Rudolfo- Frischling aus Tirol

Der Fachhandel für Metalldetektoren wie Fisher, Minelab, Tesoro, Whites, XP, Nokta & Makro... & Zubehör im Zentrum von Oberösterreich nahe Linz!
Der Fachhandel für Metalldetektoren wie Fisher, Minelab, Tesoro, Whites, XP,... & Zubehör im Zentrum von Oberösterreich nahe Linz
Verkauf / Tausch von Fundstücken aller Epochen, sind auf der Seite von Ferrum Noricum nicht gestattet.
Themen und Beiträge dieser Art werden kommentarlos gelöscht!!!!
  • Hallo Winnigold ! Vielen Dank für die Bemühung, möchte jedoch anmerken, dass der Stein in der Lage ist einen echten Smaragd zu Ritzen. Der Zustand dürfte der zeitweise heftigen Ache geschuldet sein die noch dazu relativ viel Rosenquarz mitführt. Beim Dorotheum äußerte man die Vermutung dass die Gitterstrukktur variieren könne. Die haben den Stein allerdings nicht gesehen. Der zur Probe verwendete Smaragd wurde von mir selbst im Habachtal geborgen.Trotzdem vielen Dank noch mal. Stein besitzt zudem eine dunkelrote Seite, die ins Tabenblutrot übergeht. Auf dem Foto sieht er nicht ganz so gut aus.LG von Rudolfo:thumbup:

    Habe gerade in einem anderen Beitrag gesehen, dass der Stein sowieso lose ist.

    Nimm den und bring Ihn zu einem Edelsteinfachmann (eventuell auch Dorotheum) und lass ihn anschauen und bestimmen.


    Nur weil etwas eines, etwas anderes irgendwie ritzt oder beschädigt, kann man noch lange nicht von einem bestimmten Material ausgehen.

    Der sogenannte Ritztest bezieht sich ausschließlich auf reine bis reinste Formen der Materialien. (Nur würde ich niemals einen schönen reinen, klaren Smaragdkristall/Rubin oder ähnliches mit etwas zu ritzen versuchen)


    Dazu sei noch anzumerken, dass eine exakte Bestimmung von Edelsteinen und deren Echtheit ausschließlich in Natura und ausgefasst/ lose vorgenommen werden kann.

    Auf Bildern können nur Indizien zur Bestimmung herangezogen werden.


    Und die Hinweise auf deinen Bildern zeigen keinen natürlichen Rubin.

    Lg

    "Gold ist die Seele des Luxus -

    Diamanten das Feuer des Herzens"

  • Nochmals herzlichen Dank an Winnigold. Die Hoffnung stirbt zuletzt.Der Gang zum Gesteinskundler bleibt wohl nicht erspart. Die 4 Wissenschafter welche Meine Funde 2 Stunden untersuchten hielten diesen Ring allerdings für älter als den Kerbschnittring. Nochmals Herzlichen Dank LG von Rudolf :thumbup::thumbup::thumbup::thumbup:

    • Offizieller Beitrag

    Servas Sucher! Muaß mi erst an die Gepflogenheiten gewöhnen.Keine Ahnung wia des mit der Zuaordnung läuft, werd mir aber Mühe geben.LG Rudolfo

    Nema Problema, du schaffst das.

    Jesus sagte zu ihnen: „Ihr Ungläubigen! Wie lange muss ich noch bei euch sein, bis ihr endlich glaubt? Wie lange muss ich euch noch ertragen?“

  • Lieber Sucher ! Beschwerde stammt nicht von Digger 50 sondern vom Rudolfo. Kann das sein, daß bei Euch in Wien die Luft sehr viel weniger sauerstoffreich is als in Restösterreich? Würde erklären, dass der Ruf ungehört verhallt.Ihr schreibt ja selbst, daß entwürdigende Anmerkungen unerwünscht sind. Ein Klick und die Sache wäre meiner Meinung nach korrigiert. Auch eine Maschine hat dem Kodex zu unterliegen. LG Rudolfo

  • Silberlinge hab ich auch schon ein paar gefunden. Leopold is da Vater von da Maria Theresia, da Schilling is leider aus Alu.LG Rudolfo

    Hallo Rudolfo, herzlich willkommen!

    Der Vater von Maria Theresia war glaube ich Karl VI !

    SG aus dem Osten von Tirol :)

  • Servus Josm ! Dank Dir recht schön für die Info. Hast recht mitn Karl. Da hab ich mi bei dem Wuzl Kinder vom Leopold verlesen. Bevor ich die Münze gefunden habe, hab ich nicht einmal gewusst, daß es einen Regenten mit Namen Leopold gegeben hat. LG Rudolfo:/

  • Servus Josm ! Bin nochmal der Sache nachgegangen. Wenn Du Leopold I.1676 eingibst und in Folge Leopold I.(HRR) - Wikipedia anklickst bis nach Ehen und Nachkommen nach unten scrollst, findest Du neben den 10 schwarzen Punkten auch Maria Theresia. Das hat mich zur Annahme verleitet. Ist etwas verwirrend dargestellt.LG Rudolfo

  • Servus Josm ! Bin nochmal der Sache nachgegangen. Wenn Du Leopold I.1676 eingibst und in Folge Leopold I.(HRR) - Wikipedia anklickst bis nach Ehen und Nachkommen nach unten scrollst, findest Du neben den 10 schwarzen Punkten auch Maria Theresia. Das hat mich zur Annahme verleitet. Ist etwas verwirrend dargestellt.LG Rudolfo

Marktplatz Metalldetektoren & Zubehör