PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fisher 1270-X Einstellungen, Bedienungsanleitung deutsch

aeroludwig
02.01.2011, 13:35
Hallo an alle Forumsmitglieder
Ich bin neu hier und auch Neuling im Sondengehen, habe ein gebrauchtes Fisher 1270 erstanden und benötige Hilfe bei der Bedienung oder (und) eine deutsche Bedienungsanleitung (WO kann ich so eine bekommen).
Ich habe viel Zeit mit der Suche nach Infos im Internet verbracht aber nichts brauchbares gefunden. Das 1270er ist anscheinend weniger verbreitet als das 1266 und etwas schwieriger zu bedienen, aber hoffe doch nicht so schlecht und in den Griff zu bekommen.

Bin für jede Hilfe dankbar

aeroludwig
08.01.2011, 22:10
Hallo

gibt es hier wirklich keinen der zum Fisher 1270 etwas sagen kann

mfg aeroludwig

Anubis
10.01.2011, 15:38
Doch gibt es!
Du hast jedoch in einem anderen Forum selbige Frage gestellt und dort auch Antwort erhalten, in Form einer privaten Nachricht!
Desweiteren angefügt:
Es gibt keine Originale Gebrauchsanweisung!
Jede deutsche Fassung ist eine Übersetzung und unterliegt somit Copyright.
Kein Händler wird dir seine Unterlagen zu Verfügung stellen ohne das er dadurch etwas verdient.
Ist ihm auch nicht zu verdenken, ist eben eine Firma und nicht die Wohlfahrt.
Das ist der Grund warum du im www nichts findest!
Warum dieser Umstand?
Da sich einige Sucher bemüßigt fühlen ihre Geräte in den USA zu kaufen (ist angeblich um einige Cent billiger), und danach um Hilfe schreien wenn sie nur Bahnhof verstehen. (ist jetzt nicht auf dich gemünzt)
Tja, so läufts eben!
Möchtest du unbedingt eine deutsche Beschreibung kann ich dir nur folgendes empfehlen:
suche und finde einen Detektorhändler deines Vertrauens (auch hier im Forum), biete ihm an das du irgendein Zubehör bei ihm kaufst und frage ihn höflich ob er dir aus der Patsche helfen kann!
So würde ich vorgehen.

aeroludwig
10.01.2011, 20:07
Hallo Anubis

Ja ich gestehe ich habe die Frage in mehreren Foren gestellt. Ich bin wirklich ein Neuling was ein professionelles Gerät betrifft, hatte vorher eines um NP 50.-. Auch wenn ich mehr Geld gehabt hätte, hätte ich mir vorher trotzdem ein günstiges Gerät gekauft wegen Angst vor einem Fehlkauf (Wollte z.b. ein Garrett 350, davor hat mir aber sogar ein Händler abgeraten (und auch andere) dem ich ehrlich gesagt und gefragt habe, was ist besser für mich, ein neues Garrett 350 oder ein gebrauchtes Fisher). Jetzt habe ich glücklicherweise ein für mich derzeit erschwingliches Fisher 1270 erhalten und dazu wollte ich wenn möglich eine deutsche Anleitung haben weil ich leider keine dazubekommen habe wo ich das Gerät gekauft habe (Von Privat und nicht aus den USA, JA RICHTIG, ich bin sicher keiner in den USA bestellt um ein paar Cent zu sparen um dann einen Händler zu quälen, wo ich hier in Ö das beste Service bekomme interessiert mich aber schon, deshalb mein Hilferuf in den Foren).
Ja und ich fasse noch einmal zusammen, ich habe einen netten Händler am Tel. kennen gelernt und viele sehr nützliche Antworten erhalten, weshalb ich die Frage in mehreren Foren nicht bereue. Einzige Überraschung war das ich in einem scheinbar weniger frequentierten Forum sehr schnell viele Antworten erhalten habe. Wo oder wie diese Foren zusammenhängen (Das ist sicher eine andere Geschichte, die ich auch einmal wissen will) weis ich ja noch nicht weil ich ja ein Neuling bin und auch erst sehr kurz in Foren angemeldet bin.
Ich muß auch wirklich SEHR SEHR lobend sagen dass ich mich sehr gefreut habe eine deutsche Anleitung zu bekommen weil es wirklich nicht selbstverständlich ist so eine zu erhalten und wenn ich wüßte ob und welcher Händler das war würde ich dort bevorzugt mein nächstes Gerät kaufen.

Für den Einstieg dachte ich aber dass ein gebrauchtes 1270 auch nicht schlecht wäre bis ich den Händler meines Vertrauens gefunden habe. Da ich aber wie schon sagte NEULING im Sondengehen bin wollte ich wenn möglich gerne mehrere Meinungen hören.

Vielen Dank das du mir auch in diesem Forum geantwortet hast (In welchem Forum bist du noch dann brauche dort nicht auch noch fragen :-) ) verzeih mir bitte den letzten Satz.

Nette Grüße auch von aeroludwig

Anubis
10.01.2011, 20:23
LOL!!!
Man merkt du bist wirklich NEU in dieser Szene!:prost:
Nun gut zur Auflösung des Rätsel: ich bin jener Admin jenes Forums welches auch in meiner Signatur unter meinem Namen steht,- beginnend mit www.
Möchte dies nicht weiter ausführen da es schon nicht selbstverständlich ist seine Signatur so gestalten zu dürfen.
In meinem Fall dürfts aber scheinbar OK sein, selbiges Recht räume ich natürlich Orio auf meiner Seite ein.
In diesem (meinem) Forum findest du auch den Link (groß auf jeder Seite unter dem Titelbild) welcher dich zur Webseite dieses Detektorhändlers bringt.
Genauer möchte ich hier nicht darauf eingehen, wäre dem Admin gegenüber nicht fair!
Die mail bekamst du allerdings von einem Moderator.
So, denke jetzt haben wir alles geklärt, sodaß etwaige Mitleser ebenfalls wissen worums geht!
Zum schreiben in mehreren Foren:
es ist natürlich OK in mehreren Foren zu schreiben, auch ich mache das wie du siehst da ich unsere Sondenschwingende Gemeinde als große Familie sehe.
Dachte mir nur das ich dir hier antworte, da du möglicherweise diese Nachricht nicht bekommen hast.
Es ist nichts verfängliches dabei in mehreren Foren aktiv zu sein, ganz im Gegenteil,- zeigt es doch von Interesse!

orio
10.01.2011, 21:02
Hallo aeroludwig,

vermutlich hat hier kein User diesen Beitrag gelesen welcher den Fisher 1270 in Verwendung hatte. Mir persönlich fällt auf die schnelle nur ein User ein bei welchen ich mir relativ sicher bin das er einen hatte.

User: deus
http://www.sondengaenger.at/forum/member.php/1241-deus

Schreibe ihm halt einfach mal eine PN vielleicht meldet er sich ja dann im Beitrag.

Quarz IV
12.01.2011, 18:23
Hallo aeroludwig,

bin hier noch neu und wurde auf Deine Frage aufmerksam gemacht. Suche mit dem 1270 seit Mai 2010. Meist gehe ich mit den Grundeinstellungen mit kleinen Abweichungen dem Boden angepasst. Die Grundeinstellungen kann ich Dir geben. (falls Du die noch brauchst) Ich habe aber auch die deutsche Gebrauchsanweisung als Kopie vorliegen.

MfG, Quarz IV

aeroludwig
12.01.2011, 19:29
Hallo orio
Hallo Quarz IV

vielen Dank für die Antworten, mein derzeitiger Stand, das Gerät gibt schon laute von sich und ich habe auch schon etwas Eisenschrott gefunden, die Unterscheidung von Gold und Silber konnte ich noch nicht testen weil ich noch keine Metalle in dieser Art gefunden habe, so jetzt im ernst, das Gerät funktioniert, die deutsche Anleitung habe schon von einem netten Forumsmitglied erhalten, bin trotzdem noch immer am studieren wie ich was am besten einstelle bzw. bin mir nicht sicher ob es die beste Einstellung ist und hoffe das ich da in den nächsten Tagen schlauer werde. Falls ich dann immer noch nicht durchblicke werde ich mir überlegen z.B. das Angebot von orio anzunehmen. An Quarz, welche Grundeinstellungen du benutzt würde ich natürlich schon gerne wissen.

LG aeroludwig

deus
13.01.2011, 18:00
Hallo aeroludwig habe die PN von orio erhalten und hoffe ich kann dir ein paar Tipps geben. Habe seit 19 Jahren mit Fisher Detektoren gesucht. Anfangs mit dem 1266 und neun Jahre mit dem 1270. Schlussendlich seit August mit einem XP Deus. Aber zu allererst möchte ich dir jedoch sagen,dass du mit dem 1270 eine gute Wahl getroffen hast. Der 1270 ist wenn man ihn richtig bedient ein vielseitiger Detektor am Anfang würde ich dir raten suche einen Platz wo sich kein Metall im Boden befindet lege dort verschiedene Gegenstände verschiedener Größe (rostige Nägel,Münzen,etc.) auf den Boden. Den Disc1 stelle auf 4 den, Iron Disc stelle auf on, den Disc2 rechts oben am Gerät stelle auf 5, den Sensetivity Disc drehst du so lange hoch oder zurück bis du ein leises Summen in den Kopfhörern hörst.Der Sensetivity Regler ist für die Eindringtiefe des Gerätes zuständig und wird von Suchgebiet zu Suchgebiet neu einzustellen sein. Nun schwenke über die verschiedenen Gegenstände am Boden und du wirst merken,dass der Fisher jetzt bereits kleine rostige Eisennägel nicht mehr anzeigen wird oder sie mi eineem knackenden Geräusch anzeigt. Jedoch einen Eisengegenstand in der Größe einer Pfeilspitze oder Münzen noch mit einem klaren Ton anzeigen wird.Wenn du jetzt an der Rückseite des Gerätes den Hebel mit dem Zeigefinger nach vorne schiebst und wider mit dem Detektor über die Gegenstände schwenkst wirst du merken, dass der Detektor jetzt wieder ein paar Gegenstände wie etwas größere Nägel nicht mehr korrekt anzeigen wird und Buntmetall jedoch sehr gut zur Anzeige bringt, denn der Detektor arbeitet jetzt mit der Einstellung Disc5 lässt du den Kipphebel wieder los spring er wieder auf Disc4. Der Kipphebel um zwischen den Discs hin und herzuspringen ist eine feine Sache und muss dir in Fleisch und Blut übergehen denn so kannst du später schon feststellen,dass es sich mit großer Wahrscheinlichkeit um Buntmetalle handelt jedoch solltest du bei Signalen bei denen du dir nicht sicher bist ein bisschen vom Erdreich abgraben und nochmals drüber schwenken jetzt kann es sein,dass du ein gutes Signal erhälst oder ein knacken hörst das entscheidet dann zwischen graben oder nicht graben. Denn an der Grenze des noch Ortbaren wird der Fisher auch bei einem Eisengegenstand ein gutes Signal anzeigen ( deshalb das Angraben). Versuche auch andere Einstellungen beim Gerät mit den am Boden liegenden Gegenständen. Eine Tonunterscheidung wie beim Deus gibt es beim Fisher leider nicht aber mit viel Übung wird dein Gehör die Töne von Münzen und anderen Gegenständen genauestens unterscheiden. Da noch kein Meister vom Himmel gefallen ist wirst auch du einige Zeit dazu brauchen. Ich wünsche dir gut Fund und für den Anfang auch ein wenig Geduld.Mit dem 1270er hast du wirklich einen zufälligen und tollen Detektor.
Lg deus

aeroludwig
17.01.2011, 19:28
Hallo Deus, vielen Dank für deine ausführliche und gute Erklärung. Ich verstehe jetzt wie es funktioniert und ich habe auch schon etlichen Schrott ausgegraben weil ich mir nie sicher bin. Auch wenn es nichts besonderes war, war ich erstaunt ganz kleine Eisensplitter, Nägel und sogar eine Wurstklammer aus Alu zu finden. Das ich Geduld brauche hast du auch vollkommen recht.

Vielen Dank und LG aeroludwig