Sinnhaftigkeit dieses Hobbis

Der Fachhandel für Metalldetektoren wie Fisher, Minelab, Tesoro, Whites, XP, Nokta & Makro... & Zubehör im Zentrum von Oberösterreich nahe Linz!
Der Fachhandel für Metalldetektoren wie Fisher, Minelab, Tesoro, Whites, XP,... & Zubehör im Zentrum von Oberösterreich nahe Linz
  • Langsahm frag ich mich welchen sinn macht eigentlich diese ganze sucherei?
    Täglich sofern es das wetter zulässt stolpere ich verückter über irgendwelche Felder immer mit der
    Hoffnung etwas zu finden was ich nicht schon x-mal gefunden habe wie diese Kreuzer in fast jeder art
    Abgesehen davon das man ständig darauf achten mus vom landwirt nicht erwischt und verjagt wird
    denn diese heuchelei hier im Forum das ihr immer fragt kann ich schon garnicht mer lesen lässt sich ja auch garnicht realisieren da jeder steifen einen anderen gehört aber egal wie ihr es auch immer macht ist
    euere sache.
    Gesundheitlich hat mich diese Jahrelange Feldkrapelei arg geschädigt Copd 3 durch staubeinathmung
    der Pesteziede und dennoch treibt es mich hinaus Im laufe meines Hobbys angefangen 1976
    mit C Scope -Fischer -Garrett gti-zur zeit nur den billigen euro ace 350 ist nähmlich eh egal finden
    tust mit den primitiefen genauso oder nichts schaut euch die Videos an von der Wundermaschiene
    Deus wo du bei der einstellerei schon die Frasen bekommst und was kommt raus? Wie ich auf
    all videos sehe finden die auch nur was einig cm unterhalb liegt und feuen sich über eine Münze
    die man als Münze garnicht mer bezeichnen kann .Allein was ich an Treibstoff täglich brauche auf der suche nach einen schönen Feld könnt ich mir bei Ebay schöne Römermünzen kaufen die dort
    um 1 Euro angeboten werden und ich nie finden werde.Also meine Frage welchen Sinn hat das Ganze ausser Geschäftmacherei der MD erzeuger so deppen wie mich an der Stange zu halten

  • Das muss jeder für sich entscheiden ob es Sinn macht oder nicht, könntest ja in einem Gasthaus Tausende von Euros versaufen, macht das Sinn?
    Egal welches Hobby du anfängst und intensiv betreibst, es kostet einfach Geld, nach oben immer offen, es gibt da fast keine Grenzen.
    Und meist ist es halt so das ein Hobby Geld kostet.Ausser du verkaufst deine Funde, ist das dann keine Heuchelei?


    Und zu den Feldern und zum fragen wegen der Erlaubnis, auch jeden seine Sache, wenn es manche ohne fragen und Erlaubnis machen müssen sie das mit Ihrem gewissen vereinbaren, wenn sie eins haben.
    Und somit ist das eigentlich schon beantwortet.


    Zu dem Thema hier im Forum, wo viele Leute zusammentreffen werden viele Meinungen hervor kommen.
    Aber du kannst ja mal versuchen in einem Gasthaus mit einem dauer arbeitlosen und Alkoholiker zu diskutieren.
    Wäre interesssant was da raus kommt.

    Nur die Toten haben das Ende des Krieges gesehen.(platon)


    Wer liest , ist klar im Vorteil !!!

  • Es ist durchaus möglich die Genehmigungen zu bekommen mein Freund. Wieso bitte nicht? Über die GIS zb lässt sich der Besitzer rausfinden.
    Meiner Meinung ist es Faulheit oder Feigheit wenn man nicht fähig ist zu fragen...
    Meine Frage an dich:
    Wenn alles so scheisse ist, wieso sondelst du seit 39!!! jahren?


    Und auch wenn dir dieses Hobby nicht zusagt - wieso muss man seinen Frust öffentlich loswerden?
    Du könntest dir auch deinen Teil denken....


    Lg Gecko

  • Ich sondle schon so lange weil es früher noch freude machte da konnte man sich frei bewegen und es gab nicht so weltverbesserer wie Du lieber Freund und Danke für den Typ mit GIS must ja reichlich Zeit haben den wenn ich von Gis wissen möchte wen das Feld auf der Wechselbundesstrasse links gehört kann ich eventuell in einen
    weiteren Leben dort sondeln

  • Lieber @oskar ich laufe seit einigen Jahrzehnten mit meiner Sonde durch die Gegend, was bitte gibt es schöneres als ein Hobby das man liebt und noch dazu in der freien Natur!
    Mal abgesehen das mir die Suche auf Feldern wegen der Fundzustände nicht zusagt, ist für mich eine Suche ohne Erlaubnis ein Dorn im Auge den früher oder später hast du nur Ärger damit.
    Das mit deiner Krankheit tut mir leid aber COPD von den Feldern stelle ich in Frage, habe selber jemanden in der Familie der damit kämpft. Grundsätzlich kann man sagen das die Feinstaubbelastung extrem gestiegen ist, Autos, Flugzeuge, Hagelflieger und etc........
    Es klingt pervers denn viele Filteranlagen und Katalysatoren erzeugen so feinen Staub das er von der Lunge nicht als Fremdkörper erkannt wird und sich darin einlagert, im Prinzip weiß man es ja schon längst aber man tut nicht's dagegen.
    Ich denke das es daran liegt das du gerade eine depressive Phase hast, versuche nicht dein Glück zu erzwingen.
    Recherchier ein wenig und geh zur Abwechslung mal in den Wald, kauf dir eine gute Sonde und genieße die Natur.
    LG

    „Kämpfe mit Leidenschaft, siege mit Stolz, verliere mit Respekt aber gib niemals auf."

  • Es macht mir unglaublich viel Spaß zum Sondeln.
    Und eine Genehmigung ist doch eine tolle Sache. Ich suche seit zwei Wochen auf einem Feld wo ein belebter Radweg vorbeiführt und ich achte nicht einmal auf neugierige Gesichter. Ich will ja bekannt sein und die Leute sollen ja über mich reden damit mein Hobby als normal betrachtet wird. Und nebenbei bekomme ich auch schon Suchaufträge.
    Außerdem gehe ich nicht um Münzen zu sammeln, sondern um ein wenig Heimatforschung zu betreiben. In meiner Gegend waren keine römische oder keltische Siedlungen, na und? Ist halt so, aber trotzdem macht es Spaß.
    Und ich bleibe trotzdem in meiner Gegend oder treffe mich mit Sondlerkollegen.
    LG Markus

    Wer die Dornen nicht scheut und keine Schmerzen bereut hat die Ruhe in sich und gut Fund ist in Sicht.

  • Was hat das mit Weltverbesserer zu tun...
    Es gibt nunmal Regel und Zeiten ändern sich... Aber...
    Ich glaub kaum das wenn dich vor 30 Jahren ein Bauer auf seinen Acker graben gesehen hat wird er auch keine Freude damit gehabt haben wenn du ihn nicht gefragt hast oder?
    Das ist einfach Anstand... Das weis ich sogar schon mit meinen 26 Jahren.
    Oder hättest du Freude wenn ich in der Nacht in deinem Garten Löcher grab?


    Lg Gecko

  • Da

    Ich sondle schon so lange weil es früher noch freude machte da konnte man sich frei bewegen und es gab nicht so weltverbesserer wie Du lieber Freund und Danke für den Typ mit GIS must ja reichlich Zeit haben den wenn ich von Gis wissen möchte wen das Feld auf der Wechselbundesstrasse links gehört kann ich eventuell in einen
    weiteren Leben dort sondeln


    Dann kauf dir deine Münzen auf ebay, Und hör auf zum sudern.
    Du Hast Gesundheitsschäden davongetragen?Ich weiß ja nicht wie du suchst,aber du sollst
    in der Erde graben und sie nicht essen.Oder warst in Seveso sondeln?
    Ich kann nur eins sagen; lerne zu leiden ohne zu klagen
    und geh in einen Schach oder Canasta Club, da bist du immer auf der sicheren Seite!Und früher wars nicht besser oder schlechter als heute...

    Great men are forged in fire.

    Its the privilege of lesser men to light the flame...

    3 Mal editiert, zuletzt von FISHER ()

  • Hi Oskar,


    wenn sich die Sinnfrage bei Dir so intensiv stellt, mußt Du Dir selbst überlegen ob Du weiterhin sondeln magst.
    Manche Hobbies werden im Lauf der Zeit auch ihre Anziehungskraft verlieren, das kann eine kurze Phase sein, oder eben das Ende des einen und der Anfang eines anderen Hobbies.


    Und auch ich oute mich als " Erlaubnis Einholer ".
    Als Wiener ist es nicht unbedingt einfach an Flächen zu kommen, aber es geht auch.
    Und warum soll ich beim Sondeln auch nur einen Gedanken an unangenehme Folgen haben?
    Da trink ich lieber hin und wieder einen Schluck Wein mit einem Bauern, hör den alten Geschichten zu, und hab Spaß daran....
    Mal abgesehen von den Infos die man auf diese Weise auch bekommen kann.


    LG,
    Unterwasser

    the summ of human intellegence keeps constant,
    but the summ of people keeps growing.....


  • es tut mir leid, dass du so denkst.

    Austria erit in orbe ultima - Österreich wird bis ans Ende der Welt bestehen!

  • Was Bringt es auf Berge zu wandern und die Aussicht zu genießen wenn man es auch im Fernsehen ohne Anstrengung sehen kann?


    Warum kurbeln manche Stundenlang mit ihrem Fahrrad durch die Gegend wenn man mit am Auto ohne mühe von A nach B kommt?


    Warum sitzt ein Modellbauer hunderte stunden in seinem Keller um ein Modell zu bauen obwohl er es auch Fertig kaufen kann?


    Das könnt ewig so weitergehen....find es schade das du die Freude an dem Hobby verloren hast.
    Ich mag es in der Natur herumzustreifen und verborgenes zu entdecken.
    Egal ob mit oder ohne Sonde.
    Der übliche Trend von höher schneller weiter ist mir komplett egal.
    Natürlich freu ich mich wenn ich was schönes finde.
    Aber auch nach längerer Durststrecke(und die hat jeder) sollte man nicht nur das negative sehen.
    Wenn mir die Felder zu staubig oder giftig sind geh ich in den Wald. Und wenn mir der Wald zu grün ist weil er eben wald ist geh ich a bier trinken und fertig.
    Es ist ja keiner gezwungen irgendwas zu machen.


    Ich wünsch dir auf jeden Fall alles gute egal wie es bei dir weitergeht.


    Lg.Martinsan

    Wer sondelt der findet ;)

  • Was stellst du eigentlich in Frage???? Sei glücklich auf der Welt zu sein und genisse dein Leben......mach jeden Tag das was dir spass macht und wenn Nichtstun dein spass ist mach es!!!! Denn das Leben ist viel zu kurz!!!
    Entscheide für DICH selbst ob du noch sondeln möchtest oder nicht!!!!!


    LG Chivas1

    "Vae,puto,deus fio"(„Oh weh ... ich glaube ich werde ein Gott!“).
    „Grabe, wo du stehst!“(Sven Linquist) lg chivas1

  • Nein ich habe keinen frust noch bin in ich durch meine luftknappeit nicht in der lage das hobby zu betreiben ich bin auch kein wilder wie ich einige von euch so sehe mit Tarnanzug Krampen und Schaufel inbegriffen da würde ich euch als Bauer samt
    Bewillgung mit der Sense jagen Mein werkzeug ist Pinpointer und Messer 20cm

  • Du scheinst wirkliche Probleme zu haben......wir (ICH) helfen dir gerne.....sag genau wo dich der Schuh drückt!???

    "Vae,puto,deus fio"(„Oh weh ... ich glaube ich werde ein Gott!“).
    „Grabe, wo du stehst!“(Sven Linquist) lg chivas1

  • Nein ich habe keinen frust noch bin in ich durch meine luftknappeit nicht in der lage das hobby zu betreiben ich bin auch kein wilder wie ich einige von euch so sehe mit Tarnanzug Krampen und Schaufel inbegriffen da würde ich euch als Bauer samt
    Bewillgung mit der Sense jagen Mein werkzeug ist Pinpointer und Messer 20cm


    Was hat die Bekleidung und das Werkzeug mit dem Chrakter eines Sondlers zu tun?
    Und mit Krampen hab ich auch noch keinen am Feld gesehen, sehr eigenartig deine Aussagen!
    Ich versteh dein problem nicht?
    WILLST SONDELN DANN TU ES; WILLST NICHT MEHR ; DANN LASS ES!

    Nur die Toten haben das Ende des Krieges gesehen.(platon)


    Wer liest , ist klar im Vorteil !!!

  • Es macht überhaupt keine Sinn alte Münzen und Artefakte vor der Landwirtschaftlichen Bearbeitung zu retten.....sich daran zu erfreuen und körperliche Ertüchtigung gemacht zu haben!
    Ich mache in Zukunft sinnvolleres.......geh in die Kneipe und versuche ein Fass Bier leer zu trinken....danach möchte ich aufs Wiener Riesenrad klettern um die Aussicht zu geniessen und anschliessend erkunde ich die U-Bahntunnel der Wiener Linien!!

    "Vae,puto,deus fio"(„Oh weh ... ich glaube ich werde ein Gott!“).
    „Grabe, wo du stehst!“(Sven Linquist) lg chivas1

  • Es macht überhaupt keine Sinn alte Münzen und Artefakte vor der Landwirtschaftlichen Bearbeitung zu retten.....sich daran zu erfreuen und körperliche Ertüchtigung gemacht zu haben!
    Ich mache in Zukunft sinnvolleres.......geh in die Kneipe und versuche ein Fass Bier leer zu trinken....danach möchte ich aufs Wiener Riesenrad klettern um die Aussicht zu geniessen und anschliessend erkunde ich die U-Bahntunnel der Wiener Linien!!


    darf ich mit möchte auch mal was erleben

    a meinung ist wie ein Arschloch, jeder hat eins

  • Die sondengeher die in unserer gegend herumlaufen dürften allesamt mit diesen Forum nichts zu tun haben anders kann ich mir nicht vorstellen das unbekannt ist das einige ausser Spaten auch krampen oder eispikel mitschleppen und das Bauern zur Zeit erlaubnis geben in ihren Weingerten zu graben kann ich mir schon garnicht
    vorstellen obwohl es ja so sein mus wo ihr ja alle fragt

  • Die sondengeher die in unserer gegend herumlaufen dürften allesamt mit diesen Forum nichts zu tun haben anders kann ich mir nicht vorstellen das unbekannt ist das einige ausser Spaten auch krampen oder eispikel mitschleppen und das Bauern zur Zeit erlaubnis geben in ihren Weingerten zu graben kann ich mir schon garnicht
    vorstellen obwohl es ja so sein mus wo ihr ja alle fragt


    komm endlich auf den punkt wo das problem ist,,das beste ist such dir ein anderes hobby gruaß

    a meinung ist wie ein Arschloch, jeder hat eins

Marktplatz Metalldetektoren & Zubehör