Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Fisher F75 - tolle Sonde, schwierige Einstellungen?

Wanderer
    Detektor:
    F75
    Thanks
    3
    Bedankt 0 mal in 0 Beitrag
    Downloads
    0
    Uploads
    0

Standard Fisher F75 - tolle Sonde, schwierige Einstellungen?

Hallo,

wie bereits in meiner Neuvorstellung geschrieben, bin ich seit 2 Monaten eine F75 Nutzerin. Ein Frischling insgesamt, aber lernfähig. Da es hier in Old-Germany wenige F75 Nutzer gibt (und die meissten Sondler irgendwie ein bisserls deppert mißtrauisch), versuche ich also hier weitere Infos zu bekommen, um dieses Gerät endlich mal effektiv nutzen zu können.

Meine erste Frage betrifft den Treshold. Ich bin zwar wenig im Allmetall-Mode unterwegs, habe aber gelesen, dass die Einstellung des Treshold auch den DE- / JE-Mode beeinflusst. Es heißt der Treshold soll so eingestellt werden, dass der Ton gerade noch vernehmbar ist. Nur wenn ich die Lautstärke insgesamt erhöhe, kann ich die Wahrnehmung ja anderweitig beeinflussen. Also, was genau hat der für einen Sinn?

Das der F75 auf elektr. Störungen ausserhalb empfindlich reagiert, hab ich schon kapiert und dass ich dann die Sens entsprechend runter stellen muß (oder von JE, dann in den DE-Mode wechseln) auch OK. Nur war ich letztens im Wald und hier konnte ich weder den JE noch DE benutzen. Das Gerät war so unruhig. Auch habe ich einige Geisterfunde gemacht (Ton - auch mit sep. Pinpointer, war aber echt nigs zu finden ausser Krümmel).

Oft gelesen habe ich von "guten" und "schlechten" Tönen. Ist damit der tiefe Ton von Eisen und der klare Ton von Buntmetall gemeint? Ist es beim F75 besser den 1-Ton- oder 3-Ton Modus zu nutzen. Wo habt Ihr die besseren Erfahrungen gemacht?

Dann nutze ich einen sehr einfachen Kopfhörer (wurde beim Kauf als Zugabe mitgeschickt). Sollte man hier auf besondere Qualität achten oder Hauptsache man hört überhaupt was (vom Kabelverheddern mal abgesehen) ? Welchen Kopfhörer benutzt Ihr?

Sorry, für meine vielen (vielleicht auch dummen) Fragen. Aber ich will nicht zu denen gehören, die Ihre Sonde demnächst aus lauter Frust bei Ebay verscherbeln.

Danke vorab für Eure Tipps und Infos,
    Gruß Kelly

Team Noricum Avatar von AustriaGlori
    Detektor:
    XP-Deus+Big Spule
    Thanks
    1.271
    Bedankt 305 mal in 280 Beitrag
    Downloads
    2
    Uploads
    0

Standard

Hey Kelly

hab zwar keinen F-75 aber schau mal in diesem Beitrag:

http://www.sondengaenger.at/forum/showthread.php?t=5066

falls den noch nicht gesehen hast!!

lg
    """""""""""""Zurzeit Wartung im Forum"""""""""""""""

Team Noricum
    Detektor:
    Fisher F75
    Thanks
    17
    Bedankt 80 mal in 64 Beitrag
    Downloads
    0
    Uploads
    0

Standard

Hi Kelly.

in dem Link von AG wurde schon einiges zu den Einstellungen beim F75 gesagt. Mit welchen Kopfhörern du suchst ist meiner Meinung nach nicht so entscheidend. Ich benutze relativ einfache von Sony (http://www.sony.at/product/haw-inear-classic/mdr-j10-b), die funktionieren ganz gut.

Um sich mit dem Gerät vertraut zu machen, ist m.M.n. der Allmetallmodus am besten geeignet (vor allem im Wald). Vorteil ist die geringere Störanfälligkeit, die wenigen zu treffenden Einstellungen und die trotzdem über das Display vorhandene Metallunterscheidung. Meiner Meinung nach ist der Allmetallmodus das beste an dem 75er überhaupt.

Mit dem DE und JE Modus bin ich selbst auf dem Acker noch am lernen. Momentan suche ich da im DE Modus, Sens auf 70, Notch auf 1, Disc = 15 und 2-Ton-Unterscheidung.

Adios, Bert

4. Der folgende Benutzer bedankte sich bei dir Bert wegen dem sinnvollen Beitrag:

Suchsüchtiger Avatar von pzb14
    Detektor:
    F75
    Thanks
    8
    Bedankt 18 mal in 17 Beitrag
    Downloads
    0
    Uploads
    0

Standard

Ich such eigentlich immer mit:

JE - Sens 70 - Notch 1 - Disc 13, 3 Ton
    <<Gold gab ich für Orden>>

Heimatforscher Avatar von Duke1978
    Detektor:
    Fisher F75 i
    Thanks
    40
    Bedankt 24 mal in 20 Beitrag
    Blog-Einträge
    1
    Downloads
    0
    Uploads
    0

Standard

Hallo ! Ich sondle so :

JE Sens 85 Disc und Notch zwischen 1 und 5 ; 4 Ton und kann mich über meine Funde nicht beklagen ! Ok a bissal unruhig ist er schon dafür finde ich kleinste Kleinteile ( Silbermünzerl,....)

MfG Duke
    ...zeige nie was du hast , denn eines Tages wird es gegen dich verwendet !!!!

Team Noricum
    Administrator
    Detektor:
    XP Deus, Minelab CTX 3030
    Thanks
    444
    Bedankt 308 mal in 205 Beitrag
    Blog-Einträge
    1
    Downloads
    4
    Uploads
    2

Standard

Hallo Kelly,

erstens herzlich Willkommen im Forum von Ferrum Noricum.

Meine erste Frage betrifft den Treshold. Ich bin zwar wenig im Allmetall-Mode unterwegs, habe aber gelesen, dass die Einstellung des Treshold auch den DE- / JE-Mode beeinflusst. Es heißt der Treshold soll so eingestellt werden, dass der Ton gerade noch vernehmbar ist. Nur wenn ich die Lautstärke insgesamt erhöhe, kann ich die Wahrnehmung ja anderweitig beeinflussen. Also, was genau hat der für einen Sinn?
    Wie bei jedem Gerät ist der Treshold der Hintergrundton und verstärkt teilweise die Signale im Discmodus bzw. im DE,- JE- Mod.
    Dies macht sich bei vielen Detektoren meistens so bemerkbar das tiefere Signale dadurch lauter angezeigt werden.
    Ich finde es jedoch sehr sinnvoll wenn man durch die Lautstärke des Signales die tiefe des Objektes etwas abschätzen kann.
    Aus diesem Grund suche ich immer nur mit leicht hörbaren Threshold.

Beim Pinpointen hörst du auch den Threshold!

Ein zu hoch eingestellter Threshold kann dazu führen, dass der Detektor übersteuert wird bzw. es kommt zu Fehlsignalen und der Detektor wird komplett instabil auch bei zu hoch eingestellter Sensitivity kann sich dies so verhalten.

Aus diesem Grund gefällt mir der Satz in ein paar Beschreibungen sehr gut, kann aber nicht mehr sagen ob er genau so drinsteht.

Suche nicht mit such hoch eingestellter Sensitivity, du fährst ja auch nicht mit dem Fernlicht in eine Nebelbank!!!

Das der F75 auf elektr. Störungen ausserhalb empfindlich reagiert, hab ich schon kapiert und dass ich dann die Sens entsprechend runter stellen muß (oder von JE, dann in den DE-Mode wechseln) auch OK. Nur war ich letztens im Wald und hier konnte ich weder den JE noch DE benutzen. Das Gerät war so unruhig. Auch habe ich einige Geisterfunde gemacht (Ton - auch mit sep. Pinpointer, war aber echt nigs zu finden ausser Krümmel).
    Wie hoch war die Sens und der Disc in was für einem Mod?

Oft gelesen habe ich von "guten" und "schlechten" Tönen. Ist damit der tiefe Ton von Eisen und der klare Ton von Buntmetall gemeint? Ist es beim F75 besser den 1-Ton- oder 3-Ton Modus zu nutzen. Wo habt Ihr die besseren Erfahrungen gemacht?
    Ich persönlich habe den 3-Tonmod bevorzugt, jeder hat jedoch andere vorlieben.
    Eisen tiefer Ton wenn ich mich richtig erinnere bis Leitwert 20, alles andere dann andere Töne je nach dem was für eine Tonunterscheidung du eingestellt hast.

Dann nutze ich einen sehr einfachen Kopfhörer (wurde beim Kauf als Zugabe mitgeschickt). Sollte man hier auf besondere Qualität achten oder Hauptsache man hört überhaupt was (vom Kabelverheddern mal abgesehen) ? Welchen Kopfhörer benutzt Ihr?
    Am besten du verwendest einen Kopfhörer mit Spiralkabel, ich persönlich nutze den KOSS TD-80 es geibt jedoch Kopfhörer wie Sand am Meer.

Sorry, für meine vielen (vielleicht auch dummen) Fragen. Aber ich will nicht zu denen gehören, die Ihre Sonde demnächst aus lauter Frust bei Ebay verscherbeln.
    Keine Fragen sind dumm und es werden sich immer einige bemühen die Fragen anderer User zu beantworten, es kann jedoch manchmal mal eine Zeit dauern.
    Ich hoffe ich konnte dir eine Antworten auf deine Fragen geben.
    Geändert von orio (31.10.2009 um 17:37 Uhr)
    Grüße & grüne Funde
    orio

~~~Bewertung der Beiträge nicht vergessen & ~~~

8. Der folgende Benutzer bedankte sich bei dir orio wegen dem sinnvollen Beitrag:

Team Noricum
    Detektor:
    Fisher F75
    Thanks
    17
    Downloads
    0
    Uploads
    0

Standard

Zitat Zitat von Duke1978 Beitrag anzeigen
    Hallo ! Ich sondle so :

JE Sens 85 Disc und Notch zwischen 1 und 5 ;

Hi Duke,
    damit hast du aber jeden Nagel mit drin. Für den Acker jetzt nicht unbedingt praktikabel...

Adios, Bert

Wanderer
    Detektor:
    F75
    Thanks
    3
    Bedankt 0 mal in 0 Beitrag
    Downloads
    0
    Uploads
    0

Standard

Guten Morgen,

erst mal vielen Dank für die bisherigen Tipps! Ich habe mir alle Themen über den F75 bisher durchgelesen, aber für einen blutigen Anfänger wie mich sind leider manche Antworten nicht immer verständlich. Ich hatte mir zwar gleich zu Anfang das Sondlerbuch von Gerd Gesink gekauft, aber es ist wohl wie eine neue Sprache lernen.. am Ende bringt nur die Erfahrung den gwünschten Erfolg und die Weisheit .

Übrigens, von Notch Einstellungen lasse ich (noch) lieber die Finger weg, belasse es immer bei 1.

@Bert - Wenn Du im DE-Mode mit Disc 15 gehst, verlierst Du (nach Meinung eines anderen F75 Nutzers) an Tiefengewinn, der wohl bei DE am höchsten zwischen Disc 0 und 4 liegt.

Zitat Zitat von orio Beitrag anzeigen
    Wie hoch war die Sens und der Disc in was für einem Mod?
    In diesem besagten Waldstück hatte ich sämtliche Disc und Sens Einstellungen ausprobiert. Erst im DE-Mode unter Sens 35 war etwas Ruhe eingekehrt. Vielleicht war ich auf einem alten Köhlergebiet und unter der dicken Laubschicht liegen Reste von Schlacke und anderem mineralischem Krimskrams, die die Störungen verursachen?

Sorry auch für meinen neuen Thread, ich hätte meine Frage besser in den "F75-Fragen und Antworten" einstellen müssen.

Team Noricum
    Detektor:
    Fisher F75
    Thanks
    17
    Downloads
    0
    Uploads
    0

Standard

Naja, aber mit DISC=0..5 kann ich auch gleich im Allmetallmodus suchen, wenn ich da eh jeden Nagel mit dabei habe.

Adios, Bert

Lesezeichen