PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : E-Trac oder F75?

patrick0084
13.11.2008, 12:02
Hallo!

So nun habt ihr es geschafft ihr Schweine, ihr habt mich mit dem E-Trac Fieber angesteckt - na toll :sfn:!

so nun hab ich mir einige Geräte angeschaut und bin auch auf den F75 gestoßen!

Ich brauch das Gerät für: die Münzsuche auf Feldern und im Wald! Ab und zu bin ich auch auf Militaria unterwegs!

Zur Zeit steh ich genau in der Mitte zwischen den beiden Geräten!

Der Vorteil vom Fisher ist sicher der "niedrige" Preis gegenüber dem E-Trac, die Disc soll eine gute Trennschärfe haben und sauber arbeiten, wenn da nicht das liebe Wasser wäre(Regen)!?

Jetzt würde ich die Leute mal zu Wort bitten die mit dem Fisher unterwegs waren und nun den E-Trac ausführen, da gibts ja einige hier im Forum, oder? Meine Frage: Ist der E-Trac so viel besser als der Fisher das er fast das doppelte kostet?

gruß und schon mal jetzt danke an alle

Patrick

Septimius Severus
13.11.2008, 14:00
Hy Patrick

Also ich gehe mit dem F75, und bin voll zufrieden.
Entscheiden mußt du selber.
Der F75 hat eine sehr gute Tiefe sehr gute Münzerkennung und Trennschärfe denn E trac kenn ich leider nicht.
Finden tust du mit beiden aber nur super Sachen wenn du auch die richtigen Plätze findest:D:D

Sept. sev

orio
13.11.2008, 21:19
Hallo Patrick,

habe über ein Jahr mit dem F75 und nun seit ein paar Monaten den E-Trac.

Der F75 ist wirklich ein super Detektor und in seiner Preisklasse zurzeit das Beste was es am Markt gibt.
Der F75 ist ein Leichtgewicht und der Batterieverbrauch ist so gut wie nicht bemerkbar. Hier könnten sich die anderen Hersteller wirklich was absehen.

Vorteile F75 gegenüber E-Trac:
Preis
Gewicht
Batterieverbrauch

Vorteile E-Trac gegenüber F75:
Verarbeitung
Tiefenleistung
So gut wie keine Störungen durch Elektromagnetische Felder
Displaybeleuchtung Ein,- Ausschaltbar
Größere Spulenvielfalt
Disc und Punktortung

Wenn du dir einen F75 kaufst hast du mit Sicherheit einen der besten Detektoren welche es zurzeit auf den Markt gibt.
Hast du jedoch das Geld und kannst du dir auch den E-Trac leisten, würde ich dir den E-Trac raten.
Der E-Trac hat einfach das Pünktchen auf dem i was vielen Detektoren fehlt.
Müsste ich mich nun nochmals zwischen den beiden Detektoren entscheiden würde ich mich wieder für den E-Trac entscheiden. Er ist zwar um einiges teurer, aber er ist meiner Meinung nach jeden Cent wert.

Meinungen sind jedoch unterschiedlich und jeder legt auf andere Eigenschaften wert.
Am besten währe es wenn du zu einem Händler fährst und beide Geräte genauer unter die Lupe nimmst.

patrick0084
13.11.2008, 21:54
Danke euch beiden, das war schon sehr hilfreich, Danke!

Das einzige was mich zur Zeit noch von einem Sofortkauf des E-Trac abhält, ist der Preis!

War beim Bartsch und hab auch schon mit ihm gesprochen, er meinte das beide Geräte super sind! Er hat Kunden die von beiden sagen sie seien die Besten! Was mich anfänglich beim Fisher störte war das ich das Display nicht ausschalten konnte, er meinte aber er könne mir sowas einbauen...!

Orio: Wie ist es dir den auf stark verschrotetten Böden gegangen?

gruß und danke

Patrick

orio
14.11.2008, 20:22
Mit den Erfahrungen was ich bis jetzt sammeln konnte würde ich sagen gleich.

patrick0084
14.11.2008, 20:31
also du tendierts eindeutig zum Minelab und zwar jetzt sofort:D!

gibts im netz schon einen Test zum Safari der sieht ja auch nicht schelcht aus oder?

gruß Patrick

orio
14.11.2008, 20:36
Wenn ich nicht zum E-Trac tendieren würde hätte ich mir den 75iger schon weider gekauft;-)

Wie gesagt jeder hat aber andere Anforderungen an sein Gerät.

Zum Safari habe ich leider noch keinen Testbericht gesehen.

patrick0084
14.11.2008, 20:48
Du hast deinen E-Trac beim Karl gekauft, oder? Hat er am Anfang nicht 1279 gekostet? Jetzt steht er bei 1379, oder hab ich mich da verschaut?

gruß Patrick

orio
14.11.2008, 20:53
Müsste mal die Rechnung suchen aber ich glaube das ich 1350€ bezahlt habe.

patrick0084
14.11.2008, 20:58
Also wenn du es wirklich geschafft hast mich zu dem Teil zu überreden bist du mir aber einen Lehrsuchgang schuldig :D:sfn:??

Strandgebeite sind ja für den E-Trac kein Problem?

gruß Patrick

raptor
17.11.2008, 09:14
Hallo Patrick;

Ich würd mir den F75 nicht kaufen.
Bin jetzt öfters mit PZB14 unterwegs gewesen der einen hat.
Hat laufend Probleme bei Regen und Nebel.
Display beschlägt sowie Fehlsignale. Er gräbt sich einen Wolf wegen jedem kleinen Futzerl und die guten größeren Signale werden übersehen.
Er hatte nun schon die Spule 2mal auf Reparatur, da sie undicht war und Feuchtigkeit eindrang. Für Schönwettersuche auf Antike Sachen ist er sicher nicht schlecht. Für Militariasuche auf Schrottverseuchten Gebieten kannst ihn schmeißen.
Ist meine Beobachtung die ich gemacht hab.
Lieber etwas mehr investieren als unglücklich rumlaufen.
Für Kleinzeugs auf nicht verseuchtem Gebiet und bei schönem Wetter ist er sicher ideal, aber bei Militaria wo viel anderer Schrott liegt wirst nicht glücklich und übersiehst dann für andere Geräte eindeutige Signale.

Mich werden die F75 Fans jetzt wahrscheinlich zerreissen, aber ich hab schöne Sachen ausgegraben, wo er mit dem F75 drübergegangen ist.
Schreib halt mal PZB14 an, er wird die mehr sagen können.

lg.
Raptor

patrick0084
17.11.2008, 09:27
Das Problem mit dem Regen hab ich auch schon gehört, der Mario sagtt wieder er hatte nie Probleme damit! Einige meinen das er wieder mit der richtigen Einstellung ein super Gerät ist!

gruß Patrick

raptor
17.11.2008, 09:39
Bei mir stellt sich das Problem momentan nicht, da meine beiden Geräte (Fisher Findmachine) optimal funktionieren. Kann mich auch über die Tiefenleistung und Metallunterscheidung nicht beschweren. Vor allem weiss ich wie groß das Teil ist, d.h. ich weiß obs ein Knopf/Abziehlasche oder ne halbe EKM usw. ist. Bei den digitalen Geräten hast schon da Probleme.
Ich kanns halt nicht sicher sagen ob jetzt Zink oder Messing drunter liegt, das ist mir aber egal, da ich bei Buntmetall sowieso nachgrabe.
Wenn ich mal wieder ein Gerät brauch und ich bekomm keine gebrauchte Findmachine, dann ist der E-Trac die erste Wahl, obwohl sehr teuer.
Da kann noch soviel Schrott bei einen edleren Matall liegen, er zeigts eindeutig an und hüpft nicht wie blöd mit der Anzeige rum.
Konnte mich schon selbst davon überzeugen, da mein Spezi den E-Trac hat. Er ist auch nicht Krösus, er hat halt was investiert und für ihn hat sich der Etrac schon gelohnt.

Die alten Fisher Geräte waren schon gut, aber die neuen... Vom 1270 hab ich auch nur das Schlechteste gehört obwohl er eigentlich der Nachfolger vom 1266er sein sollte.
Außerdem ist die Lebensdauer der alten Geräte der Wahnsinn. Mal sehen wie lang die hochgezüchteten mit Billigelektonik halten.
Meine Geräte haben schon 15 Jahre auf dem Buckel und funkt. wie am ersten Tag.

lg.
Raptor

patrick0084
17.11.2008, 19:55
Ich bin eigentlich auch mit meinen Geräten sehr zufrieden, nur der E-Trac macht mich einfach neugierig und als Gerät zur Waldsuche ist er ja nach den Angaben wirklich nicht zu schalgen!

Übers 1270 hab ich auch einiges schlechtes gehört, aber mein Freund ist schon seit 8 Jahren damit unterwegs und mehr als zufrieden damit!

Ob wir F75, E-Trac und Co noch in 10 Jahren sehen werden? Das wird die Zeit zeigen?

gruß Patrick

pzb14
17.11.2008, 20:42
ja hab schon 2 spulen gebraucht beim F75 da bei einsatz in 30cm tiefen bachbett 2 mal wasser eingedrungen ist - warum auch immer`...

generell macht scheinbar die einstellung sehr viel aus, früher bin ich auf default - sens 70-80 , disc zwischen 19 und 34 gegangen, das war scheinbar nicht optimal.

am besten geht er mit den empfohlenen einstellungen vom andy ( einfach forensuche benutzen), bin jetzt zu faul das alles zu tippsen.

ich bin jetzt 2 mal mit diesen einstellungen unterwegs gewesen und hab auf einem stark verseuchten und abgesuchten lager ein schönes LW flakkampf aus der erde gezogen.

also langer rede kurzer sinn, F75 in der preisklasse ein brauchbares gerät,
pro: geringes gewicht, wenig batterieverbrauch, gute suchleistung bei richtigen einstellungen
contra: wasserempfindlich, verarbeitung schlampig (zb. war bei mir die displayabdeckung von anfang an zerrissen, anschlüsse,...), sehr sensibles gerät zb. bei der waldsuche reicht der stoss gegen eine wurzel um ein signal auszulösen

lg pzb14

patrick0084
17.11.2008, 22:43
Danke für deinen Beitrag zum F75!

Also wenn ich die Meinungen der verschiedenen F75 Nutzer so zusammenfasse komme ich zu diesem Ergebniss: Mit der richtigen Einstellung und auf trockenem Gelände das beste Gerät in seiner Preisklasse leider aber teilweise mit Schwierigkeiten in der Verarbeitung! Also ein sehr gutes Gerät!

Ich werde aber vielleicht noch einige Euros drauflegen und mir so um die Weihnachtszeit den E-Trac kaufen, für mich ist qualitativ gute Verarbeitung doch schon wichtig da ich das Gerät bei jedem Wetter und fast an jedem Ort einsetze!

Ich danke euch allen mal schön für eure Beitrage zu diesem Thema!

Gruß Patrick

Duke1978
19.12.2008, 18:11
Habe beide Geräte ; bin aber aus momentaner sicht mehr auf der 75 Seite ; da ich vom E-Trac noch kaum einen Durchblick habe ! ...habe jetzt aber 3 Monate Winterpause und habe dadurch viel Zeit zum testen !

Könnte aber absolut nichts gegen das F 75 sagen ( Probleme mit dem Wasser habe ich auch nicht ) ( war auch damit im Wasser )

patrick0084
19.12.2008, 19:53
das war mir klar das die vielen Einstellungsmöglichkeiten viel Zeit brauch werden! Du hast schon recht, es schließt sich fast jeder der Meinung an: das F75 ist eines der besten Geräte in seiner Preisklasse, der E-Trac nur noch einen Deut besser! Wieso bist du zur Zeit mit dem F75 mehr zufrieden?

gruß Patrick

patrick0084
08.01.2009, 20:52
So nun ist es soweit!

Am Dienstag ist es soweit der E-Trac wird mein:twisted::twisted:!

Hab auch schon ein Vergleichssondeln mit Germania, Lobo, Fisher 1270 und einem älteren Minelab ausgemacht:sfn:!

Gruß

Patrick

orio
08.01.2009, 21:00
Na dann bin ich mal auf deine ersten Eindrücke gespannt.
Wünsche dir viel Spaß und Erfolg mir dem E-Trac.

clemens
08.01.2009, 22:43
Heee Patrick,
wenn Du bei Viennadetector kaufst werden unsere Tracs "Brüder" aus der gleichen Lieferung sein, allerdings darf ich am Di erst anrufen ob sie schon da sind.

Neben mir steht der "alte" schon in der Kiste ab nach Germanien, bin schrecklich wehmütig da ich den tugendhaften Fisher-Pfad seit 25 Jahren oder so nun erstmals verlasse.

Werd mir sehr schwertun am Anfang denk ich, freu mich aber schon sehr auf "das Gerät ist ne gottverdammt schwarze (Carbon) geile Hure auf nem Aluminiumtripp, die dir wunderschöne Höhepunkte bereitet aber dich auf der Straße des Grabens alleine lässt, wenn die Sucht nach Bierlaschen und Alupapierl zu groß wird." (Zitat Woiferl)

Grüße Clemens

patrick0084
08.01.2009, 23:56
Hallo!

Hi Clemens, ich haub auch beim Karl bestellt!! Er hat mir auch gesagt am Di nochamls am Vormittag anrufen, er glaubt aber das sie da sind, außer die Post macht einen Strick durch die Rechnung:twisted:!

Ich hab auch meinen Lobo nach Germania verkauft, war auch sehr zufrieden damit! Aber ich hab ja noch den Tesoro Germania 2 für alle Fälle!

Wann holst du den dein Gerät ab?

@Orio: Du bist schuld, ich hoffe du bist dir dessen bewusst:D:D! Ich freu mich schon aufs Gerät! Bin aber schon mal gespannt auf die Vergleichssuche mit den anderen Geräten! Werde einige Sachen vergraben und mal schauen wer was wie tief orten usw.!

gruß Patrick

rove
09.01.2009, 19:44
ihr werdets nix mehr finden.....
so ist das mit neuen geräten :twisted:

patrick0084
10.01.2009, 02:08
und wenn ich nur noch Nägel finde:cry:, da liegt immer noch was..... da draußen:sfn:!

Der F75 ist ja auch ein "neues" Gerät:D!

gruß Patrick