PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ETrac pattern Erstversuch

clemens
22.02.2009, 10:17
Grüß Euch,

Also ich schlage vor da haben wir unser Spielzeug mit Schnittstelle, jetzt nutzen wir das auch! Hier meine "Testballons":

"Burghangfunde" ist das grausliche Ebay-Wort für ca. 100 Eisentrümmer die mir das erste Muster ergaben - der linke Hügel sind die Hakenbüchsenkugeln, rechts davon der Rest bis Sporengröße.

Zweites Pattern erklärt sich selbst - wirklich viele Sachen vom Folis bis Zwiebelknopf.

Nein, das sind keine feldtauglichen Pattern, aber wenn einige das machen und wir verschneiden sie haben wir alle was davon, ohne uns das von den Briten holen zu müssen.

Um sie anhängen zu können habe ich sie umbenannt - das .txt weg, ein punkt vor ptrn und los gehts.

Freu mich ob das so geht und was ihr davon hält,
Gut Fund Clemens

orio
22.02.2009, 10:48
Hallo Clemens,

man nun Dateien mit der Endung .ptrn hochladen. Werde am Abend auch einen Pattern von mir hochladen.

Alibaba
22.02.2009, 13:36
ich hab, um die signale besser testen zu können, mir einen lüfter aus einem alten netzteil von einem pc besorgt, diesen auf ein holzblock geschraubt und an der nabe ein ca. 50 cm langes stück kantholz geklebt. an dessen enden kann ich so leicht mit einem klebeband eine münze pappen, und mit ein wenig strom aus einem alten handynetzteil das ganze in schwung bringen. so habe ich alle sekunde ein bis zwei signale, und kann somit gut die abweichungen im pattern sehen bzw freischalten oder ausblenden. intressant ist es auch, am anderen ende einen eisennagel zu kleben, um den signalverlauf im stark verschrotteten gelände zu simulieren.

orio
22.02.2009, 23:31
Hallo Leute,

sodala heute habe ich auch endlich damit angefangen einen eigenen m_a_orio Pattern zu erstellen. :sfn:

Bis jetzt habe ich mal an die 50 Münzen geortet und im Pattern gespeichert.
In der unten angefügten Tabelle seht ihr die genauen Koordinaten wo ich die Münzen geortet habe.
Bei dem Pattern ist die Accept-Fläche jedoch wesentlich größer, da ich die mittlere Rahmengröße 3x3 zum editieren verwendet habe.

Was ich noch sagen wollte der Disc ist beinhart andere Objekte lässt er nicht durch. ;-)

Sobald ich also den Pattern fertig habe, werde ich ihn eventuell hochladen. :D

patrick0084
23.02.2009, 10:27
Super, wäre ein Pattern wo nur Fibeln und röm. Münzen durchkommen!:sfn:

gruß Patrick

gombos
23.02.2009, 13:01
Wäre wirklich super wenn das mit den Pattern tauschen starten würde.

Hab mir auch schon einen besorg (aus einem anderen Forum von Coinhunter Heiko, wenn ihn jemand kennen sollte). Hab diesen dann allerdings noch auf meine Bedürfnise abgeändert.
Hab leider nur sehr wenig Zeit, mich momentan mit meinem geliebten E-trac zu beschäftigen.
Ausserdem liegt bei uns momentan sehr viel Schnee.(Bin am verzweifeln, und hab schon Endzugserscheinungen:roll: die sich in Depresion, Atemnot, Agression, Hautausschlag und Schweissausbrüchen bemerkbar machen:D)

Würde auf jeden Fall gerne in dieses Projeckt mit einsteigen.
Muss aber (ehrlich) dazu sagen, das ich in Sachen E-trac noch blutiger "Anfänger" bin, und somit warscheinlich eher ein "Aussbeuter" bin.

mfg
gombos

gombos
23.02.2009, 13:08
Vieleicht könnte man auch einen extra treat öffnen, in den dann jeder seinen Pattern mit Beschreibung, Erfahrungen ect. reinstellen kann (wenn er möchte).

gombos

Alibaba
23.02.2009, 18:27
Hat jemand schon getestet, wie weit sich die signale sich durch verschieden böden verändert? also mal lufttest mit und ohne erdziegel vor der spule? könnte mir vorstellen, dass ein plastiksack gefüllt mit erde da schon reichen würde. bei mir ist leider alles gefroren und zum teil im tal bis zu 45 cm auf dem boden, komm schlecht an den humus. bei meinen versuchen mit dem rotierenden teil - siehe weiter oben - hab ich festgestellt, dass die werte von münzen arg gedrückt werden, wenn ein nagel gleich danach kommt, da macht der etrac wohl einen durchschnitt zwischen gutem signal und dem eisen.
grüssle
klaus

Alibaba
23.02.2009, 22:05
Da kann ich auch gleich 2 anbieten:

My pattern 2: ca. 50 folies - jeweils hochkant und plan zur spule getestet, stammen aus einer auktion, die ich vor jahren erstanden habe, ist zwischen 8 mm und 20 mm alles dabei.

My pattern3: zusätzlich nochmals ca. 50 münzen aus mittelalter und neuzeit, besonders auch ein paar kleinere münzen um 9, 10 mm rum, wie auch grosse wie 4 kreuzer 1860. Ebenfalls hochkant und plan zur spule getestet.

So, lasst mal sehen was ihr so bei den testmustern macht.

und falls ihr solche grafiken machen wollt - einfach ins e-trac programm hochladen, bildschirmcopy, ins malprogramm einfügen, ausschneiden, in ein neues bild einfügen, vergrössern und dann speichern.

orio
23.02.2009, 22:09
@Gombos

Würde auf jeden Fall gerne in dieses Projeckt mit einsteigen.
Muss aber (ehrlich) dazu sagen, das ich in Sachen E-trac noch blutiger "Anfänger" bin, und somit warscheinlich eher ein "Aussbeuter" bin.

Finde ich super das du auch mitmachen willst, wenn wir ehrlich sind, sind wir doch alle noch blutige Anfänger.

Glaube auch das wir dann ein extra Thema öffnen sollten, wo wir dann nur die Pattern hochladen.

@All
Habe jetzt noch mal an die 100 Münzen getestet und sie werden alle bis auf 2 super angezeigt.

Bei den 2 Münzen handelt es sich um um je 10 Filler. Bei dieser Münze dreht der E-Trac regelrecht durch bzw. das Fadenkreuz hüpft hin und her und der E-trac kann es nicht 100%ig positionieren.
Material 10 Filler???
Nachdem dies der Fall war, habe ich nun diese Münze in den Pattern nicht aufgenommen.

Bei diesem eigentlich sehr scharf eingestellten Pattern, konnte ich nun einen Follis mit Nagel ab einem Abstand von 10cm orten.
Meiner Meinung nach ist das mehr als OK, wenn man bedenkt was für ein großer Bereich hier ausgefiltert wird.

Werde morgen und im laufe der Woche versuchen meinen Pattern zu erweitern, um euch bis Sonntag den fertigen Pattern von mir präsentieren zu können.

chris der gerne wühlt
23.02.2009, 23:48
könnt ihr das ganze was ihr da macht mit dem "Patex" auch mal zu deutsch erklären?;-)

Alibaba
24.02.2009, 00:02
ist eigentlich recht einfach - der e-trac zeigt im gegensatz zu den meisten anderen sonden die metalleigenschaften und die leitfähigkeit an, diese beiden werte ergeben auf einer 2-dimensionalen matrix (so wie beim schiffchen versenken a1, c4, b9 usw) einen bestimmten punkt, der das objekt spezifiziert. wenn wir in diesem falle viele münzen in diese 2-dimensionale matrix eintragen, und rundherum noch ein paar werte für kleine abweichungen reservieren (bei z.b. c3 werden auch die punke b2,b3,b4,c2,c4,d2,d3,d4 aktiviert) erhalten wir bezogen auf den anzeigeschirm des e-tracs ein muster, das uns anzeigt, welche werte für uns gut sind (alle münzwerte in unserem beispiel) und welche werte ausgeblendet gehören - in der matrix dunkel dargestellt. so ein muster heist auf englisch halt pattern. diese muster können individuell verwendet werden, z.b. ich möchte heute nur münzen suchen dann nehm ich das muster für die münzen, auf dem nächsten acker nur ekms und munition dann erstelle ich mir mit hilfe meiner bisherigen funde das betreffende muster und leg dann los. oder ich bin an eisensachen intessiert, dann blend ich mir halt das buntmetall aus.
bezogen aufs thema gehts darum, dass ich mit dem e-trac mittels der lernfunktion recht einfach solche muster machen kann, einmal indem ich das objekt vor der spule schwenke, und dabei entscheiden kann, ob das objekt nun ausgeblendet gehört oder in mein such schema passt. andererseits kann ich auch einfach das ganze per hand am schirm selbst ein/ausblenden. dabei müsste ich aber zu jedem objekt wissen, welchen 2-dimensionalen wert es besitzt. die beiden pattern von mir wurden mit der lernfunktion erstellt.
grüsse
klaus

chris der gerne wühlt
24.02.2009, 00:49
aha!
Bin ich froh das ich einen 1266 hab *lol*

Alibaba
24.02.2009, 13:29
chris, einen 1266er zu haben ist keine schande - hier gehts halt darum, den e-trac auf bestmögliche leistung zu trimmen, und auch die angenehmlichkeiten des ausblendens per pattern zu erkennen und zu üben. wie weit sich im gelände das ganze bewährt wird sich zeigen wenn der schnee weg ist.
grüsse
klaus

chris der gerne wühlt
24.02.2009, 22:42
is sicher keine Schande, würd ich jederzeit wieder kaufen aber er is noch fast neu :-)
Wollte damit ausdrcken das ich froh bin mich nicht mit solchen technischen Dingen beim Sondeln beschäftigen zu müssen :-)
Dreh auf und geh :-)

orio
24.02.2009, 22:48
Hallo Chris!

Dreh auf und geh :-)

Also wie beim E-Trac, jedoch mit dem Vorteil wenn du mal nichts findest kannst dich auf die Einstellungen ausreden :oops:

Alibaba
24.02.2009, 23:18
chris, ich hab auch einen mxt zuhause - das einschalten und loslaufen ist ein argument. andererseits machts einfach spass, auch mal was anderes auszuprobieren, du bist ja auch nicht beim trittroller geblieben oder? ;-)

chris der gerne wühlt
25.02.2009, 00:13
wareindoppelpostuntigertextgefällmirbesseralsobitt elöschendanke ;-)

chris der gerne wühlt
25.02.2009, 00:14
Ich hatte mal ein Jahr nen XLT, der war mir schon technisch zu aufwendig !
BAck to Fisher :-)

ich bin eben ein Purist..wie beim Steak Salt and Pepper only :-)

Wenn nix geht red i mi aufs Feld ausse! DA WAR NIX !! ;-)

heiko183
25.02.2009, 00:21
hi

also ich kann mich im moment nicht so richtig fürs hobby begeistern :???:

kollege der auch etrac verrückt ist meinte ich hätte zuhause ne super grundlage um ein pattern zu machen, aber ehrlich gesagt habe ich null bock und zu wenig zeit um mir da was mit ein paar hunderten römern zu basteln - auszutüten ect ... :cry:

ich komm mit meinem small pattern recht gut hin, die römer hör ich ganz gut raus und die schweine erkennt man am grunzen 8-)

heiko183
25.02.2009, 00:24
Hallo Leute,

sodala heute habe ich auch endlich damit angefangen einen eigenen m_a_orio Pattern zu erstellen. :sfn:

da mußt du noch ein bissel dran arbeiten mario, damit wirds schwierig werden mit den denaren - folles - und potins

orio
25.02.2009, 22:22
Hallo Heiko,

die gezeigte Excel Datei, zeigt nur die die genauen Koordinaten der georteten Objekte.
Da ich jedoch mit der Editrahmengröße 3x3 gearbeitet habe, ist natürlich die akzeptierte Fläche wesentlich größer.
Habe alle möglichen Münzen versucht von Antike über Mittelalter bis zur Neuzeit.
Bis jetzt konnte ich mit dieser Einstellung jede Münze orten bis auf die 10 Heller.

Anbei nun ein kleiner Screenshot wie der Patter nun aussieht.

sebiunger
25.02.2009, 22:42
Mit solchen pattern hat man dann den Komfort, das eigentlich nur mehr Münzen angezeigt werden, wenn man vorher die Eigenschaften von vielen verschiedenen Münzen gespeichert hat, und genau solche oder ähnliche kann man dann noch finden. Verstehe ich das richtig ?
Irgendwie hab ich immer mehr das Gefühl das ich so einen E-Trac brauch :D

orio
25.02.2009, 23:26
Mit solchen pattern hat man dann den Komfort, das eigentlich nur mehr Münzen angezeigt werden, wenn man vorher die Eigenschaften von vielen verschiedenen Münzen gespeichert hat, und genau solche oder ähnliche kann man dann noch finden. Verstehe ich das richtig ?
Irgendwie hab ich immer mehr das Gefühl das ich so einen E-Trac brauch :D

Hallo Sebiunger!

Ja, genau so ist es.

@All
habe jetzt noch ein paar Fibeln getestet und auch die werden in dem Bereich wundervoll angezeigt.
Alle liegen bei der Fe-Achse auf der Linie 12, also ich muss sagen das Teil gefällt mir immer mehr. :twisted:
Ich muss den Pattern nun endlich mal draußen versuchen, ich hoffe das es dieses Wochenende vom Wetter her mal möglich ist.

Alibaba
25.02.2009, 23:47
Bitte festhalten - hab grad einen e-trac emulator gefunden, das ding ist vielleicht scharf. runterladen und ausprobieren.

http://www.detectorist.co.uk/phpBB2/dload.php?action=file&file_id=10

Orio, evlt kannst du das file auf deinem server speichern und wir holen es uns von da? ist freeware.

heiko183
25.02.2009, 23:48
Hallo Sebiunger!
also ich muss sagen das Teil gefällt mir immer mehr. :twisted:

ich glaub ich muß mir auch mal die mühe machen und mal ein paar hundert römer adden :???:

Alibaba
26.02.2009, 00:00
hier gibts dazu noch 3 zip files mit goldringen usw. recht intressant zu schauen welche werte die sachen haben.

http://www.thebeepgoeson.com/display.asp?page=E-Trac_Emulator_ZIP

orio
26.02.2009, 00:06
Hallo Alibaba,

danke für den Link, hatte den Emulator schon vor ein paar Wochen installiert.
Ist auf jeden Fall ein netter Zeitvertreib wenn draußen noch zuviel Schnee liegt.
Zum graben stelle ich mir dann hinter dem Monitor einen Blumenstock hin :oops:

Innviertler
28.02.2009, 22:09
Also ich weiß ja, das ich immer gegen den Strom schwimmen muss (bei dem Fettbauch ganz schön viel Widerstand), aber als Purist grabe ich jedes Plus-Signal (auch einiges im Eisenbereich) aus...

Ihr Pattert (frag mich, ob der Ausdruck bald im Duden zu finden ist) da rum und lasst euch einiges entgehen, die güldene Keltische vom vorigen Jahr wär euch wahrscheinlich schon entgangen (ganz böse im Alufutzibereich).

Da Woiferl

Und ja, ich pattern auch rum, verwende ein paar Einstellungen ausn Netz, an denen ich rumbastle und auch mal auf Tiefenleistung einstelle (Verlust der Genauigkeit).

heiko183
01.03.2009, 13:06
da rum und lasst euch einiges entgehen, die güldene Keltische vom vorigen Jahr wär euch wahrscheinlich schon entgangen (ganz böse im Alufutzibereich).

da treiben sich die potins blöderweise auch rum :???:, allerdings liegen die güldenen ziemlich links oben, soweit ich weis :sad:

Innviertler
01.03.2009, 18:32
Nabend, erster Sondelgang heuer und dann ein siberner Kelte.

Wert lt. E-Trac 10/13

Viel Spass beim Pattern, die wär weggewesen.

Da Woiferl

Alibaba
01.03.2009, 18:38
Danke Woiferl für deine information. je mehr informationen dieser art zusammenkommen, dest besser wirds mit der fundgenauigkeit diverser pattern.
grüsse
klaus

heiko183
01.03.2009, 18:44
Nabend, erster Sondelgang heuer und dann ein siberner Kelte.

Wert lt. E-Trac 10/13

Viel Spass beim Pattern, die wär weggewesen.

Da Woiferl

dann seig ma, quinar oder kleinsilber ???

im pattern ziemlich links 2/3 oben ??

gruß
heiko

Innviertler
01.03.2009, 18:58
Vermute mal Potin Vindeliker, Pferd mit stilisiertem Reiter (und ein paar Strahlen oben druff), unterm Pferdebauch ein Rad mit 2 Speichen,
Rückseite leicht erhoben (schaut leicht nach Schüssel aus), nix erkennbar,
Gott sei Dank, hab die mitn Spaten leicht erwischt...

Hast zufälligerweise nützliche Links zur Bestimmung dieser?

Durchmesser 14 mm (leider schon leicht eingerissen, aber Silber)

Bin kein Experte und werde das Ding morgen im Betrieb fotografieren,
beim Kauf einer neuen Kamera bin ich noch unschlüssig, was soll ich nehmen, such eine, die mal auch mitrausnehmen kann, die nicht beim ersten Plumpser den Geist aufgibt und trotzdem gute Münzenbilder macht.

Da Woiferl

heiko183
01.03.2009, 19:05
hi

also potin ist nix silber :D

schau mal hier
http://www.piece-gauloise.com/atlas_de_monnaies_gauloises.php

oder hier wenn du den stamm weist
http://www.coinarchives.com/

Innviertler
01.03.2009, 19:21
Ja mei, was weiß ein Unwissender über solche Sachen bescheid, die Münzerl scheißts nicht all zu oft bei uns im Innviertel raus, und wenn, dann bin ich immer am falschen Platz. (Potin würd ich kennen, wenn ich deine Sauerei daheim hätte)

Irgendwie find ich da nix, wahrscheinlich muss ich doch auf die Fotobestimmung warten.

Da Woiferl

(die ähnlichste Bilder stammen aus GB) :cry:

heiko183
01.03.2009, 19:44
mach halt mal bild wenn du dazu kommst, ich kann mir da im moment so nix drunter vorstellen, hast ja auch sicherlich ostkelten :???:

gombos
01.03.2009, 21:31
@ Orio
Danke für die Ermutigung, auch wenn ich in Sachen E-trac Anfänger bin, und momentan auch leider keine Zeit/Möglichkeit habe, das zu ändern.

Wenn Du den ungarischen Filler meinst, so kann ich Dir sagen, das dieser zu 100% aus Aluminium besteht.
So, jetzt konnte ich vieleicht doch einen minimalen Beitrag zum E-trac Projekt leisten.

mfg
Gombos

gombos
01.03.2009, 22:03
Ups,
bin mit meinem Text wohl ein bischen spät dran.
Na auch egal.

sebiunger
06.03.2009, 15:10
Ich hab mich jetzt bissl mit den Möglichkeiten vom E-Trac beschäftigt, und frag mich obs nicht viel gscheiter wär, das Nail-Reject Pattern von Minelab mit weiterem unnützen Zeug wie Kronkorken zu erweitern, weil irgendwie wenn ich such will ich doch net über ein schönes Alu Koppelschloss drüberlaufen.
Nur meine Idee zum Pattern System.

lg Sebi

PS: E-Trac muss her :D

Georg
06.03.2009, 19:53
Hallo zusammen.

Kann man ein Pattern auch ohne das Progi von Minelab auf den Dektor bekommen?:?:

Normalerweise wird ja eine externes Gerät (Navi oder so) welches mittels USB-Kabel angeschlossen wird als Wechseldatenträger erkannt. So sollte man ja eigentlich auch ohne zusätzliches Programm die Datei (Pattern) ganz einfach auf den Speicher des Detektors verschieben können:cry:

Hintergrund meiner Frage ist, daß ich unter Linux arbeite u. ich es da mittels "Wine" etc... nicht hinbekomme den usb-Anschluß zu aktivieren und somit vermutlich auch das Programm von Minelab nicht viel nützen wird.
Ich will jetzt aber nicht extra wieder XP :kotz: oder ähnliches nur fürś Abspeichern eines Patterns installieren

heiko183
06.03.2009, 21:19
[LEFT]
Hintergrund meiner Frage ist, daß ich unter Linux arbeite u. ich es da mittels "Wine" etc... nicht hinbekomme den usb-Anschluß zu aktivieren und somit vermutlich auch das Programm von Minelab nicht viel nützen wird.

hi

sorry, ich hab jetzt schon paar dicke bitburger und paar bärwurz intus, also wenn es um dem edreck geht, schau mal bei den engländern, da wurde sowas des öfteren mit den mac usern behandelt

http://www.minelabowners.com/forum/index.php

Alibaba
06.03.2009, 21:46
Nixalsverdrus, kann dir da im moment auch nicht weiterhelfen, aber schreib doch einfach mal minelab direkt an, antwort kommt innert 2 tagen zurück.
leider stellt der e-trac kein laufwerk via usb zur verfügung.
grüsse
klaus

Alibaba
06.03.2009, 22:03
was ich allerdings auf die schnelle rausfand ist, dass der e-trac als HID in der hardwareumgebung des pcs erscheint. evtl hilft dir das weiter.

Alibaba
06.03.2009, 23:02
nixalsverdrus, sodale nun weiss ich ein wenig mehr:

e-trac programm unter linux hab ich bisher keines gefunden
der e-trac wird als HID angesprochen, da kocht jeder hersteller sein eigenes süppchen, mittels USB-Sniffer könnte man zwar die befehle mitprotokollieren, aber da bräuchtest du ein programm, das die entsprechenden befehle unter linux auch macht, also selbst schreiben. traust dir das zu?
falls du infos für das e-trac programm unter linux selbst auftreibst sind wir hier dankbar wenn du sie mit uns teilst.
grüsse
klaus

heiko183
07.03.2009, 10:00
nixalsverdrus, sodale nun weiss ich ein wenig mehr:

e-trac programm unter linux hab ich bisher keines gefunden

hi klaus

stell deine frage hier auf englisch, da wird dir geholfen,

http://www.minelabowners.com/forum/index.php

sucht dochmal, hier einiges zum thema, da gab es sowas wie einen converter wenn ich mich recht entsinne, aber wo es im forum war :?:

http://www.minelabowners.com/forum/viewtopic.php?t=22528&highlight=linux

http://www.minelabowners.com/forum/viewtopic.php?t=19676&highlight=linux

Alibaba
07.03.2009, 10:44
Heiko, danke dir fürs suchen. den ersten beitrag kann ich allerdings nicht lesen, da ich nicht registriert bin.
deine anregung gebe ich weiter an nixalsverdrus, du hast recht, wenn wo was gefunden werden kann dann sicher in dem forum.
grüsse
klaus

Georg
07.03.2009, 11:59
Heiko, danke dir fürs suchen. den ersten beitrag kann ich allerdings nicht lesen, da ich nicht registriert bin.
deine anregung gebe ich weiter an nixalsverdrus, du hast recht, wenn wo was gefunden werden kann dann sicher in dem forum.
grüsse
klaus

Hallo.
@heiko183 -Erstmal Danke für genannten Links. Die quasseln da aber leider über den Mac.:roll: Ich bin jetzt aber unter Linux beim Rumprobieren mit "Wine". Ist ein Emulator unter dem Windows-Anwendungen laufen SOLLTEN. Das erste Progi. für das Navi von Vatern hat schon mal den Dienst verweigert:cry:. Also nicht sehr ermutigend. Probier jetzt mal mein TomTom aus.
Da ich den E-Trac erst irgendwann nächste Woche erhalte, bin ich leider noch nicht im Besitz des damit ausgelieferten Programmes - X-change. Kann mir bitte jemand das Progi per Mail zukommen lassen? Möchte es gerne vorab schon testen. Vielleicht funztś ja:smoker:
Bitte kurze PN wenn sich dafür jemand erwärmen könnte.
Danke im Voraus
G.

orio
07.03.2009, 12:12
Hallo Nixalsverdrus,

es steht sogar auf der CD das die Systemvorraussetzung Windows 2000, XP oder Vista ist.

Sorry das ich dir keine besseren Nachrichten übermitteln kann. :cry:

Georg
07.03.2009, 13:21
Servus.

Habe netterweise von einem Forenmitglied die Datei zum downloaden bekommen - Danke hierfür:prost:
Programm läuft mithilfe von "Wine" auch unter Linux:D
Ob die USB-Schnittstelle dann erkannt wird, kann ich leider noch nicht sagen.
Infos gibtś, sobald der Detektor da ist.

Grüße
Georg.

Alibaba
07.03.2009, 13:32
Na das ist toll, Georg, freut mich dass es klappt. dann empfehle ich dir den e-trac emulator, den findest du hier in diesem thread auf seite 3. schon mal vortesten und so.
viele grüsse
klaus

Georg
17.03.2009, 19:44
Hallo.

Aufń E-Trac ist unter anderem ja auch ein "Nagel-Pattern" drauf.

Aber mal im Ernst, wer will schon Nägel finden??:roll:

Gibt es eine Möglichkeit, das gespeicherte Pattern nicht zum Finden sondern zum ausblenden von Nägeln zu verwenden?

Gruß
Georg.

Alibaba
17.03.2009, 20:00
Georg, verwende zu dem zweck am besten das UK_Roman_Site_Pattern.ptrn (http://www.sondengaenger.at/forum/attachment.php?attachmentid=9287&stc=1&d=1237312708) dafür, da wird das eisen ausgeblendet, ebenso die geschmiedeten nägel. der rest bleibt für dich zum ausgraben übrig.
eisen ist auf dem e-trac schirm genau im rechten eck, also da alles anschwärzen und du bist die nägel los.
grüsse
klaus

Georg
17.03.2009, 20:04
Hi Klaus,

Danke, mit dem renn' ich eh auch schon rum. Probiers meist abwechselnd mit dem "Relict-Pattern".
Denke ich muß wenn 's Wetter mal schlechter ist, selber ran ans Pattern. Mit den oben genannten wird mir auf bestimmten Plätzen einfach viel zu viel ausgeblendet. Gut wäre ein Pattern ohne geschmiedete Schuhnägel.
Probier' mich am Wochenende mal daran.

Gruß
Georg.

Alibaba
17.03.2009, 20:13
georg, ich vermute mal wir reden grad aneinander vorbei - das uk-pattern blendet sogut wie nix aus, ausser eben eisen und die geschmiedeten nägel. viel weniger geht nicht mehr - ausser du machst alles weiss und kriegst nun auch das eisen angezeigt.
im umgekehrten fall mach noch ein wenig mehr schwarz im rechten eck, enn du mit dem pattern zuviel ausgräbst.
grüssle
klaus

Georg
17.03.2009, 20:20
Hi Klaus,
wir reden ganz bestimmt nicht aneinander vorbei - grins ;-)

Ich möchte ja auch ganz gerne Eisen finden, nur halt keine Drümmer so um die 1-2 cm. Weniger (diskriminieren) ist oft mehr.8-)
Selbst beim Relict u. Roman - Pattern sind Bolzen u. Pfeispitzen weg. Mir gehen einfach nur die Schuhnägel auf die Nü..e:sad:, alles drüber grabe ich (nicht überall aber wo es sich rentiert ganz bestimmt.

Alibaba
17.03.2009, 20:34
Georg, danke für deine aufklärung, jetzt hab ichs auch kapiert :cry:
probier mal, wenn du nach eisen sondelst, die repsonse auf long zu stellen, so kannst du leichter die grösse eines objektes einschätzen.
grüsse und gut fund
klaus

Georg
17.03.2009, 20:37
.....probier mal, wenn du nach eisen sondelst, die repsonse auf long zu stellen, so kannst du leichter die grösse eines objektes einschätzen.
grüsse und gut fund
klaus

ahhhh - geil :sm:

genau sowas brauche ich, danke für den Tip:prost:

nox
14.08.2010, 09:59
Sag mal Alibaba ich bin seit gestern auc h stolzer E -Trac besitzer aber warum kann ich deine angefügte Datei vom UK Roman Site Pattern ptrn nicht öffen? Es kommt immer die Meldung:

Die folgende Datei kann nicht geöffnet werden. Datei:UK Roman Site Pattern ptrn. Das Programm von dem diese Datei erstellt wurde muß bekannt sein, damit sie geöffnet werden kann.Die suche kann automatisch oder online erfolgen oder sie können manuell ein Programm aus der Liste der auf dem Computers vorhandenen Programme auswählen.
Wie möchten sie vorgehen.

Webdienst für Suche nach einen geigneten Programm verwenden
Programm aus einer Liste auswählen.

Und mein englisch kann ich vergessen, mit yes no whisky usw.

Danke im vorraus für deine Hilfe.

Alibaba
14.08.2010, 10:53
hallo karl,

gratuliere dir zu deinem e-trac! das problem das du schilderst ist folgendes: du versuchst die datei zu öffnen statt sie zu speichern, der unterschied ist der, dass du zum öffnen ein programm brauchst, zum speichern jedoch keines. jetzt musst du deinem browser nurmehr beibringen, dass er die datei auch auf deiner festplatte ablegt - am besen in dem verzeichnis, in dem sich auch dein e-trac programm befindet.
aber schick mir doch per pn deine email und ich schicke dir das pattern zu.
grüsse
klaus

nox
14.08.2010, 11:03
Hallo Alibaba, erstmal danke zur gratulation. Also am Pc kann ich es schon speicher. Wenn ich dich richtig verstehe reicht es mal am PC zu speichern und dies dann mit dem e trac Programm am e trac zu spielen. Momentan habe ich mal zum testen in unseren Garten das Relikte Programm drinnen. Bin auch schön langsam dabei mich mal durch die Gebrauchsanweisung zu stöbern.

nox
14.08.2010, 11:50
Hallo Alibab, danke für deine email. Werde ich in den nächsten Tagen auf meinen e trac laden und mal alles testen.

Alibaba
14.08.2010, 12:06
Kein ursache karl! gut fund wünsche ich dir mit dem e-trac.
grüssle
klaus

Hoppi
29.10.2010, 00:10
So Habe Heute meinen E-Trac bekommen, nach einer halben Stunde bin ich ab nach Hause.
So wie es aussieht brauche ich jetzt nur noch einen Minibagger, mein Quattro ging auch schon Tief aber der E-Trac Hut ab.

Innviertler
06.11.2010, 22:56
Soderle. Neueste E-Trac-Meldung.

Falls ihr auch gerne im Eisenbereich rumsucht (heißt ja nicht gleich, auch ausgraben)... 35/20-Signale sind zu 80% "gutartige Funde"...sprich, das Signal verwandelt sich nach dem Ausgraben zum Positiven.

Nertomarus
09.11.2010, 11:55
Hallo Wolfi,

was meinst du mit Eisenbereich? Alles unterhalb der "Mittellinie". Du wirst das doch nicht ausblenden? Ich gehe meistens mit dem UK Roman site pattern. Da ist eigentlich nur ein mittelmäßig kleines Dreieck unten rechts augeblendet. Und alles was nicht ausgeblendet wird grabe ich!

Hoppi
09.11.2010, 12:25
Richtig entweder UK Roman Site oder Extensive Nail-Reject der rest wird gebuddelt. :sfn:

Innviertler
09.11.2010, 23:32
Ich meine, dass ich im All-Metallbereich gehe... also wirklich Allmetall, verwende den Filter nur, um die kleinsten Nägel auszublenden. Was ich grabe, ist wieder eine ganz andere Geschichte... Alle Signale, die nen 20er im Eisenbereich stehen haben, werden ergraben... ist größeres Eisen, 35/20 rum - wird fast immer zum Plussignal.

Restliches Eisen lasse ich liegen, ich geh oft 6-7 Stunden am Stück und würde da beim Alleseisenausgraben durchdrehen.

Da Woiferl