Ctx 3030 oder XP Deus

Der Fachhandel für Metalldetektoren wie Fisher, Minelab, Tesoro, Whites, XP, Nokta & Makro... & Zubehör im Zentrum von Oberösterreich nahe Linz!
Der Fachhandel für Metalldetektoren wie Fisher, Minelab, Tesoro, Whites, XP,... & Zubehör im Zentrum von Oberösterreich nahe Linz
Verkauf / Tausch von Fundstücken aller Epochen, sind auf der Seite von Ferrum Noricum nicht gestattet.
Themen und Beiträge dieser Art werden kommentarlos gelöscht!!!!
  • Hallo liebe Leute


    Ich würde mir gerne einen neuen Detektor kaufen und weiß nicht genau welchen

    Kann mich zurzeit zwischen CTX und Deus nicht entscheiden ...

    Preis ist mir egal und Gewicht auch

    Mit geht es eher um die Leistung

    Wollte da einfach Mal so fragen was ihr dazu sagt und was ihr meint das der bessere ist

    Mit dem Deus bin ich schon öfter gegangen und er gefällt mir sehr gut aber der ctx wirkt auch richtig geil aber hatte leider noch nicht die möglichkeit ihn zu probieren desswegen bin ich mir sehr unserer wofür ich mich entscheiden soll

    Vorab schon Mal vielen Dank für eure antworten ;)

    Aja und zurzeit gehe ich mitn at max bzw GTI 2500 aber den habe ich jetzt verkauft den finde ich nicht so gut.... Aber der max ist schon richtig geil aber ich hätte gerne etwas mehr Einstellungen und noch was besseres einfach :) will keine silbernen überrennen

    Oder meint ihr gibt es noch einen anderen der in der Liga vom Deus bzw ctx mitspielt ?

  • Servus

    Mit dem Deus kannst du nichts falsch machen!

    Seit dem ich neben dem Goldmaxx und E trac mir den Deus mit 22,5 gegönnt habe muss ich zugeben daß ich meistens mit dem Deus unterwegs bin. Für kleine Silberne mit eher schlechtem Leitwert bist du mit dem Deus sehr gut bedient. Auch auf Flächen mit viel Schrott ist glaube ich der Deus nicht zu toppen.

    Muss aber auch zugeben dass mir der CTX 3030 schon sehr zusagt. Er soll von der Trennschärfe um einiges besser als der e trac sein. Von der Tiefe sind e trac und ctx sehr ähnlich. Ich warte noch etwas auf einen neuen ctx von Minelab. Gibt so die Gerüchte von CTX 2020 oder Eqinox 1000.

    Einmal editiert, zuletzt von Steinbock ()

  • ich seh beim minelab einen entscheidenden vorteil: er arbeitet mit vielen frequenzen gleichzeitig (besser gesagt sehr schnell hintereinander im millisekungenbereich). damit kannst du eine fläche, wenn auch langsamer auf einmal absuchen.

    der deus hat zwar 4 frequenzen aber du kannst immer niur mit einer gehen. was heisst du müsstest die fläche 4x abgehen.

    Wer kämpft kann verlieren, wer nicht kämpft hat schon verloren.
    B.Brecht

  • Ich hab beide - der ctx, vor allem mit der tiefenspule grillt den deus mit leichtigkeit.


    auch die trennung ist um welten besser


    Warum hab ich dann den deus?

    Er ist Unschlagbar für wanderungen oder schwieriges gelände


    unterschätze das gewicht und die größe des ctx nicht!


    Lgr

    Michael

    • Offizieller Beitrag

    Hat zwar nichts mit den beiden in deinem Beitrag zu tun. Aber schaue Dir mal den Equinox 800 an.
    War davor seit Jahren mit dem CTX unterwegs und dazwischen immer wieder mit dem DEUS.
    Seit ein paar Monaten suche ich mit den Equinox 800 und bin jedes Mal noch mehr begeistert von diesem Detektor.

    Von der Tiefe gleich wie der DEUS und CTX teilweise reagiert er sogar besser.


    Habe letztens auf ein paar m2 im Wald noch einige Münzen gefunden welche ich mit dem DEUS und CTX mehr als genau abgesucht habe.
    Reaktionszeit und Kleinteilempfindlichkeit ist TOP!


    Brauchst Du jedoch GPS und die beste Unterscheidung kommt an den CTX nichts ran.

  • Ich hab beide - der ctx, vor allem mit der tiefenspule grillt den deus mit leichtigkeit.


    Zwar schon etwas älter, aber ein Kommentar dazu (weil sich ja viele um Bewertungen umsehen, bin da auch reingefallen): Nicht in dieser Welt. Möglichweise am Mars...?

  • Ich bin sowohl mit dem CTX als auch mit dem Deus gelaufen (derzeit noch mit dem Deus, bald hoffentlich der 2er). Beides sind wirklich erstklassige Maschinen, was man sich halt bewusst sein muss, ist, dass der CTX doch ein "Kaliber" ist, dementsprechend kann der bei Steilhängen oder so, schon ziemlich zach sein- liegt vielleicht auch nur an meiner Skelett-Statur :D.


    Ich für meinen Teil fand den CTX von den Einstellungen her, zu aufgeblasen und ich hatte nie wirklich das Gefühl, wenn ich etwas eingestellt habe, dass das jetzt richtig ist, ich hab mich nie wirklich sicher im Umgang damit gefühlt. Natürlich muss letztendlich jeder selbst enscheiden, welches Gerät einem liegt, ich kann hier nur von meiner Erfahrung berichten, ich für meinen Teil finde den Deus angenehmer!

  • Ich bin sowohl mit dem CTX als auch mit dem Deus gelaufen (derzeit noch mit dem Deus, bald hoffentlich der 2er). Beides sind wirklich erstklassige Maschinen, was man sich halt bewusst sein muss, ist, dass der CTX doch ein "Kaliber" ist, dementsprechend kann der bei Steilhängen oder so, schon ziemlich zach sein- liegt vielleicht auch nur an meiner Skelett-Statur :D.


    Ich für meinen Teil fand den CTX von den Einstellungen her, zu aufgeblasen und ich hatte nie wirklich das Gefühl, wenn ich etwas eingestellt habe, dass das jetzt richtig ist, ich hab mich nie wirklich sicher im Umgang damit gefühlt. Natürlich muss letztendlich jeder selbst enscheiden, welches Gerät einem liegt, ich kann hier nur von meiner Erfahrung berichten, ich für meinen Teil finde den Deus angenehmer!

    Einfach weg damit. :D

    • Offizieller Beitrag

    Von der Tiefe ist nicht mal der Mege Unterschied wenn man beide mit der 28iger vergleicht.

    Der Vorteil des CTX sind für mich einfach die Unterscheidung und ich arbeite viel mit dem GPS, jedoch ist das Gewicht der Horror!

    Dies ist auch der Grund warum ich nun wieder auf den DEUS II umschwenke, der CTX bleibt aber im Arsenal :) zumindest für die ersten Testes :)


    Videos und ein Bericht werden auf jeden Fall folgen.

Marktplatz Metalldetektoren & Zubehör