


    danke für die Antwort und den Tip mit dem Kleinen! Den ORX hatte ich auf meiner Liste ganz oben, bis ich von den reichhaltigen Einstellungen und Vorteilen des DEUS las, die jedoch auch wieder Gefahren der Überforderungen mit sich bringen. Ich denke, wenn ich mir den Kleinen hole, könnte ich den Kauf vielleicht wieder bereuen, doch nicht den Großen genommen zu haben. Da werde ich wohl doch noch etwas darüber nachdenken und mir die Vor.- und Nachteile der Beiden noch einmal zu Gemüte führen müssen. Was den Gebrauchtkauf anbelangt, so werde ich die Finger davon lassen, da mir ein Kauf doch etwas zu unsicher erscheint.


    Lg Roger

  • Ich kann zum Deus nichts sagen aber der ORX arbeitet hervorragend! Selten so einen Kleinteilstaubsauger geführt. Tiefenmäßig suchst eh keine Badewanne in 2 Meter.

    Mit dem ORX machst nix aber auch gar nix falsch.

    Bevor ich mir den ORX geholt habe, wollte ich auch den Deus lite. Hab stundenlang Beiträge gelesen und yt Videos verglichen. Im Endeffekt habe ich es auch dem Bauch entschieden und noch keine Sekunde bereut.


    Gruß

    Bernhard

  • Ich bin vor einiger Zeit vom XP GoldmaxxPower auf den Deus umgestiegen.

    Das nur weil es einen gebraucht als "Schnäppchen" gab.

    Bei Übernahme nach Sichtkontrolle kurz ausprobiert, bezahlt und fertig. Ein Kollege hat mir dann noch die Software aktualisiert und das Gerät läuft bis heute tadellos.

    An Spulen komme ich mit der runden HF und der 28er völlig aus.


    Wenn ich einen gscheiten Waschl von Spule brauche hab ich ja noch die GMPs.


    Gruß

    S.

    Einmal editiert, zuletzt von Gast-005 ()

  • hab auch einen gebrauchten Deus gekauft, allerdings von einem Freund, dem ich vertrauen kann. Das war vor 5 Jahren, der Deus läuft bis heute ohne Probleme. Ich würde ihn nicht missen wollen, auch die Fernbedienung nicht...


    lg,


    Crapi

    If it ay bost, dow fix it

  • Ich kenn den Orx nicht aber für mich war beim Deus kaufentscheidend sein Gewicht. Jetzt mit der HD Spule ist der unglaublich leicht. Wenn ich da lese wieviele Schulterprobleme bekommen - ich sicher nicht. Da kannst jeden Tag damit laufen solang Du willst ...

    Deus Fernbedienung. Ja ich habe sie zwar mit, verwende sie aber äußerst selten. Grad wenn man irgendwas umstellen will, ansonsten habe ich sie abgedreht. Leitwert ist mir völlig wurscht, ich geh nur auf Gehör.

  • Ich kenn den Orx nicht aber für mich war beim Deus kaufentscheidend sein Gewicht. Jetzt mit der HD Spule ist der unglaublich leicht. Wenn ich da lese wieviele Schulterprobleme bekommen - ich sicher nicht. Da kannst jeden Tag damit laufen solang Du willst ...

    Stimmt, das Gewicht war für mich (Schulter - OP mit Implantaten) ebenfalls ein Grund. Der ORX ist knapp unter 1kg (mit der FB), der Deus wird ähnlich sein. Ich geh mit der HF Spule.

  • Hallo,


    danke für Eure Meinungen! Es scheinen viele mit dem Deus eine Verbindung eingegangen zu sein und ich denke dass dies auf längere Sicht auch die sinnvollste Option sein wird. Werde mich wohl noch diese Woche zwischen ORX und DEUS neu entscheiden.

    lg

  • Bitte auch beachten das die Akkus auch müde werden bzw bei einem gebrauchten Gerät ziemlich bedient sein können und davon hast du 3 stk wenn du Kopfhörer Fernbedienung und eine Spule hast.

    Meine Akkus (Deus) sind schon Methusalems in Fernbedienung und Kopfhörer 2009 oder 2010 muss mal nachsehen aber bei kalten Temperaturen halten die nicht mehr länger als 4-5 Stunden.

    Also Neues Gerät Neue Akkus....je nach Benutzung und Pflege der Akkus werden sie ab 2-3 Jahren schwächer schätze nach 5 Jahren haben sie dann noch ca 50% ihrer Haltbarkeit.

    Wie gesagt das kommt auf Nutzung Pflege und die Serienstreung der Akkus an denn die werden auch "nur" in China hergestellt.

  • Danke für die Info, kenne dieses Problem auch aus der Fotografie. Am Anfang alles schön und gut und nach ein paar Jahren siehts mit der Kapazität völlig anders aus. Sind eben auch nicht ewig haltbar. Noch eine Frage: Sind die Akkus in den XP Deus, Orx Geräten auswechselbar - wenn ja vermutlich nur über Kundendienst?

    lg

  • Original Set Spulenakku 45 Teuros Kopfhörer und oder Fernbedienung 34 Teuros.

    Sind gleich mal 113 Euro wenn man es selber macht.

    Kopfhörer und Fernbedienung sind leicht zu wechseln die Spule naja ob das immer Wasserdicht ist sei dahingestellt.

    Kannst natürlich auch die Akkus nicht bei XP oder nicht beim Detektorhandel kaufen und sie direkt in China bestellen ob das dann besonders klug ist sei jedem selbst überlassen.

  • Habe in der Zwischenzeit eine Entscheidung treffen können und werde mir den Deus neu mit FB von Mario holen. Eigentlich sollte er bereits bei mir sein, leider war mir eine Abholung bei Mario nicht gegönnt, da mir was ganz dringendes dazwischen gekommen ist. Da muss der Mario eben noch etwas warten :( und ich darf mich noch etwas länger auf mein Weihnachtsgeschenk freuen:)!

    Habt ihr bitte für mich als Neuling noch eine Spulenempfehlung für Äcker, Wald, Wiesen, Wege? 22,5 oder doch lieber die 28er nehmen?


    Frohe Weihnachten Euch allen!
    LG Roger

  • Habe in der Zwischenzeit eine Entscheidung treffen können und werde mir den Deus neu mit FB von Mario holen. Eigentlich sollte er bereits bei mir sein, leider war mir eine Abholung bei Mario nicht gegönnt, da mir was ganz dringendes dazwischen gekommen ist. Da muss der Mario eben noch etwas warten :( und ich darf mich noch etwas länger auf mein Weihnachtsgeschenk freuen:)!

    Habt ihr bitte für mich als Neuling noch eine Spulenempfehlung für Äcker, Wald, Wiesen, Wege? 22,5 oder doch lieber die 28er nehmen?


    Frohe Weihnachten Euch allen!
    LG Roger

    HF + 28er wäre mein Tip.

    Hab ich so im Einsatz - tadellos.


    Gruß

    S.

  • was kann die besser, als die normale 22er?

    Danke und lg,


    Crapi

    Servus Crapi.


    Mehr und gegenüber der "Normalspule" auch höhere Frequenzen bringen neben mehr Anpassungs- Einstell- Verstellmöglichkeiten halt auch eine verbesserte Kleinteilempfindlichkeit und Unterscheidung etwa unter schwierig - schrottigen Bedingungen.

    Da kannst noch das eine oder andere rausholen zwischen dem Schrott.

    Unter normalen Bedingungen, was ja auch ein dehnbarer Begriff ist, finde ich gelegentlich zB. dünne 0,3g Silbermünzen oder Sibersud / versilberte mit gleichem Gewicht auch mit der 28er.


    Mit dem XP GMP verwendete ich dafür die kleine elliptische mit (fast) gleichem Ergebnis.


    Die runde habe ich deshalb, weil sie im Vergleich die größere Fläche aufweist und auch von einem Fachmann auf dem Gebiet empfohlen wurde :)

    Genaues über die Auswirkungen und Wechselwirkungen der einzelnen Parameter kann Dir ein Experte sicher erklären.


    Gruß

    S.


    PS: Es ist wie immer: knapp daneben ist auch vorbei. Technik ist eben auch nicht alles, wennst grad kein Glück hast oder ums können vorbeischwenkst.

Marktplatz Metalldetektoren & Zubehör