Minelab Equinox vs CTX3030

Der Fachhandel für Metalldetektoren wie Fisher, Minelab, Tesoro, Whites, XP, Nokta & Makro... & Zubehör im Zentrum von Oberösterreich nahe Linz!
Der Fachhandel für Metalldetektoren wie Fisher, Minelab, Tesoro, Whites, XP,... & Zubehör im Zentrum von Oberösterreich nahe Linz
Verkauf / Tausch von Fundstücken aller Epochen, sind auf der Seite von Ferrum Noricum nicht gestattet.
Themen und Beiträge dieser Art werden kommentarlos gelöscht!!!!
  • Hallo werte Leser,


    Wie Ihr dem Titel entnehmen könnt, geht es hierbei um die beiden Minelab Detektoren Equinox und CTX3030.
    Ich selber bin stolzer Besitzer eines CTX3030, dennoch interessiert mich der neue Equinox doch sehr.


    Laut den ganzen Reviews ist dieser ja ein Multifrequenz Detektor und drei Meter wasserdicht.
    Aber welche "Besonderheiten" bietet das gute Stück denn noch?


    Ich überlege jedenfalls auf den Equinox 800 zu wechseln sobald er am markt ist.


    Meint ihr dass sich ein Wechsel lohnt, und falls ja - warum?


    LG
    Eisenmann

    • Offizieller Beitrag

    Wurde ich auch erst von einem Freund gefragt. Konnte ihm jedoch nicht wirklich eine Antwort geben. Konnte ihm nur sagen, er solle warten, bis es die ersten Videos gibt. Aber wenn alle Frequenzen gleichzeitig arbeiten, sollte das, so glaube ich, kein Nachteil sein. Nur wird es halt so sein (hab ich ihm auch gesagt), Dass jeder der ihn hat noch nix besseres hatte und der ihn nicht hat sicherlich darauf verzichten kann. Ob ich den CTX dagegen tauschen würd glaub ich eher nicht, ausser eventuell wegen des Gewichtes. Mein Freund hirscht jedoch mit dem ACE 350, dem hab ich nicht widersprochen. hab ihm nur geraten, sich die Töne anzuhören, ob er damit klar kommt. Für seine Keltenfunde wär er sicher eine Bereicherung... :)


    Bin schon gespannt auf die Meinungen der Anderen.


    Gruß Motz

  • Wurde ich auch erst von einem Freund gefragt. Konnte ihm jedoch nicht wirklich eine Antwort geben. Konnte ihm nur sagen, er solle warten, bis es die ersten Videos gibt. Aber wenn alle Frequenzen gleichzeitig arbeiten, sollte das, so glaube ich, kein Nachteil sein. Nur wird es halt so sein (hab ich ihm auch gesagt), Dass jeder der ihn hat noch nix besseres hatte und der ihn nicht hat sicherlich darauf verzichten kann. Ob ich den CTX dagegen tauschen würd glaub ich eher nicht, ausser eventuell wegen des Gewichtes. Mein Freund hirscht jedoch mit dem ACE 350, dem hab ich nicht widersprochen. hab ihm nur geraten, sich die Töne anzuhören, ob er damit klar kommt. Für seine Keltenfunde wär er sicher eine Bereicherung... :)


    Bin schon gespannt auf die Meinungen der Anderen.


    Gruß Motz

    Danke für deine Antwort!
    LG

    • Offizieller Beitrag

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    • Offizieller Beitrag

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    • Offizieller Beitrag

    Wenn man Minelab gewohnt ist sicher nicht schlecht.
    Interessierte sollten sich an den @detectorix
    wenden. Er wird dieses Gerät bald testen und im AGM 4 oder 5 darüber schreiben.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Eisenmann!


    Ob sich der Wechsel lohnt oder nicht kann ich noch nicht sagen. Jedoch sieht die EQUINOX Serie von den Features sehr interessant aus und die ersten Videos versprechen so einiges.
    Habe mir von der ersten Bestellung auf jeden Fall zwei Stück gesichert (einer für mich und einer für meine Freundin) und werde versuchen so bald als möglich einen Testbericht und ein Video zu machen.
    Die ersten Metalldetektoren von der EQUINOX Serie sollte ich so im Jänner in der KW3 bekommen.

    • Offizieller Beitrag

    Welchen du dann hoffentlich auch bei mir bestellst ;)

  • Ich habe meinen 800 er schon vorbestellt,hoffe er kommt bald raus damit man sieht was das Teil wirklich drauf hat.Auf jeden Fall ist er besser als die Sonden die ich vorher hatte. ?( Die Töne werden das einzige sein an die ich mich erst gewöhnen muss. X/ lg.der wikinger

  • Grüss Euch!
    Zu Equinox: - ich habe mein bestellung abgesagt, habe doch ein Deus kauft.
    Australien-Frankreich
    -Minelab könnte in letzte 5 jahre keine Münzsauger für Europanisches Boden zusammenbauen. Die mit go 20,40,60 sind nicht mal erwehnungswert
    -3 jahre garantie jedenfall weniger wie 5(Deus) und falls was ist wie lange dauert, wenn die reperatur in Australien durchgeführt wird?
    - LCD Bildschirm zusammen mit ganze elektronik nicht abnehmbar, es reicht in detektorrucksack wo anhauen, oder in dunkelheit drauf treten und das wars, kannst 1000 € am Müll hauen.
    -Mall schuldigung aber die gestenge schaut bescheuert aus, wie die bei reinigungsfirmen damit die Hohe Fenstern geputzt werden.
    - akkuleistung 10-12 stunde dann soll ich noch ein powerbank auch mit kleberband am gestenge irgendwo fixieren.
    - kopfhörer kenne den nicht, ich mag aber was von aussenwelt auch hören, (mit ws4 bin sehr glücklich)
    - leistige kabel
    - ausserdem kaufe was nicht um 1000 € was noch keine kennt, liebe gebe noch 500 dazu und bin auf sichere seite, ohne kompromissen.
    - Equinox kommt mit 18.Jän., die grosse Spule aber nicht. Da gibts keine angaben von Händler...


    Minelab hat mal einige gute detektoren für münzensuche gebaut, der hat x-terra 705 geheissen, seit dem nur überteuert, oder müll.
    Danke bin mit mein Deus zufrieden...
    Hermit möchte kein Minelab besitzer verletzten, die haben eh muskulöse unterärme, ich will kein ärger :whistling::)

    Es gibt zwei menschliche Hauptsünden, aus welchen sich alle andern ableiten: Ungeduld und Lässigkeit.
    Franz Kafka

  • Fazit:
    Wenn Multi-iq technologie für Deus geben würde, neue Spule um 400-500 € und V5 Softwer, würde ich kein Moment überlegen...

    Es gibt zwei menschliche Hauptsünden, aus welchen sich alle andern ableiten: Ungeduld und Lässigkeit.
    Franz Kafka

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von Hun ALPHA 3

    -Minelab könnte in letzte 5 jahre keine Münzsauger für Europanisches Boden zusammenbauen.

    Hattest du mal den CTX 3030 in Verwendung?



    Zitat von Hun ALPHA 3

    3 jahre garantie jedenfall weniger wie 5(Deus) und falls was ist wie lange dauert, wenn die reperatur in Australien durchgeführt wird?

    Warum sollte er nach Australien gesendet werden? Gibt mehrere Vertragshändler rund um Deutschland und Österreich welche die Reparaturen durchführen.
    Aber in der Regel dauert es 2 Wochen!



    Zitat von Hun ALPHA 3

    - LCD Bildschirm zusammen mit ganze elektronik nicht abnehmbar, es reicht in detektorrucksack wo anhauen, oder in dunkelheit drauf treten und das wars, kannst 1000 € am Müll hauen.

    Ist dies bei einem anderen Detektor der Fall als beim DEUS das man die Fernbedienung abnehmen kann? Dies warat dann bei jedem anderen Detektor auch der Fall, von dem abgesehen sollte man mit dem Metalldetektor eh immer etwas vorsichtig umgehen. Ist ja immerhin ein elektronischen Messgerät und um so besser man sich darauf aufpasst desto länger wird man damit Freude haben!
    Hatte schon Kunden welche es geschafft haben das in einem Jahr das Gestänge komplett gebrochen ist. Das sind halt Metalldetektoren und keine Äxte zum Baum fällen!



    Zitat von Hun ALPHA 3

    akkuleistung 10-12 stunde dann soll ich noch ein powerbank auch mit kleberband am gestenge irgendwo fixieren.

    Ich denke 10-12 Stunden sollten die wenigsten am Stück gehen und mit dem Lader unterm Sondeln den Detektor laden zu können finde ich toll!
    Mit welchem Detektor geht das noch?





    Zitat von Hun ALPHA 3

    - kopfhörer kenne den nicht, ich mag aber was von aussenwelt auch hören, (mit ws4 bin sehr glücklich)



    - leistige kabel

    Du kannst auf das WIRELESS Modul jeden belibigen Kopfhörer anstecken, somit könntest du auch eine Nackenkopfhörer verwenden!




    Zitat

    Zu Equinox: - ich habe mein bestellung abgesagt, habe doch ein Deus kauft.

    Zitat

    Wenn Multi-iq technologie für Deus geben würde, neue Spule um 400-500 € und V5 Softwer, würde ich kein Moment überlegen...

    Hast du dir nun den DEUS gekauft oder nicht? Verstehe deine Beiträge nicht so ganz.......


    Bis jetzt sehe ich nur einen Punkt welcher mir beim EQUINOX nicht so gefällt! Mir persönlich hätte ein Gestänge mehr gefallen was man auf ~60cm zusammen schieben kann. Das i Tüpchen würde dann noch ein Handgriff mit Elektronik sein welcher sich an klappen lässt und die Neigung des Griffes sich für jeden User individuell einstellen lässt.
    Sonnst setzte ich wirklich große Hoffnung in dieses Serie und wenn die Leistung passt, werden sich einige Hersteller etwas einfallen lassen müssen!

  • Ich war auch von Equinox begeister, habe glaube alle Artikel darüber durchgelesen, und alle, wirchlich alle testvideos angeschaut...
    Danach noch mit 3 verschidene Händler über Equinox geredet, meine entscheidung doch auf deus gefallen...
    Die Gründe was ich aufgelistet habe, sind rein Persönlich, und Subjektiv.
    Damit mag ich niemanden von kauf abraten oder einfluss nehmen!
    Über ctx 3030 habe mit ein Händler geredet, er sagte ja, es ist ein gutes gerät, doch nur wenig verkauft davon. Grund mag dafür den preis, packmass, und nicht wirchlich atemberaubende widerherstellgeschwindigkeit, spricht;reaktiongeschwinlichkeit sei.
    Die sind in Grunde kleinigkeiten, doch wenn mann mit Hausverstand einkauft, und weisst um weniger geld etwas praktischeres auch bekommt, fallt die entscheidung auf was anderes.


    Als technik Multi-Iq, hat Minelab was neues, was sensationelles erschaft, das ist keine frage! Preisbereich passt auch auf jedenfall auch.Es sollte in der Zukunft richtlinea für andere hersteller sein, doch die Suppe wird nicht so heiss gegessen!
    Mal in ruhe abwarten, bis die erste richtige testvideos kommen.


    Villeicht lige ich komplett falsch, und villeicht werde ich dann mich beklagen warum ich den Deus genommen habe. Alles ist möglich...


    Weil da handelt es sich um ein Forum, wo meinungen zusammenkommen oder auseinander gehn, hoffe das ich niemanden verletzt habe, meine Beiträge soll keine Persönlch nehmen.


    Zu sprache: bin ja kein deutschlehrer ist war, bin doch stolz darauf das ich in 10 jahre so weit geschafft habe, und ich öffentlich mich nicht schämen muss.


    Frohe Weihnachten an alle!

    Es gibt zwei menschliche Hauptsünden, aus welchen sich alle andern ableiten: Ungeduld und Lässigkeit.
    Franz Kafka

  • Der Equinox 800 ist bestellt, gefällt mir gut und ich hoffe das er hält was die tech. Daten und div. Videos versprechen.


    Hun ALPHA 3
    Ich glaube du kannst den Equinox 800 erst beurteilen, wenn du ihn selber verwendet hast.
    Auf einen Detektor kannst du auch am Tag draufsteigen, dazu muss es nicht dunkel sein.
    Generell gehe ich am Tag, habe ja nichts zu verbergen und Spaß am Hobby.
    Egal ob du mit einem „Münzsauger“ oder andern Hightech-Geräten unterwegs bis wo nix im Boden ist wirst auch nix finden. Gibt ja auch sehr schöne und seltene Funde mit Metalldetektoren für Einsteiger. Jeder soll sein Hobby mit dem Equipment ausüben das ihm persönlich zusagt und welches er sich leisten will und kann!


    Schöne und ruhige Feiertage für euch, eure Familien, Freunde…..
    Und im neuen Jahr wieder reichlich Edelmetall unter der Spule!

    • Offizieller Beitrag

    Ich freue mich das es hier zu einer Interessanten öffentlichen Diskussion kommt. Dieser Beitrag dient der Diskussion. Niemand braucht seine Entscheidung über den Kauf einer Sonde begründen. Es sind eben persönliche Meinungen die sich auf Grund von Infos gebildet haben. Es ist wie bei den Frauen. Einer hat eine blonde und der andere wieder eine brünette. Aber deswegen müssen diese Frauen keinem dritten gefallen. Ich finde man kann auch aus Kritik nutzen ziehen. Kritik heißt nicht das man von einem Kauf ab rät sondern das man gewisse Dinge beim Kauf in Betracht ziehen sollte.
    Ich persönlich nutze keinen Minelab und keinen XP. Das heißt aber nicht das sie schlecht sind. Ich finde mich einfach nach all den Jahren nicht mehr damit zu recht. Generell denke ich hat Mineleb einen hohen Entwicklungsstand ohne Kinderkrankheiten. Der Equinox ist aus Forschung mit dem CTX entstanden. Was soll da verhaut sein. Der CTX ist eine der besten Sonden die je produziert wurde. Mit dem Equinox wurde ein leistbares Zwischensegment geschaffen.Ich freue mich auf eine angeregte Diskussion an der ich gespannt mitlesen werde.
    Abschließend will ich aber noch festhalten das Mario mit der Equinox Serie als unser Händler gilt. Sein Forum sein Geschäft. Es ist einfach nur fair bei ihm zu kaufen wenn man sich für dieses Gerät entscheidet.
    Generell hoffe ich das jeder dieses Forums seinen Shop besucht. http://www.metalldetektor-austria.at/
    Der Mario war uns in all den Jahren ein guter Partner was den Detektorhandel angeht.

Marktplatz Metalldetektoren & Zubehör