PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kabelbruch wie verhindern

clemens
29.02.2008, 00:06
Ich hab eine Frage an die Fishergemeinde (auch Andere können sich angesprochen fühlen):

komme soeben mit einem - wieder einmal - Kabelbruch des Spulenkabels knapp unter der Elektronik heim, bin ein Kastl-am-Gürtel-Träger. Kostet mich wieder einen halben Abend am Acker, 4 cm Kabel und Nerven. Und das letzte Mal passierte es am lange darauf gefreuten Sondelausflug mit Freunden, weit weg von Daheim ... Gaga.

Habt ihr auch solche Probleme oder bin ich viel zu rüde? Was mir noch wichtiger ist: wer weiss Abhilfe, wie? ZUsätzliche Feder am Steckerhals oder ... Würd mich über jede Anregung freuen.

Dank und Gut Fund,
Clemens

PS an die Newbies und Unwissenden: Fisher ist keine Firma, nein, eine Religion. Und machen saugute Geräte, würde jederzeit wieder (derzeit CZ3D, wahrsch. noch heuer den F75). Ist halt nicht alles perfekt...

Iwero
29.02.2008, 00:27
Hallo Clemens,

Hab zwar keinen Fisher aber wenn du ein "Kastl-am-Gürtelträger" bist wird dir
früher oder später mit jedem Gerät das Kabel brechen. Es ist die grösste Schwachstelle
knapp unterhalb des "Kastls" da sich das Kabel dort am meisten bewegt.

Ich habe mir abgeholfen in dem ich einen Klipp in einen kleinen Abstand direkt am Kabel
befestigt habe den ich dann an einer Gürtelschlaufe einhänge. Somit verlagert sich schon
mal der Punkt an dem das Kabel am häufigsten bricht. Sinnvoll wäre sicherlich noch, wie du schon
erwähnt hast, wenn man eine zusätzliche Feder über das Kabel schiebt oder das Kabel etwas
verstärkt. (Ist mit einem einfachen Isolierband auch schon besser)

grüsse
IWERO

Nertomarus
29.02.2008, 02:14
Eventuell könnte auch ein Schrumpfschlauch helfen. Wenn möglich mehrere Lagen und immer kürzer über das Kabel, dadurch wird der Biegeradius größer. Oder brechen die Leitungen direkt bei den Lötstellen ab, dann brauchst du eine bessere Zugentlastung.

clemens
29.02.2008, 18:36
Danke Euch sehr! Werde solche Sachen basteln, Gut auch die Erkenntnis nicht der Einzige zu sein dem dass passiert.
Beste Grüße, Gut Fund
Clemens