Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Muß das Spulenkabel so lang sein?
Hello!
Blöde Frage, muß das Spulenkabel wirklich so lang sein, ich transportier meinen MD im Rucksack, und wenn ich ihn z'sammbau wickel ich mir jedesmal an Wolf.
Wärs nicht möglich das Kabel auf Gestängelänge zu kürzen?
Die SuFu hätt ich bemüht, hab aber nix gefunden..;-)
dehre scarab
beim fisher coinstrike kann mann das (nervige) kabel kürzen.
falls du noch ne garantie hast,würds ich beim händler machen lassen,
weil sonst is sie weg!!.
grüsse
Vinzenz 1
30.06.2009, 11:10
Hab meinen beim Viennadetectors gekauft, er hat mir im Shop gleich angeboten, das Kabel zu kürzen. Geht also Problemlos (wenn man weis wies geht). Zu langes und gewickeltes Kabel kann glaub ich auch einen unerwünschten Spulenefekt bewirken. Keine Ahnung was das bedeutet, soll aber schlecht für die Funktiion sein.
Grüße
Vinzenz 1
grüss dich scarab,
der md und die spule bilden zusammen einen schwingkreis. je besser dieser schwingkreis funktioniert, desto tiefer und genauer ist auch die ausbeute. das spulenkabel ist ein teil dieses schwingkreises, sodass veränderungen in der länge auch zu einer änderung des schwingverhaltens führt.
wie weit sich dieses bei deinem md ändert, wenn du das kabel kürzt kann ich nicht feststellen, das müsstgest du in einem selbstversuch selbst ausprobieren. ich vermute allerdings, dass eine kürzung des kabels nicht gravierende leistungseinbußen einbringt. dennoch, jeder eingriff in den md bzw in der spule führt zu einem erlöschen des garantieanspruches.
grüsse
klaus
Vinzenz 1
30.06.2009, 11:19
Sorry, aber das mit dem Schwingkreis hab ich jetzt nicht kapiert. Was meinst Du genau mit Schwingkreis? Kannst Du das nochmal für die Einfältigen unter uns, also für mich, erklären?
Kabelkürzen sollte wegen der Grantie sicher nur der Händler machen, da gebe ich Dir recht.
Grüße
falls du noch ne garantie hast,würds ich beim händler machen lassen,
weil sonst is sie weg!!.
Nein, selber würd ich's sowieso ned machn. ich pfeiff ma schon in die Hosn das ich den Stecker in die Elektronik richtig einsteck :oops:
ein schwingkreis besteht im wesentlichen aus einer spule und einem kondensator. durch eine anregung kommt es zu einem schwingen dieser beiden verbundenen bauteile und es stellt sich eine frequenz ein, die der resonanz beider bauteile entspricht. ähnliches kennt man, wenn man im bad singt, bei bestimmten tonhöhen erscheint plötzlich die stimme viel gewaltiger, dann wenn die eigene stimmhöhe der resonanzfrequenz des badezimmers entspricht. anderes beispiel, aus einer bassbox kommen fast keine hohen töne heraus, weil die grösse des lautsprechers eine tiefe resonanzfrequenz besitzt.
beim MD ist es ähnlich, es gibt einen schwingungsgeber, der die spule ansteuert, die spule erzeugt ein magnetfeld in der selben frequenz, dieses wird bei objekten aus metall in der nähe der spule gestört, und diese störungen werden dann von der elektronik ausgewertet.
diese spule schwingt in der selben frequenz, wobei auch das kabel physikalisch zur spule gerechnet werden muss, da auch das kabel auch eine kapazität (=Kondensator) hat. klarerweise wirken sich 30 cm kabel nicht sehr gross auf die gesamtlänge des drahtes in der spule aus, dennoch kann im ungünstigsten falle der schwingkreis sich so stark ändern, dass die spule nurmehr schlecht oder garnicht mehr arbeitet. um auf das badezimmer zurückzukommen, sobald man die tonhöhe nur ein klein wenig ändert erscheint einem die eigene stimme, die man so über die ohren von aussen hört entweder gewaltig oder eher leise.
Vinzenz 1
30.06.2009, 12:11
Danke, denke ich habs kapiert. Werde dann meine Überlänge wohl belassen. Stört ja eigentlich nicht wirklich. Und ist da an der störenden Spulengeschichte was dran, wenn das Kabel zu nah und eng gewickelt ist?
Grüße
natürlich muss man auch die spulenfrequenz des MD's in betracht ziehen, je höher diese ist, desto grösser wirken sich änderungen im schwinkreis aus, bei einem detektor, der gut auf grösseres eisen ist und dadurch eine relativ niedrige frequenz besitzt (so um die 2,5 KHz) ist eine kürzung des kabels problemloser als z.b. beim neuen whites spectra v3, dessen spule bei 22,5 KHz noch gut funktionieren muss.
um auf deine frage zurückzukommen, durch das enge wickeln des kabels in form einer spule addieren sich dessen werte zur spule selbst - dadurch hat die suchspule im grunde genommen mehr wicklungen, was sich wiederrum auf den schwingkreis auswirken kann.
je höher diese ist, desto grösser wirken sich änderungen im schwinkreis aus, bei einem detektor, der gut auf grösseres eisen ist und dadurch eine relativ niedrige frequenz besitzt (so um die 2,5 KHz) ist eine kürzung des kabels problemloser als z.b. beim neuen whites spectra v3, dessen spule bei 22,5 KHz noch gut funktionieren muss.
Hmm, heisst für mich, ich lass es lieber so wie's iss, ich hab von XP den Goldmaxx Power und der hat 18 KHz soviel ich weiß.
Nertomarus
30.06.2009, 14:31
um auf deine frage zurückzukommen, durch das enge wickeln des kabels in form einer spule addieren sich dessen werte zur spule selbst - dadurch hat die suchspule im grunde genommen mehr wicklungen, was sich wiederrum auf den schwingkreis auswirken kann.
Eigentlich nicht, weil die Leitung zur Spule ja bifilar ist.
Ich glaube auch nicht, dass sich das Kürzen des Spulenkabels wirklich auswirkt. Verglichen mit dem ohmschen Widerstand der Spule ist der Widerstand des Kabels nur minimal.
Ich glaub ich hab eine für mich praktikable Lösung g'funden: http://www.eifelsucher.de/html/eifelsucher/documents/PimpmyMetalldetektor1-XPSpulenkabel.pdf
Werma heut gleich antesten :sfn: