hallo leute !!
hier nun die erste beschreibung meines gerätes :mrgreen:
technische daten:
detektortype: VLF - TR motion disc
arbeitsfrequenz: 12 KHz
spulendurchmesser: 20cm concentric, 20x25cm spider,25x30cm spider
signalton:: ca. 800 Hz
signalausgang: 3,75 cm lautsprecher / 6,25mm stecker
gewicht: ca. 1kg
batterien: 1x9 volt blockbaterie
batterie lebensdauer: 10-20 std.
optimale betriebstemperatur: 0 - 40°C
einsatzmöglichkeit: allmetall / diskrimination
allgemeines:
der silver sabre µ max ist mit einem automatischen batterietesterversehen.
beim einschalten des detektors hören sie einen lauten signalton.
die suchspule und das spulenkabel sind absolut wasserdicht. sie können den silver sabre µ max sowohl in salz- wie auch in süßwasser betreiben. verhindern sie das eindringen von feuchtigkeit in die geräteelektronik. diese kann dabei schaden nehmen.
bedienelemente:
sensitivity (ein / aus - batterietest - empfindlichkeit)
dieser drehschalter hat drei funktionen:
a) ein- und ausschalten des detektors
b) batterie - kontrolle
c) regelung der empfindlichkeit
vollständiges ausdrehen gegen den uhrzeigersinn bis zum "klick" trennt die batterie von der schaltung d.h. der detektor ist ausgeschaltet.
diese stellung ist durch "off" = aus gekennzeichnet. die geringste empfindlichkeit ist die einstellung des reglers auf "min". sie steigt an bis zu ihren höchstwert, wenn der regler im uhrzeigersinn gedreht wird. drehen sie den regler immer so weit wie möglich auf, manche böden lassen sogar einstellungen im "roten berich" zu. ein "spucken"(störgeräusche, fehlsignale) weist auf eine zu hohe empfindlichkeit hin. drehen sie den regler nur so weit, das sie selbst kleine und schwache signale noch von diesem "spuken" unterscheiden können, und ihnen somit keine funde entgehen.
beim einschalten testet der detektor automatisch seinen batteriezustand. der dabei entstehende laute signalton sollte bei guter batterie ca. 3 - 5sec. andauern und dann abschwellen. wird diese signaldauer kürzer oder sollte der ton ganz ausbleiben, wechseln sie bitte die batterie.
2) disc level (schrottfilter regler)
mit diesen einfachen drehregler wird das ansprechen auf unerwünschte metallobjekte eingestellt. somit können schrottobjekte "ausgeblendet" werden, d.h. diese objekte werden mit schlechten signalen angezeigt oder gar nicht akustisch wiedergegeben. tesoro geräte zeigen schon bei der disc einstellung 0 bis 1 viele unerwünschte eisenobjekte wie draht, nägel, bombensplitter, kronenkorken etc. nicht mehr an.
selbst in stark mit müll verseuchten gebieten muss der regler meist nicht weiter als auf 4 bis 5 eingestellt werden. in dieser einstellung ist es sogar möglich silberpapier auszublenden, ohne andere wertvolle objekte zu verlieren und auch verluste bei bunt und edelmetallen entstehen können.
achtung solange der pinpoint knopf gehalten wird ist die einstellung des disc levels ohne bedeutung, da jetzt alle metalle angezeigt werden.
3) treshold (grundarbeitston / schwebeton - regler)
dieser einfache drehregler dient zur einstellung des grundarbeitstones. er er nimmt auch einfluss auf die suchtiefe bzw. empfindlichkeit.
eingesellt wird dieser "schwebeton" indem der pinpoint druckknopf gedrückt wird. nun wird der treshold regler im uhrzeigersinn gedreht so lange bis ein leiser doch ständig anhaltender ton zu hören ist. jetzt ist der detektor einsatzbereit. achtung wenn der ton zu leise eingestellt ist verlieren sie suchtiefe und es können kleine und schwache signale überhört werden. ist der ton zu laut eingestellt können in der betriebsart diskriminator störsignale auftreten und somit schwache signale übertönen. hier gilt das gleiche wie für die einstellung der empfindlichkeit. den regler nur so weit drehen das signale unterschieden werden können!
4) pinpoint (druckknopf für die betriebsart allmetall / punktortung)
wenn sie mit dem detektor im discriminator betrieb arbeiten , wird der druckknopf zum kurzen umschalten in die betriebsart allmetall und damit zur genauen "punktortung"eines angezeigten metallobjekt benützt. der schwebeton schwillt an desto näher sie an em objekt sind, da wo der ton am lautesten ist befindet sich das gesuchte objekt direkt unter der mitte des suchtellers. mit etwas erfahrung können mit dem ton auch in etwa die form größe und tiefe des objektes bestimmen. um in dieser betriebsart zu arbeiten muß der druckknopf ständig gedrückt werden, beim loslassen ist der detektor automatisch wieder im diskriminator betrieb.
kurzanleitung für den schnelleinsatz bzw. gerätetest
a) disc level auf min drehen
sensivity regler auf power off
treshold regler auf mittel position 12 uhr
b) sensivity regler einschalten und batterietestton abwarten-
sensivity regler auf 8 bis 10 uhr drehen.
diese einstellung ist optimal um ihr gerät besser kennen zulernen. ihr detektor arbeitet nun automatisch in der betriebsart disc. dies bedeutet das ihr gerät eisenmetalle und nichteisen (kupfer, bronze, silber, gold, messing, blei, alu) unterscheiden können. die stärke des filters entnehmen sie bitte den diagramm. für einen trockentest zuhause nehmen sie verschiedene metallobjekte (z.b. münzen, silberpapier, kronenkorken, nägel, ringe etc.). legen sie ihren detektor so über eine stuhllehne, das die spule frei von möglichen störquellen ist. es sollten keine grösseren metallobjekte in der nähe sein.
schwenken sie nun die testobjekte in zügigen bewegungen über den suchteller. verändern sie nach und nach den disc level. sie werden feststellen das das schrotteile bei höheren disc immer schlechter angezeigt werden, während münzen und ringe klar angezeigt werden.
bei der suche im gelände kann es vorkommen, das kurze abgehackte signale erhalten oder beim schwenken des detektors in eine richtung einen ton hören, beim zurückschwenken jedoch keinen. in beiden fällen handelt es sich mit an sicherheit grenzender wahrscheinlichkeit um schrott.
gute metalle geben ein klares wiederholbares signal auch bei schnellen schwenkbewegungen.
laute doppelsignale deuten auf ein metallobjekt das sehr nahe an der oberfläche liegt.
drücken sie bei ihren trockentest auch den pinpoint knopf und halten sie diesen gedrückt. nähern sie sich nun mit einem metallobjekt. sie werden feststelen das der dauerton immer lauter wird je näher sie mit dem objekt am spulenteller sind. dieser vorgang (das punkt genaue orten mit hilfe der betriebsart allmetall) nennt sich "pinpointing" und hilft den ungeübten, die in der betriebsart disc georteten objekte schneller auszugraben.
ihr detektor ist im disc betrieb eine schwenksonde d.h. der detektor bzw. suchteller muss in ständiger bewegung sein um metalle zu orten. der suchteller sollte dabei nicht mehr als 2 bis 5 cm über den boden in halbkreisförmigen schwenkbewegungen bewegt werden.
dieses schwenken kann zügig durchgeführt werden sollte aber dem schrittempo angepaßt sein um eine flächendeckede suche zu gewehrleisten.
grüsse
orio





&
~~~
Zitieren
Lesezeichen