Kontrolllampe auf Spule leuchtet permanent

Der Fachhandel für Metalldetektoren wie Fisher, Minelab, Tesoro, Whites, XP, Nokta & Makro... & Zubehör im Zentrum von Oberösterreich nahe Linz!
Der Fachhandel für Metalldetektoren wie Fisher, Minelab, Tesoro, Whites, XP,... & Zubehör im Zentrum von Oberösterreich nahe Linz
Verkauf / Tausch von Fundstücken aller Epochen, sind auf der Seite von Ferrum Noricum nicht gestattet.
Themen und Beiträge dieser Art werden kommentarlos gelöscht!!!!
  • Hallo Leute!

    Kontrolllampe bei Spule leuchtet, wie beim Ladevorgang, permanent und wird von Fernbedienung nicht erkannt.


    Bei letztem Einsatz, war noch alles normal.

    War zwar Unterwassersuche, hatte aber bisher damit auch kein Problem.

    Bei Platine kein Wassereintritt, hab ich überprüft.

    Zum Akku komm ich ja nicht, der ist ja eingegossen.

    Aber wenn der Akku nass wird, sollte er doch eher leer oder tot sein.


    Kennt wer das Problem mit dem Dauerleuchten oder vielleicht sogar die Lösung?


    Danke schon mal

    Raka

  • Servus,


    gab es da nicht einmal in einer Version einen Softwarefehler?

    Da sollte sich die Spule aber als "leer" gemeldet haben und nach neuerlichem Aufspielen der aktuellen Softwareversion war das erledigt.


    Ev. hast doch einen Wassereintritt samt "kurzen" ?

    Richtige Spule in Fernbedienung u. Kopfhörer gewählt?

    Würde auch den Spulenschutz runternehmen, alles reinigen und trocknen lassen.

    Soweit die Hausmittel.....

    Persönlich würde ich den DEUS Dealer meines Vertrauens anrufen ;)


    Gruß

    S.

    Einmal editiert, zuletzt von Gast-005 ()

  • Ich nehme mal an, es ist ein DEUS?`Wie hast du denn da die Platine der Spule überprüft?

    Ansonsten kenne ich das Phänomen, dass sich meine Spule mal beim Laden aufgehangen hat. Das passier auch gerne, wenn sie sich mal tiefentladen hat. Da gibts dann zwei Möglichkeiten: 1) Mal zwei Tage ans Ladegerät, danach lebt sie eventuell wieder. 2) Wieder ganz leer gehen lassen und nochmal komplett laden.

    Also beim mir hat damals 1. funktioniert.

    Ein Reset ist soweit ich weiß nicht anders möglich. Wenn sie sich komplett aufgehängt hat , war zumindest bei mri so, ist kein update möglich. Aber eventuell gehts ja bei dir aush, wäre sie schnellste Lösung.

    Kaputt ist die bestimmt nicht.

  • Hallo Leuts,

    Softwarefehler schließe ich vorerst aus.

    Die zweite Spule arbeitet normal.

    Wassereintritt kann ich jetzt auch von Akkuseite ausschließen.

    Hab auch Akkufach geöffnet.?

    Alles trocken, und der Fehler durch Wasser wär auch nicht Tage später, sondern eher sofort aufgetreten.


    Entladung und Neuladung hätte sich über Monate hingezogen, weil das Teil im Standby einfach nicht leer werden will?


    Also kurz entschlossen den Akku abklemmen und Neustart versuchen.

    Blöd jetzt, weil sich der Stecker von der Spule mit dem Akku gelöst hat.

    Jetzt ist das Problem, dass ich da eine neue Kabelverbindung reinfuzeln muss um den Versuch mit AEG abschließen zu können.


    Händler meins Vertrauens, jo, da wird wohl Mario mal rannmüssen.


    Ich nehme mal an, es ist ein DEUS?`Wie hast du denn da die Platine der Spule überprüft?

    ...

    Deus, ja, darum auch hier gepostet.

    Hätt ich aber auch dazuschreiben können, sorry?

    Den Deckel über der Platine kann man abheben.

    Somit ist das leicht zu prüfen.

    Auch hilfreich, wenn mal der Ladekontakt reinrutscht.


    Sobald ich das Problem mit dem Stecker gelöst habe, geb ich Bescheid ob Reset das Dauerleuchten behoben hat.


    Dank euch vorerst.

    LG

    Raka

  • soderle, Problem mit dauerleuchten gelöst.

    Akku abhängen hat geholfen.


    Dazu noch ein Tip:

    Ein bisschen Mut und Bastelerfahrung schadet bei der Aktion bestimmt nicht.

    Und, was Gott nicht schafft, schafft Silikon.

    Alte Weisheit aus meiner Lehrzeit?


    LG und gut Fund

    Raka

  • Hallo Raka


    Bevor du an deinem XP herum experemtierst, hast keine Garantie mehr ?

    Sind ja bei 5 Jahre wenn mich nicht alles täuscht.

    Wenn älter dann mach was da oben steht !


    Leb

  • Hallo Leb!


    Garantie ist schon vorbei.

    Also alles erlaubt und an den alten Teilen lässt sich gut einiges erproben?


    Akku wird früher oder später bei der Spule sowieso zu wechseln sein, und jetzt hab ich dann auch keine Panik davor.


    Lässt sich auch gut ein größerer Akku verbauen, und die Ladekontakte werde ich beizeiten auch optimieren da mich die originale Ladeklemme nicht wirklich begeistert.


    Schwachstellen, bzgl Dichtheit, könnte die Platinenabdeckung oder mangelhafte Vergießung sein.

    Also wird bei allen Spulen, auch bei neuen, die Abdeckung neu silikoniert und auch der Spulenschutz mit Silikon dicht gemacht. Ist aber nur bei UW-Einsatz als Sicherheitsmaßnahme sinnvoll. Würd ich nicht auch ins Wasser damit gehen, würd ich der Spule auch im Originalzustand voll vertrauen.


    Also die paar Stunden an der alten Spule rumspielen hat für mir auf alle Fälle schon ein bisschen verwertbare Erfahrung gebracht.


    Auf alle Fälle danke für den gut gemeinten Hinweis auf die 5 Jahre Garantie, hätt ja auch gut sein können, dass ich da nicht dran gedacht hätte.


    LG

    Raka

  • Hallo Raska, dann ist es ja Wurst.

    Das mit der Ladeklemme, hab auch schon einen zweiter Ordern müssen weil gebrochen...

    Der neue ist auch nicht der Kracher. Sehr hart wenn du ihn anbringen willst brauchst schon Superkräfte weil so hart


    Leb

Marktplatz Metalldetektoren & Zubehör