Neu aus Vlbg

Es sind nur noch ein paar Wochen bis zum großen Sommertreffen von Ferrum Noricum 2019!

Anbei der Link zum Beitrag und Programm des Sommertreffens:

LINK Sommertreffen Ferrum Noricum 2019


Liebe Grüße detectorix - Mario
  • Hallo. Bin neu hier im Forum. Komme ursprünglich aus Vorarlberg, wohne aber schon seit Jahren in Norwegen.

    Detektor F75 Ltd.


    Mal gleich ne Frage. Muss man bei der Gemeinde ansuchen, wenn man mit dem Metalldetektor suchen gehen will?

  • Servus MFK! A griaß di aus Tirol. Was treibt di den do in de wikingernahen Gefilden umadum? Bin scho g'spannt, wennst s erschte Dschinaggl von an Schiffe oder gar ebbas vom Wotan oder s'Hammerle vom Thor ausgrabst. Bestimmungen sind oft gar nicht so einfach, weil fast jedes Bezirkle andere Vorschriftn hat. Hab auch schon kritisiert, daß die Behörden vielerorts nit in der Lage sind, diese auch in kurzer prägnanter Weise im Internet zu publizieren. Dürften damit so manchen Sondler, der im guaten Glauben am Weg is, de facto unfreiwillig zum Raubgräber machn. Vielleicht is de Gesetzeslage aber a bewußt so gehalten, weil man ja doch nit auf die eine oder andere Erkenntnisse der Sondler verzichten will. Nordmannische Vorschrift"n sind mir leider total unbekannt. Lg Rudolfo

  • Ich werde für eine Woche auf Urlaub nach Vorarlberg kommen. Ich habe wirklich keine Ahnung wo ich suchen möchte, habt ihr da vielleicht Vorschläge? Vielleicht im Raum Bregenz? Wie sieht es aus rund Burgen und Ruinen? Verboten oder...?

  • Ich werde für eine Woche auf Urlaub nach Vorarlberg kommen. Ich habe wirklich keine Ahnung wo ich suchen möchte, habt ihr da vielleicht Vorschläge? Vielleicht im Raum Bregenz? Wie sieht es aus rund Burgen und Ruinen? Verboten oder...?

    Burgen und Ruinen selbst stehen zum Großteil unter Denkmalschutz.


    Hier die Listen der einzelnen Bundesländer.

    Dann weißt du schonmal wo du nicht gehen solltest.


    https://bda.gv.at/denkmalverzeichnis/


    lg

    thomas