Der neue aus der Steiermark

Der Fachhandel für Metalldetektoren wie Fisher, Minelab, Tesoro, Whites, XP, Nokta & Makro... & Zubehör im Zentrum von Oberösterreich nahe Linz!
Der Fachhandel für Metalldetektoren wie Fisher, Minelab, Tesoro, Whites, XP,... & Zubehör im Zentrum von Oberösterreich nahe Linz
Verkauf / Tausch von Fundstücken aller Epochen, sind auf der Seite von Ferrum Noricum nicht gestattet.
Themen und Beiträge dieser Art werden kommentarlos gelöscht!!!!
  • Hallo zusammen und danke für die schnelle Aufnahme.

    Bin aus der Weststeiermark und 35 Jahre alt. Das sondeln hab ich für mich schon vor ca. 10 Jahren entdeckt aber es nur sporadisch ausgeübt. Nun möchte ich es regelmäßig machen und hab deswegen etwas tiefer in die Tasche gegriffen und mir den Garrett ATMAX und den Garrett Pinpointer zugelegt.

    War gestern schon bei uns im wald unterwegs habe bemerkt das unsere Bauern ab und zu mal ein Bierchen im Wald trinken. Hab ca 20 Kronkorken ausgebuddelt.

    Hat von euch vielleicht jemand nen Tipp wo man in der steiermark etwas interessantes finden kann.

    Danke im Vorraus.

  • Herzlich willkommen!


    Bierkapseln geben ein super Signal :)

    je nachdem wie lang du unterwegs warst sind 20 schon relativ viel

    eventuell ein Platz wo viel Forstarbeit stattfindet oder stattgefunden hat


    Tipps zu Plätzen würde ich jetzt nicht erwarten.


    Aber ein paar allgemeine Tipps, die fast jeder kennt:

    - Liste der Bodendenkmäler (damit weißt du schonmal wo du nicht gehen solltest)

    - http://www.mapire.eu (alte Karten seit Maria Theresia)

    - Schummerungskarten / Lidar-Scans (gibt es in fast jedem Bundesland, in der Oststeiermark gibt es sogar ein Pilotprojekt, bei dem alle Bodendenkmäler eingetragen sind)


    Mit den Lidarscans sieht man nicht nur bestimmte Details, wie Burgen, Ruinen, Kreisgrabenanlagen und Hügelgräber (wovon die meisten sowieso unter Denkmalschutz stehen, also Finger weg), man kriegt auch einen guten Überblick über die Topologie einer Region.

    Jedoch kann dies nicht ersetzen sich die Region auch vor ort anzusehen.


    ab dann geht's erst ins Detail :)


    und ich hab dann noch ein neues Projekt, wo du Bestimmungshilfen, Dokus usw finden kannst:

    http://www.geschichtsquellen.com


    lg

    thomas

  • Schöne Grüße aus OÖ

    Bist schon Fit mit dem Max ?

    Wenn du ihn mal verstehst,dann geht er gut

    Egal wie und womit du suchst,finde einfach das was du suchst

  • Danke Thomas für die ersten "Tipps". Die Praxis hab ich jetzt schon mal hinter mir. Jetzt geht's mal in die Theorie. ?

    Bitte gern.


    Du kannst natürlich auch weiterhin ohne viel Theorie weitermachen - da hat jeder seine Vorlieben..


    Ich interessiere mich halt für die regionale Geschichte, deswegen hilft da viel Theorie und mit Leuten reden.


    lg

    thomas

  • Hallo. Ich bin mir nicht sicher ob ich das jetzt hier richtig reinschreibe aber ich Versuchs mal.

    Kann mir vielleicht jemand helfen? Und zwar wenn ich auf mapire.eu auf einen bestimmten Ort drücke zeigt es mir rechts unten die Koordinaten davon an. Wenn ich diese jetzt auf Google earth reinschreibe komm ich aber total wo anders hin.

    Danke im voraus

  • Hallo. Ich bin mir nicht sicher ob ich das jetzt hier richtig reinschreibe aber ich Versuchs mal.

    Kann mir vielleicht jemand helfen? Und zwar wenn ich auf mapire.eu auf einen bestimmten Ort drücke zeigt es mir rechts unten die Koordinaten davon an. Wenn ich diese jetzt auf Google earth reinschreibe komm ich aber total wo anders hin.

    Danke im voraus

    Ich hab das so noch nie benutzt, aber dürfte funktionieren.


    Wenn ich bei mapire mit der Maus über die Karte fahre, erscheint unten ein Koordinatenpaar und wenn ich das dann in Google maps eingebe, komme ich auf den gewünschten Ort.


    Die Koordinaten müssen allerdings vertauscht werden..


    lg

    thomas

  • Servus Diego 0187! Gruaß Aus Tirol! S‘ Zeugl is net soo wichtig. Kimmt alleweil nu auf den Gimpl an, der hinter da Wünschelruatn klemmt! LG Rudolfo

Marktplatz Metalldetektoren & Zubehör