Minelab X Terra 505 (Einstellungen)

Es sind nur noch ein paar Wochen bis zum großen Sommertreffen von Ferrum Noricum 2019!

Anbei der Link zum Beitrag und Programm des Sommertreffens:

LINK Sommertreffen Ferrum Noricum 2019


Liebe Grüße detectorix - Mario
  • Guten Morgen,...



    Also, vielleicht kann mir wer helfen mit meinem 505er.
    Da ich keinen Vergleich habe, da es mein erster Detektor ist und natürlich noch keine Erfahrung, hätte ich da noch ein paar Fragen.
    Mit dem Gewicht, dem Batterieverbrauch sowie der Tiefenleistung bin ich sehr zufrieden.


    Habe am Anfang alle möglichen Materialen ausprobiert und dann alles notiert.
    Trotzdem habe ich teilweise einen (hohen) positiven Ausschlag, bei verrostetem Eisen. (Eher grösser)
    Gibt es da Tipps, um wirklich zu erkennen was es ist,.... gestern habe ich nämlich eine uralte Schaufel aus dem Bach herrausgefischt.:roll:
    Könnte mir wer biite sagen, wie er seinen Eingestellt hat, und wie der Bodenabgleich am besten Eingestellt wird/ist.



    So, sag mal Dankeschön

    Üdvözlök minden magyart a fórumban,..... Feri

  • Zitat

    Habe am Anfang alle möglichen Materialen ausprobiert und dann alles notiert.
    Trotzdem habe ich teilweise einen (hohen) positiven Ausschlag, bei verrostetem Eisen. (Eher grösser)
    Gibt es da Tipps, um wirklich zu erkennen was es ist,.... gestern habe ich nämlich eine uralte Schaufel aus dem Bach herrausgefischt.icon_rolleyes.gif
    Könnte mir wer biite sagen, wie er seinen Eingestellt hat, und wie der Bodenabgleich am besten Eingestellt wird/ist.


    Hallo Sternenschrauber,


    es gibt Richtwerte und Empfehlungen jedoch die perfekte Allroundeinstellung gibt es nicht. Einstellungen welche ein Kollege unter anderen Bedienungen (Boden) verwendet, müssen nicht zwingend bei dir die gleichen Resultate liefern.


    Der Detektor gehört immer den örtlichen Gegebenheiten angepasst und hier kann man nur empfehlen:
    Anleitung lesen wenn man glaubt das man es verstanden hat, nochmals lesen und dann am Felde testen.
    Gegebenenfalls die Anleitung zu den ersten Ausflügen mitnehmen.


    Je öfter du deine Sonde schwingst umso besser wirst du die verschiedenen Metalle alleine vom Ton unterscheiden können.
    Es ist jedoch oft ratsam (gerade als Anfänger)einmal zu oft zu graben bevor man die besten Stücke liegen lässt.


    Kommst du mit dem Bodenabgleich bereits zurecht?

  • Danke erstmal für die Antwort!!


    Ja, ja die Anleitung habe ich mehrere male schon gelesen. So funktioniert es auch super. Denn Bodenabgleich habe ich jetzt auch schon (behaupte es mal) herrausen.
    Was auch super ist, ist der niedrige Energieverbrauch,... mit dem habe ich nicht gerrechnet. Super!!!


    Was ich noch überleg, bzw. einen Rat brauche. Ich kann nicht immer genau orten wo was liegt. Ist ein Pinpointer ratsam, oder eher nicht???
    Was sagen die Experten dazu??? Bin die ganze Zeit am überlegen.



    Danke schon mal für die Antworten!!

    Üdvözlök minden magyart a fórumban,..... Feri

  • Also zusaetzlich noch einen Pinpointer verwenden, ist sicher empfehlenswert - ich habe zuerst auch ohne gesucht, dann mir einen Garrett Pro Pointer zugelegt - ein Suchgang ohne diesen kann ich mir gar nicht mehr vorstellen - du bist wesentlich schneller im identifizieren des Objekts!


    Gruss Nica