Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Akkus bei 1266xb
Hallo zusammen
Ich würde gerne wissen ob schon jemand beim Fisher 1266 xb Erfahrung mit Akkus statt Batterien gemacht hat (1,5Volt zu 1,2Volt.....)
Grüße Michael
dehre michl
genau das selbe hab ich mich heute auch gefragt (1,5-1,2v)!!! :D
grüsse
Nertomarus
05.05.2009, 00:00
Der Fischer 1266 arbeitet intern mit einer Spannung von 8 Volt.
Bei 8 Akkus mit 1,2 Volt sind das 9,6 Volt, das müsste reichen.
und wie schauts beim 75er aus???
grüsse
Meine Info ist das Akkus zu Lasten der Tiefenleistung gehen.
Man merkts ja auch wenn die Batterien schon etwas nachlassen, das die Signale schwächer werden.
Akkus kommen für mich nicht in Frage.
Nach 3-4 Suchtagen (a 6-7 Stunden suche) schmeiß ich die Batterien immer raus, auch wenn sie noch brauchbar sind.
Die Sony Batterien vom Hofer sind die besten und günstigsten.
lg.
Raptor
der patriot
05.05.2009, 09:36
Da muß ich meister raptor rechtgeben
war gestern mit 1,2v akkus unterwegs,und muß sagen:die löcher waren tief!! :D
grüsse
der patriot
05.05.2009, 09:42
Wie tief ? bist schon noch von selber rausgekommen ?:D:prost:
waren zum glück zu zweit!! :D
Nertomarus
05.05.2009, 13:21
Ich hab mir gestern den Schaltplan noch angesehen. Die Spannung wird sicher stabilisiert! Solange die Batterispannung nicht unter ca. 8,8 Volt sinkt (1,1 Volt je Batterie / Akku) kann sich in der Suchtiefe absolut nix ändern!
Das einzige was sich mit der Batteriespannung ändert ist eben die Lautstärke des ausgegebenen Signals - aber deswegen wird die Suchtiefe nicht geringer. Wie das bei der Findmashine ist kann ich nicht sagen, da habe ich keine Schaltpläne. Aber beim Fisher 1266 ist definitiv die ausgesenedete Leistung und auch die Auswerteelektronik auf 2*4 Volt stabilisiert. Nur die Ansteuerung des Lautsprechers / Kopfhörers wird direkt mit der Batteriespannung gespeißt und.
Wenn du sagst, du hast Signale die sind so leise, dass man sie kaum hören kann liegt das wahrscheinlich am Kopfhörer.
Ich hänge für die Elektronikprofis mal den Schaltplan an, die könnten das dann bestätigen.
Nertomarus
05.05.2009, 13:22
Leider sieht man die Pläne nur schlecht - wurden hier anscheinend verkleinert - wer Interesse hat schicke mir eine PN.
Nertomarus
05.05.2009, 13:24
Und ob sich mit der Batteriespannung die Suchtiefe ändert hängt vom Gerät ab! Es gibt Geräte wo die Spannung im Detektor stabilisiert wird, und andere wo es nicht so ist! Also Pauschalaussagen, dass das alle Detektoren haben ist sicher falsch.
Da Leistung für Gleichspannung P=U(Spannung)xI(Strom) ist kommt es nicht nur auf die Spannung sondern auch auf den Strom an. Eine Batterie/Akku verliert nicht nur Spannung sonder auch Stromstärke. Die Leistung läßt dadurch noch mehr nach.
Wenn schon Akkus, dann welche mit hohen mAh wie für gute Fotokameras.
Ob eine Batterie schon leer wird kannst auch nicht einfach mit einem Voltmeter testen, da dieses ja sehr hochohmig ist, man muß auch einen gewissen Verbraucher dranhängen der Strom zieht, dann sieht man ob die Spannung zusammenbricht. Ohne Belastung zeigt eine Batterie immer um einiges mehr an.
Mein Batterietester an der Findmachine ist auch für den Hugo, da er eigentlich nur die Leerlaufspannug misst, wenn mans übersieht und die Batterien nicht rechtzeitig wechselt, ists schlagartig zu Ende und Gerät spielt komplett verrückt oder macht keinen Mucks mehr.
Ist glaub ich auch beim E-Track so das es schlagartig vorbei ist.
Mich persönlich gehts am Keks wenn die Signale leiser werden, da man sich dadurch noch mehr konzentrieren muß. Je eindeutiger und lauter desto besser.
Wenn sichs jemand auf Akkus steht, dann sollte er nach jedem Suchgang wieder aufladen, das geht aber auf die Lebensdauer, da Akkus eigentlich immer komplett entleert werden sollten. Durch den Memmoryeffekt bei Akkus baut sich mit der Zeit eine gewisse "Sperrschicht" auf wenn sie nicht Entladen werden und man hat noch weniger Leistung.
Man bekommt das ev. nur mehr durch radikale Maßnahmen (Tiefentladung durch niederohmigen Verbraucher, nahezu Kurzschluß) weg, was auch nicht gut für den Akku ist und auch seinen Tod bedeuten kann.
Am meisten fällt mir das beim Schnurlostelefon auf, das immer wieder in die Ladestation wandert, nach spätestens einem Jahr sind die Akkus hinüber.
Mit Akkus bin ich nicht glücklich geworden.
lg.
Raptor
Nertomarus
05.05.2009, 14:29
Da Leistung für Gleichspannung P=U(Spannung)xI(Strom) ist kommt es nicht nur auf die Spannung sondern auch auf den Strom an. Eine Batterie/Akku verliert nicht nur Spannung sonder auch Stromstärke. Die Leistung läßt dadurch noch mehr nach.
Wenn schon Akkus, dann welche mit hohen mAh wie für gute Fotokameras.
Hallo raptor,
grundsätzlich ist das richtig. Aber der Innenwiderstand der Elektronik ist sicher höher als der Innenwiderstand des Akkus, daher bestimmt die Elektronik den Strom, nicht der Akku. Ein Akku verliert keine Stromstärke. Stromstärke ist das Ergebnis aus Strom und Widerstand. Der Innenwiderstand steigt zwar an wird aber erst bei entladenem Akku so hoch, dass der Akku den Strom bestimmt und nicht mehr die Elektronik. Vorher ist aber der Akku auch schon leer.
mAh ist nicht die Stromstärke sondern die Kapazität (Stromstärke * Zeit). Auch die mAh ist nicht ausschlaggebend für die Suchtiefe. Mit einem 200 mAh Akku geht er genausotief wie ein 2000 mAh Akku.
Wenn sichs jemand auf Akkus steht, dann sollte er nach jedem Suchgang wieder aufladen, das geht aber auf die Lebensdauer, da Akkus eigentlich immer komplett entleert werden sollten. Durch den Memmoryeffekt bei Akkus baut sich mit der Zeit eine gewisse "Sperrschicht" auf wenn sie nicht Entladen werden und man hat noch weniger Leistung.
Heute werden großteils nur noch NiMH-Akkus verwendet! NiCd-Akkus gibts nur noch selten oder bei Akkuschraubern.
NiMH-Akkus haben keinen oder nur einen minimalen Memoryeffekt.
Ja, der Verbraucher bestimmt den Strom, sofern der Akku ihn (noch) liefern kann.
Es ist egal wieviel mAh jedoch nicht weniger als das Gerät zieht, Suchleistung bleibt die gleiche, stimmt. Je mehr mAh desto länger hält aber auch der Akku.
Bei Akkuschraubern o.ä sollte man ja auch auf die mAh schauen damit man nicht dauernd aufladen muß. Die Drehzahl wird deswegen auch nicht schneller, nur man schraubt eben länger:D
lg.
Raptor
Nertomarus
05.05.2009, 15:09
Es ist egal wieviel mAh jedoch nicht weniger als das Gerät zieht
Das Gerät "zieht" keine mAh sondern mA.
Ein kleines Rechenbeispiel:
Bei meinem XP Adventis brauche ich 8 Stk. AA-Batterien (das sind 12 Volt).
Mit normalen Batterien kann ich ca. 40 Stunden suchen. Normale Batterien haben ca. 2000 mAh Kapazität.
D.h. der Detektor "zieht" 50 mA (Stromstärke) (2000 : 40).
Der Detektor "zieht" 50 mA
Die Batterie hat eine Kapazität von 2000 mAh
Die Betriebsdauer beträgt also 40 h
mA * h = mAh
Man könnte weiterrechnen:
Der "Innenwiderstand" des Detektors beträgt R = U / I
also 12 Volt / 50 mA = 240 Ohm
Eine Batterie hat einen Innenwiderstand von ca. - hab jetzt keine Werte gefunden - aber sicher unter 0,1 Ohm. Also 2.400 mal so klein; der spielt also keine Rolle!
Weis ich auch das ein Gerät mA und nicht mAh zieht.
Hab auch immer die Zeitwörter "Dauer","länger" usw. verwendet, d.h. wie lange (h) ich mit einem gewissen Strom (mA) auskomme.
Innenwiederstand der Batterie/Akku spielt auch keine Rolle da sehr klein, jedoch läßt die Stromstärke mit der Zeit nach.
Der Widerstand wird der selbe bleiben aber die Batterie/Akku kann den Strom aus physikalischen-chemischen Gründen nicht mehr treiben!
Eine Batterie/Akku läßt sich nicht so einfach wie ein Widerstand oder eine andere stabile Quelle mit dem Ohmschen Gesetz berechnen.
Genausowenig wie ich (ich habs gerade mit nem Meßgerät probiert, aber zeigt Overload an) den Innenwiderstand einer Batterie/Akku mit nem Meßgerät auf die schnelle messen kann.
Ok, ich ändere meine Meinung !
Kann allen Akkus nur wärmstens empfehlen!
Ist nicht ganz uneigennützig, denn dann bleibt für uns Batterisondler mehr in der Erde:D
lg.
Raptor
Nertomarus
05.05.2009, 15:18
Hallo raptor,
ich wollte dich nicht überzeugen dass man mit Akkus suchen soll. Ich suche auch mit Batterien. Aber nicht wegen der Suchtiefe sondern aus Kostengründen. Bei mir hielten Akkus nie länger als 2 Jahre. Bei meinen paar Suchstunden hat sich das einfach nicht gerechnet. Aber vielleicht sind ja meine Ansichten zu Akkus auch schon Jahre überholt.
Nochmal: wie es bei der Findmashine ist kann ich nicht sagen.
Ich hab sicher auch überholte Ansichten, bei mir ists auch schon ein weilchen her als ichs gelernt habe.
Vielleicht sind die neuen/verbesserten, ich glaub es sind Lithium-Ionen, Akkus die bald kommen sollen, die Lösung.
Für die Fahrzeugindustrie und Handys sicher, sehr klein und sehr gute Speicherkapazität und extrem kurze Ladezeiten.
lg.
Raptor
chris der gerne wühlt
05.05.2009, 16:35
Abscliessend sagt mir bitte das ihr das nich t alles wisst(Pi mal U/1 wos was i..) nur weeil iher ind er Schule bei Physik gut aufgepasst habt..ihr habt sicher eine Spezialausbildung oder?????Oh Mann..i versteh nur BAhnhof!
Ich für meinen Teil nehm die Hofer BAtterien, manchmal auch die vom Lidl !
OHNE Rechnen wieviel mAh oder was auch immer *lol*
Das hab ich gemeint.
Die Hofer Batterien sind super (die vom Liedl auch wie ich gehört hab).
Die 3-4 Euro für 8 Batterien ists mir Wert und nach 25-30 Stunden Suche tausch ichs einfach aus. Meine Kinder bekommen die alten Batterien für ihre Spielzeuge und da tun sichs auch noch ein Weilchen bis sie endgültig den Geist aufgeben.
Dann vergrab ich die leeren Batterien im Wald...... :D
lg.
Raptor
Nicht nur die mit nem 1266er :D
Am besten alle die in meinem Suchradius sondeln.
lg.
Raptor