Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : E-Trac vs Deus
Hi
Ich möchte mir heuer noch eine neue Sonde zulegen und wanke zwischen Deus und E-Trac
Den Deus hab ich schon live gesehen vom E-trac nur einiges gelesen .Gibt es irgend wem im Forum der mit beiden Erfahrung hat, und kann eine Gegenüberstellung beider Sonden machen , vielleicht so mit + -.
l.g. und gut Fund borsi
der etrac is schwerer, der deus is leichter :D
der DEUS blinkt auch in ausgeschaltetem zustand - der ETRAC wahrscheinlich net :-)
daher eignet sich der DEUS besser als weihnachtsgeschenk, fällt im leuchtendem christbaum weniger auf
aber mal im ernst: das gewicht vom DEUS is schon a gemeinheit - da hat man(n) ja gar nix mehr in der hand, is wie sondeln mit einem luftballon
ich würd eher sagen, es ist eine glaubensfrage...
der deus nutzer wird dir den deus empfehlen, der etracnutzer den etrac...
der deus ist ein "einfrequenzdetektor", frequenz ist in mehreren stufen frei wählbar....die recoveryspeed ist verdammt kurz, also ich würd mal sagen für leute die mal eher etwas schneller laufen!
der etrac sendet immer auf 27(?) frequenzen, zw. 1,5 und 100khz...
recovery is ned soo toll schnell, man muss etwas langsamer gehen...dann funktionierts auch problemlos!
der deus ist kabellos....hat natürlich viele vorteile, es gibt aber leider auch viele berichte über akkuprobleme bei kaltem wetter...
alles in allem ist der deus für leute, die mal einfach einschalten und losgehen wollen, sicher der bessere detektor!
beim etrac braucht braucht man zeit, um alles zu verstehen was er kann, was man wie anwenden soll!!
ich bin von meinem minelab überzeugt....aber das sind wahrsch. viele von ihren XPs auch!!
wenns der deus werden sollte....orio kontaktieren, der weiß alles drüber und hat so viele....dass er sie sogar verkauft^^
lg
Subterano
01.03.2011, 16:14
Hallo,
ich hatte den E-Trac und habe jetzt den Deus, für mich sind beide Geräte super, aber der Deus sagt mir mehr zu.
Pro E-Trac
- Einmaliger Smartfind Modus, für mich besser als jede Leitwertanzeige
- Einige Einstellmöglichkeiten, aber noch übersichtlich, wie beim Deus
- Sehr gute Tiefe
- Hohe Laufruhe
- Top Verarbeitung
- Innenliegendes Kabel
- Vielseitiges Spulenangebot
- Für das Gewicht gut ausbalanciert
Contra E-Trac
- Sehr schwer
- Kein Funk
Pro Deus
- Sehr leicht, dadurch super Handling
- Komplett kabellos!
- Display sehr handlich und mit Ver. 2.0 auch mit Tiefenanzeige
- 4 Frequenzen wählbar
- Einige Einstellmöglichkeiten, aber noch übersichtlich, wie beim E-Trac
Contra Deus
- Batterien fest integriert (für mich kein Nachteil, aber für manchen ist es einer, wurde aber schon ausgiebig diskutiert)
- Im Gegensatz zum E-Trac nur eine Leitwertanzeige
- Evtl. nicht so stabil wie der E-Trac
- Mit größerer Spule sehr kopflastig
Grüße
Subterano
Grindling
01.03.2011, 16:33
Hallo,
hast du die größere Spule schon ??
GGF
Subterano
01.03.2011, 21:27
Hallo,
die große Spule besitze ich nicht, würde sie mir auch nicht kaufen.
Für mich ist die Standardspule mit 22,5 cm groß genug, würde mir eher noch eine kleinere als Zubehör zulegen.
Grüße
Subterano
Hatte den E-Trac über ein Jahr und den Deus mittlerweile auch über ein Jahr.
Anbei meiner Meinung nach die Vorteile, des XP DEUS bzw. Minelab E-Trac:
• Kleinteilempfindlichkeit: XP DEUS
• Reaktionszeit bzw. Trennschärfe: XP DEUS
• Suchtiefe ab mittelgroßen Münzen in idealer Lage: Minelab E-Trac
~ 1,5 - 3cm je nach Größe des Objektes, wobei meiner Meinung nach für die ~ 1,5 - 3cm mehr Suchtiefe die 5,5cm größere Spule des Minelab E-Trac verantwortlich ist.
• Suchtiefe bei kleinen bis mittelgroßen Münzen in NICHT idealer Lage: XP DEUS
Sonst hätte ich nicht auf ein paar m² welche ich mit dem E-Trac gereinigt habe (Wald), noch zwei Antoniniane in nicht großer tiefe mit dem XP DEUS gefunden.
• Anzeige am Display: Minelab E-Trac, finde das 2 Achsensystem einfach GUT
• Batterien: Minelab E-Trac in Bezug auf den Tausch der Batterien!
Andererseits muss ich sagen, dass ich das die Lipo Akkus sehr innovativ finde und den Angaben in der Anleitung standhalten. Nehme ich nun das Akkupack des E-Trac her, kosten die so an die 60-80€ abhängig von der mAh wenn ich mich richtig erinnere, ist auch nicht gerade günstig.
• Kopfhörersystem: XP DEUS
• Kabeln: XP DEUS keine Kabeln mehr vorhanden ;-)
• Softwareupdate: XP DEUS
• Leichtgewicht: XP DEUS
• Schwergewicht: Minelab E-Trac
• Packmaß: XP DEUS
Habe heute die große Spule auf einen DEUS montiert und empfinde die Spule nicht so Kopflastig als ich es mir erwartet habe.
Genaueres wird sich dann beim Einsatz zeigen.
Beides sicherlich top Geräte, persönlich stelle ich mir aber immer wieder Frage, macht man damit wirklich bessere/mehr Funde, oder sind auf Grund der physikalischen Gegebenheiten die Möglichkeiten eines VLF Detektors eigentlich begrenzt :?:
Nertomarus
02.03.2011, 08:28
Nehme ich nun das Akkupack des E-Trac her, kosten die so an die 60-80€ abhängig von der mAh wenn ich mich richtig erinnere, ist auch nicht gerade günstig.
Naja, 8 Stk. wirklich gute Akkus (Eneloop) kosten ca. € 28. Wer nimmt schon den Original-Akku wenn er nicht muss.
sebiunger
03.03.2011, 22:48
Die Akkus haben bei mir nur 1 Stunde gehalten, ich muss mir mal Neue kaufen glaub ich :D
Ich persönlich hab den Etrac, und würde ihn aus 2 Gründen wieder kaufen.
- besser verarbeitet, beim Deus liest man dauernd von irgendwelchen Problemen, (gestänge schiebt sich rein wenn man mit der Spule am Boden kommt, Plastik verträgt keinen Gelsenspray, Akkus in der Spule drninen ...)
- billiger
Leistungsmäßig is denk ich nicht viel um, Vor/Nachteile gleichen sich ziemlich aus.
Die Metallunterscheidung beim E-Trac funktioniert halt sehr gut, wobei mir ein Xterra oder sowas auch reichen würde.
Danke an alle.
Ich muß aber glaube ich aus preislichen Gründen doch eine Liga kleiner spielen.
Dazu gleich meine Frage wer hat Erfahrungen mit dem Minelab-Safari.
l.g.borsi
chris der gerne wühlt
05.03.2011, 21:55
Der User GTA1000 hatte sich einen Safari zugelegt, frag ihn mal !
Subterano
06.03.2011, 09:45
Hallo,
schau dir mal den X-Terra 705 an, ist auch ein super Gerät und würde ich dem Safari vorziehen.
Grüße
Subterano
sebiunger
06.03.2011, 22:36
Der Safari hat verwendet halt die FBS technologie wie der E-trac und der X-Terra nicht soweit ich weis.
Allerdings hat der Safari nur Multiton, und das hab ich beim E-trac bis jetzt noch nie verwendet, weil ichs einfach nicht versteh.
SONIC hat ja glaub ich den X-Terra 705, is schon ein feines Gerät, was ich so gesehen hab funktioniert der super.
Innviertler
07.03.2011, 07:54
WK2-"Profi"-Fraktion im Histi-Forum verwendet Safari und ist am Grabengrabengrabengrabengraben...
Zu aller Anfang wollten sie das Ding zwar auf einen eigens errichteten Scheiterhaufen aufn Feld verbrennen,
aber jetzt lieben sie die Hexe... der Multiton ist gewöhnungsbedürftig.
Da Woiferl
Nertomarus
07.03.2011, 09:10
Also ich gehe beim E-Trac auch mit Multiton und hab mich auch als Minelab-Neuling innerhalb 3 - 4 Suchgänge daran gewöhnt.
sebiunger
07.03.2011, 12:59
Also ich gehe beim E-Trac auch mit Multiton und hab mich auch als Minelab-Neuling innerhalb 3 - 4 Suchgänge daran gewöhnt.
Gewöhnen tut man sich eh an alles aber was bringt Multiton im Vergleich zu 4 Tonuntescheidung ?
Ich renn mit 4 Ton Ferrous herum, und wenn irgendwo Eisen dabei liegt hört mans klar und deutlich.
Also der Multiton ist schon äußerst gewöhnungsbedürftig. Ich lauf derzeit mit´m Safari herum, sollte aber in absehbarer Zeit einen E-Trac bekommen.. Die Idee des Multiton ist ja wirklich gut aber an diese Jukebox muss man sich halt gewöhnen. Da ich ja jahrelang mit dem CZ7 gegangen bin, liegt mir die 3 - 4 Tonunterscheidung einfach mehr..in meinem Alter gewöhn ich mich nur mehr ungern um;)
Ich werde jetzt mal mit borsi suchen gehen und er soll sich den safari mal anschauen...
Nertomarus
07.03.2011, 13:35
Gewöhnen tut man sich eh an alles aber was bringt Multiton im Vergleich zu 4 Tonuntescheidung ?
Ich renn mit 4 Ton Ferrous herum, und wenn irgendwo Eisen dabei liegt hört mans klar und deutlich.
Wenn du auf 4-Ton Ferrous gehts werden alle Signale die im unteren Viertel angezeigt werden mit tiefem Ton ausgegeben. Wenn das Signal aber links unten ist, dann ist das noch lange kein Eisen! Da gehen dir z.Teil schlecht liegende kleine Münzen verloren, die mit dem richtigen Pattern aber nicht ausgeblendet werden!
sebiunger
07.03.2011, 19:39
Hm werd ich mal ausprobieren.
Normalerweise blende ich nur ganz rechts unten die kleinen Eisenteile aus sonst nichts.
Außer es is vermüllt, dann diskriminiere ich ziemlich viel, je nachdem was ich zu finden gedenke.
Funkt Multiton und wenig diskriminieren auf vermüllten Äckern gut ?
Nertomarus
07.03.2011, 23:11
Funkt Multiton und wenig diskriminieren auf vermüllten Äckern gut ?
Das musst du probieren, ich bin eigentlich sehr selten auf richtig vermüllten Äckern unterwegs. Aber ich kann mir vorstellen dass es dort die Nerven nicht gerade schont, obwohl es eigentlich Vorteile hätte die einzelnen Signale ein wenig auseinander zu halten.
Was man nicht machen sollte, ist mit Multiton zu beginnen! Ich denke das kann nur schief gehen. Also zuerst mal den Detektor kennenlernen. Also mit 4-Ton und Response Normal (oder wie das heißt). Ich gehe nur noch mit Response Long und Multi-Tone.
Servas GTA1000, no findst mit deim Safari zu wenig weilst auf an E - Trac umsteigst?? Bin i froh das i domois glei a bissl mehr inverstiert hob und ma den E - Trac kauft hob. Da Karl ( Viennadetektors ) hod ma domois scho gsogt das da Safari a sehr obgespeckter E - Trac is.
Und dank Alibaba und seiner Hilfe bin i jetzt mit an Ferrari unterwegs!!
sebiunger
08.03.2011, 22:37
Response Long und Multi-Tone.
Hört sich abenteuerlich an :D
Na Koal!!
So viel Unterschied ist zwischen safari und E-trac ned...Technisch beinah gleich, nur mehr Einstellmöglichkeiten und anderes Display. Ich will nur wechseln weil es sich so ergeben hat...gewissermaßen ein Faustpfand der Safari momentan;)
Hi
Ich habe heute den Safari ausprobieren dürfen ( Danke GTA 1000)
Gleich zu Beginn hab ich zwei Münzsignale ( 10Gr u.1 Euro) gehabt ,die sind wirklich sehr sauber und punktgenau reingekommen.Aber bei längerer Suche ist der Safari wirklich nicht gerade ein Leichtgewicht und der Multiton ist auch gewöhnungsbedürftig war aber für mich eine sehr interessante Erfahrung mal mit einer anderen Sonde zu gehen.