Nach fast 7 Monaten gebrauch ist es glaub ich an der Zeit das ich mal meine Erfahrungen mit dem CZ3D hier poste.
Als erstes möchte ich nach all den Warnungen die mir bezüglich „nicht gut geeignet für Anfänger“ gegeben wurden, sagen: Das stimmt nicht ganz. Wenn man die Anleitung genau durchliest und ein wenig Technisches Verständnis hat, ist es nicht so ein Problem.
Mein größter Anfängerfehler war das ich die Sens zu hoch aufgedreht hatte. Damit ich ja möglichst viel Tiefe erreiche... Als ich dann mal mit Clemens (er hat auch einen CZ3D) tel. hatte sagte er mir das ich die Sens runter drehen sollte. Und siehe da die Störsignale durch Handymasten, Stromleitungen, Bodenmineralisation usw. wurden weniger. Und die Tiefe wurde nicht viel weniger.
Ich verwende ihn im Wald, auf Felder, auf Äcker und am Strand (Süßwasser) größtenteils auf der Suche nach alten Münzen und Schmuck bzw. Buntmetallen und manchmal (dem Suchort entsprechend) nach Eisenteilen. Dabei suche ich zu 99% im Disc Modus (Mehrtonunterscheidung) obwohl der Auto Tune Modus tiefer gehen sollte. Beim Auto Tune Modus kommen die tiefen Signale leiser, und werden leicht überhört obwohl ich Kopförer verwende. Das passiert im Disc Modus nicht so leicht. Mir ist der Disc Modus einfach lieber.
Im Wald verwende ich meisten die 10,5er Spule. Auf Feldern und den Äckern ist das wegen der hohen Verschrottung fast nicht möglich. Da hat man dann sehr viele (Fehl)Signale. Darum habe ich vor einem Monat eine 5er Spule für die Ackersuche und für verschrottete Gebiete gekauft. Dort bringt die 5er einfach mehr Trennschärfe. Bei hoher Bodenmineralisation läuft sie meiner Meinung nach auch ruhiger. Wobei die Eindringtiefe im Vergleich zur 10,5er nur etwas geringer ist. Nebenbei merkt man den Gewichtsunterschied zur 10,5er auch.
Als ich meine CZ3D im Sommer einmal mit ans Meer nahm probierte ich einen Bodenabgleich zu machen ohne das ich auf SALT umgeschaltet habe. Keine Chance! Da war ich froh dass er diesen kleinen Schalter hat. Es gibt ja immer noch VLF Sonden die auf „versalzten“ Sand nicht zu verwenden sind. Aber nicht bei meinem. Schalter auf SALT, Bodenabgleich machen und die Suche kann beginnen.
Was mich ein wenig stört ist das er manchmal einen alten Nagel als Buntmetall anzeigt, wenn ich danach grabe und wieder drüberschwenke zeigt er Eisen an. Ich glaube aber dass dieses Problem mehrere Sonden haben. Bekannt von anderen Sonden dürfte es auch sein das große Eisenteile aufgrund ihrer Größe und daraus resultierenden Leitfähigkeit manchmal als Buntmetall geortet werden. Ich spreche da von z.B. den Ringen eines Fasses. Ansonsten ist die Mehrtonunterscheidung super. Ich würde mit dem XP Gmaxx von meinem Arbeitskollegen nicht tauschen wollen.
Über die Eindringtiefe lässt sich streiten. Aber das ist wie Clemens sagt: Eine Kleine Jungen Diskussion über „wer hat den längeren“. Auf jeden Fall ist die Kleinteil Empfindlichkeit meiner Meinung nach ausreichend. Wenn wir uns ehrlich wie viele Sonde gibt es die auf Münzen bzw. Kleinteile mehr als 25 - 30 cm machen? Das ist doch nur Kundenfang mit dem ein Hersteller den anderen übertrumpfen probiert. Für mehr Tiefe bräuchte man schon eine Tiefensonde, und die geht dann aber leider nicht auf Kleinteile....
Der Stromverbrauch ist auch nicht schlimm, ich habe zwar noch nicht gestoppt wie lange die 9V NiMh halten, aber es dürften schon um die 10 - 15 Stunden sein. Wem das zuwenig ist, dem seien Alkaline Batterien empfohlen, die sollten angeblich länger halten.
So genug, falls ich in der Eile was vergessen habe oder jemand noch Details wissen will, einfach eine PN an mich.
Und jetzt noch das Fazit von meinem Aufsatz:
Es ist sicherlich ein halbwegs einfach zu bedienender Profi Detektor ohne Spielereien (im vergleich zum Quattro oder dem Explorer) mit dem man auch schöne Sachen finden kann.
Obwohl ich mir schon überlegt habe auch noch eine Explorer SE zu kaufen....
Das einzige was beim CZ3D besser sein könnte ist die Disc.
Positiv:
Super Verarbeitung (nichts wackelt)
einfache Bedienung
Gestänge 3-teilig zerlegbar (Rucksacktauglich)
Nur 2 Stk. 9V Batterien als Stromversorgung
Bedienteil kann am Gürtel getragen werden
Negativ
Für den Bedienteil gibt es keine orig. Regenhaube (hab für den Fall der Fälle immer eine billig Duschhaube dabei )
Gewicht (wenn der Bedienteil nicht am Gürtel getragen wird)
Disc. könnte besser sein
So dann, Gut Fund! prost
PS: Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten! :lol:

Lesezeichen