Minelab Equinox vs CTX3030

Der Fachhandel für Metalldetektoren wie Fisher, Minelab, Tesoro, Whites, XP, Nokta & Makro... & Zubehör im Zentrum von Oberösterreich nahe Linz!
Der Fachhandel für Metalldetektoren wie Fisher, Minelab, Tesoro, Whites, XP,... & Zubehör im Zentrum von Oberösterreich nahe Linz
Verkauf / Tausch von Fundstücken aller Epochen, sind auf der Seite von Ferrum Noricum nicht gestattet.
Themen und Beiträge dieser Art werden kommentarlos gelöscht!!!!
  • Danke dir DerSucher, ich finde die Antwort sehr korrekt von dir.
    Und Mario, tut es mir leid, nimm die Sache bitte nicht persönlich, es sollte keine einfluss auf das Geschäft nehmen!
    Mfg

    Es gibt zwei menschliche Hauptsünden, aus welchen sich alle andern ableiten: Ungeduld und Lässigkeit.
    Franz Kafka

    • Offizieller Beitrag

    @Hun ALPHA 3!


    kein Problem und es braucht dir nicht leid tun, das Forum ist ja genau für solche Diskussionen da.

    Bin auch jeden Fall schon sehr auf die neuen Geräte gespannt und werde sicher ein paar Videos und einen Testbericht machen!


    LG
    Mario

  • Hallo Hun ALPHA 3!


    Also ich kann deine Meinung was Minelab anbelangt gar nicht teilen.
    Es gibt einen Haufen gute Detekoren anderer Marken die alle Ihre Berechtigung haben.
    Ich jedoch bin nur mit Minelab unterwegs und hatte schon viele verschiedene Typen von Minelab.
    An der Qualität von Minelab gibt es gar nichts zu rütteln die ist Top.
    Die Garantie habe ich bis jetzt bei keinen in Anspruch nehmen müssen.
    Und wenn dann wäre er ja in Österreich bzw. Deutschland gerichtet worden.
    Das Gestänge ist beim Equinox halt so gemacht wie beim X Terra 705.
    Jetzt könnten man sagen Rückschritt.
    Aber das ist betrachter Sache.
    Wenn man jedes mal den Detekor zusammen schieben möchte dann ist es einer.
    Ansonsten hat das keine Auswirkungen.
    Bin sogar der Meinung die Klemmung so wie beim X Terra ist besser und stabiler als die zb vom E Trac.
    Moderner ist natürlich das gestänge von E Trac.
    10 - 12 Stunden Akku Leistung ist doch OK.
    Da mach ich Mittag am Feld ah Bier Pause und lade ihn dawei auf.
    Haben dann beide ( Detektor und Sondler ) was davon.ggg
    Kennen tut man den Detekor erst, wenn man selber damit geht dann kann man ein richtige Aussage darüber machen.
    Das nach dem X Terra nur noch Müll gekommen ist der teuer war stimmt mal absolut nicht.
    Hast du da genaue Erfahrungswerte die würden mich ganz besonders Interessieren.


    Aaaber der X Terra 705 ist sicher in der ganz oberen Liga zu Hause von der Leistung.
    Und sollte der mit dem Preis mal fallen, da schon ein älteres Model, kaufe ich mir den sofort wieder als Dritt Detektor.
    Mich hat nur ein Minelab enttäuscht das war der Safari.
    Qualität Top aber er war mir zu langsam und hat vieles übersehen.
    Aber das war auch nur meine Empfindung ich kenne viele die mit ihm unterwegs sind und ihrer Freude daran haben.
    Du verletzt gar keinen, jeder soll seiner Meinung sachlichen freuen Lauf lassen.
    Was mir wie gesagt als Minelab Fan fehlt, ist eine genauere Angabe zu deiner Darstellung über Minelab.
    Ich habe den Equiniox 800 bei Mario bestellt und freue mich sehr darauf.
    Wie er dann ist kann ich erst sagen wenn ich im Feld bin mit ihm.
    Er muß einfach besser und schneller sein als der X Terra 705 und E Trac dann hat er bei mir gewonnen.
    Und ja beim E Trac zb wächst der Oberam der ist echt schwer.
    Der Jüngere bin ich nicht mehr daher freue ich mich auf Entlastung für die Schulter.
    mfg
    Varus

    Finde den Richtigen Weg;Dann kommst du auch an dein Ziel!

  • Also mich haben die Testvideos die derzeit im Netz kursieren wirklich überzeugt. Überdies auch die Wasserdichtheit, sowie dass man den Equinox 800 durchaus mit einem GMP vergleichen kann.

    EVOCATVS




  • Der Minelab 600 800 scheint ja ein guter Detektor zu sein, aber was ist wenn der Akku mal nicht mehr mag, kann ich den selber tauschen oder muss ich das ganze Gerät einschicken?
    Ich bin am überlegen ob den nicht schon gleich kaufen sollte. Jedenfalls muss ein neuer her. Nur wer die Wahl hat hat die Qual.
    Das Teil gefällt mir. Aber warten wir mal die Testberichte ab dann werd ich mich entscheiden. Soweit alles gut aber komm ich als Anfänger damit klar? Ich glaube da sind Welten zwischen meinem Eurotek Pro LTE.Wer hilft mir dann weiter wenn ich mich nicht auskenne? (bin ja nicht der einzige hier)Leider bin kein Technikgenie .Die die schon in der oberen Klasse Detektoren haben für die wird's wohl kein Proplem sein solchen einen Detektor handzuhaben.
    Hob mit meiner Oltn gredt die hot gsogt mehr wia 1500 Euronen gib i nit dazua.De mant wohl i kaf a Flugzeug, :D A netts Fraule
    Wenn ich einen kaufe dann bei Mario.

    Zum Sondeln geboren zur Arbeit gezwungen ;)
    Gruss Gerry

  • Interessante Diskussion,
    Worin liegt eigentlich der Unterschied zw. 600 und 800 equinox, ist das nur der Funkkopfhörer.


    P.S. Traurig bin, meine Liebgewonnene Orgel, mein Ein und Alles, mein fast vergammelter F70 mog nimma so wirklich.
    Irgend ah Elektronik Gschicht, zu viele Aussetzer und Fehlgeräusche. Keine Ahnung warum, die Spule ist es nicht, auch nicht die Verkabelung, spielt einfach nur verrückt.


    Brauch/Will was neues.
    Bin gespannt auf Vergleich DEUS vs. EQUINOX und F75 LTD


    l.g.andi

  • Information zum Akku vom Equinox 600 / 800


    https://www.facebook.com/groups/157635448164052/


    ***IMPORTANT OFFICIAL NOTICE***
    From Minelab Metal Detectors about the Equinox battery.
    “The Li-ion battery in the EQUINOX detectors is easily replaceable. Minelab has not yet released official information as to whether or not a user can change the battery over without voiding warranty or if we recommend the battery is changed by a dealer or service centre. Further information about battery care and maintenance will be provided in the EQUINOX Instruction Manual, which has not been released yet. This will be available when the product is available. The EQUINOX detectors are not designed to run from AA batteries. However, you can use a standard USB power bank (as you do with mobile phones) to recharge the built-in battery and operate the detector at the same time.”

  • Hun ALPHA 3
    Gratuliere dir zum kauf von einem XP Deus!


    Hiewr mal einen kleiner Beitrag zwecks Garantie und Reparatur, XP Deus 22iger Spule, macht nach zwei Jahren die Mücke,


    lässt sich nicht mehr laden, Softwear neu auf gespielt, keine Änderung, Akku wird nicht geladen.


    Akku getauscht und das selbe Problem wieder, Akku lässt sich nicht laden, mit Importeur Kontakt aufgenommen.


    Spule am 17 Oktober 2017 nach Deutschland zum Importeur geschickt und seit dem in Frankreich zur reparatur, bis heute keine Spule.


    Also von der Servicefreundlichkeit bin ich nicht sehr erfreut....Zwei einhalb Monate ist schon heftig....und kein Anstand das die Spule die nächsten Tage kommt.


    Der einzige Trost, es geht noch auf Garantie.

    Nur die Toten haben das Ende des Krieges gesehen.(platon)


    Wer liest , ist klar im Vorteil !!!

  • @Legionär
    brauchst einstweilen eine spule ?
    oder hast reserve ?wenn nicht dann meld dich bei mir!
    l.g.harry

    Der liebe Gott beschütze mich vor meinen Freunden-
    vor meinen Feinden kann ich mich wehren................

  • Hallo Legionär!
    Es tut mir leid für dich wegen die Spule.
    Darum haben auch die neuen HF spulen warscheinlich die akkus schon in Gestenge.
    So kann mann das von selbst tauschen.
    Ich verstehe nicht was da so lange dauert, und warum, jedenfall wünsche dir das die Spule bald wider zurükkommt.
    Gute Rutsch!
    Mfg

    Es gibt zwei menschliche Hauptsünden, aus welchen sich alle andern ableiten: Ungeduld und Lässigkeit.
    Franz Kafka

  • Danke für deine anteilnahme!


    Der Akku tausch war ja nicht das Problem, das ging eh ganz leicht einen neuen ein zu bauen, nur hat laut importeur die Lade Elektronik, einen defekt


    und darum ging die Spule nach Frankreich.


    Aber in der Zeit was die Spule unterwgs ist hätte ich sie auch zu Fuß nach Frankreich tragen können.


    schau ma mal ob sie dieses Jahr noch kommt. :b_grins:


    Gruß Legionär

    Nur die Toten haben das Ende des Krieges gesehen.(platon)


    Wer liest , ist klar im Vorteil !!!

  • Feldtest mit dem neuen Minelab Equinox 800

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    LG
    Sigi0012

  • Servus Suchende.


    Grrrr..., wollte gerade einen Deus bestellen, jetzt stolper ich über den neuen Minelab EQUINOX 800...


    Auf Youtube kann man ja bereits jede menge Videos sehen, vor allem die Test mit Schlacke, Meer und nassem Sand gefallen mir sehr gut (mein XP Goldmaxx2 hat hier erhebliche Schwächen).


    Gibt's schon Updates zum Liefertermin? (Einige Händler schreiben inzwischen von Anfang April)


    Hat jemand Erfahrung mit dem Gestänge - wenn 3-Teilig Teleskop, wie lange ist das kleinste Packmaß?
    Ist im Griff da wirklich eine Antenne verbaut (wird durch eine Zeichnung eines Händlers suggeriert)? Ich würde das Teil ja gerne umbauen, damit der Griff mit Display klappbar wird bzw. Abnehmbar mit einem Schnellverschluss, das würde das Packmaß wesentlich verringern. EDIT: Im Griff ist der Akku verbaut (lt. Handbuch)


    Schade, gefällt mir sehr, aber das Ding braucht viel Platz im Rucksack (ich wander gerne und hab die Sonde mit bzw. Motorrad) der Deus scheint mir hier doch wesentlicher kompakter.


    Auch die Gewichtsverteilung sieht mir beim Minelab besser aus (beim Deus muss ich ja immer auch noch das Gewicht des Akkus der Spule mitschwenken)....


    Jetzt weiß ich wieder nicht....


    LG Konrad


    btw: hier ist das Handbuch für alle interessierten:
    https://www.minelab.com/__file…INOX%20600%20800%20EN.pdf

    ----------
    LG Agonie/Konrad

    2 Mal editiert, zuletzt von Konrad ()

  • Spulen update.


    SIe ist wieder da, hab sie diese Woche am 7 Feb bekommen.


    nach 3 einhalb Monaten auf Tour in Frankreich...

    Nur die Toten haben das Ende des Krieges gesehen.(platon)


    Wer liest , ist klar im Vorteil !!!

  • Hey Konrad!
    Ich habe den XP Deus (mit 3 Spulen) schon seit es ihn gibt (schon das 3.Gerät) und würde den immer wieder nehmen, denn was leichteres, kompakteres, Kleinteilempfindlicheres Gerät wirst du nie wieder bekommen (Tiefe ist ebenfalls sehr in Ordnung-gibt jedoch Geräte die leicht tiefer gehen ) . Der Equinox (hab ich übrigens auch schon bestellt) ist Wasserdicht, Multi/Einzelfrequenz, Update Fähig, ... Nehme stark an dass das ein Top Teil ist und ahne dass er etwas tiefer geht als der Deus. Beide sind Update Fähig, beide IRRRRRRRE SCHNELL, Equinox ist aber etwas sperriger und um ca. 0,5kg schwerer. Deus kostet 1600 und Minelab 960 Euro...., Deus ist wiederum sehr erprobt, Equinox ist neu und wir werden spätestens Ende des Jahres feststellen ob der Hype noch anhält, glaub bei der Wahl zwischen den beiden ist man in einer irren Zwickmühle gelandet. Auf der sicheren Seite bist du jedoch mit dem XP Deus - den ich NIE hergebe - meine Empfehlung. Übrigens, dass einige Händler den Liefertermin jetzt schon auf April /Mai angeben kommt davon dass wahrscheinlich die erste Liefercharge schon ausverkauft ist bevor sie da ist.
    Schöne Grüße!

    Einmal editiert, zuletzt von Badboy ()

Marktplatz Metalldetektoren & Zubehör