Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tipps Explorer SE
:roll:Hallo
Brauche dringend ein paar Tipps um den Explorer SE richtig zu verstehen
Super wären auch einige Einstellungen und warum die oder jene Einstellung!
Bin für jeden Tipp dankbar auch wenn er noch so logisch oder einfach erscheint!?
z.b. die Metallunterscheidung: da das gerät ständig irgendwelche töne von sich gibt
die sehr schwer zu unterscheiden sind grabe ich jeden schrott, muss das sein?
Vielleicht suche ich auch an den falschen stellen bei uns in der Gegend gibt es
Anscheinend nur stark verschrotte Böden
Hoffe auf viele Tipps Grüsse VOADA
hi
schalte iron mask auf ca 24-25...dann bekommst so ziemlich das ganze eisen weg,...langsam schwingen is sehr wichtig!
hier gibts noch ein sehr schönes programm...is zwar etwas schwieriger zu erlernen, zahlt sich aber aus...soweit ich das feststellen kann :)
(ich üb auch gerade :) )
aus dem minelabowners forum:
Not for the faint hearted or the impatient ! SO USE ONE OR TWO BARS IN IRON MAXK AND LOWER YOUR SENSITIVITY TILL YOU GET USED TO THE SOUNDS.
Earphones must have volume control for this programme and not Koss.
slow_n_lows program for the SE
Not for the faint hearted or the impatient !
Earphones must have volume control for this programme and not Koss.
Volume-max
gain-8
threshold tone-1
variability-10
limits-9
response-smooth
sounds-conduct
Recover-deep on : fast off
iron mask-31 or all metal 32 when in a very productive hotspot.
sensitivity-manual and keep it in 16 till your competent enough to increase it, i use 32 full whack anywhere.
Dig all low tones, medium, and high smooth tones,the highest pitch tone is the sound you get from a 1p or 2p coin 1970-80s,iron is a similar higher pitch shrieky noise, uneven not smooth etc but takes time to get used too so you have to be prepared to get through the learning curve which can take some time to learn.
If you want quiet and not much noise then dont even attempt to use this programme because as you get used to it and up the sense it gets noisy.
Swing slow 4 secs a sweep and 8 secs on hot spots and try keep the coil just scraping the surface,if you ar"nt using at least 2 or 3 coil covers a year then your not low enough.
This program can take months to learn and perseverance is the key.
lg
Danke für die schelle Antwort (hoffe es kommen noch mehr)
Ich glaub Geduld ist das was mir fehlt!:oops:
Nach was richtet ihr euch am gerät ob graben ja oder nein?
Werde mal die Iron Mask erhöhen gehe gleich austesten!:sfn:
Grüsse Voada
hi
also...wenn ein ton beim hinundherschwenken konstant bleibt, bzw sich nur leicht verändert, ist es auf jeden fall grabungswürdig!
im conduct modus grab ich auf "alten" feldern jeden ton aus (egal wie hoch oder tief)
auf spielplätzen oder am strand lass ich die ganz niedrigen signale liegen....(foil)
aber vorsicht!!: dünne silbermünzen (MA) haben den gleichen ton wie foil!!
signale, die sich le, die sich beim schwingenleicht verändern,...ausgraben!
ich grabe zuzeit fast jedes signal aus....senkrecht liegende münzen können teils komische signale geben...geschieht aber eher selten ;)
wenn zweifel besteht...graben!
und wie gesagt...langsam schwingen ist beim explorer ein muss!
wennst ihn richtig behandelst, wird er dir sicherlich ein paar schöne dinge schenken :)
lg
Hallo
Gibt es für den EX einen Akkupack mit ladegerät und wo?
keine einzelakku (monozellen) x8 Stück
Grüsse Voada
warum kaufst du dir keine eneloops und ein ladegerät dazu? falls dich das intressiert SuFu verwenden mit "eneloop" als suchwort. ich bereue es auf keinen fall, diese zwar teuren, aber qualitativ hochwertigen akkus gekauft zu haben.
grüsse
klaus
Hallo
Danke für die Tipps hab mir gleich die Eneloops bestellt!
Grüsse Jürgen