PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Minelab E-Trac / Deutsch. Wer hat ihn noch?

sprint230
04.06.2009, 22:19
Ne Frage an alle E-Trac User ! Gibt zwar schon einige Themen die das behandeln, aber ich versuch´s mal!

Schrottmodus hoch soll verhindern das ein Nagel (Eisen) eine mögliche Münze oder Edelmetall unterdrückt!
Hab das getestet , und es funktioniert nicht! Er Filtert das Eisen weg, und gleichzeitig auch die Münze! Nur wenn man zuerst über die Münze schwenkt gehts. Umgekehrt nicht!

Was könnt ihr mir noch für Tipps geben Hinsichtlich der >Tonunterscheidung Multi ! Bin nochn in der Lernphase beim E-Trac !

Die Pin Point funktion is auch nicht gerade der Renner! Hab mir jetzt nen Pointer zugelegt. Ohne dem würd ich sonst durchdrehen! :-x

Scout
04.06.2009, 23:01
Sers, hab auch den German E-Trac,

Bin zwar neu im Geschäft, aber für den E-trac gilt auch die standard Physik:twisted:, du hast nur mehr möglichkeiten das Gerät den Umständen anzupassen....

Viel Schrott = Experten-Menüreiter--> suche schnell auf EIN...
suche tief auf AUS
Wenig Schrott = -------"----------> suche schnell auf AUS
suche tief auf EIN

Schrottfilter bringt nur im Disc Mod was, wenn du wie ich immer im Allmetall Mod suchst ist diese einstellung egal.

Geht die auto Sens unter 16 (grauer Balken auf der linken Seite)
Boden auf Schwierig stellen....alles darüber Normal gestellt lassen

Das mit den Tönen is so ne Sache...die meisten suchen mit 4 Ton.
Ich bleib bei multi 30 Ton, dauert zwar, bis man sich dran gewöhnt....aber später ist es sicher kein Nachteil. (Hab auch von Leitwert auf Eisen gestellt, da ich ja nicht im Disc suche)

Wie gesagt, ich Sondel erst seit 1,5 Monate und hab den E-Trac auch logischerweise nicht länger.

Hoffe ich konnte dir helfen

mfg

sprint230
04.06.2009, 23:10
Danke erst mal! Jeder Hinweis hilft !! Ich benutze jetzt auch den Multi. Zuerst 4 Ton . Aber gewöhn mich schön langsam daran !
Schlechter als meine vorigen is er natürlich nicht. Ich bekomm auch viel mehr Signale als vorher mit den alten Sonden !! Was allerdings auch mehr graben heißt :twisted:
Die Leitanzeige springt mir noch ein bisschen zu viel. Ich vermute aber das ich das noch nicht richtig eingestellt habe!

Scout
04.06.2009, 23:20
die Einstellung "suche schnell" führt zu sprunghafter leitwertanzeige....

Was das Pinpointen angeht....liegt an der großen Spule 11" is ja nicht klein:sfn:Mit der Einstellung Fadenkreuz auf "Größe" tu ich mir wesentlich leichter

Aber nen Pinpointer hab ich auch schon:D

mfg

sprint230
04.06.2009, 23:26
fadenkreuz auf Grösse?????? Hab ich da was überlesen??
Stellt der etwa die grösse dar????? INFO INFO INFO:D:D:D

Scout
04.06.2009, 23:39
Hassu kein Handbuch ;)?

Ja du kannst die größe feststellen indem du mit der einstellung Größe über das Objekt fährst, nicht sonderlich genau aber man kann schon sagen obs ein hufeisen oder ne schaufel is8-)

sprint230
04.06.2009, 23:56
Und wie stellt man das genau ein?? Handbuch hab ich schon, hab das aber nirgends gelesen.
Im Pin Point Modus??

Scout
05.06.2009, 02:18
Ne im Menü!

Menü Präferenzen --->Fadenkreuz (Handbuch S.76) unbedingt lesen ums zu verstehen! is net so einfach;-)

Der Traci is sehr mürrisch, aber wenn er erst gebändigt is, frisst er einem aus der Hand....am liebsten Duracell 1x pro Woche:twisted:

mfg und viel Spaß beim testen!

Scout
05.06.2009, 03:02
Ich erklärs mal grob...

Fadenkreuz normal :
je öfter man über das Objekt schwenkt, umsokleiner wird die Signalfläche, so kann man sich sehr präzise an das Objekt rantasten, längere pausen abseits vom Objekt reseten die Feinheit proportional zur Wartezeit.

Fadenkreuz größe:
wenn man mit der pinpoint Funktion über das Zielobjekt geht, ist die Tonhöhe proportional zur Signalstärke ansteigend und die lautstärke proportional zur Position des Objektes, auch bei dieser Einstellung is mir aufgefallen das sich die Feinheit neu justiert wenn man paar sec. vom Objekt weg geht.

Ganz wichtig! nie das Fadenkreuz über dem Objekt aktivieren, es könnte ausgeblendet werden!

Kein Fehler sondern gewollt! So kann man in verschrottetem Gebiet das Fadenkreuz über dem naheliegenden Schrott aktivieren um so das eigentliche Fundstuck leichter zu orten (da ja im pinpoint modus keine Disk. läuft)

(Ja ich setze mich sehr intensiv mit der Technik auseinander^^)

mfg

sprint230
05.06.2009, 09:27
Diese Eigenschaften sind mir auch aufgefallen (das er leiser wird......).
Werd das heute gleich mal testen. Wenn man also auf grösse stellt, is es dann ein normales VCO Pin Pointing wenn ich das richtig verstehe! IS aber auf jeden Fall besser für mich, da mein aller erster Whites das auch so hatte, und ich es gewöhnt bin !!!!

Danke nochmals !

Vinzenz 1
05.06.2009, 12:11
Hi!

Hab zwar nichts zum E-Trac beizutragen, wüsste aber gerne, was Ihr für Pinpointer verwendet. Überlege mir selber einen Ankauf und wüsste gerne Eure Erfahrungen mit Euren und was die gekostet haben.

Danke und Gruß

Vinzenz 1

sprint230
05.06.2009, 12:51
Als ich hab mir den Garrett gekauft ! Mit Vibration und Bodenabgleich.
Bei Viennadetektors 129.- ! Is aber echt coll das Ding! Man findet in nem großen Haufen das ausgegrabene Teil viel schneller. Auf sehr
verschrotteten Böden kann es allerdings sein das er auf das viele Eisen auch reagiert, und du auf der falschen Stelle weitergräbst!

Aber sehr zu empfehlen würd ich sagen. Spart teilweise viel ärgern!!!!!

Scout
05.06.2009, 13:47
Bitte gern geschehen:sfn:

Scout
05.06.2009, 22:39
Hi!

Hab zwar nichts zum E-Trac beizutragen, wüsste aber gerne, was Ihr für Pinpointer verwendet. Überlege mir selber einen Ankauf und wüsste gerne Eure Erfahrungen mit Euren und was die gekostet haben.

Danke und Gruß

Vinzenz 1

Sers... beim Pinpointer hab ich gespart... wozu auch viel ausgeben...tiefenleistung brauch ich da nicht.... kleine münzen ortet der billige um 35€ auch auf 5-6 cm entlang der gesammten stangensonde! bekommst glaub gerade nen Lederschutz gratis dazu! und eine ledlampe ist auch eingebaut! Signal optisch.... und akustisch abschaltbar, sens regler....
Mehr kann der um 300 Eier auch net :sfn:

http://www.tesoro-metalldetektoren.at/shop/component/page,shop.product_details/flypage,shop.flypage/product_id,45/category_id,17/manufacturer_id,0/option,com_virtuemart/Itemid,60/

mfg

Duke1978
05.06.2009, 23:22
Servus Chris !

Ich sehe schon und dein E-Trac seid schon eins ! So wie da Michl gesagt hat ; wenn du was machst dann zu 110 % !
Finde es super wie du dich ins Zeug legst !
Hut ab !!!

MfG Duke

Scout
06.06.2009, 02:57
Danke Reini :D

Ist endlich mal ein Hobby bei dem man sich fast grenzenlos weiterbilden kann, genau so was hab ich immer gesucht. Und nebenbei is man in der Natur:sfn:.

Beim Geschichte hinke ich stark nach, wenn ich mir die Threads so durchlese, aber ich tu was ich kann um den Anschluss zu finden:oops:

Nicht vergessen morgen, wills bimmeln hören:prost:

mfg

sprint230
06.06.2009, 08:45
Alos war gestern 5 Stunden Unterwegs, und brauch schon wieder mal nen Tipp !

Diese Scheiß Schmiedeeisernen Nägel. Wie kann man die Filtern?? Gar nicht??? Hatte der Whites auch schon das Problem das er die trotzdem anzeigt! Hufeisen war gestern wieder mit dabei, mit nem Leitwert von ca.
09 / 35 ! Und noch schön 40 cm tief mit vielen Wurzeln:-x. Obwohl ich genau sowas nicht finden will !!!

Hab gestern sicher 15 mal nach alten Nägeln gegraben im Münzen Modus!
Auch hab ich zum Ende zu wieder auf 4. Ton Umgeschalten, und ich muss sagen das die Variante meiner Meinung nach genauer ist!

Alibaba
06.06.2009, 11:46
Ich laufe seit anfang an mit der UK-Pattern, die blendet nägel zu 99% aus, und an die fehlsignale gewöhnt man sich schnell, siehe auch meine wiesenfunde von gestern. grössere rostige objekte aus eisen grabe ich inzwischen mit dem pattern so gut wie garnicht aus, da ist der e-trac schon spitze. allerdings, rostiges eisen ist halt vom leitwert her manchmal wie etwas aus buntmetall, da hilft kein fluchen, solange du nicht die nägel ausgräbst und die buntmetall sachen in der erde lässt ists schon ok denk ich.
pattern findest du z.b. hier: http://www.sondengaenger.at/forum/showthread.php?t=4234&page=6

grüsse
klaus

Scout
06.06.2009, 13:00
Finde auch, besser zu viel graben....als was übersehen...
Bei den Heiligen Anhängern hatte ich schon so manch Überraschung, wenn die stehend in der Erde sind, kommen sonderbare Signale:sfn:

Ich grab inzwischen alles aus was keinen 100% Eisengehalt hat, auf Wiesen und im Wald zumindest, bei Äcker fehlt mir ja noch jegliche Erfahrung....

Bei großen rostigen Eisenteilen kann auch die Tiefenanzeige eine guter Indikator sein... zeigt der e-trac z.b. mittlere tiefe und du hebst die spule um 25 cm und die tiefenanzeige ist noch immer nicht am maximum, dan handelt es sich um ein schweres Objekt:sfn:

mfg

sprint230
07.06.2009, 08:58
Beim Hufeisen war das signal zb. eher bescheiden weil´s eher tief lag vermute ich. Obwohl es ein grosser Gegenstand ist !Da denkt man natürlich auf Münzartige Objekte.
War am Samstag wieder Unterwegs, und hatte viel mehr Glück als am Tag zuvor.

Und mir is aufgefallen das man kleine Schmiedeeiserne Sachen echt am Ton erkennen kann! Bei kleinen Münzen ist das Signal viel viel besser, auch wenn sie etwas tiefer liegen.

Zb. war gestern ein Kreuzer von 1858 in ca. 20 cm Tiefe, unter sehr grossen Steinen beraben. Das Signal war aber als sehr Grabungswürdig zu beschreiben!!! Bei den Nägeln muss man immer direkt reiben am Boden um ein Signal zu bekommen! Die 4. Ton Version is echt die deutlichere finde ich!

Und was is die UK Pattern einstellung??? Hab ja den Deutschen;-)

Scout
07.06.2009, 09:18
Pattern sind die Disc. Muster....
Bei folgendem Link ganz runter scrollen, da hast die gängigsten zum downloaden;-)
http://www.tesoro-metalldetektoren.at/shop/component/page,shop.product_details/flypage,shop.flypage/product_id,193/category_id,50/manufacturer_id,0/option,com_virtuemart/Itemid,60/

mfg

Alibaba
07.06.2009, 12:16
was mir am e-trac auffällt ist, dass er tieferliegende objekte bei trockenen böden im leitwert anhebt, beim mxt war das gegenteil der fall. also wenn ein objekt dann 29:xx anzeigt ists dann im endeffekt auch eisen, selbst werte bei 25:xx sind dann oft noch eisen. wenn das objekt dann ausgegraben ist zeigt er auch wirklich eisen an.

Septimius Severus
09.06.2009, 13:38
Hy Alibaba
Das gleiche passiert mir mit meinem Fisher auch.

Sept. sev