Umstieg Xp Deus oder Orx?

Der Fachhandel für Metalldetektoren wie Fisher, Minelab, Tesoro, Whites, XP, Nokta & Makro... & Zubehör im Zentrum von Oberösterreich nahe Linz!
Der Fachhandel für Metalldetektoren wie Fisher, Minelab, Tesoro, Whites, XP,... & Zubehör im Zentrum von Oberösterreich nahe Linz
  • Mahlzeit,


    da ich vor der Entscheidung stehe meinen Equinox 600 gegen einen XP Detektor auszutauschen, wollte ich Euch vorher zu Rate ziehen.


    Bin ca. 2 mal im Monat sondeln, öfter geht sichs momentan leider nicht aus. Bin meistens in Waldstücken unterwegs, selten auch unter Wasser.


    War mit dem Nox bis dato ca. 130 Stunden unterwegs und hab diverse Programme und Einstellungen ausprobiert. Richtig überzeugt hat mich leider keine.


    Bei den Xps gefällt mir die Kompatibilität der Geräte.


    Für welches Gerät würdet Ihr euch entscheiden?


    Vielen Dank schonmal


    Lg Alex:)

    "Statt zu klagen, dass wir nicht alles haben, was wir wollen,

    sollten wir lieber dankbar sein, dass wir nicht alles bekommen,

    was wir verdienen."


    Dieter Hildebrandt

  • Hallo Alex!


    Wenn du gerne ein eher einfacheres Gerät haben möchtest würde ich zum Orx greifen, die Suchleistung finde ich absolut in Ordnung auch im Vergleich zum Deus den ich vor meiner "Sondelpause" hatte. Der Deus hat aber extrem viele Einstellmöglichkeiten mit denen er sicher ( bei richtiger Einstellung ;) ) den ein oder anderen cm Tiefe mehr schafft als der kleine Bruder. Dafür muss man sich aber auch damit Auseinandersetzen denn in den Standardprogrammen nehmen sich Deus und Orx meiner Meinung nach quasi nichts. Aja und was der Orx auch nicht hat ist die "xy" Anzeige was ich schade finde die hätte ich gerne. Was das ist schaust du dir am besten auf Youtube an.


    Zwecks Unterwassersuche gibt es von XP ein UW-Kit wie gut das funktioniert kann ich aber nicht beurteilen das hab ich noch nicht probiert.


    Also Grundsätzlich für 2 mal im Monat Sonde raus und einfach suchen ohne sich groß mit dem Detektor befassen zu müssen würde ich dir zum Orx raten- einfach wegen des Preises. Ist dir Geld egal passt der Deus natürlich auch dafür und du bist gerüstet wenn du doch mal mehr mit den Einstellungen spielen willst ^^


    Ich hoffe ich konnte dir ein bisschen helfen :thumbsup:


    PS: ich bin natürlich jetzt mal von der Deus Vollversion ausgegangen zwecks Preis, ohne RC liegt er ja ungefähr gleich auf mit dem Orx. Ob du das willst musst du selber wissen, ich hab mir damals die RC zum Deus ziemlich bald nachgekauft weils mir nur mit Kopfhörer nicht wirklich gefallen hat.


    LG Simon

  • Hallo Simon,


    danke für deine tolle Beschreibung, hast mir schonmal sehr geholfen. 👌🏻:prost:


    Lg Alex

    "Statt zu klagen, dass wir nicht alles haben, was wir wollen,

    sollten wir lieber dankbar sein, dass wir nicht alles bekommen,

    was wir verdienen."


    Dieter Hildebrandt

  • Bitte gerne, lese dir am besten mal alles über die beiden Geräte durch und entscheide dann. Aja und ich hab den Orx mit der 28er X35 Spule, die weiße HF Spule hab ich noch nicht damit getestet.


    Wir waren übrigens am Wochenende mit Orx, Deus und GMP unterwegs und wir fanden alle gleich schlecht 8o^^


    LG

  • Studier grad die Bedienungsanleitungen, dann weiss ich am Besten was auf mich zukommt 8o


    Lg

    "Statt zu klagen, dass wir nicht alles haben, was wir wollen,

    sollten wir lieber dankbar sein, dass wir nicht alles bekommen,

    was wir verdienen."


    Dieter Hildebrandt

  • Hallo,


    ich hab den ORX mit der X35 Spule und bin ganz zufrieden.


    Im Vergleich zu meinen beiden bisherigen Detektoren, AT PRO und F22, kann man auch beim ORX eine Menge ein-oder verstellen. Jedes der vier Programme kann man noch persönlich ändern, z.B. Frequenz, Reaktionszeit, etc.


    Grundsätzlich gehe ich auch nur 2x im Monat sondeln und in der Zeit will ich suchen und nicht am Gerät rumspielen.


    Bisher habe ich auch nicht den Eindruck, dass ich mit dem ORX etwas überlaufe. Vor allem in Coin Deep findest du wirklich kleinste Metallteilchen. Das will ich meistens nicht, deswegen laufe ich in Coin Fast.


    Unter Wasser habe ich ihn auch getestet. Dazu nehme ich einfach ein normales Koaxialkabel und eine wasserdichte Handyhülle. Geht ganz gut. Trotzdem hole ich mir aus Faulheit noch den Nokta Simplex für die Wassersuche.


    Grüße

    Frederick

  • Nicht ganz unwichtig ist die Spule.

    Also der Deus hat den komplexeren Kopfhörer und mehr Einstellmöglichkeiten (z.B Tonauswahl etc.) als der ORX.

    Aber egal für welchen Du Dich entscheidest, nimm die 28er X35 Spule. Das ist die beste Detektorspule die es am Markt gibt und zwar durch alle Marken.

    Jetzt werde ich wieder gesteinigt weil das wieder so eine meiner Aussagen ist, die ohne jeglichen Beleg getätigt wird.

    Also es ist so. Mein Händler will eigentlich nicht unbedingt nur XP verkaufen, es gibt Hersteller mit besserer Händlermarge. Also hat er sich ein Versuchsfeld gebaut. Der Minelab CTX3030 konnte tiefenmäsig mit der X35 28 (auf ORX oder DEUS) mithalten aber der wiegt eine halbe Tonne und kostes das dreifache.

    Glauben oder nicht. Ich sag nur wie es ist. Whites, Fisher, sogar den Metadec 3 haben wir ausgegraben.

    Es grüßt der Kini :prost:

    Graben wie ein König? Dann hier lesen: Kini Hacke

  • Kann Kini da nur zustimmen was die Spule betrifft.


    Was bei meinem Orx noch Probleme macht ist das coin deep Programm, dass bekomm ich kaum wo zum ruhig laufen auch nicht mit ändern der Einstellungen. Ich weiß das es nicht für z.B. vermüllte Äcker gedacht ist aber auch im Wald läuft es fast immer extremst unruhig. Außerdem verursacht die Karotte bei meinem Orx teilweise sehr starke Störsignale das geht einem dann schon mal richtig auf die Nerven. Beim Deus eines Kollegen mit der selben Spule und selber Frequenz hingegen ist es nur ein leises knacken.


    Alles in allem bin ich trotzdem positiv überrascht worden vom Orx. Ich werde zwar auf den Deus wechseln aber eindeutig NICHT wegen schlechter Leistung vom Orx sondern nur wegen der xy Ansicht und den Einstellungen weil mir das schon ein wenig abgeht nachdem ich den Deus ja schon mal hatte..... ^^


    LG Simon :thumbsup:

  • Die richtige Spule wäre meine nächste Frage gewesen :thumbsup:


    Ich wünsche mir vom Detektor auch eine gewisse Laufruhe, ohne dass ich zuvor 20 Stunden am einstellen und probieren bin, deswegen würde mir der ORX auch am ehesten zusagen:thumbup:


    Außerdem bin ich momentan Häuslbauer, da ist momentan sowieso nit viel Geld fürs :sfn: übrig, ich hoff meine Frau liest hier nicht mit :sm:

    Lohnt sich der Kauf des Deus Gestänge für den Orx?

    Kann man den Orx eigentlich mit der Fernbedienung und einem anderen Kopfhörer betreiben? Ohne Zeitverzögerung der Signale?


    SondelSimon


    Deine Probleme mit dem Programm beunruhigen mich wieder etwas :)
    Gehe oft auf stark vermüllten Gebieten, reicht da der Orx um eine gewisse Laufruhe zu bekommen?


    Vielen Dank und LG

    Alex :prost:

    "Statt zu klagen, dass wir nicht alles haben, was wir wollen,

    sollten wir lieber dankbar sein, dass wir nicht alles bekommen,

    was wir verdienen."


    Dieter Hildebrandt

    Einmal editiert, zuletzt von Sondelix ()

  • Wenn du eh aufs Budget schauen willst nimm das light Gestänge nicht das vom Deus das hält auf jeden Fall den Belastungen stand! Optisch ist das vom Deus meines Erachtens schöner aber wie gesagt praktisch gesehen ist für dich das light besser. Es ist auf jeden Fall stabiler als es vielleicht aussieht auf Bildern.


    Im Coin Fast Programm läuft er auch auf absoluten Müllflächen gut es geht wirklich nur ums Deep welches aber sowiso nicht für dem typischen Acker gemacht ist sondern eher für Wald und Wiese.


    Also Coin Fast nehmen, Bodenabgleich machen und bei Bedarf Sens etwas verändern mehr musst nicht machen um ihn ruhig zu bekommen.


    LG ;)

  • Die Entscheidung ist zu Gunsten des Orx gefallen :)


    Vielen lieben Dank nochmal für die Hilfe :prost::prost:


    Lg Alex

    "Statt zu klagen, dass wir nicht alles haben, was wir wollen,

    sollten wir lieber dankbar sein, dass wir nicht alles bekommen,

    was wir verdienen."


    Dieter Hildebrandt

  • Mit XP macht du nix verkehrt.

    Habe zwar nur Erfahrung mit Garrett und Deus und mittlerweile auch den Orx aber der ist schon ein geiles Gerät.

    Was die verschiedenen Spulen betrifft will und kann ich nichts dazu sagen .

    Die HF Spule und die normale 28er reicht mir vollkommen aus.

    Mehr brauch ich nicht


    Leb

Martplatz Metalldetektoren & Zubehör