Recovery Speed E-Trac

Der Fachhandel für Metalldetektoren wie Fisher, Minelab, Tesoro, Whites, XP, Nokta & Makro... & Zubehör im Zentrum von Oberösterreich nahe Linz!
Der Fachhandel für Metalldetektoren wie Fisher, Minelab, Tesoro, Whites, XP,... & Zubehör im Zentrum von Oberösterreich nahe Linz
Verkauf / Tausch von Fundstücken aller Epochen, sind auf der Seite von Ferrum Noricum nicht gestattet.
Themen und Beiträge dieser Art werden kommentarlos gelöscht!!!!
  • Hallo,



    ich bin auch am Überlegen mir einen neuen Detektor zuzulegen. Ich schwanke zwischen E-Trac und Deus. Jetzt hab ich dieses Video gefunden bezüglich Recovery Speed vom E Trac und das sieht sehr ernüchternd aus.



    http://www.youtube.com/watch?v=kcrVPw9wlyg



    Die riesen Münze geht ja noch aber der Ring wird ja komplett ausgeblendet...



    Im Gegensatz dazu der Deus.



    http://www.youtube.com/watch?v=_RwN_2502kg

    Einmal editiert, zuletzt von lauflänge ()

  • Hallo lauflänge,
    der E-Trac (28 Frequenzen!) ist eine Klasse für sich und eigentlich mit anderen Detektoren (1Frequenz) nicht zu vergleichen.
    Wie oft ist es wirklich der Fall das man diese derartige schnelle Recovery Speed benötigt.
    An deiner Stelle würde ich den E-Trac mal testen und dann entscheiden.
    Da du ja schon einen der besten Detektoren (Xp) besitzt, wäre der F75 bestenfalls ebenbürtig!
    Aber, frag mal den Mario.
    LG

    „Kämpfe mit Leidenschaft, siege mit Stolz, verliere mit Respekt aber gib niemals auf."

  • Wenn du den E-TRAC erstmal kennst hast du ein fast unschlagbares Gerät. Der Deus ist aber auch ein SUPER Detektor und hat nebenbei noch Features die total für ihn sprechen.
    Gewicht, Packmaß, Kleinteilempfindlichkeit,...
    Der clemens hat es schon angesprochen. Schau dir die Testergebnisse vom letzten Treffen an.

    Man muss mit der Zeit gehen oder mit der Zeit gehen

    • Offizieller Beitrag

    lauflänge nein der F75 Ltd hat Hardwaremäßig mit dem F75 nichts mehr zu tun. Obwohl der normale 75er auch schon sehr schnell ist. http://www.youtube.com/watch?v=ERjTxte6iWw
    Gruß DerSucher

  • Er sagt doch er schwankt zwischen Etrac und Deus. Bitte bleibt doch bei diesen 2. Er hat nichts von einen F75 gesagt. Ich selber habe einen Etrac und einen GMP, dennoch versuche ich ihn den GMP nicht schmackhaft zu machen. Wenn jemand mit seinen Detektor zufrieden ist, toll aber belibt doch Sachlich sonst wird dieser Thread zu gespammt und dem Verfasser wird nicht weiter geholfen. Überigens, der Etrac ist meiner meinung nach vom Gewicht her zu heav und die Reaktionszeit ist wirklich nicht der Hit. Über den Deus kann ich nichts sagen aber über den GMP (ist ja auch ein XP und bis auf die Box duchaus mit dem Deus vergleichbar), der geht tief genug aber nicht so tief wie der Etrac. Dafür ist er leichter und von der Reaktionszeit her schneller und so wird der Deus auch sein.

    • Offizieller Beitrag

    Naja, der Kübel mit Erde-Test ist ja nicht wirklich aussagekräftig.
    Erstens ändert sich jedes mal das Signal in der Spule wenn man über den Kübel hinweg schwenkt (was indirekt Auswirkungen auf die Signalauswertung hat), zweitens hat er ein Pattern eingestellt mit dem ich nie im Leben suchen würde; da wird ja 50 % ausgeblendet.
    Und warum nimmt man dann einen Silber-Dollar(?) zum Test. Kleine Münzen wären da viel interessanter.


    Egal, ich kann mir schon vorstellen, dass der Deus schneller ist. Beim E-Trac heißt es immer: langsam schwenken, das hat schon seine Berechtigung, auch wenn ich es nicht mache.


    Wenn du viel auf Flächen unterwegs bist wo sehr viel Eisen liegt, dann macht es Sinn auf die Recovery-Speed zu achten.


    Auf Flächen wo nicht viel Eisen liegt, quasi die Mehrheit der Flächen, so auch im Wald, ist die Recovery-Speed nicht so wichtig, weil da eh eher selten mal zwei Metallobjekte gleich nebeneinander liegen.

  • Schon wieder diese Diskussion.... Etrac-Deus... lalala....


    Am sinnvollsten wäre es,wenn du die Geräte mal ein paar Stunden auf Herz, Nieren und Beuschel testen könntest.


    Die erwähnten Vorteile beider Geräte wurden bereits aufgelistet, zur Kleinteilempfindlichkeit muss ich aber leider widersprechen.
    Der ach so gute Woiferl (also ich), hat Deus, GMP (egal welchen), F70-F75 bei den Fuzifunden das Fürchten gelehrt.
    Da die Wiederholungsrate beim E-tracerl doch nicht die schnellste zu sein scheint (könnts nicht behaupten),
    muss der User etwas vom Gas runtergehen und gemütlich über die vermüllten Felder latschen.
    Dann aber wird er sehen, dass er seine helle Freude haben wird, und mit Plinkiplinki (wie unser Tom-G die kleinen Silbernen nennt)
    belohnt werden (falls vorhanden).


    Wenn ich mal alt und gebrechlich bin (in 3-4 Jahren), werde ich mir auch den Deus zulegen (aber da gibts dann sicher was Neues von Minelab),
    das Ding gelb anstreichen und mit drei schwarzen Punkten versehen, nur auf leicht vermüllten Flächen gehen.
    Was ich am Deus nicht mag... Verarbeitung, Batterien in Spule, Gepiepse (ja, der Minelab piepst einfach etwas "erhohlsamer").


    Wie gesagt, die Worte eines Minelabfans.
    und

    • Offizieller Beitrag

    Ich mische mich normalerweise nicht in Detektor-Angelegenheiten ein


    Aber einige Gedanken dazu:
    Ich hatte eine Freund der hatte einen Analogen Detektor, so einen den man immer wieder neu "Kalibrieren" musste sobald man ihn weglegte. Heute gibt es diese Detektoren vielleicht nur noch als Spielzeug,


    Mit diesem Gerät hat er Dinge gefunden, von denen mache hier nur träumen können, auch die Fundtiefe war akzeptabel, auf jeden Fall war sie ausreichend. Er kannte sein Gerät und er konnte gut damit zurechtkommen.


    Mein erstes Gerät mit dem ich unterwegs war, war ein Röhrengerät das hatte geschätzte 10 Kilo, man trug die ganze "Elektronik" mit einer Art Rucksack auf dem Rücken. Vor Suchbeginn dauerte es mind. 10 Minuten bis die Röhren warm waren, dann musste man das Gerät kalibrieren. (Es gab da verschiedene Kalibriergegenstände im Zubehör) Mir diesem Gerät habe ich zB unzählige römische Münzen gefunden, mit diesem Gerät fand ich eigentlich genau so viel wie heute.
    Auch von der Fundtiefe war dieses Gerät fast unschlagbar, ich habe römische Münzen in 30 cm Tiefe gefunden, ( ich meine echte 30 cm und nicht angenommene) wobei Fundtiefe für mich nicht so wichtig ist, wenn ich suche will ich finden und nicht graben wie ein Kuli.
    Der Nachteil war natürlich, dass es kein Ausblenden von Metallen gab, daher habe/haben ich/wir sehr viele Löcher nach "Schrott" gegraben.


    Ich glaube es ist immer Ansichtsache welcher Detektor der bessere ist, ich glaube es kommt weniger auf den Detektor an, als auf das richtige Suchen. Wenn man „sein“ Gerät richtig kennt, ist man damit sicherlich am Besten bedient.


    Nicht der Detektor ist schuld wenn man nicht viel findet, sondern das Suchgebiet, wie man sucht usw. Da gibt es einige Faktoren welche daran schuld sein können.


    Irgendwie artet es in immer mehr immer noch mehr und immer wertvoller aus, das Hobby die Freude am Suchen tritt immer mehr in den Hintergrund.

  • Mir ging es bei diesem Thema eigentlich darum was an den "Negativ" Sachen bei den beiden Geräten wirklich dran ist. Grundsätzlich legen ich sehr hohen Wert auf Verarbeitung/Qualität was ja wie man immer wieder liest für die Minelab Geräte spricht. Aber andererseits findet man wieder Videos/Aussagen die den Etrac wieder als "zu langsam" hinstellen was ich auch irgendwie nachvollziehen kann denn die Signale die in den Boden geschickt werden müssen ja auch erst wieder rauskommen. Und da der Deus nur eine Frequenz hat gehts da halt Naturgemäß schneller.


    Beide Geräte kosten nen batzen Geld und ich weiß auch das keiner der beiden die "Eierlegendewollmilchsau" ist. Dieses von mir gepostet Youtube Video wollte ich halt "aufgeklärt" haben. Und wenn ich nicht mit dem ETrac kriechen muss sondern mich schon mit einer normalen Geschwindigkeit fortbewegen kann ohne dabei schwierigkeiten mit den Signalen zu bekommen dann reicht dass.


    Und zum Display beim E-Trac, wie hell ist dass denn in der Nacht? Mir gehts jetz nicht darum das ich Angst habe gesehen zu werden sondern wegen erhalt meiner "Nachtsichtauglichkeit" und da will ich nicht immer geblendet werden.


    Auch habe ich im Netz so Selbstbau Kabellos Kopfhörer gefunden die mittels Bluethoot Transmitter vom Klinkenstecker aus funktionieren sollen. Sind diese auch schnell genug oder könnte man da Probleme wegen einer "Verzögerung" bekommen?

    Einmal editiert, zuletzt von lauflänge ()

  • Die Beleuchtung ist für mich zu hell... aber in der Nacht ist jede Lichtquelle zu "grell" (Finde ich)
    Ich für meinen Teil gehe in der Nacht nur nach Ton, ist aber geschmacksache.
    Danzi geht immer mit Beleuchtung und kommt damit auch super klar!
    Aus 50m Entfernung ist sie kaum mehr zu sehen ;) *hust*

    Wir arbeiten Hand in Hand, was die eine nicht findet, lässt die andere liegen. :stupid:

Marktplatz Metalldetektoren & Zubehör