Neuer MD, nur welcher ?

Der Fachhandel für Metalldetektoren wie Fisher, Minelab, Tesoro, Whites, XP, Nokta & Makro... & Zubehör im Zentrum von Oberösterreich nahe Linz!
Der Fachhandel für Metalldetektoren wie Fisher, Minelab, Tesoro, Whites, XP,... & Zubehör im Zentrum von Oberösterreich nahe Linz
  • hi erich


    super ! der minelab ist wirklich spitze !
    war gestern auf unserer wiese und im wald und bin wirklich begeistert. :D
    er läuft viel ruhiger als der F70 ! Verarbeitung, Suchtiefe etc. alles super !
    zum glück war da stefan so gut und hat ihn mir umgetauscht
    ne schutzhülle hat er auch noch dazugelegt :sfn:


    danke nochmal für die antworten hier !


    - Derko

  • Hallo Derko!

    Wie war die Umstellung vom F2 vom Handling her, Einstellungen und so, und ist die Suchleistung (Tiefe etc) wesentlich besser als beim F2? Denke mein 1236 wird von den Leistungen her so halbwegs mit dem F2 vergleichbar sein, daher interessierts mich.

    Grüße

  • Hallo Vinzenz


    Also das erste was mir aufgefallen ist, ist das der Minelab ne kleine Spur schwerer als der Fisher F2 ist. Aber er ist trotzdem noch leicht ! Ein Freund von mir hat den Garrett ACE 250 und der ist schon wieder schwerer als der Minelab.
    Einstellungen hat der Minelab schon einige mehr als der Fisher ;-), diese sind aber leicht einzustellen.


    Sensitivity, Bodenabgleich und Threshold sind die Haupteinstellungen. Die Sensitivity kann man beim Minelab ziemlich hoch einstellen und er läuft noch relativ ruhig, das war aber mehr oder weniger beim F2 auch so. (Der Fisher hatte aber nur 4 kleine Balken bei der Sensitivity. Also 3 Balken waren z.B. 75%)


    Bodenabgleich hatte der Fisher noch nicht. Diese Einstellung ist beim Minelab aber leicht einzustellen. Mit mehreren "Pump"-Bewegungen stellt das Gerät automatisch den Bodenabgleich ein.


    Threshold hatte der Fisher auch noch nicht. Da summt im Hintergrund leise ein tiefer Ton. Wenn der Ton unterbrochen wird befindet sich ein unerwünschtes Metall (z.B. Eisen) unter der Spule. Außerdem steigert der Threshold die Leistung des Geräts.


    Mit den Einstellung hatte ich eigentlich keine Probleme. Also die Umstellung war kein Problem.


    Von der Suchtiefe her ist der Minelab schon um einiges besser als der F2 !
    Ich hab zwar nie nen richtigen Test vom F2 gemacht aber ich hab mal nen kleinen Lufttest mit ner 50-Cent Münze gemacht. Da schaffte der Fisher ca. 16cm.
    Der Minelab schafft ca. 25cm.


    Bin noch Anfänger und hab das Gerät auch noch nicht 100% im Griff aber ich hoffe mal das hilft. :oops:

  • Super, danke. Das bringt mich wieder einen Schritt weiter zu einer möglichen Kaufentscheidung.


    Grüße und vor allem gute Funde!

  • ich bin auch am überlegen welcher detekor der nächste sein soll. derzeit schwanke ich zwischen 3 modellen (Fisher F70, Fisher F75 und dem Minelab X-Terra 705). preislich liegt meine höchst/schmerzgrenze bei 800 - 850 Euronen.

    hat eigentlich jemand erfahrungen mit dem F70? vorallem, gibt es gravierende unterschiede zum F75?

  • ich hatte den f70 für eine woche. war nicht so begeistert .. er läuft viel unruhiger als der minelab und hat auch nicht so viele einstellungen.
    von der suchtiefe her ist der fisher auch nicht so gut. ich hab mal nen kleinen test mit ner 50-cent münze gemacht.
    ab ca. 16cm wurde die münze vom fisher als "Iron" also Eisen angezeigt.


    wie sich da der f75 verhält kann ich dir nicht sagen.
    ich bin mit meinem minelab zufrieden ;-)

  • ich hatte den f70 für eine woche. war nicht so begeistert .. er läuft viel unruhiger als der minelab und hat auch nicht so viele einstellungen.
    von der suchtiefe her ist der fisher auch nicht so gut. ich hab mal nen kleinen test mit ner 50-cent münze gemacht.
    ab ca. 16cm wurde die münze vom fisher als "Iron" also Eisen angezeigt.


    wie sich da der f75 verhält kann ich dir nicht sagen.
    ich bin mit meinem minelab zufrieden ;-)


    Herzlichen Dank! Hat mir enorm weitergeholfen...jetzt muss ich mich nur mehr zwischen 2 entscheiden :D



  • Hab mich gar nicht für das Angebot bedankt :oops:. Sorry. Jedenfalls danke für das Angebot, vielleicht komm ich drauf zurück, wenngleich mich eher der 705er so komisch anschielt.

    Gruß

  • Hallo Vinzenz


    Hab heute nochmal einen kleinen Lufttest mit mehreren Münzen gemacht:


    Hier die Ergebnisse:


    10 Krajczar von 1870 (Silber) Ø 18mm - 24cm
    10 Groschen von 1952 Ø 20mm - 26cm
    50 Cent von 2001 Ø 24mm - 29cm
    20 Cent von 2002 Ø 22mm - 27cm
    2 Euro von 2002 Ø 26mm - 29cm
    5 Cent von 2007 Ø 21mm - 25cm
    1 Penny von 1920 Ø 31mm - 32cm


    Einstellung:


    Coin & Treasure Mode
    Sensitivity auf 26 (von 30)
    Treshold auf 16 (von 25)
    Die ersten 2 Leitwertstellen sind ausgeblendet (Eisen)
    Noise Cancel auf 0
    Bodenabgleich auf 22 (noch vom letzten Ausgang)
    Aufladbare Batterien (ca. 90% voll)


    Das ist Einstellung mit der ich meistens unterwegs bin.


    Hoffe das hilft. :oops:

  • Klar, danke. Hast du mal den Prospecting Mode im echten Einsatz gehabt? Der scheint ja laut Test vom Orio noch mal um einiges tiefer zu gehen.

  • hi vinzenz !

    keine problem !
    ja das design der neuen ist halt geschmacksache i finds irgendwie kitschig..... :D
    (zu amerikanisch)
    alternativ wär ein junger gebrauchter 70er auch nicht zu verachten i bin da selber am schauen.
    exoten gibts da auch hab mal ein russisches video gesehen der hatte nen X T-34 mit kleiner spule als sonderedition! lustiges teil !

    lg erich :prost:

    Nimm dir Zeit und nicht das Leben , kack in den Topf und nicht daneben :prost:

  • Jo, 70er täts auch. Hab aber noch nix gefunden. Einen guten gebrauchten Safari nähme ich auch, obwohl mir der 70(5)er lieber wär, vor allem weil leichter. Das billigste beim 705er hab ich in England gefunden. Mit Lieferung um 630,--. da kannst dich halt aber wahrscheinlich mit der Garantie brausen weil etwas aufwendig ist wegen hin und her senden. Da unterstütz ich eher lieber unsere heimischen KMUs. Vielleicht kriegen wir bei Viennadetectors einen gscheiten Preis, wenn wir zusammen kaufen?

    Grüße

  • hi vinzenz !

    bei mir dauerts no a bissl bin da am verhandeln wegen eines gebrauchten 70er von privat.
    mir persönlich is der 70er lieber is aber reine geschmacksache.

    lg erich :prost:

    Nimm dir Zeit und nicht das Leben , kack in den Topf und nicht daneben :prost:

Marktplatz Metalldetektoren & Zubehör