Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Minelab Safari - wie ist denn der?
TheFinder
28.07.2010, 20:09
Hi, wer von Euch hat bzw. kennt den Minelab Safari. Ich möchte einen neuen Detektor anschaffen und folgende Geräte kommen in die engere Auswahl: Minlab Safari, Goldmaxx Power oder Fisher F70/F75. Minelab hat ein Display (was ich irgendwie schon gerne hätte), Goldmaxx kriegt nur die besten Noten und Fisher hat leider den Ruf ein "Glumpert" (deutsch: anfälliges Gerät/schlechte Verarbeitung) zu sein. Also was nehmen? Bin auch gerne für andere Vorschläge dankbar. Hatte jetzt ein halbes Jahr einen Tesoro Vaquero Germania 2 und vorher einen Garrett ACE 250. Mit dem Tesoro komme ich nicht zurecht. Hab immer irgendwie das Gefühl, ich überseh was. Und wenn ich dann grabe, ist es nur Schrott. Bin deshalb wieder mal mit dem Garrett gegangen. Für mich einfach mehr Spaßfaktor. Ist so, auch wenn mir so mancher Tesoro-Jünger was anderes erzählt.
ralph2910
28.07.2010, 20:31
Also Minelab ist grundsätzlich TOP von der Verarbeitung her ! Den Fisher F70 hatte ich neulich kurz. Da ich aber in den letzten Jahren nur Minelab-Geräte hatte, ist die Umgewöhnung gescheitert. Der Fisher hatte meiner Meinung nach eine gute Leistung, vor allem bei großen Gegenständen. Bei ganz kleinen Gegenständen hatte das gerät Probleme aber vielleicht lag es auch an der Einstellung. Der Fisher F70 ist sehr leicht ( 900 Gramm ! ), das ist das große PLUS des Fisher F70. Die Verarbeitung ist nicht überzeugend aber in Ordnung ( eben typisch USA - Produkt ! ). Zum Safari kann ich persönlich nicht aus Erfahrung raten, aber Minelab hat wie gesagt TOP - Qualität ! Diverse Tests für den Minelab Safari und den Fisher F70 finden sich bestimmt hier im Forum ?! Mein persönlicher Tipp wäre also Minelab !
GUT FUND !
AustriaGlori
28.07.2010, 20:59
Hallo TheFinder!!
Tja, wenn ich diese zur Auswahl hätte, würde ich auch Minelab oder XP wählen; da du ja schon ein "schwereres Gerät" gewohnt bist, eben den Garrett 250, ist ja auch kein Fliegengewicht; zum Fisher F75, tja Elektronik kann sicher einiges aber zu sehr anfällig auf Störungen, ich hab den Teknetics Omega 8000, ist so ne Fisher - Abkömmling, ist nicht schlecht aber bei Weidezaun, Stromleitungen, usw. Oberbahnleitungen, wennst nicht weit genug weg bist, kannst die sens auf 50 stellen oder darunter, dann lauft er ruhiger aber tief geht er nicht mehr; die Verarbeitung ist nicht das beste aber noch immer besser als beim F75 anscheinend, ist mir noch nichts gebrochen;
beim F-75 kann dir schon so mancher Besitzer hier ein Lied singen, was alles so passiert; jedenfalls egal für was für einen Detektor du dich entscheidest;
es kommt immer auf die Fundplätze, die Batterien oder Akkus und ein bißchen Fortunaglück drauf an!!!!
lg und gut fund;
hi finder !
schau dir viell auch mal den minelab x-terra 705 an der ist preis/leistung top , gewicht ist auch ok (1300gr) und läuft mit 4x 1,5v batterien 35-40 h .
von der tiefe auch gut und hat ne menge einstellmöglichkeiten.
gegen störungen ist er auch unempfindlich nur die bahn mag er net besonders.
habe alle 3 geräte der alten serie (xt 30, 50 ,70) und bin voll zufrieden.
lg erich:prost:
Vinzenz 1
29.07.2010, 11:21
Der Safari soll ein sehr gutes Gerät sein und auch tief gehen. Nicht ganz so toll wie der E-Trac aber günstiger und einfacher in der Handhabung. Hab grad läger im Netz recherchiert und nur die besten Kommentare gehört. Bin grad von meinem Fisher auf einen Minelab 705 umgestiegen und an sich sehr zufrieden. Tolle Verarbeitung, geringes Gewicht. Safari war mir deutlich zu schwer und eine Spur zu teuer. War noch nicht viel unterwegs und kann daher so noch nicht viel sagen. Bei Stromleitungen aber um Lichtjahre ruhiger als der Fisher. Und das man die Batterien wechseln kann ohne das halbe Gerät zu runieren ist auch eine schöne Sache (beim Fisher waren die Blockbatterien kaum mehr rauszukriegen weil der Schacht so schmal war). Mit der Umstellung von 4 Drehknöpfen zu einem Display mit 1000 Einstellungen tu ich mir aber noch schwer.
Also Minelab kann ich grundsätzlich empfehlen.
nch anfänglichen schwierigkeiten bin ich begeistert vom safari,den tesoro tejon hab ich nur rumliegen.
bin heute zum ersten mal mit der großen 14'' DETECH rundspule unterwegs gewesen,muß sagen ein wahnsinn zur normalen spule,spürt kleinteile auch noch in 25-30cm auf,trennt auch material besser,ist aber etwas ungenau beim überschwenken,dafür funktioniert der pinpoint sehr exakt.hab noch nie so wenig gegraben,einmal einstechen und der teil war meistens in der ausgehobenen erde.
nch anfänglichen schwierigkeiten bin ich begeistert vom safari,den tesoro tejon hab ich nur rumliegen.
bin heute zum ersten mal mit der großen 14'' DETECH rundspule unterwegs gewesen,muß sagen ein wahnsinn zur normalen spule,spürt kleinteile auch noch in 25-30cm auf,trennt auch material besser,ist aber etwas ungenau beim überschwenken,dafür funktioniert der pinpoint sehr exakt.hab noch nie so wenig gegraben,einmal einstechen und der teil war meistens in der ausgehobenen erde.
Vinzenz 1
21.10.2010, 10:48
Und mit dem Safari und der großen Spule sparst du dir wohl das Fitnesscenter :D. Hast ihn mal mit dem großen Teller abgewogen?
nein,werd ich mal machen.aber viel mehr ist es auch nicht.hab mir aus england folgendes schicken lassen:
http://cgi.ebay.at/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=140464130846&ssPageName=STRK:MEWNX:IT#ht_2057wt_1107
funktioniert zwar sehr gut,der schwenkbereich wird aber etwas kleiner.
ich wechsle auch immer die schwenkhand,fast wie beim self sex,lol
hi leute !
das gewicht würd mich auch interessieren zumal ja die herstellerangaben meist doch eher wunschdenken sind bzw nicht praxisbezogen (ohne batterien,schutz...).
mein x-terra70 hat jetzt mit telegestänge und 10x5"DD HF spule einsatzbereit mit allem drum und dran 1287gramm das ist net so schlecht und für ein eher leichtgewicht wie mich ganz gut so.:oops:
lg erich:sfn: