Also ich hätte gerne wieder mal eine Sonde, vor ziemlich genau 15 Jahren bin ich das letzte mal gegangen (hatte einige Fishergeräte vom Schneider).
Jetzt habe ich durch Sebiunger wieder etwas Lust bekommen, und hätte gerne von erfahrenen Anwendern ein paar Tipps da sich ja sicher sehr viel geändert hat in den 15 Jahren.
4 Geräte habe ich mir so raus gesucht
1.) Minelab E-Trac (ca. 1200.-)
2.) XP Deus (ca.1500.-)
3.) Fisher F75 Ltd (ca. 1000.-)
4.) White´s Sprectra V3 (ca. 1400.-)
zu 1.) also hier gibt es jede Menge Test´s. Also was interessant klingt ist "Der E-Trac arbeitet mit dem Full Band Spectrum (FBS), das gleichzeitig Frequenzen von 1.5kHz - 100kHz benutzt." Wie wichtig ist dieser Faktor ? und wie viele Frequenzen sind es genau?
Positiv: Was mir hier auch gefällt ist die deutsche Menüführung und die Möglichkeit auch Programme selbst zu erstellen und zu überspielen.
zu 2.) hier gibt es noch nicht soviel zum lesen, ich habe Bedenken mit dem Laden der Spule (Dichtheit) und weiters habe ich gelesen knapp Unterwasser klappt es nicht mehr mit der Funkverbindung.
Positiv: innovativ, abnehmbarer Bedienteil, Kopfhörer dabei und vor allem die Möglichkeit ev. das "Betriebssystem" upzudaten (allerdings habe ich noch nirgends gelesen wie frei hier die Gestaltungsmöglichkeiten sind)
zu 3.) also hier habe ich von einigen Problemen mit der Dichtheit und Verarbeitung gelesen, der Ltd sollte ja schon eine Generation weiter sein bin mir aber nicht sicher
Positiv: ist das günstigste von den 4 Geräten
zu 4.) auf diese Sonde bin ich erst zum Schluß gestossen und weiß noch nicht wirklich viel.
Positiv: das Display gefällt mir sehr gut, "NEU > Funkübertragung von Programmen -auch benutzerdefinierte- auf andere SPECTRA V3 Detektoren" und hier wird auch mit 3 unterschiedlichen Frequenzen gleichzeitig gesucht.
So jetzt noch was ich gerne machen möchte:
Also ich werde wohl selten mehr als 3-4 Stunden am Stück suchen gehen, ich werde sowohl Relikte auch auch Münzen und Schmuck suchen und versuchen zu finden ;)
Hätte gerne ein Gerät das ich einfach einschalten und losgehen kann aber auch Möglichkeit mit diversen Einstellungen anpassen zu können.
Wie wichtig das FBS ist kann ich einfach nicht einschätzen :(
So ich hoffe mal es war halbwegs verständlich und bin schon auf Eure Meinung gespannt.
P.s.: wie groß ist der Unterschied zu den billigeren Geräten also z.B.: Terra 705
Edit: wie viele Frequenzen es beim E-trac sind habe ich gefunden (28)

! das ersparte kannst in zubehör investieren (grosse spule , ggf pinpointer, gscheite kopfhörer de brauchst scho beim x-terra)

Lesezeichen