XP-Deus und der Bodenabgleich

Der Fachhandel für Metalldetektoren wie Fisher, Minelab, Tesoro, Whites, XP, Nokta & Makro... & Zubehör im Zentrum von Oberösterreich nahe Linz!
Der Fachhandel für Metalldetektoren wie Fisher, Minelab, Tesoro, Whites, XP,... & Zubehör im Zentrum von Oberösterreich nahe Linz
Verkauf / Tausch von Fundstücken aller Epochen, sind auf der Seite von Ferrum Noricum nicht gestattet.
Themen und Beiträge dieser Art werden kommentarlos gelöscht!!!!
  • Hallo Zusammen!


    Nach einer recht ausgedehnten Diskussion über Bodenmineralisierung und Verschrottung habe ich mich entschlossen diesen Beitrag zu vefassen.
    Dieser soll veranschaulichen wie sich die Mineralisierung auf das Detektionsverhalten des MD auswirkt.


    Zur Erklärung:
    Das Ziel ist es bei dem MD ohne einem Metallteil unter der Spule eine Phasenversschiebung zwischen Sende und Empfängersignal von 0° zu erreichen.
    Dieser Wert wird beim XP-Deus mit dem Wert 90 "ohne Mineralisierung" ausgedrückt.
    Somit hätte der MD seine beste Leistung.


    Wenn jedoch eine Bodenmineralisierung vorliegt wird der Wert kleiner.Mineralisierung geht immer in den Negativbereich.


    Wenn also eine Mineralisierung vorliegt,fällt der gemessene Wert z.B. auf 82.Nun muß man den GB-Wert ebenfalls auf 82 verringern um wieder eine Phasenverschiebung von 0°zu erreichen.


    Eine Phasenverschiebung wird durch jedes Metall hervorgerufen.Nehmen wir an eine kleine Münze liegt relativ tief im Boden und erzeugt nur eine minimale Phasenverschiebung von
    +1°.Der Boden erzeugt aufgrung der Mineralisierung eine Phasenverschiebung von -5°und der MD steht auf dem Wert 90.
    Damit erreicht man eine tolle Laufruhe aber der gemessene GB-Wert vom Boden beträgt -5°. Die Phasenverschiebung der Münze beträgt +1°.Das ergibt eine Differenz von -4° aber der MD steht auf 0°.
    Resultat daraus ist,der MD kann das Signal nicht wahrnehmen.


    Dem kann man entgegenwirken und den MD auf den optimalen GB-Wert einzustellen um eine Phasenverschiebung von 0° zu erreichen.Damit werden auch schwache Signale wahrgenommen.


    MfG Petronell

    ROMA AETERNA-CARNUNTUM AETERNA-LEGIO DECIMA QUINTA APOLLINARIS AETERNA

    2 Mal editiert, zuletzt von Petronell ()

  • Hallo Petronell,
    da hast du aber ein sehr komplexes Thema geöffnet.
    Bin gespannt welche Beiträge kommen.
    Die Bodenmineralisierung ändert sich laufend beim Sondeln.
    LG Tüftler

    Wer die Dornen nicht scheut und keine Schmerzen bereut hat die Ruhe in sich und gut Fund ist in Sicht.

  • Was ist dann die beste Einstellung wenn sich die Bodenmineraliersierung immer ändert ?
    Bin meistens immer mit Wert 82 unterwegs . Boden Wert einstellen mit Pumpen funktioniert bei mir fast nie .


    LG schöri

    lg
    schöri

  • Beim Pumpen sollte man darauf achten das kein Objekt unter der Spule ist , funktioniert bei mir immer.
    Am Feld pumpe ich 2 bis 3 mal an verschiedenen Stellen somit weiß ich wie ich gehe.
    Für mich persönlich ist der GB nicht das wichtigste weil er sich ständig verändert.

  • Ich kann für den CTX sprechen.
    Beim Bodenabgleich läuft der Detektor zwar ruhiger aber mir kommt vor dass mir bei der Tiefe was fehlt.

    Man muss mit der Zeit gehen oder mit der Zeit gehen

    • Offizieller Beitrag

    bei mir kommt immer gb fail..

    Hallo...


    Immer was drunter oder deine Spule wird kaputt...so wars bei mir...


    Wenn sie aber problemlos detektiert, dann musst a freies Platzal suchen...


    Man kann auch G.B. automatisch einstellen..da korrigiert er selber...nur verliert man Tiefe..so bei meinem Test...


    Lg A.G.

    • Offizieller Beitrag

    [Blockierte Grafik: http://s3-eu-west-1.amazonaws.…xp-deus-fernbedienung.png]


    Quelle: https://www.google.at/search?q…oDg#imgrc=KX0Wq1Um-OiTGM:



    @Vraptor


    wie meinst das???


    bei der FB rechts oben 90 eingestellter Bodenabgleich, der sich durch Pumpen verändert, darunter auch 90, dieser dann Manuell oder automatisch auf den gleichen Wert wie oben, z.B. 83 oder auch 5^darunter einzustellen ist...


    mit G.B. Expert, könnte man noch den G-B- Notch einstellen, der noch Laufruhe bringen kann...


    aber der @Petronell ist hier besser am erklären...


    lg A.G.

  • Servus @AustriaGlori ja meine den Wert rechts oben der bleibt bei mir auf 90 da in der senkrechten Anzeige noch nie Mineralisierung angezeigt wurde.
    Und wenn ich einen Bodenabgleich durchführen will angenommen durch "pumpen" kam bisher immer Gb Fail... an verschiedenen Plätzen warum keine Ahnung... habs dann gelassen... Manuell einstellen geht schon.

  • also auf einem Acker bei uns muss ich schon einige Minuten suchen bis ich eine Stelle ohne Eisensignal in der nähe finde. Aber dann normal auf Pumpen und ca. + 10 cm bis 30 cm pumpen und bei einem Wert von zb. 76 gehe ich auf 77-78 je nach dem wie nervös er ist.


    Lg

  • Gott sei dank :saint: , bin i ned die einzige bei der Bodenwerteinstellen mit pumpen nicht funktioniert .... dachte schon i bin zu doof dazu :S
    Gehe auch mit 90.
    L.G. Sondeloma

  • Ich finde auch das @Petronell das wirklich sehr gut geschrieben hatt.
    Er schreibt auch , das wenn keine Mineralisierung vorliegt der wert auf 90 bleibt bzw schreibt er GB Fail.


    GB Fail kommt eigentlich nur wenn entweder keine Bodenmineralisierung vorhanden ist oder etwas die Spule stört.


    Wenn er bei mir GB Fail schreibt beobachte ich bei den ersten schwenkern die GB Anzeige. Stelle sie manuell ein und gut ist.


    Das hatt mir beim Goldbug schon sehr gut gefallen das die Bodenmineralisierung immer angezeigt wird und ich finde es beim Deus auch super. Beim suchen immer ein wenig ein Auge darauf haben, zur not etwas nachstellen.


    Lg.Martin

    Wer sondelt der findet ;)

  • Was ich hier so rauslese, ist die Bodenmineraliesierung eine Nebensache welcher wenig Bedeutung beigemessen wird.
    Komisch dass das für die Hersteller eine große Herausforderung ist, das unerwünschte Bodensignal auszufiltern.
    Wenn man schon die Möglichkeit hat mit dem Detektor eine Anpassung durchführen zu können, dann sollte sie auch genützt werden und nicht wie bei einem Einsteigergerät mit festem Bodenwert losgegangen werden.
    Petronell ist hier auf die Phasenverschiebung eingegangen welche sich auf die Diskriminierung auswirkt.
    Aber der Bodenabgleich wirkt sich vorragig im Allmetallmodus aus. Viele gehen noch nach diesem Ton...
    Wie gesagt ist das Thema sehr komplex...

    Wer die Dornen nicht scheut und keine Schmerzen bereut hat die Ruhe in sich und gut Fund ist in Sicht.

Marktplatz Metalldetektoren & Zubehör