PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Einseitiger Kopfhörer am e-trac

Alibaba
01.02.2009, 19:59
Grüss euch,
gibts hier auch leute, die einen einseitigen kopfhörer, d.h. nur ein hörmuschel verwenden, damit sie die nebengeräusche noch wahrnehmen? Ich verwende seit jahren diese art zu hören, eine muschel reicht ja auch aus, um die signale der sonde wahrzunehmen. Jetzt wollte ich meinen einseitigen kopfhörer auch am e-trac einsetzen, das geht aber leider nur mit ein wenig umbau.
offenbar wird beim e-trac (ich vermute mal beim minelab explorer ist es dasselbe) das lautsprechersignal zuerst durch den einen, dann durch den anderen lautsprecher geschickt, um in summe 50 ohm impendanz zu erreichen. abhilfe beim einseitigen hören schafft man, indem man einen monostecker verwendet oder einfach den einen abgeschlossen lautsprecher kurzschliesst. darum funktioniert auch das funkkopfhörerprojekt aus dem detektoren forum beim etrac und explorer auch mit einem monostecker gut. meine versuche mit meinem sennheiser hd437 ergaben so gut wie keinen soundverlust, einzig der ausganz liefert beim 32 ohm ein wenig mehr ausgansstärke, sodass ich den ausganz herunter drehen muss.
den threshold level konnte ich auf 15 reduzieren, volume level auf 18.
bastlergrüsse
klaus

Nertomarus
01.02.2009, 21:54
hallo klaus,

Mich haben diese Kopfhörer mit riesigen Muscheln immer gestört. Ich habe einfach kleine Kopfhörer, da nimmt man auch die Umgebung wahr.

Das Funkkopfhörer-Projekt würde mich interessieren. Wo finde ich das?

Alibaba
01.02.2009, 22:08
naja eine grosse muschel am ohr hat schon vorteile, beim e-trac sinds vor allem die höhen auf dies ankommt. insofern sind die schon gut.
hier mal den link zu dem selbstbau projekt, ich habs mal für den mxt gebaut, ist nicht schlecht, allerdings bevorzuge ich dennoch einen kopfhörer mit kabel.

http://www.detektoreninfo.de/forum/viewtopic.php?t=5050&postdays=0&postorder=asc&start=0

viel spass beim bauen.
grüssle
klaus

Alibaba
01.02.2009, 23:56
nerto, falls hilfe bei dem selbstbau brauchst einfach hier reinschreiben, denke mal da gibts noch mehr intressenten, soweit ich sehe wieviele sich diesen thread schon angesehen haben.

hab grad vorhin noch meinen funkkopfhöhrer am e-trac probiert, jo, geht ganz gut. mal draussen testen, sobald mal der boden wieder auftaut.
gebaut hab ich das teil mit dem im thread vorgeschlagenen gitarrensender und einem vivanco kopfhörer um 20€ vom e.... der vivanco kann man auch einfach auseinander nehmen, mit einer 3,5mm buchse versehen, zusammenkleben und so auch in die hemdtasche zu stecken. ich hab noch einen clip von einem schnurlostelefon drangeklebt, so passts auch ans tshirt und passt so auch für meinen einmuschelkopfhörer.
grüsse
klaus

Nertomarus
02.02.2009, 14:27
Hallo Klaus,

ich hab mir grad vor kurzem einen Funkkopfhörer auf Radio-Frequenz zugelegt (insgesamt € 13) Ich bin aber noch nicht damit rausgekommen.
Wenn das nichts wird:

kannst du mir eine Empfehlung geben welcher Kopfhörer funktioniert (anscheinend gibts da einige die nicht funktionieren). Und ich will mir dabei aber kein € 50-Teil zulegen.

chris der gerne wühlt
02.02.2009, 15:09
HI Nerto!

War das dieses Teil?:

http://cgi.ebay.at/Wireless-Hi-Fi-Kopfhoerer-Headphones-Mod-820_W0QQitemZ280308873939QQihZ018QQcategoryZ23893Q QtcZphotoQQcmdZViewItemQQ_trksidZp1742.m153.l1262

Diese hab ich mir ersteigert, dachte als günstige ALternative ausserdem sinds superbqueme Nackenkopfhörer !
NUR der Kopfhörer funktioniert zum. mit dem 1266 überhaubt ned !
Wenn man durch Zufall ein Signal hat krachts und rauschts, meist läuft aber Radio...

clemens
02.02.2009, 15:25
Du machst mir Angst - derzeit ist so ein Glump aus Honkong zu mir unterwegs: http://cgi.ebay.com/New-Style-Wireless-Stereo-Headphones-FM-Radio_W0QQitemZ280309103915QQcmdZViewItemQQptZLH_D efaultDomain_0?hash=item280309103915&_trksid=p3286.c0.m14&_trkparms=66%3A2%7C65%3A15%7C39%3A1%7C240%3A1318
aber bei $ 7,48 INKLUSIVE Versand konnte ich nicht nein sagen - eine lustige Bastelstunde wird es auf jeden Fall.

Sofern auch nur irgendetwas dabei herauskommt gibts eine Fotostory hier.

Wahrscheinlich wirds funktionieren, aber das eigene (illegale?) Funksignal wird den ETrac stören, es kommt zu einem gegenseitigen Aufschaukeln und den Detektor zerreists. Oder so. Ich werde berichten.

Liebe Grüße!
Clemens

Nertomarus
02.02.2009, 15:34
Ich hab mir das Ding zugelegt:
http://cgi.ebay.at/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=280309184355&ru=http%3A%2F%2Fshop.ebay.at%3A80%2F%3F_from%3DR40 %26_trksid%3Dm38%26_nkw%3D280309184355%26_fvi%3D1

Ich bin schon gespannt wie das Ding mit Detektor läuft.

chris der gerne wühlt
02.02.2009, 16:06
@ Clemens

naja wird nicht viel was anderes sein als meiner nur das meiner das doppelte gekostet hat :-)
Du läufst danna ber mit ner neckischen Antenne am Öhrchen rum :-)
Wirst du den mit der Originalsendeeinheit betreiben oder hast du dir den Gitarrensender geholt der im Detektorenforum beschrieben ist?
Da ich ne etchnisce Nullb inw erde ich auf alle Fälle auf Ergebnisse und Baupläne warten :-)

@ Nerto

Diesen hat Sigerl auch, er funktioniert mit dem F75 super sagt er nur das Sendekastl ist riesig!
Nimmst du den besagten Gitarensender?

clemens
02.02.2009, 17:31
@Chris - habe vor, die Sendeeinheit die im Set dabei ist zu nutzen, der Gitarrensender funkt auch in einem anderen Frequenzbereich als dieser Kopfhörer empfangen kann. Drum auch mein dilettieren darüber ob das auch legal ist.
- Liebe Freunde von der Funkbehörde: dann vernichte ich sie, ehrlich! -

Die Kombi mit rieseneinheit am F75 hab´auch ich schon gehört, funktioniert, ein Freund hat 1:1 nachgebaut, Tesoro oder sowas, - und nix geht. Weiss aber noch nicht obs an seiner Bastelkunst oder am Gerät lag.

Ha, Bastelstund´! - scheinen alle ihr Eisen fertigrestauriert zu haben und leiden so wie ich unter 40cm Schnee.

Grüße! Clemens

Nertomarus
02.02.2009, 18:41
Ha, Bastelstund´! - scheinen alle ihr Eisen fertigrestauriert zu haben und leiden so wie ich unter 40cm Schnee.

Leider liegt noch ein wenig Eisen herum, aber das muss noch ein wenig warten.

Also in Deutschland sind diese Geräte seit ein, zwei Jahren legal, da sie nur eine minimale Sendeleistung haben. Demnach nehme ich mal an, dass das für Österreich auch gilt.

Diesen hat Sigerl auch, er funktioniert mit dem F75 super sagt er nur das Sendekastl ist riesig!
Nimmst du den besagten Gitarensender?

Hab den Tip eh vom Sigerl.
Gitarrensender arbeitet mit einer anderen Frequenz, somit funkt. der bei mir eh nicht; wär mir aufs erste auch zu teuer.

Der Sender ist wirklich groß, aber was drin ist hat nur 77 * 37 mm.
Wenn das ganze funktioniert bau ich das in ein kleines Gehäuse mit den etwas größeren Batterien ein.

Alibaba
02.02.2009, 19:01
nachdem ich mir mal die angebote auf ebay angesehen habe fällt mir eines auf - ausser einem anbieter gibt keiner die frequenz des senders an. und der eine, der sie angibt liegt dicht unters fm-band, fraglich ob das in D/A überhaupt zugelassen ist. naja, wenn dann der eine wagen mit den vielen antennen drauf, meist post-gelb angestrichen - bei euch am acker vorbei fährt wisst ihr ja was sache ist. davon abgesehen sind die angebote wirklich günstig, hoffe sie halten was sie versprechen.

ich hab ja das mit dem gitarrensender gemacht, ist recht einfach zu basteln, und kostet mit ca. 70 € (kopfhörer auf 863 basis und der sender) alles zusammen auch nicht die welt.
der gitarrensender ist insofern gut, weil er 16 kanäle hat, so können auch leicht mal 3,4 leute nebeneinander laufen und kommen sich nicht in die quere. dazu hab ich mir den vivanco spendiert, hat bis auf ein für mich fast zu geringes lautstärkepotential alles was man braucht, leicht zu laden über die dazugelieferte lade/sendestation, braucht recht wenig strom und ist bereits fit für den gitarrensender. auch ist der gitarrensende so extrem klein, dass es am gestänge nicht auffällt.
allerdings wünsche ich mir da ein noch besseres verhältnis zwischen lautstärke und rauschverhalten, vermutlich sind da aber alle ein wenig limitiert.
vermute mal stark, dass wir hier noch länger das thema behandeln, mal gespannt was da noch kommt.
hier noch eine kleine liste der in österreich bentzten frequenzen, leider aber unvollständig.
http://www.king.at/hauptframe/frequenzlisten/frequenzlisten.htm
grüsse
klaus

Nertomarus
02.02.2009, 19:04
Ui, meiner arbeitet auf dem Feuerwehr-Band von Salzburg.

86 +/- 0,5 MHz

Alibaba
02.02.2009, 19:09
naja ich denke in der stadt fällt so ein kopfhörer schneller auf als auf dem acker oder gar im wald. dennoch ist vorsicht angesagt, billige teile können gern mal streuen, denk aber es kommt auf den versuch drauf an.
grüssle
klaus

Nertomarus
02.02.2009, 20:22
Hier mal ein Link, dass Mini-Sender in D seit einiger Zeit erlaubt sind:
http://www.bodenfundforum.com/index.php?showtopic=9192

Leistung bis 50 nW sind erlaubt:
http://www.bundesnetzagentur.de/media/archive/5005.pdf

Alibaba
02.02.2009, 20:34
jo, danke nerto für deine info. wusste ich auch noch nicht. dann lass ich mich mal überraschen, wie die teile dann funktionieren - würde mich über berichte freuen :)
klaus

clemens
03.02.2009, 08:16
In Funkforen habe ich aufgeschnappt dass "Laut Funkbehörde bzw. österreichischem Gesetz Indoor bis zu 200mW, Outdoor allerdings nur 100 mW erlaubt sind" - aber das kann sich auch nur auf die CB Funkfrequenzen beziehen. Eine Angabe darüber fehlt bei meinem Glump, aber eine Reichweite von 30m wird wohl unter 100mW sein. Frequenz des Senders ist 85,5 MHz.

Klaus, Du hast das gebaut auf das ich "spitze", allerdings wollte ich zuerst eben mit Billigzeug herumspielen.
Werde berichten, Grüße,
Clemens

Nertomarus
03.02.2009, 15:42
So, habe noch mal nachgeforscht.
Für die Short Range Devices gibt es Freigaben zur Nutzung bestimmter Frequenzbereiche.
Für die Radio-Frequenzen gibt die Schnittstellenbeschreibung FSB-LD068.
Diese gilt für die Frequenzen von 87,6 - 107,9 MHz.
Innerhalb dieser f gelten die selben Regelungen wie in Deutschland (50 nW)

Siehe auch hier (Seite 45)
http://www.bmvit.gv.at/telekommunikation/funk/frequenzverw/downloads/fsbld.pdf

Die Funkkopfhörer liegen also beide nicht im erlaubten Frequenzbereich.

clemens
21.02.2009, 21:58
...
http://cgi.ebay.at/Wireless-Hi-Fi-Kopfhoerer-Headphones-Mod-820_W0QQitemZ280308873939QQihZ018QQcategoryZ23893Q QtcZphotoQQcmdZViewItemQQ_trksidZp1742.m153.l1262
Diese hab ich mir ersteigert, dachte als günstige ALternative ausserdem sinds superbqueme Nackenkopfhörer !
NUR der Kopfhörer funktioniert zum. mit dem 1266 überhaubt ned !
Wenn man durch Zufall ein Signal hat krachts und rauschts, meist läuft aber Radio...

Du machst mir Angst - derzeit ist so ein Glump aus Honkong zu mir unterwegs: http://cgi.ebay.com/New-Style-Wireless-Stereo-Headphones-FM-Radio_W0QQitemZ280309103915QQcmdZViewItemQQptZLH_D efaultDomain_0?hash=item280309103915&_trksid=p3286.c0.m14&_trkparms=66%3A2%7C65%3A15%7C39%3A1%7C240%3A1318
aber bei $ 7,48 INKLUSIVE Versand konnte ich nicht nein sagen - eine lustige Bastelstunde wird es auf jeden Fall.....
Liebe Grüße!
Clemens

ALSO:
Ich verstehe nicht wieso ein Mohnweckerl beim Bäcker knapp einen Euro kostet aber ein Funksender plus Kopfhörer inklusive Transport aus Honkong keine sieben, aber so ist es nun mal.

Was ich auch nicht verstehe: Das Zeug am TV - ned schlecht. Am Yamaha-Synthisizer: gut! Am Radio selbst: auch! AM ETrac: gar nicht. Zumindest nicht wirklich. Mit viel Wollen hört man das Signal ein ganz klein wenig hinter sehr viel Rauschen. Das Rauschniveau (das sowieso immer hoch, zu hoch für was gscheites) ändert sich, wenn man nur den Zwischenstecker angreift. Der Minelab selbst verändert sich nicht (merklich). Also: Fehlschlag. Selbst wenns gehen würde, das Rauschen ist zu laut. Werde den Stecker mal auf mono umbauen und schauen was passiert, sonst noch Hinweise? Würde mich freuen es immerhin zum Laufen zu bringen.
In einem englischen Forum habens auch viel herumprobiert und landeten letztendlich alle bei der Gitarrensender-Lösung.

.... Und eigentlich wollen wir die Qualität von Sunray, Grey Ghost, Koss oder Widows, mit Limiter und regulierbar, und dennoch die Umgebung gut hören und stabil sollen sie sein, und schwitzen soll man im Sommer nicht drunter und unter 50 Euronen kosten :-)

Grüß Euch,
Clemens, schön langsam schneedepressiv

Nertomarus
21.02.2009, 22:56
Hallo Clemens,
es könnte wirklich ein Stereo-Mono-Problem sein.
Anscheinend kommt kein Signal in den Sender - oder nur ein sehr schwaches Signal.
Es könnte helfen einen 100 Ohm Widerstand am Eingang anzubringen (vom linken auf den rechten Kanal).

Ich bin noch immer nicht dazu gekommen mein System am Metalldetektor auszuprobieren. Am PC und am Fernseher funktioniert es aber ganz gut.

Alibaba
22.02.2009, 01:29
Nerto, dein ansatz ist gut :)
nachdem aber der e-trac die masse nur benutzt, um das signal durchzuschleifen, der fm-sender aber das potential auf masse hat, würd ich sogar 2 wiederstände einsetzen, jeweils auf masse. warscheinlich wäre es aber am besten, den stecker umzulöten, dass es einfach mono vom etrack auf stereo beim sender geleitet wird. dann stünde die ganze spannung an. dabei am besten nur den monostecker verwenden.
evtl noch mit 2,3 wiederständen den ausgang an den sender anpassen, falls es permanent übersteuert.
anpassen.
grüssle
klaus

Nertomarus
22.02.2009, 01:49
Ganz verstehe ich es auch nicht.

Vielleicht hängt es damit zusammen, dass der linke und rechte Kanal genau gegengleich angesteuert werden (durch den Übergang von Masse im Kopfhörer). Bei Verwendung von einem Kopfhörer ist es ja egal.

Ich hab mir gedacht, dass es vielleicht am zu hohen Eingangswiderstand des Senders liegt.

Habs mir noch mal aufgezeichnet.
Man bräuchte einen Adapter wo der linke Kanal vom Klinkenstecker (Kontakt vorne) zu beiden Eingängen des Senders geht (links u. rechts)
der rechte Kanal vom Klinkenstecker (Kontakt mitte) geht zur Masse des Sender-Eingangs.
Der Masse-Kontakt vom Klinkenstecker (Kontakt hinten) ist bei den meisten Detektoren ja nicht angeschlossen.

clemens
22.02.2009, 08:49
und jetzt bitte ganz langsam, und für sterbliche elektronik-nackerbazerln verständlich nocheinmal, bitte. Einen Lötkolben habe ich ja noch, Wiederstände oder so müsste ich aber bei Conad kaufen.

- und wenn ihr ganz lieb zu mir sein wollt dann sagt mir wie ich was zu einem Klinkenstecker-Männchen verlöten soll, anbei die Situation der Platine des Senders wo der derzeit weibliche Stecker ist.

Chris - das dürfte auch eine Lösung zu Deinem Versuch sein?

Danke und Grüße!
Clemens

Bodenwischer
22.02.2009, 09:28
Hallo Norbert !

Anbei die Bilder mit den Funkkopfhörer AKG - Merlin !

verwende diesen für meinen Fischer und auch für meinen Tesoro !

mfG
Bodenwischer

Rambo
22.02.2009, 09:38
So verschieden sind wir
Ich benutze am liebsten einen Kopfhörer mit eng anliegenden Muscheln damit ich KEIN Umgebungsgeräusch wahrnehme. So kann ich mich voll auf das Signal konzentrieren.
Ich muss allerdings dank dem Umstand das ich fast immer die Bewilligung des Grundeigentümers zum suchen habe nicht acht geben dass mich jemand überrascht. Selbst wenn ich ohne ausdrückliche Erlaubnis suche, weiß ich dank meiner beiden Helfer lange bevor mich jemand sehen kann das da wer kommt. Die beiden zeigen es mir unmissverständlich an und ich hab viel Zeit mich auf den Besuch vorzubereiten.
Gruß Rambo

chris der gerne wühlt
22.02.2009, 10:31
@ clemens

könnte gut eine Lösung für mein problem sein aber ich bin ein elektronisches ultra nackerpatzerl das ned mal nen Lötkolben hat :-(

Und selbst wenn ich den hätte, als ich das von Mono,Stereo,Wiederstände umlöten etc. las dachte ich ich bin in China und lese Landessprache .-)

Ich brauche auf alle Fälle eine fertige Lösung , aber bei der Schneelage brauch ich eher nen Flammenwerfer!

Da geht man ins Bett bei zwar kalt aber ohne Weiss...freut sich schon auf den Flohmarkt, denkt ans bis unters Dach eingeräumte Auto, stellt noch schnell den Wecker auf 0500 und wenn man aufsteht trifft einen der Schlag :-(

What shells....

Alibaba
22.02.2009, 12:39
ich habs schnell mal gezeichnet, wie beim e-trac der kopfhöhrer angeschlossen wurde. normalerweise wird bei einem kopfhörer das linke und rechte signal auf masse gezogen, somit kann ich bei einem normalen stereostecker ja 2 signale verwenden. der etrac tut das nicht, es wird über beiden signalleitungen EIN signal verwendet, wie schon mal geschrieben wird die masse in dem falle nur als verbindung verwendet. macht sinn, ich brache zum laufen ja nur ein monosignal.
weiter unten ist beschrieben wie ich das mittels eines steckers adaptieren muss, um aus dem monosignal ein für stereo passendes signal machen muss.

Clemens: ausgehend von einem monostecker ist ganz unten in der zeichnung ein beispiel, wie du das anlöten musst. deine platine hat vorne (zu dir her) einen lötpunkt direckt überm stecker, das müsste masse sein, die beiden punkte R2 und R3 müssten links und rechts sein. auf beide punkte kommt das signalkabel ran - siehe auch der untersten zeichnung. am besten du stellst beim e-trac zuerst mal die lautstärke auf 5 herunter, dann schauen ob die passt - ggf anpassen.
hoffe das hilft euch weiter.
falls wer ein kabel auf 3,5 mm braucht - das ist dasselbe wie mit dem anlöten - signal1 auf links UND rechts und signal 2 auf masse.

Nerto: ich hoffe ich greife deiner bereits gemachten erklärung nicht vor, vermute mal für einen laien ist eine zeichnung leichter als unser lötlatein.

nachtrag: hier noch einen klinkenstecker - zum selbst löten einfach mono-stecker und stereostecker wie folgt zusammenlöten:

mono stereo

masse -------------- masse
signal -------------- links (links und rechts werden einfach)
xxxxxxxxxxxxxxx |--- rechts (mit signal verbunden)

http://de.wikipedia.org/wiki/Klinkenstecker

Nertomarus
22.02.2009, 16:07
Nein passt schon, ich wollte nur mal laut denken.

Deine Erklärung hätt ich nicht besser hinbekommen.

Wenn man statt einen Mono- einen Stereo-Stecker verwendet (also 2 Stereo-Stecker) schaltet man sie so zusammen:

Detektor-Seite........................Sender-Seite
Links......................................Links + Rechts
Rechts...................................Masse
Masse....................................-

Alibaba
22.02.2009, 16:21
grüssle
klaus

Nertomarus
02.03.2009, 18:16
Sodala,
hab jetzt meinen Sender umgebaut.

Im Sender hab ich die beiden Kanäle miteinander verbunden. Ich hab aber dann probiert Masse trotzdem mit Masse zu verbinden. Was mich gewundert hat: es hat funktioniert (schon fast perfekt) - obwohl Masse im Detektor nicht angeschlossen ist. Es muss sich irgendwie kapazitiv einkoppeln. Nur bei den hohen Tönen gabs ein "Kratzen".

Dann hab ich es umgelötet (also im Stecker zum Detektor Masse weggelassen und nur links und rechts angelötet).
Das hat dazu geführt dass alle Signale total übersteuert waren. Ist irgendwie klar - der Detektor bzw. die Kopfhörer-Ausgangsstufe ist darauf ausgelegt, dass ein Kopfhörer dranhängt! Der Eingangswiderstand des Senders ist da viel zu hochohmig. (bei mir je 270 kOhm).
Dann hab ich einfach zwischen den beiden Leitungen die raus gehen einen 100 Ohm Widerstand eingelötet. Der entspricht so ungefähr einem Kopfhörer.

Und ich muss sagen: ich bin zufrieden! Die Qualität des Signals entspricht meinen Erwartungen. Für digitale Detektoren wie dem Fisher CZ-5, XP-Adventis, Minelab E-Trac,... kann man das Ding mit kleinen Umbauten voll empfehlen.

Jetzt werd ich die Sendeplatine noch in ein kleineres Gehäuse einbauen, denn das Originalgehäuse ist ca. 5 mal zu groß für die kleine Platine.

Nur der Feldtest steht noch aus.

Nertomarus
05.03.2009, 01:30
Heute war der Feldtest dran.
Es gibt ein Problem: der Detektor stört das ganze System. Je näher die Antenne des Senders an das Gestänge des Detektors kommt umso stärker wird ein hohes Summen im Kopfhörer.

Anscheinend wirkt das Gestänge als Antenne des Detektors (das Spulenkabel wird ja rundum gewickelt).
Ich werd jetzt noch ein paar kleinere Entstörmaßnahmen probieren (Spulenkabel mit Ferritkern entstören) - ähnlich wie beim DFX.

Clemens, wie gehts dir mit deinem System - schon aufgegeben?

Alibaba
05.03.2009, 18:43
evtl. weil cpu frequenz zu nahe an der sende frequenz ist? der e-trac hat einen 32 bit prozessor mit 48 Mhz verbaut, die erste oberwelle liegt wohl im bereich des senders.
evtl doch mal auf 863 mhz probieren, die teile kosten grad mal mitsamt sender um die 20-30 euronen rum.
schon mal versucht, den sender in ein kleine aluminiumgehäuse zu montieren?
grüssle
klaus

Nertomarus
05.03.2009, 20:25
Beim Fisher CZ-5 gibts keine CPU. Aber die Spule wird beim Fisher mit Rechteck angesteuert (==> Dreieckstrom, kein Sinus wie bei den meisten anderen Detektoren) Beim Umschalter der Polung mit 5 kHz gibts sicher viele Störungen. Darum meine Idee mit dem Ferrit um das Spulenkabel.

Das Problem mit den fertigen Funksystemen die auf 863 MHz arbeiten, dass die alle für Netzteilbetrieb ausgelegt sind. Außerdem schalten sie ab, wenn längere Zeit mal kein Signal da ist. Dann werden die meisten mit höherer Spannung betrieben (öfters 12 Volt) und der Stromverbrauch wird auch nicht gerade gering sein. Die besseren Systeme bei denen auch Batteriebetrieb möglich ist kosten dann schon wieder einiges > € 100.
Bei der Kombination Gitarrensender Funkkopfhörer komme ich auch auf mindestens € 80.

Alibaba
05.03.2009, 20:28
stimmt, die kosten sind nicht gerade klein.
klar, ferritkerne helfen sicher einiges ab, bitte um rückmeldung was dabei bei dir da raus kommt. schon mal probiert, das gestänge auf masse des senders zu legen? das lässt sich auch indoor leicht austesten, wieweit das was bringt.

Nertomarus
05.03.2009, 23:01
Das Problem ist, dass dieser Sender die Masseleitung des Eingangssignals als Antenne verwendet. Mit einer Induktivität wird das ganze dann im Sender entkoppelt. Dadurch braucht der Sender keine eigene Antenne. Vielleicht sollte ich das noch trennen.

chris der gerne wühlt
05.03.2009, 23:37
Bahnhof ;-)

Nertomarus
06.03.2009, 00:22
jetzt kannst dir vorstellen wie's mir geht wenn du von Hufeisen oder Militärausrüstung sprichts.

chris der gerne wühlt
06.03.2009, 01:06
lol:twisted::D:smoker:

clemens
06.03.2009, 23:16
Clemens, wie gehts dir mit deinem System - schon aufgegeben?

Danke Dir der Nachfrage - weniger Aufgabe, mehr Kampf auf anderen Fronten und auch gar nicht das Wetter danach zu gehen, und diesen So ist Besuch da .... hmpf

Ich werde löten und berichten, ich weiß nur noch nicht wann.

Liebe Grüße!

Scout
26.06.2009, 20:59
Hallo,

ich nutze, seit einem Monat auch einen einseitigen....funzt tadellos am E-Trac!

http://www.tesoro-metalldetektoren.at/shop/component/page,shop.product_details/flypage,shop.flypage/product_id,87/category_id,33/manufacturer_id,0/option,com_virtuemart/Itemid,60/

mfg