Ich steige vom orx auf den deus um

Der Fachhandel für Metalldetektoren wie Fisher, Minelab, Tesoro, Whites, XP, Nokta & Makro... & Zubehör im Zentrum von Oberösterreich nahe Linz!
Der Fachhandel für Metalldetektoren wie Fisher, Minelab, Tesoro, Whites, XP,... & Zubehör im Zentrum von Oberösterreich nahe Linz
  • Grüß Euch! Hat jemand von den deus Experten Zeit und Lust mir die Einstellungen vom deus mir direkt am Feld zu zeigen und zu erklären? Bin viel im Raum hollabrunn unterwegs und habe dort etliche Felder auf denen ich gehen darf.

    LG Peter

  • Darf ich fragen warum du umsteigen willst

    Bin auch am überlegen mir den ORX zu kaufen

    Bräuchte auch noch ein wenig Input

    ORX oder XP

    Danke schon mal im Voraus

    Allzeit gute Funde M.F.G Rocky-1971:thumbsup::thumbsup::thumbsup:

  • Grüß Euch! Hat jemand von den deus Experten Zeit und Lust mir die Einstellungen vom deus mir direkt am Feld zu zeigen und zu erklären? Bin viel im Raum hollabrunn unterwegs und habe dort etliche Felder auf denen ich gehen darf.

    LG Peter

    Experte? - NEIN! Deus Besitzer - JA.

    Fahre jetzt nach Retz was abholen, und ggf. noch einen alten HOLDER besichtigen in der 'Mistelbacher Gegend.

    Das wäre ja fast in der Nähe um Dir das Gerät mal anzusehen bzw. zu probieren.

    Blöd ist nur, daß es wohl etwas kurzfristig ist und ich am Mobitelefon F.N. dank der ewigen Bilderrätsel ala "alle Bilder mit Brücken ohne Wasser oder Negern bei Nacht anklicken" nicht führe.


    Gruß

    S.

  • Darf ich fragen warum du umsteigen willst

    Bin auch am überlegen mir den ORX zu kaufen

    Bräuchte auch noch ein wenig Input

    ORX oder XP

    Danke schon mal im Voraus

    Servus, der orx ist eigentlich super, aber bei störfeldern kaum ruhig zu bekommen. Außerdem brauche ich so oder so einen zweiten ( für meine Frau). Was mich beim orx bisschen stört ist das es nur zwei für mich brauchbare Programme gibt. Auch die selbst editierbaren zwei Programme bringen nicht die gewünschte Flexibilität. Wenn du ihn nur im Wald verwendest, also ohne Störquellen kann ich dir den orx absolut empfehlen. Wenn du auch Felder und Wiesen bei oder in Dörfern absuchen willst, ist wahrscheinlich der deus besser..

    LG Peter

  • Servus!


    Also ich hab den ORX jetzt seit ein paar Monaten und bis lang meist nur am Feld ausgeführt. Ja, bei Hochspannungsleitungen ist der Störfaktor groß aber mit etwas Übung hört man die echten Signale gut heraus. Die Kleinteilempfindlichkeit ist genial.

    Mit einem Deus kann ich ihn nicht vergleichen, hab keinen (ev. noch), jedoch mit dem GMP, dem steht er nichts nach. Das Gewicht vom ORX ist absolut hervorzuheben!

    Mit den zwei Standardprogrammen (Coin fast und deep) mit zwei weiteren Speicherplätzen zum Selbst erstellen, hast du insgesamt vier Programme...warum sollte man mit dem nicht das Auslangen finden?


    Gruß

    Bernhard

  • Bin auch kein XP Profi dafür kann das Ding Zuviel um in die paar Monaten die ich ihn Nutze Profi zu werden.

    Ich kann dir meine Einstellung sagen mit den ich am Acker unterwegs bin

    Durch rumtesten an Fundstellen bin ich aktuell mit diesen Unterwegs

    Programm HOT

    Sens 90

    Bodenfilter —1

    Audiosättigung 2

    Sendeleistung 2

    Eisenlautstärke 1

    Audio.re.4

    Frequenz 25.4

    Gb Pumpen


    Ich vergleiche oft die Funde mit den Standardprogrammen und mit anderen Einstellungen

    Mir sagen diese am meisten zu, kann aber auch für einen xp profi absoluter Mist sein😂


    Meiner Meinung kommt es nicht nur auf die Einstellungen an sondern sehr viel mit Erfahrungen durch viele Löcher butteln

    Die Angst durch schlechte Einstellungen Funde zu überlaufen wird denke ich immer bleiben 😂

    "Hier können wir nicht anhalten - Das ist Fledermausland!"

  • danke dir schon mal, werde deine Einstellungen testen. Werde am Anfang wahrscheinlich mit orx und deus parallel gehen um besser vergleichen zu können

    Schon im weisen 'Alten Testament ' steht glaube ich : "Du sollt nur einen Gott haben". Später hat sich dann: "nur ein Weib", dazugesellt.


    Zwei nebeneinander klappt wohl da wie dort selten und früher sagte man: auf einem alten Rad'l lernst das fahren.


    Würde also zumindest vorerst die entweder /oder Methode vorziehen.

    Meiner Meinung nachbringt es Dir zumindest in der Anfangsphase nichts, mit einem Detektor den Du bereits besitzt und ggf. auch noch keine sagen wir mal 1000Std. gearbeitet hast und einem neuen zweigleisig zu fahren .


    Ich persönlich fand mit dem XP Goldmaxx Power so viel oder so wenig wie mit dem Deus, punktum. Mit je nach Suchaufgabe gewählter Spule versteht sich.


    Unter schwierigsten Bedingungen hat der Deus Vorteile und auch an so manchen Schickschnack wie Leitwertanzeige gewöhnt man sich wohl leicht und gern.


    Auch wenn Du zig mal über denselben Fleck und meinetwegen auch in derselben Richtung gehst kann immer wieder was auftauchen - egal mit welchen Gerät. Bissl anderer Winkel, Bodenfeuchtigkeit, etc. und die Spitze des Suchkegels wird selbst da wohl keine zweimal genau am selben Punkt vorbeigehen.


    Nimm Dir ein überschaubares Stück Erde und beginn mit dem Deus ev. mal mit dem einen oder anderen Standardprogramm. Wenn Dir da dann eines besonders zusagt kannst es ja "verbessern".

    Und nimm Dir einen gscheiten Spaten mit, kein Pflanzschauferl.


    Das ehrliche und überzeugendste Argument für den Umstieg hast Du schon geliefert: haben wollen!! Das Passt.

    Viel Vergnügen damit.


    Gruß

    S.


    Ich persönlich würde dringend davon abraten Telefonnummern in einem gut beobachteten, öffentlichen Forum dessen Tema ein etwas angefeindeter Zeitvertreib ist, zu veröffentlichen.

    Es soll ja schon so mancher Wolf Kreide gefressen haben....

    Tempora mutantur, sagt schon Asterix: heute kannst ja auch 10 Monate bedingt ausfassen wenn Du die bloße Wahrheit sagst.


  • werde natürlich zuerst mal alle Programme probieren, aber dennoch Signale mit beiden Sonden und allen Programmen probieren und vergleichen. Ich glaube nur so kann ich die optimale Leistung für mich und die jeweiligen Umstände herausfinden. Im Endeffekt ist das meiste sehr Gewohnheit und eigenes empfinden.

Martplatz Metalldetektoren & Zubehör