Garrett AT Pro / Erste Eindrücke

Der Fachhandel für Metalldetektoren wie Fisher, Minelab, Tesoro, Whites, XP, Nokta & Makro... & Zubehör im Zentrum von Oberösterreich nahe Linz!
Der Fachhandel für Metalldetektoren wie Fisher, Minelab, Tesoro, Whites, XP,... & Zubehör im Zentrum von Oberösterreich nahe Linz
Verkauf / Tausch von Fundstücken aller Epochen, sind auf der Seite von Ferrum Noricum nicht gestattet.
Themen und Beiträge dieser Art werden kommentarlos gelöscht!!!!
  • Hab mir vor zwei tagen den Garrett AT Pro beim Bartsch Karl angeschafft, weil ich mir eingebildet habe, ich brauch noch einen, mit dem ich auch bei wind und regen gehen kann, weil er ja angeblich bis 3 m wasserdicht sein soll und auch gegen staub unempfindlich.


    Zu hause angekommen, hab ich ihn mir gleich zusammen gebaut.
    Typisch Garrett, das Gestänge ist nur zum stecken und nicht noch zusätzlich zum festschrauben, was natürlich einen gewissen wackeleffekt mit sich bringt, ungewohnt für jeden, der XP, Minelab, bzw. Whites verwöhnt ist.

    Verarbeitungstechnisch ist alles ziemlich stabil und gut verarbeitet.


    Gewichtstechnisch würd ich jetzt nicht sagen, dass er schwer oder unhandlich ist, ist allerdings geschmackssache und auch eine frage der körperlichen konstitution.


    Die Armstütze ist nach meinem empfinden zu kurz und auch nicht weiter verstellbar bzw. anpassbar, aber geschmacks-, bzw. vielmehr gewohnheitssache.


    Die Spulen- und Kopfhöreranschlüsse sind sehr stabil und robust gearbeitet, allerdings ziemlich enganliegend am Detektorengehäuse, so dass das anschliessen des Spulenkabels, wie auch des Kopfhörerkabels zu einer mehr oder weniger Fieselarbeit wird.


    Der AT Pro läuft mit 4 AA Zellen, die hinten "eingeführt" werden, der drehverschluss mit einem Gummidichtring, ist mir persönlich nicht vertrauenserweckend genug, dass ich mich mit dem guten stück unter wasser trauen würde.


    Für Regen, meiner meinung nach jederzeit tauglich, aber für den tatsächlichen tauchgang, auch wenns nur 20 cm unter wasser sein sollte, halt ich für doch bedenklich, alleine schon was den verschluss / abdichtung beim batteriefach angeht.


    Was ich als Manko empfinde, von seiten des Herstellers (GARRETT), dass dieser nicht im stande ist, gleich einen passenden Spulenschutz mit auszuliefern. Könnte man eigentlich bei einer alteingesessenen Marke wie GARRETT erwarten. Ein Spulenschutz gehört genauso dazu, wie das Steckgestänge.


    Die Bedienung ist kinderleicht, die ersten lufttest mit ömischen Münzen, waren auch nicht schlecht.


    Selber ist er gut bedienbar, läuft ruhig, die Bedienelemente sind übersichtlich, verständlich und logisch angeordnet, auch nicht zuviel und überflüssigen schnick-schnack.


    Die Bedienungsanleitung ist von nuggets.at (Jürgen Dahlmann) sehr gut und verständlich übersetzt worden.


    Die Feldbegehung wirds ans tageslicht bringen, was er taugt.


    Der AT Pro läuft mit 15 KHz, die weiteren techn. details, kann sich jeder auf den divers. Händlerseiten anschauen.


    Werd mehr dazu schreiben, sobald ich ihn mal auf freier wildbahn getestet habe.


    Gruss,
    Relictus:sfn:

  • hallo.ich habe bei der firma nuggets.at in klagenfurt meinen garrett auro ace gekauft und habe mir dort auch den garrett at pro angesehen und ausprobiert.das komplette gestänge ist gleich wie beim euro ace.und ich kann dir versichern das da sicher nichts klappert.weder bei ace 150,ace 250,euro ace noch beim at pro.denn diese geräte haben alle das selbe gestänge.und die armstütze kann man verstellen.du musst nur auf der rückseite die schraube lösen,das teil runternehmen und dann siehst du min.. 2 löcher. und hättest den at pro gleich bei www.nuggets.at gekauft,hättest den spulenschutz sicher dazu bekommen.wasserdicht hin oder her.wenn der hersteller sagt 3 m wasserdicht,wird man es wohl glauben können.sonst hast ja eh 3 jahre garantie.warum hast den at pro gekauft??? der hat di eselbe spule wie mein euro ace.nur halt eine höhere arbeitsfrequenz8,25khz at pro 15khz. lg kärntner

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,
    meine schönere Hälfte läuft (manchmal) auch mit einem 250er, hält tadellos. Ist aber auch wie geschrieben nicht der Hardcoreeinsatz.
    Die Frequenz macht durchaus Sinn, je tiefer die Frequenz (z.Bsp. 4kHz besser auf Eisen als 18kHz) desto weniger kleines Buntmetall.
    Kann ich gerade beim Deus beobachten, wo ja die verschiedenen voreingestellten Frequenzen (4 voreingestellte , die aber auch manuell zu ändern sind)
    durchaus Sinn machen.
    Beim Austesten des Deus hab ich einfach zwischen den Werksprogrammen (nat. nur bei einem Signal) zwischen den Frequenzen umgeschalten.
    Eine kleine Bronzespitze wäre mir bei 4kHz durch die Lappen gegangen, ebenso ein kleiner Ma.denar. Dafür geht das Eisen gut unf tief.
    Bei 18kHz scheppert die Spitze rein, Eisenpfeilspitzen werden nicht so gut und vor allem nicht so tief wie mit 4kHz angezeigt.

    Die 8kHz sind so ein Mittelding, eine Allroundfrequenz (ähnlich wie sie das legendäre Fisher 1266 hatte)
    Die 15 kHz gehen schon sehr in Richtung "kleines" Buntmetall.
    Größere Trümmer findet man mit jedem Gerät, aber bei zigtausend Geräten die so herumwandern, machen die kleinen Unterschiede Sinn.
    Bin überzeugt, es ist kein schlechtes Gerät, vor allem für Acker und Buntmetall.

    GGF

  • hallo grindling.ja ich gebe dir recht.aber::::::::: eine höhere frequenz z.b 15khz heist nicht automatisch mehr tiefe.es gibt für fast alle sonden andere spulen zu kaufen wo man dann mehr tiefe hat.aber die frequenz die von der elektronik abhängt bleibt immer gleich,egal was ich für eine spule drauf habe.und es wurden auch schon sehr sehr schöne goldfunde mit geräten gemacht die um die 6 khz haben.für mich macht es keinen unterschied ob ich 8khz oder 18 khz habe.bin ja kein goldsucher in flüssen oder bächen. lg kärntner

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    hallo grindling.ja ich gebe dir recht.aber::::::::: eine höhere frequenz z.b 15khz heist nicht automatisch mehr tiefe.



    Nicht mehr Tiefe auf große Objekte jedoch bessere Kleinteilempfindlichkeit bzw. bessere Tiefenleistung auf Kleinteile.




    Zitat

    es gibt für fast alle sonden andere spulen zu kaufen wo man dann mehr tiefe hat.aber die frequenz die von der elektronik abhängt bleibt immer gleich,egal was ich für eine spule drauf habe. .



    Bei der X-Terra Serie von Minelab gibt es die Möglichkeit mit dem tausch der Spule zwischen 3 verschiedenen Arbeitsfrequenzen zu wechseln. Hier währe es jedoch notwendig das du dir alle 3 Spulen mit den jeweiligen Arbeisfrequenzen kaufst.
    Der XP DEUS hat 4 verschieden Arbeitsfrequenzen gepaar in einer Spule je nach Aufgabengebiet kann man dann die jeweilige Arbeitsfrequenz auswählen.



    Zitat

    und es wurden auch schon sehr sehr schöne goldfunde mit geräten gemacht die um die 6 khz haben.für mich macht es keinen unterschied ob ich 8khz oder 18 khz habe.bin ja kein goldsucher in flüssen oder bächen. lg kärntner.



    Die höhere Arbeitsfrequenz bringt nicht nur Vorteile bei der Goldsuche, sondern ist auch auf Klein und Kleinstmünzen anderen Detektoren überlegen egal ob nun Gold, Silber oder Bronze. :meinung:

  • hallo.das verstehe ich.aber es gibt detktoren unter 300 euro mit einer frequenz von 17khz und höher.sind die dann besser als die teureren???? kann ja auch nicht sein oder??? und egal wieviele frequenzen ein detektor hat,jeder spezialisiert sich doch auf eine suche und braucht dann sowieso nur eine frequenz.. meine meinung. lg kärntner

  • hab was vergessen. auch mit z.b einem ace 150 kannst du kleinstmünzen finden.da ist dann aber die suchtiefe nicht so groß.aber die suchtiefe hat mit der frequenz nichts zu tun? es gibt kollegen hier,die mit ihrer erstsonde einem ace 150 keltische regebogenschüsselchen in 15 -20cm gefunden haben. lg

    • Offizieller Beitrag

    hallo,

    das hat nix mit besser oder schlechter zu tun.
    Sondern mit "was will ich finden" und "wo will ich es finden"
    Auf eisenverseuchten Altwegen hat man Eisensignale ohne Ende die z.Bsp. kleine Silberlinge einfach überlagern.
    Was bei höherer Frequenz weit weniger vorkommt als mit niedriger. (Ganz abgesehen von den Disk-Möglichkeiten)
    Und mit einem 150er einzelne Schüsselchen in 20cm bezweifle ich. Wenns mehrere auf einem Haufen sind oder ein Bottich voll davon, ok.
    Bin mit meiner schöneren Hälte einige Male unterwegs gewesen und wir haben viel verglichen, signale ob und wie und wann usw...
    ...und der 250er ist auch nicht schlechter als der 150er. Aber in 20cm gewachsenen Boden hat der kein 50cent Stück, sorry. Nicht bei normalem Sondeln.
    Da kann man die meisten schönen Tests vergessen, da weiß man nicht wo ein Signal ist oder nicht. Bei normalem Sondeln -> keine Chance.
    Sogar mit dem Deus mußt du bei 20cm (und schüsselchen) schon sehr langsam und genau gehen und zeig mir den Ackersucher der das macht, da gehts um Meter machen...
    Zu finden ist mit jedem Gerät und jeder Frequenz etwas, kommt nur darauf an was und wo und wie.

    GGF

    • Offizieller Beitrag

    hab was vergessen. auch mit z.b einem ace 150 kannst du kleinstmünzen finden.da ist dann aber die suchtiefe nicht so groß.aber die suchtiefe hat mit der frequenz nichts zu tun? es gibt kollegen hier,die mit ihrer erstsonde einem ace 150 keltische regebogenschüsselchen in 15 -20cm gefunden haben. lg


    Nicht so groß oder nicht vorhanden, dann viel Spaß mit einem 1/24 Stater :D:D:D:D

    • Offizieller Beitrag

    Also ich will ja hier und jetzt nicht der Obermotzer sein und das mach ich normal auch ned ABER wieso will jemand der vor ned mal einem Monat mit diesem Hobby angefangen hat und damals absolut keine AHnung hatte von der Materie, sich mit der Entscheidung abquälte einen Black night oder MD3009 zu kaufen Leuten über Detektoren was erzählen die schon zig Jahre suchen ,Detektoren verkaufen(berufsmässig) und schon weiß gott wieviele Detektoren hatten?
    Das passt mir hier irgendwie nicht zusammen sorry..
    Ich will dich damit echt nicht beleidigen oder verunglimpfen aber man sollte isch schon was sagen lassen^^
    Und wie Grindling sagte, 20cm EIN Schüsselchen..da würde man sogar mit dem Deus drüberlaufen höchstwahrscheinlich und mir kann hier keiner erzählen das man sowas mit einem ACE150, der sicher eine ganz gute Einsteigersonde ist findet..
    Aber naja manche Leute gehn mit Pinpointer an nem BEsenstiel gell Orio? *lol*(Insider)

  • hallo chris der gerne wühlt.ja du hast recht ich hatte vor 2 monaten noch keine erfahrung.aber durch unzählige gespräche mit jürgen von www.nuggets.at den ich persönlich kenne.kann ich mit sicherheit sagen:das ich die materie des sondengehens verstanden habe.oder willst sagen der kennt sich nicht aus????? der ist wenigstens einer der einem nicht jeden scheiss andrehen will.andere firmen haben nicht mal einen garrett im angebot.naja is klar,sind ja nur die meistverkauften detektoren der welt.zwinker.beim suchen ansich muss ich noch meine erfahrungen sammeln,aber die technik verstehe ich.alles klar???? lg kärntner

    • Offizieller Beitrag

    klar hast du die Technik verstanden, besser als jeder andere der schon zig Jahre sucht...
    HE, ich hab letze Woche zum kochen angefangen..hör mal...ICH KOCHE SCHON BESSER ALS DER PLACHUTTA !!!!!!habs voll verstanden..

    Und das du Werbung für eine Marke machst von der DU überzeugt bist..ok kein problem, aber es gibt hald auch Leute (und Händler) die NICHT von dieser Marke überzeugt sind und ich finde es voll ok wenn diese Händler die Marke dann nicht führen !
    Ausserdem ist das auch so eine Geschchte mit Lagerkapazität,Vertretungsrechten, Absatzmöglichkeit etc...
    EIn Opel Autohaus führt ja auch keinen Mercedes..und auch Nuggets.at führt nicht alle Marken..is eben so, jeder kann nicht alles führen !

    Und Garrets die Meistverkaufte Marke? hmm vielleicht stimmts ich kanns nicht nachprüfen aber Fakt ist auch das Garrets diesen Status nur mit den günstigen Einsteigermodellen(bzw. in anderen Sparten wie Sicherheitstechnik, was mich aber kaum interessiert) erreichen hat können(wenn überhaubt)und , beobachte mal wieviele 100-250`er ACE in diversen Foren nach KÜRZESTER Zeit wieder verkauft werden oder als Zweitgerät in der Liste stehn..warum? weil die meisten die das Hobby weiter ausüben auf etwas hochwertigeres umsteigen, was nicht heist das der ACE schlecht ist aber eben nicht das was ich (und viele andere sich) mir vorstelle !
    Keine Frage, Garret hat auch teurere Detektoren, aber wer einen Dacia bezahlt kriegt eben keinen Mercedes so is das nunmal und da kannst du stundenlang mit dem Besitzer von nuggets.at reden drüber..IS HALD SO !

    Ob er was versteht davon kann und will ich nicht beurteilen, ich kenne ihn nicht ICH kaufe bei dem Händler MEINES Vertrauens !!!!!!!! ALLES KLAR ? ;)

    Nicht falsch verstehn, nur SO wie es geschrieben steht ;)

  • So, gibts jetzt was neues über den Garrett AT Pro???? Hat der ein beleuchtetes Display?
    Spiele mit dem Gedanken, mir einen zuzulegen (Jo, mir taugt des Display!) oder vllt. einen GMP(wann er mehr ko, dann a ohne Display!)?


    sg
    Franz

    • Offizieller Beitrag

    Also meiner bescheidenen Meinung nach , aber ich sags gleich dazu ich geh erst seit ca 13 Jahren suchen und kenn mich nicht aus, kenne aber vor allem den AT Pro nicht, aber trotzdem glaube ich nicht das der AT Pro dem Gold MAxx Power das Wasser reichen kann WENN man sich mit dem Gerät beschäftigt und es handhaben kann, der GMP ist sicher kein Dreh auf und geh Detektor, der brauch verdammt viel Feingefühl dann kann man verdammt viel rausholen !

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Franz,


    frag mal den Relictus der hat beide und kann somit vergleichen.
    Wenn es sich zeitlich ausgeht, werde ich in ein paar Wochen dazu ein paar Tests und Videos machen.

  • hi kärntner !

    mir persönlich wärs erstmal peinlich mit nem gerät herumzulaufen das aussieht wie aus nem überraschungsei, desweiteren sind die einstellmöglichkeiten mehr als begrenzt d.h. du kannst die ohnehin nicht berauschende suchtiefe nochdazu nicht voll nutzen, lautstärkeregelung fehlanzeige-also bin i gezwungen mit irgendwelchen schrottkopfhörern mit lautstärkeregelung zu gehen.
    i hab den koss ur-30 der kost an hunderter und ist jeden cent wert da hab i schon einiges probiert.
    also fürn anfang eventuell ist aber rausgeschmissenes geld , i wüsst keinen grund warum i mir nen ace kaufen sollt.:meinung:
    leute i mag niemand beleidigen der nen ace besitzt und damit zufrieden ist, ganz ehrlich, aber für mich ist und war ein garrett nie ne option.
    beim at-pro bin i skeptisch lass mich aber gern eines besseren belehren.

    lg erich:prost:

    Nimm dir Zeit und nicht das Leben , kack in den Topf und nicht daneben :prost:

  • ein spezi von mir hat den at pro an einer guten stelle im wald getestet die er vorher mit den ace 250 und dann mit dem tesoro vaquero germania2 abgesucht hatte.

    mit dem tesoro sind noch einige gute funde gekommen.mit den at pro dann nichts mehr.

    ich werde die stelle morgen oder nächste woche mal mit dem GMP testen, werd mich dann nochmal melden.

    gruß.wiedi

  • Servus Kärnter,


    freut mich, dass Du Dich als "Newcomer" so rege und aktiv an meinem Beitrag angagierst und beteiligst, nur bitte, so wie chris schon geschrieben hat, a bisserl bei der realität bleiben.


    Deine Frage, "warum ich ihn mir gekauft habe" kannst du im einleitungssatz, ganz am anfang lesen.


    Was die Technik bzw. die Verarbeitung angeht, ich hab ein paar MD`s zu hause rumstehen, somit auch doch ziemlich gute vergleichsmöglichkeiten und wenn ich schreibe, bzw. behaupte, dass gestänge hat ein "leichtes" spiel, weil Garrett eben keine zusätzlichen Drehverschlüsse verwendet, dann entspricht das schon den tatsachen, ich zieh mir sowas nicht aus den fingern. Ich hab in den letzten 20 Jahren doch schon etliche Geräte durchgebracht :) Wieviel Geräte hattest Du eigentlich bis jetzt zum Vergleich ?


    Zum Thema Garantie und wasserdichtigkeit, jeder hersteller, egal um welches Produkt es jetzt dabei geht, redet seine sachen immer schön, ist halt dann nur die frage, obs im praktischen einsatz dann auch die anforderungen erfüllt und genau das werd ich raustesten. Garantie hin oder her, mich kotzt es an, wenn die kiste voll läuft, ich den dann einschicken darf und vier oder 6 wochen warten kann, bis ich ihn wieder bekomme.


    Wie gesagt, für schlechtes wetter, ist der wahrscheinlich besser zu gebrauchen, aber auch einen Minelab X-Terra, mit seiner "Regenhaube" oder ein GMP sind bei schlechtem wetter einsetzbar und verwendbar.


    Im Moment hab ich so das gefühl, nach den ersten spielereien zu hause, dass der AT Pro ein aufgemotzder ACE250/350 ist, also mit ziemlicher sicherheit nicht vergleichbar mit einem X-Terra 705 oder GMP, geschweigeden mit einem DEUS, E-Trac oder Safari.


    Noch einen kleinen Tip "Kärnter", ich weiss zwar jetzt nicht wie alt du bist, dafür aber, dass du ziemlich neu auf dem Gebiet der sondelei unterwegs bist. Nicht alles glauben, was die Hersteller so schreiben, jeder umwirbt sein Produkt und schmückt es mit federn. Erst in der Praxis wird sich dann herausstellen, was tatsächlich taugt und was nicht. GMP, DEUS, E-Trac, X-Terra sind kampferprobt, aber einen ACE mit einem dieser Geräte zu vergleichen, ist mehr als unpassend, allerdings, jeder von uns ist auch nachsichtig mit Dir, da du ja so zusagen im moment noch "Welpenschutz" geniesst. Nur, solltest Dir schon a bisserl was sagen lassen, der/die ein oder andere sind halt doch schon a "bisserl" länger dabei und mit der Materie beschäftigt.


    Soviel zur aktuellen Diskussion.


    Wenn´s wetter es jetzt irgendwann zulässt, geh ich mal raus mit dem kasterl, werd aber zur sicherheit mir meinen DEUS oder XT705 in den rucksack miteinpacken.
    Lufttests hab ich zwar jetzt schon zu hause gemacht und auch so a bisserl rumgespielt, damit belästige ich aber jetzt niemanden, wir wissen alle, was Lufttests eigentlich sind, nämlich für´n Ar....h !



    Abschliessend noch, weiss jetzt nicht mehr wer´s war, aber die entscheidung für einen GMP, wird man mit ziemlicher sicherheit nicht bereuen. Ich bin mit dem Zauberstock über ein jahr rumgelaufen. Ein GMP ist in jeder hinsicht nur zu empfehlen, sau gute Maschine , ausgereifte technik, ausgezeichnete Verarbeitung und qualität. Uneingeschränkt zum empfehlen, alleine schon deswegen, wegen der aufrüstbarkeit durch verschiedene spulen, die funkkopfhörer sind ein traum, unempfindlich gegenüber Hochspannungsleitungen. Wenns kein DEUS sein kann und man keinen wert auf Display-Geräte legt, dann ein GMP, ist sein Geld wert, in jeder hinsicht !!!


    Schönes Weekend,
    Relictus





    hallo.ich habe bei der firma nuggets.at in klagenfurt meinen garrett auro ace gekauft und habe mir dort auch den garrett at pro angesehen und ausprobiert.das komplette gestänge ist gleich wie beim euro ace.und ich kann dir versichern das da sicher nichts klappert.weder bei ace 150,ace 250,euro ace noch beim at pro.denn diese geräte haben alle das selbe gestänge.und die armstütze kann man verstellen.du musst nur auf der rückseite die schraube lösen,das teil runternehmen und dann siehst du min.. 2 löcher. und hättest den at pro gleich bei www.nuggets.at gekauft,hättest den spulenschutz sicher dazu bekommen.wasserdicht hin oder her.wenn der hersteller sagt 3 m wasserdicht,wird man es wohl glauben können.sonst hast ja eh 3 jahre garantie.warum hast den at pro gekauft??? der hat di eselbe spule wie mein euro ace.nur halt eine höhere arbeitsfrequenz8,25khz at pro 15khz. lg kärntner

    Einmal editiert, zuletzt von Relictus ()

  • @ relictus

    gut gebrüllt (geschrieben) löwe :D:D
    wennst den at-pro wirklich mal ins nasse ausführst event. noch die dichtungen bei den buchsen(spule ,k.h) bzw batteriedeckel leicht mit vaseline einfetten(wattestaberl) , kann nicht schaden, und geschmeidig bleibens auch.
    bei unsrer nächsten tour nimmst ihn mit, dann werden wir der "krücke" mal auf den zahn fühlen.
    i nehm meine 2 spassgeräte mit, jetzt hab i am laser ne 10x12" DD8-)
    puh die is gross und kann was ....:b_grins:

    kärntner
    keine angst wir reden auch persönlich untereinander, treffen uns gelegentlich und sind eigentlich alle miteinander mehr oder weniger freunde , da schwatz keiner irgendwem was auf.
    ich kenn den herrn von nuggets leider net persönlich, (ausser nem kurzen, aber für mich aufschlussreichem gespräch) aber den rest der österreichischen detektoren händler, allein schon aus geographischen gründen, also bitte glaub mir ich weiss auch wovon ich red;-)


    lg erich:sfn:

    Nimm dir Zeit und nicht das Leben , kack in den Topf und nicht daneben :prost:

Marktplatz Metalldetektoren & Zubehör