Testbericht Tesoro Vaquero!

Der Fachhandel für Metalldetektoren wie Fisher, Minelab, Tesoro, Whites, XP, Nokta & Makro... & Zubehör im Zentrum von Oberösterreich nahe Linz!
Der Fachhandel für Metalldetektoren wie Fisher, Minelab, Tesoro, Whites, XP,... & Zubehör im Zentrum von Oberösterreich nahe Linz
Verkauf / Tausch von Fundstücken aller Epochen, sind auf der Seite von Ferrum Noricum nicht gestattet.
Themen und Beiträge dieser Art werden kommentarlos gelöscht!!!!
    • Offizieller Beitrag

    Hallo Leute,


    Nach dem ich einiges über den Vaquero in den Foren aus der USA gelesen habe, konnte ich es nicht lassen und musste mir die neue Maschine von Tesoro zulegen.


    bild_vaquero.jpg


    In den Foren wurde des öfteren darüber berichtet, dass der Vaquero von der Leistung dem Tejon gleich ist.


    Irgendwie wollte ich es jedoch nicht glauben, dass ein Detektor wie der Vaquero der 176€ weniger kostet und die gleiche Leistung haben soll wie der teurere Tejon.


    Vor zwei Wochen war es dann soweit und ich habe den Vaquero bekommen.
    Wie ich die Schachtel öffnete vielen mir sofort die neuen Farben auf, welche ich auch schon im www gesehen habe.
    Meiner Meinung nach ist die Farbwahl sehr gut gelungen.


    Bei der Montage des Detektors ist mir sofort aufgefallen das bei dem Gestänge was geändert worden ist.
    Die ersten Tejon`s die ich in der Hand hatte, kam es nach kurzer Zeit zu einem knarren beim Gestänge.


    Das Gestänge beim Vaquero ist nun so genau das es schon stark an eine Presspassung erinnert 


    Ausserdem wurden die Drehregler darunter mit einem O-Ring versehen womit sichergestellt wurde das ein leichtes verstellen ausgeschlossen ist.


    Disc:


    Auch wie alle anderen Detektoren von Tesoro, hat der Vaquero eine sehr guten Disk.
    Ich finde jedoch, dass er einen stärkeren Eisenvorfilter hat als andere Detektoren von Tesoro.



    Der erste Lufttest:


    Nachdem ich den Vaquero montiert habe, konnte ich es natürlich nicht lassen und führte sofort die ersten Lufttests durch.


    Bei den Lufttests stellte ich fest, dass sich der Vaquero in keiner Weise vor anderen Spitzendetektoren verstecken muss.


    Die Lufttests führte ich folgt durch:


    Ich legte hierzu den Detektor auf einen Glastisch und richtete die Spule im rechten Winkel zum Tisch aus.
    Direkt vor der Spule legte ich ein Blatt Papier auf welchem ich eine Skalierung festgelegt habe.


    Auf einem, 300mm langem Plastiklineal klebte ich ein 50cent Münze an.
    Nun bewegte ich das Lineal der Skalierung entlang bis zu dem letzten grabwürdigen Signal.
    Bei der Disc-Einstellung Foil ist gegenüber der Einstellung Iron mit einem ungefähr 7%igen Tiefenverlust zu rechnen!
    Die Werte bei der Disc-Einstellung Foil wurden einmal genommen und die folgenden berechnet.


    Anbei seht ihr ein Bild in dem die Vorgehensweise verdeutlicht werden sollte.


    lufttest.jpg



    Die Ergebnisse des Lufttestes mit der 50cent Münze könnt ihr der unten angefügten Tabelle entnehmen.


    test_vaquero.jpg



    Doppel-D 25x30:


    Bei einer Silbermünze Ø8mm ist gegenüber der Standardspule (Spider 21x25) ein Leistungsverlust von 7% zu bemerken.
    Bei Münzen ab der gösse eines Denares bis zu einer grösse von einem römischen Sesterzen ist kein Unterschied zu bemerken.
    Ab Faustgrossen Objekten ist beim Vaquero mit der grossen Doppel-D 25x30, eine Leistungsteigerung von 20-25% zu bemerken.



    Feldversuch:


    Einen direkten Tiefentest in der Erde konnte ich bis jetzt noch nicht machen. Sobald es sich jedoch zeitlich ausgeht werde ich dieses nachholen.


    Nach den ersten paar Suchstunden kann ich über den Vaquero folgendes berichten.
    Die Stellen wo ich den Vaquero das erste mal testete, waren Felder mit sehr viel Schrott.
    Was mich sehr freute war die sehr gute Laufruhe des Vaquero trotz des grossen Schrottvorkommens. Das Pinpointen ist auch gegenüber der anderen Tesoros verbessert worden.


    Alle Funde die ich bis jetzt mit dem Vaquero machte, waren in Tiefen die ich auch mit anderen Metalldetekoren der Spitzenklasse gefunden hätte.


    Dies soll jedoch nichts heissen, immerhin kann es auch sein das dort nichts tiefer gelegen ist.
    Bei einer Ortung habe ich jedoch nach ungefähr 45cm zum graben aufgehört.



    Schlussbewertung:


    Vom Design und der Qualität des Detektors wurde einiges geändert und verbessert. Es ist möglich mit höher eingestellter Sensitivity zu suchen und somit bessere Resultate zu erzielen.
    In einem Leistungsvergleich bräuchte sich der Vaquero vor dem Tejon und auch anderen Detektoren auf keinen Fall verstecken.
    Der Eisenvorfilter ist gegenüber anderer Tesoros sehr hoch.

    Zusammenfassend kann ich nur sagen, dass Tesoro mit dem Vaquero wieder mal einen preisgünstigen Detektor der Spitzenklasse entwickelt hat.
    Auf Grund der sehr guten Eigenschaft des Vaquero, ist es für mich nicht verständlich noch so wenig über dieses heiße Teil in deutschsprachigen Foren gelesen zu haben.
    Ich hoffe der Bericht ist für den einen oder anderen von Interesse.


    Grüsse & viele grüne Funde
    detectorix

Marktplatz Metalldetektoren & Zubehör