HF Spule ja oder nein?

Es sind nur noch ein paar Wochen bis zum großen Sommertreffen von Ferrum Noricum 2019!

Anbei der Link zum Beitrag und Programm des Sommertreffens:

LINK Sommertreffen Ferrum Noricum 2019


Liebe Grüße detectorix - Mario
  • Hallo Freunde!


    Heute bei der Arbeit habe ich mir überlegt ob ich mir die Hf Spule kaufen soll.


    Jetzt meine Frage: Zahlt es sich aus 369 Euro in die Hand zu nehmen oder nicht?


    Und welche wäre besser die 22.5 cm oder die Elliptische was könnt ihr mir raten?



    Vielen Dank schon mal.


    LG Martin

  • Ob jetzt die elyptische oder runde kann ich dir nicht beantworten. Auch ob du sie dir zulegen sollst oder nicht ist schwierig zu beantworten.


    Verwende sie hauptsächlich in Gebieten wo ich Kleinsilber vermute , zur nachsuche und auf stark verschrotteten Böden.


    Die kleinteilmpfindlichkeit und die Signaltrennung ist der Hammer.


    Man hatt irgendwie das Gefühl das man nichts überläuft wobei gesagt werden muß das ich noch nichts genaues über die tiefenleistung sagen kann......


    Lg.M.

    Wer sondelt der findet ;)

  • Ich hab da so ein Interessantes Waldstück da finde ich von der Bronzezeit bis zu den Römern, da kann ich mir nicht Vorstellen das da keine Keltisches oder Römisches Kleingeld Rum liegt.


    Und außerdem kann es nicht sein das es im Lavanttal keine Mittelalter Mini Münzen geben soll.


    LG Martin

  • Servas @trosika!


    Ich für meinen Teil bevorzuge die 22,5er,denn die hat einen Flächeninhalt von 398cm2 und die elliptische 245cm2. (Flächenabdeckung)
    Tests mit einem namhaften Detektorhändler haben ergeben,daß die Tiefenleistung von der Rundspule bei fast gleicher Frequenz bei weiten höher ist.
    Verwendet wird die Spule bei mir auf sehr stark verschrotteten Siedlungsstellen und das in einem Frequenzbereich zwischen 28-31KhZ.
    Bei höheren Frequenzen wird die Sache dann schon sehr unruhig und die Leitwerte verschieben sich nach oben hin sehr stark.


    Das sind alles persönliche Eindrücke und meine eigenen Erfahrungswerte!


    MfG Petronell

    ROMA AETERNA-CARNUNTUM AETERNA-LEGIO DECIMA QUINTA APOLLINARIS AETERNA

  • Mir ist die schwarze 22 er kaputtgegangen nun war die wahl wieder eine schwarze oder die neue HF spule hab mir die HF zugelegt nicht die elipse die hatt zuwenig suchtiefe aber mir kommt vor die sachen die ich mit der neuen HF finde hätte ich mt der schwarzen 22er auch gefunden das einzige was ich jetzt mehr ausgrabe sind Schrottkugeln von den Jägern Freq 28 - 30

  • Kann es sein das die Runde etwas tiefer geht weil das "Suchfeld ist durch die Runde Form gebündelter und bei der elyptischen mehr in die Länge gezogen ist?


    Hab mal gelesen das man das vereinfacht mit an Pinsel und an Besen vergleichen kann... Der Pinsel kehrt eher Punktuell und kommt in unebenere stellen und der Besen macht dafür etwas mehr Fläche.


    Lg.Martin

    Wer sondelt der findet ;)

  • Hallo trosika !


    Hat zwar jetzt nichts mit deiner Frage zu tun aber bei meinem Urlaub vor einem Monat war ich im Lavanttal unterwegs und habe nichts brauchbares gefunden außer Schuhnägel die eventuell römisch sind


    Aber vielleicht hast du mehr Glück :D

  • Puh das kann ich dir gar nicht genau sagen. Kam damals nur zufällig vorbei und hab im erstbesten Wald die sonde mal drüber geschwungen.

  • I bin in 14 Tag a no da... Also meld di Tom.


    Hab gestern a bissl testen können leider nit so wie i wollt aber wird scho werden.


    Hab an 1/4 Unze Philharmoniker in 20 cm vergraben, dann 10 Silberkreuzer von unserem (Gott hab ihn selig)Kaiser Franz Josef und 5 Rentenpfennig.... Alle in gleicher Tiefe....



    Klar sagt dieser test noch nicht viel aus aber kleine Unterschiede sind mir aufgefallen. Und zwar das die beiden 22 er Spulen die Objekte am besten mit einem klaren Signal detektiert haben. Die mit der 28er hätt ichs auch nicht überlaufen aber das Signal war nicht so schön.... Die elyptische hatt auch alle Signale gut gefunden aber im direkten Vergleich mit der Runden HF Spule ist sie ein wenig hinten nach was die tiefe anbelangt......


    Wie gesagt es war nur ein kleiner Test mit relativ gut auffindbaren Objekten. Werds noch mit kleinen Teilen versuchen und natürlich auch die trennschärfen vergleichen. Glaub nämlich das die elyptische da die Nase vorn hatt....


    Lg.Martin


    Für Tipps und Anregungen bin ich dankbar

    Wer sondelt der findet ;)

  • Hallo Freunde!


    Habe vorige Woche von meinen Bruder die runde Hf Spule zum 40ger geschenkt bekommen.


    Ich habe sie natürlich sofort installiert, nur zum suchen bin ich noch nicht gekommen da mein kleiner Sohn krank ist und mit 2 Jobs ist es auch nicht so einfach wenn man die Familie nicht vernachlässigen will.


    Ich hoffe das ich am Wochenende dazu komme den es brennt mir schon unter den Fingernägel.


    Natürlich werde ich euch wiesen lassen wie es gelaufen ist.


    LG Martin