PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Erster Suchgang mit meinem Fisher F70 > FISHER vs MINELAB

ralph2910
15.06.2010, 15:03
Ich möchte dem Forum kurz über meine ersten Erfahrungen mit dem Fisher F70 berichten ...

Als Vorgeschichte muss man sagen, dass ich in den letzten Jahren ausschliesslich Geräte von Minelab hatte ( x-terra 30, Quattro, e-trac ). Nach einer OP am Ellenbogen war ich nun gezwungen mich nach einem leichteren Gerät umzusehen.

Wer Minelab benutzt, der weiss ja, dass die Geräte nicht gerade Leichtgewichte sind. Der Unterschied zwischen Minelab ( ca. 1,9 kg ) und Fisher F70 ( ca. 900 g ) sind schätzungsweise 1 kg ! Das ist schon beachtlich und hinsichtlich des Gewichtes ein riesiger Unterschied.

Mario hat mir dann jedenfalls zum Fisher F70 geraten. Danke nochmals Mario für die tolle Beratung und den Service !

So, nun zu meinen ersten und heutigen Erfahrungen:

Heute bin ich zum ersten mal mit dem Fisher F70 losgezogen und habe mir hierfür eine ziemlich alte Wiese herausgesucht. Die Funde, welche sich in ca. 2 Stunden ergeben haben sind in Ordnung, jedoch lag keiner der Funde tiefer als 10 cm und fast alle Fundstücke sind recht gross und waren deshalb auch leichter zu finden.

Beim gestrigen Auspacken des Gerätes dachte ich mir " oh mein Gott, und wieder ein amerikanisches Scheiss-Produkt " ;) Tatsächlich will ich das Produkt als typisch amerikanisch bezeichnen. Die Verarbeitung ist ok, jedoch nicht überdurchschnittlich hochwertig und auch nicht besonders ausgereift ( was für amerikanische Produkte typisch ist ). Mit der Verarbeitungsqualität eines e-trac nicht zu vergleichen, jedoch spielt der e-trac für mich auch in einer anderen Detektoren-Klasse. Im ersten Moment lag der Detektor im Vergleich zu Minelab wie ein " Kindergerät " in der Hand.

Bei meinem heutigen Suchgang habe ich beide vorhandenen und vorprogrammierten Programme ausprobiert und habe mit den Einstellungen gespielt. Ab einer bestimmten Einstellung der Empfindlichkeit begann der Detektor mit den typischen und verwirrenden Fehlsignalen ( so ab 80 ). Bei den Standardeinstellungen ( Werkseinstellungen ) läuft der Detektor ruhig, liefert jedoch nur Oberflächenfunde bis max. 5 cm. Der Bodenabgleich ist einfach und fix zu machen.

Das finde ich am F70 positiv:

* Gewicht
* leichte und einfache Bedienbarkeit und überschaubares Display
* intuitive und übersichtliche Menüführung
* die wichtigsten Einstellungsvarianten für das Sondengehen sind vorhanden
* Ovale Standardspule / Spule

Das finde ich negativ:

* Gestänge ist für diesen Preis des Detektors und diese Detektorenklasse zu einfach gestaltet
* Preis
* Tiefenleistung bzw. Tiefenergebnis
* Look eines einfachen Kinderdetektors
* die Gesamt-Qualität lässt bei dem Detektorpreis etwas zu wünschen übrig.

FAZIT:

Der Detektor ist sehr leicht und das taugt mir sehr gut. An die USA-Qualität und die neuen Töne des Detektors muss ich mich eben gewöhnen. Ich gebe dem Detektor auf jeden Fall ein paar Chancen und probiere den Detektor in verschiedenen Situationen aus. Wenn ich jedoch die Tiefe nicht angemessen hin bekomme, dann wäre das auf jeden Fall ein " knock off - Kriterium " für den Detektor und für mich, da ich einen Kinderdetektor auch günstiger bekommen kann ;)

Wie immer gilt:

Wer sachdienliche Hinweise zu den Funden und eine nette Meinung hat ist in diesem Beitrag willkommen ! Wer dumme Sprüche machen will soll diese bei seiner Mami, seinen Munitionsucherkollegen oder seiner Freundin los werden ;) Meine geschilderten Erfahrungen sind heutige Momentaufnahmen.

Ich würde mich freuen, wenn mir andere Mitglieder Einstellungs-Tipps für den Detektor geben können !

GUT FUND !

Funde: Silberlöffel, Knöpfe, Schelle / Glocke, 3,- Euro, Saatgutplombe

der patriot
15.06.2010, 15:32
Also für die ertsen funde mit deinem neuen gerät mal gratulation :prost: ; einstellung kann ich leider nicht helfen :sad: , aber was mich interessiert ist auf dem 1 bild die 4 eckige plombe mit dem henkel ; für was war die ? :smoker:

trajanus
15.06.2010, 15:39
Also ich denke, für den ersten Suchgang so viele Funde zu machen, verdient Respekt! Man sieht, dass dich Mario gut beraten hat und der Fisher F70 ein gutes Gerät. Mit mehr Übung und besseren Einstellungen wird es bald noch besser gehen - Viel Glück weiterhin!

ralph2910
15.06.2010, 15:43
Also für die ertsen funde mit deinem neuen gerät mal gratulation :prost: ; einstellung kann ich leider nicht helfen :sad: , aber was mich interessiert ist auf dem 1 bild die 4 eckige plombe mit dem henkel ; für was war die ? :smoker:

Hallo patriot ! Das ist wohl eine bayerische Saatgutplombe !?! Denke ich jedenfalls. So eine Form habe ich noch nie gefunden ...

Vinzenz 1
15.06.2010, 16:09
Hallo!

Wieso hast Du den Minelab X-Terra 705 aus deiner Wahl ausgeschlossen? Hat das gleiche Gewicht wie der Fischer und kostet gleich. Hat bisher tolle Kritiken gehabt, Verarbeitung, Leistung besonders mit der 18,75er Spule auf Kleinteile, alles Top. Natürlich nicht E-Trac Niveau. Überleg grad den Umstieg von meinem Fisher auf den und wüsste gerne deine Beweggründe.

ralph2910
15.06.2010, 16:15
Hallo!

Wieso hast Du den Minelab X-Terra 705 aus deiner Wahl ausgeschlossen? Hat das gleiche Gewicht wie der Fischer und kostet gleich. Hat bisher tolle Kritiken gehabt, Verarbeitung, Leistung besonders mit der 18,75er Spule auf Kleinteile, alles Top. Natürlich nicht E-Trac Niveau. Überleg grad den Umstieg von meinem Fisher auf den und wüsste gerne deine Beweggründe.

Hallo Vizenz ! Ehrlich gesagt, habe ich gar nicht an den x-terra 705 gedacht. Ich gehe jedoch davon aus, dass der eine neu aufgelegte Version der x-Terra-Serie ist um in dieser Sparte auch mal wieder etwas neues auf dem Markt zu haben. Ich vergleiche den x-terra 705 jetzt einfach mal mit meinem alten x-terra 30 ;) und muss spontan sagen, dass das kein Upgrade für mich persönlich wäre. Wenn dann direkt auf einen e-trac ;) was für mich jedoch aufgrund des Gewichtes im Moment nicht möglich ist.

Vinzenz 1
15.06.2010, 16:43
Alles klar. Gehe aber nach allem was ich bisher gelesen habe davon aus, das der 705er und der F70 in der gleichen Liga spielen. Der 705 er ist jedenfalls um einiges Leistungsfähiger als der 30er. Dazu könnte der Sonic sicher was sagen, der hat den 30er und den 70er. Aber egal, darum gehts jetzt nicht mehr. Zum Etrac sind natürlich beide keine Konkurenz.

Jedenfalls viel Erfolg damit.

SONIC
15.06.2010, 19:40
dazu muss i jetzt do was sagen.

den xt-30 mit f-70 vergleichen is a bissal unfair;-)
i mag nix schlecht reden glaubt mir, aber hättest die ergebnisse vom tiefentest abgewartet; i hoff der orio stellt sie am samstag ein.
vom x-terra 70 waren glaub i einige beindruckt und i wurde 2ter hinter 2ersten.
der e-trac war um 2cm besser und i hab nichtmal die prospecting funktion benutzt, allerdings die 10,5" doble d 18,75kHz spule.
und die recovery speed (eisennagel neben münze) war eigentlich bei jedem gleich mies wenn der nagel an der oberfläche liegt.
also preis leistung gibts nix besseres als den xt :meinung:
und die verarbeitung spricht für sich.

lg erich:prost:
ps: wennst ernst genommen werden willst verkneif dir bitte die seitenhiebe auf die militaria sondler:smoker:

schuh
15.06.2010, 20:57
... Wer dumme Sprüche machen will soll diese bei seiner Mami, seinen Munitionsucherkollegen oder seiner Freundin los werden ;) M....

was soll den das schon wieder??????

pzb14
15.06.2010, 21:01
Was mich bei den Fisher anpisst ist folgendes - Vergleich F75 - F2

Habe meiner Freundin damit sie sich nicht so langweilt einen F2 gekauft / damit sie ab und zu auch mit suchen geht.
Damit ich einen Vergleich habe hab ich abschließend einige Gegenstände: 10Groschen, Reichspfennig, Erkennungsmarke, diverse Orden, SS totenkopf, usw aufgelegt und einen "Lufttest" gemacht.
Ergebnis, egal wie ich den F75 einstelle ist er nur maximal 1cm besser, wenn nicht sogar schlechter als der F2. Beim sondeln ist er minimal besser, da hier die Filter greifen. Der F2 "täuscht" sich öfter bei Schrott in der Erde...
Rechtfertigt aber keinen Preisunterschied von gut 500€!!!!!

Grüße der Emseer

sebiunger
15.06.2010, 22:08
Ob Preisunterschiede gerechtfertig sind muss man immer selber entscheiden, ich glaub aber ehrlich gesagt auch nicht das ein Gerät das ein paar 100 € mehr kostet um Welten besser geht als die anderen.

Alibaba
16.06.2010, 08:38
man darf auch nicht vergessen, dass die böden hier in unserer gegend schwerer sind und dementsprechend tiefe verloren geht. ich war ja schon sehr erstaunt bei den bodentests auf dem sondlerfest, als ich sah, wie tief mein e-trac in anderen böden geht.

Septimius Severus
16.06.2010, 10:08
Hy Ralph

Nett wieder was von dir zu hören.
Falls du kein Vertrauen in deine Sonde hast mach doch einfach mal einen Luft und-oder einen Bodentest.

Sept. sev

ralph2910
16.06.2010, 10:31
Hy Ralph

Nett wieder was von dir zu hören.
Falls du kein Vertrauen in deine Sonde hast mach doch einfach mal einen Luft und-oder einen Bodentest.

Sept. sev

Grüss Dich ;)

Also mit verschiedenen Metallen in verschiedenen Abständen testen ?! Oder Loch graben und Metalle hineinlegen und dann testen ?!

Alibaba
16.06.2010, 13:53
ralf, wir können gerne das mal zusammen machen, evtl auch mal bergkristall dazu bitten, dann haben wir 3 sonden um einen test zu starten. nur im direkten vergleich zu anderen sonden macht ein test einen sinn, zumal die böden ja überall anders sind. in der regel kann man aber sagen, einen entsprechenden boden vorausgesetzt, dass lufttests minus 30-40% in etwa den bodenergebnissen entspricht. allerdings, die böden hier in vlbg sind heftig, da zieh gerne mal 60% ab.
grüsse
klaus

p.s.: hab das thema nach metalldetektoren/fischer verschoben, passt denk ich da besser rein.

ralph2910
16.06.2010, 14:32
ralf, wir können gerne das mal zusammen machen, evtl auch mal bergkristall dazu bitten, dann haben wir 3 sonden um einen test zu starten. nur im direkten vergleich zu anderen sonden macht ein test einen sinn, zumal die böden ja überall anders sind. in der regel kann man aber sagen, einen entsprechenden boden vorausgesetzt, dass lufttests minus 30-40% in etwa den bodenergebnissen entspricht. allerdings, die böden hier in vlbg sind heftig, da zieh gerne mal 60% ab.
grüsse
klaus

p.s.: hab das thema nach metalldetektoren/fischer verschoben, passt denk ich da besser rein.

Servus !

Wäre prima wenn wir das mal demnächst machen könnten. So kann ich einfach sehen was die Sonde kann und was nicht. Es wäre einfach schade, wenn ich an interessanten Objekten wegen der fehlenden Tiefenleistung vorbei laufe bzw. diese übersehe.

Alibaba
16.06.2010, 15:01
naja ralf, an objekten zwecks fehlender tiefenleistung wirst du wohl immer vorbei laufen, selbst wenn mein e-trac hier bei meinen böden entginge mir immer etwas - hatte gestern eine baustelle, römische sachen zwischen 30 und 80 cm tiefe, da versagt selbst der e-trac.

Alibaba
16.06.2010, 15:19
Wer sachdienliche Hinweise zu den Funden und eine nette Meinung hat ist in diesem Beitrag willkommen ! Wer dumme Sprüche machen will soll diese bei seiner Mami, seinen Munitionsucherkollegen oder seiner Freundin los werden ;) Meine geschilderten Erfahrungen sind heutige Momentaufnahmen.

noch als nachtrag, ralf, auch wenn ich dich persönlich sehr schätze, in diesem falle muss ich eine rüge aussprechen, solche aussagen, die ich so als diskriminierend einstufe, möchte ich nicht in diesem forum sehen. bitte beachte das in zukunft.
grüsse
klaus

Vinzenz 1
16.06.2010, 16:13
Hi Leute!

Vielleicht kann ich zu Eurem Vergleichstest was beitragen. Bei den Recherchen zu Detektor Tests und Vergleichen hab ich auf www.detectortest.info (http://www.detectortest.info) einige Tiefenvergleiche gefunden. Die hab ich mir größtenteils rauskopiert, jedenfalls die von Fisher und Minelab, und in einer Datei zusammengeführt, damits übersichtlicher ist. Die Tests sind leider von den Einstellungen her völlig unkommentiert daher mit etwas Vorsicht zu geniesen. Hab dazu dort mal nachgefragt aber nie eine Antwort bekommen. Wäre interessant, ob ihr die Ergebnisse halbwegs bestätigen könnt. Es gib dort aber sicher noch Test von anderen Geräten, die ich in meine Datei nicht reinkopiert habe.

Grüße

Vinzenz 1
16.06.2010, 16:16
Hab grad gemerkt, das ich auf die Seite von Detectortest nicht mehr zugreifen kann. Liegts an mir?

Alibaba
16.06.2010, 16:25
nö, ich komm auch nicht drauf, aber das pdf kann man ansehen, danke dir dafür.
grüsse
klaus

Vinzenz 1
16.06.2010, 17:19
Bitte. Man kann die Ergebnisse sicher so nicht für bare Münze nehmen (kleines Wortspiel :D), aber für einen Vergleich der allgemeinen Leistungsunterschiede der Geräte ist das sicher verwendbar.

SONIC
16.06.2010, 18:47
hi vinzenz !

ja da hast schon recht aber mich hats schon gefreut in der oberliga mitspielen zu dürfen:D
vorallem bei dem was ich gezahlt hab.

lg erich:prost: