Minelab Equinox vs CTX3030

Der Fachhandel für Metalldetektoren wie Fisher, Minelab, Tesoro, Whites, XP, Nokta & Makro... & Zubehör im Zentrum von Oberösterreich nahe Linz!
Der Fachhandel für Metalldetektoren wie Fisher, Minelab, Tesoro, Whites, XP,... & Zubehör im Zentrum von Oberösterreich nahe Linz
Verkauf / Tausch von Fundstücken aller Epochen, sind auf der Seite von Ferrum Noricum nicht gestattet.
Themen und Beiträge dieser Art werden kommentarlos gelöscht!!!!
  • Hey Konrad!
    Ich habe den XP Deus (mit 3 Spulen) schon seit es ihn gibt (schon das 3.Gerät) und würde den immer wieder nehmen, denn was leichteres, kompakteres, Kleinteilempfindlicheres Gerät wirst du nie wieder bekommen (Tiefe ist ebenfalls sehr in Ordnung-gibt jedoch Geräte die leicht tiefer gehen ) . Der Equinox (hab ich übrigens auch schon bestellt) ist Wasserdicht, Multi/Einzelfrequenz, Update Fähig, ... Nehme stark an dass das ein Top Teil ist und ahne dass er etwas tiefer geht als der Deus. Beide sind Update Fähig, beide IRRRRRRRE SCHNELL, Equinox ist aber etwas sperriger und um ca. 0,5kg schwerer. Deus kostet 1600 und Minelab 960 Euro...., Deus ist wiederum sehr erprobt, Equinox ist neu und wir werden spätestens Ende des Jahres feststellen ob der Hype noch anhält, glaub bei der Wahl zwischen den beiden ist man in einer irren Zwickmühle gelandet. Auf der sicheren Seite bist du jedoch mit dem XP Deus - den ich NIE hergebe - meine Empfehlung. Übrigens, dass einige Händler den Liefertermin jetzt schon auf April /Mai angeben kommt davon dass wahrscheinlich die erste Liefercharge schon ausverkauft ist bevor sie da ist.
    Schöne Grüße!

    Deshalb habe ich schon im November vorbestell,aber bei mir ist noch keiner angekommen.Wenns noch lange dauert schlage ich bei Nokta zu.lg.

  • Jup, den Nokta Impact hab ich mir auch schon genauer angesehen, er ist jedoch mit 1,8 kg recht,, schwer,, und leider auch nicht Wasserdicht, Multifrequenz ist super-jedoch nicht einzeln abrufbar (könnte man sicher mit einem Update beheben). Ansonsten hätte ich den schon

  • Jup, den Nokta Impact hab ich mir auch schon genauer angesehen, er ist jedoch mit 1,8 kg recht,, schwer,, und leider auch nicht Wasserdicht, Multifrequenz ist super-jedoch nicht einzeln abrufbar (könnte man sicher mit einem Update beheben). Ansonsten hätte ich den schon

    Genau deswegen warte ich noch, und habe noch keinen Nokta weil diese Kombi genial ist.lg.

  • :thumbup::thumbup::thumbup::thumbup::thumbup::thumbup:

  • Deus ist bei mir sehr in ungnade gefallen, seit das mit der Spule war,


    Equinox hab ich von einem Händler gehöert das das auch nicht das gelbe vom Ei sein soll,


    er hat das in Deutschland auf der Vorstellung mit kleinen Goldkelten getestet und da macht der auch wieder


    faxen, kann nciht so wirklich unterscheiden ob Eisen oder Gold.


    Laut Händler wurden in Amerika schon viel Vorbestellte Geräte storniert, ob wegen liefer Schwierigkeiten oder


    weil das Gerät nicht das hält was Versprochen wurde , kann ich nicht sagen.


    Darum warte ich noch auf den Equinox, bis ich den mal Testen kann und mir ein Bild machen kann


    ohne schon 900 Euro mal so raus schmeiße und mich dann ärgere.


    Gruß Legionär

    Nur die Toten haben das Ende des Krieges gesehen.(platon)


    Wer liest , ist klar im Vorteil !!!

  • Hallo Legionär....
    Das stimmt schon was du sagst, jedoch sag mir 1 Gerät das alles kann, am ehesten kommt noch der Deus hin und eben der Equinox. Das Gerät soll leicht, Wasserdicht, verschiedene Frequenzen - im Idealfall Multifrequenz, stabil, Update Fähig, KOMPAKT, Schnell, Funkkopfhörer haben, tief gehen und gleichzeitig Kleinteilempfindlich, digitaler Bildschirm ....
    Wie gesagt, diese beiden Geräte kommen am ehesten hin....

  • Darum warte ich noch auf den Equinox, bis ich den mal Testen kann und mir ein Bild machen kann


    ohne schon 900 Euro mal so raus schmeiße und mich dann ärgere.

    Wie, und wo, kannst den Testen ohne ihn zu kaufen.Würde ich auch gerne testen bevor ich so viel Geld ausgebe.Aber in Österreich gibt es nur wenige Händler, und die meisten haben keine, oder wenige Vorführgeräte,egal welche Marke.lg.


    Ps: Und wie @Badboy schon richtig sagt ist kein Gerät perfekt.Die meisten Stornos die es beim Minelab gibt sind wegen des Liefertermins,ich bin ja auch fast soweit.

  • also mein dealer meint das vor mitte märz sich da nichts abspielen wird und dann bekommt er nur jede woche ein paar geräte .dann meint er das da noch kinderkrankheiten kommen werden.er hat in zwar in england ausprobiert aber das waren seiner meinung nach nur prototypen .er würde mir raten noch etwas zu warten bis erste videos bei youtube eingestellt werden. hoffe des hilft euch weiter .will auch einen haben werde aber sicher noch eine weile warten.lg callirius

  • Hallo Legionär....
    Das stimmt schon was du sagst, jedoch sag mir 1 Gerät das alles kann, am ehesten kommt noch der Deus hin und eben der Equinox. Das Gerät soll leicht, Wasserdicht, verschiedene Frequenzen - im Idealfall Multifrequenz, stabil, Update Fähig, KOMPAKT, Schnell, Funkkopfhörer haben, tief gehen und gleichzeitig Kleinteilempfindlich, digitaler Bildschirm ....
    Wie gesagt, diese beiden Geräte kommen am ehesten hin...

    Hast du den Equinox schon gestestet weil du diese Aussage machen kannst das er an den Deus heran kommt?


    Oder sind das die Angaben die man aus der Präsentation schon kennt?


    In den Prästentationen werden ja alle neuen Geräte als die Alleskönner angepriesen,


    es wird sich weisen wenn die ersten Testberichte kommen ob er das hält was von Minelab beworben wurde.


    Und ich habe nur das weiter gegeben was ich gehört habe, das ist nicht meine Meineung,


    Ich habe auch nur gesagt das er genauso das Handikap hat Kleingold und EIsen zu unterscheiden wie viele andere Detektoren


    auch.


    Und ich vertrete noch immer den Standpunkt mir meine Meinung selber zu machen.



    Egal was der Hänler sagt oder wie super Minelab sein neues Gerät bewirbt.



    Spricht es mir persönlich zu und hat es gegenüber andern Geräten Vorteile dasnn werde ich es in anbetracht ziehen



    einen zu erstehen.



    Sollten die Vorteile nicht überwiegen, warum sollte man sich dann ein Gerät kaufen wenn man eins hat das nur einen



    anderen Namen hat und genau so gut funktioniert.


    Eine Frage noch:


    Warum bestell ich ein Gerät schon vorab das ich nicht kenne?

    Nur die Toten haben das Ende des Krieges gesehen.(platon)


    Wer liest , ist klar im Vorteil !!!

  • Meine Güte, fühlt sich da wer angegriffen.... ???

    Ganz und gar nicht, wollte nur wissen warum du das so sagen kannst,


    kann ja sein das du das Gerät schon Testen konntest.


    Und ich habe halt mienen Meinung.


    das wars schon!

    Nur die Toten haben das Ende des Krieges gesehen.(platon)


    Wer liest , ist klar im Vorteil !!!

  • Naja.... Ich kenne jemanden der den ne Stunde testen konnte, war mittelmäßig begeistert. Glaube jedoch dass die Grunddaten stimmen, ausserdem ist Minelab eine der führenden Marken für Metalldetektoren wo Qualität, Leistung, (beim Preis sag ich jetzt mal nichts) stimmen - das Gewicht, Geschwindigkeit und der doofe Vorfilter sind immer die Probleme mit Minelab gewesen.


    Damals gab es ähnlich viele Vorbestellungen beim XP Deus wie jetzt mit dem Equinox und das soll was heißen.


    Equinox ist einfach von Grund auf neu.... Ansonsten kommt einfach nichts neues auf den Markt, jeder ruht sich auf seinen Lorbeeren aus-vielleicht wird mal die Farbe gewechselt, andere Modellnahmen vergeben, eventuell Wasserdicht gemacht, ein Funkkopfhörer verpasst. Das wars dann aber auch schon. Deus war ein Quantensprung und keiner zieht nach...


    Wartens wir mal ab.

  • Na schaut ja schon ganz anders aus.


    Was auch noch zur hinterfragen steht, ist die Akkuleistung, die wird ja auch mit 10 Stunden beworben,


    das ist ja für Australien ganz gut und interessant bei +30 grad und darüber,


    was macht der Akku in unseren breiten wenn es mal so unter die 20 Grad oder weniger wir,


    die Hardcoresondler gehen ja noch so um den Gefrierpunkt auf Tour,


    hält die Leistung oder geht es dann auch steil Berg ab?


    Ich will das Gerät jetzt nicht schlecht machen weil ich selber hofffe das mal wieder


    was gutes kommt das Überzeugt und echt der Hammer ist.


    Ich denke das jeder die Hoffnung in die Multifrequenz setzt, was ja auch eine gute Werbung ist!


    Aber die muss sich ja mal erst beweisen


    Aber es sind halt doch an die 1000 EUro und die will man ja nicht so mal auf die schnelle


    raus werfen.


    Oder?!

    Nur die Toten haben das Ende des Krieges gesehen.(platon)


    Wer liest , ist klar im Vorteil !!!

  • Das mit dem Accu sollte mal nicht das Problem sein - Stichwort Powerbank (klein und handlich).
    Multifrequenz ist der Hammer - siehe Nokta und CTX-3030 (beide aber LEIDER sehr schwer) . Problem bei Multifrequenz ist halt die Geschwindigkeit was anscheinend - laut Videos - gelöst wurde.
    Und Kinderkrankheiten: Updatefähig (andere Geräte nicht), kann man mit nem Update sicher leicht beheben...
    Minelab ist halt DIE führende Marke (platz 2 XP UND 3 Fisher) bei MetallDetektoren und da gabs Qualitativ NIE Probleme.



    Lassen wir uns überraschen....

    • Offizieller Beitrag

    Bitte schaut ein wenig darauf das diese Diskussion im Rahmen bleibt. Es geht um eine Sonde und nicht um euer Leben.
    Jeder kann einbringen was er so meint.
    Streitereien darf es keine geben.
    Amen.

  • Bitte schaut ein wenig darauf das diese Diskussion im Rahmen bleibt. Es geht um eine Sonde und nicht um euer Leben.
    Jeder kann einbringen was er so meint.
    Streitereien darf es keine geben.
    Amen.

    Es wird nur Sachlich diskutiert, alles im Lot!

    Nur die Toten haben das Ende des Krieges gesehen.(platon)


    Wer liest , ist klar im Vorteil !!!

Marktplatz Metalldetektoren & Zubehör