Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vaquero2 Modifizierung
Hallo Leute,
Habe jetzt meinen Vaquero2 Germania etwas modifiziert.
Vorteile:
Durch betätigen des Tasters erhalte ich sofort
eine genaue Information des Batterie- bzw. Akkuzustandes.
Riesen Vorteil wenn man bedenkt dass die Suchtiefe sehr
stark vom Zustand der Batterie abhängt. (Unter 9Volt
ca. 7-8cm weniger Tiefe!!!!!)
Das Externe Batteriefach ermöglicht auch bei Dunkelheit einen
Batterietausch. -Verpolungssicher-
Und da es in einem zusammenwischen geht habe ich mir gleich
noch eine Spiralkabelverlängerung für den Kopfhörer gemacht.
Damit nicht zuviel Zug am Kabel lastet habe ich noch einen Klipp
für den Gürtel angebracht.
Und das schöne an der Sache.
Dieses Kasterl incl. Verlängerung funktioniert bei jedem
Detektor der mit 9V Block läuft.
grüsse
IWERO
Servas Iwero,
des schaut ja wirklich super aus. prost prost
Ich hoffe des Wetter ist bald wieder besser, dann kannst ihn auch draußen testen.
chris der gerne wühlt
09.01.2008, 21:11
..das mit der Tiefe wenn die Batterien zu schwach sind ist mir auch neu...
... vor allem gleich um 7 - 8 cm :idea:
...Helmut
chris der gerne wühlt
09.01.2008, 23:14
@helmut
wollt grad auf meinen neuen monitor haun wegen deinem käfer...tz oag wos ned ois gibt :-)
... vor allem gleich um 7 - 8 cm :idea:
...Helmut
:-x
7-8cm finde ich gar nicht so wenig wenn man bedenkt
dass die Kleinteileempfindlichkeit dadurch ebenfalls sinkt.
Meiner Meinung nach oft genau die paar cm die einen guten Fund
ausmachen.
Brauchst eine Tabelle um die cm zu verstehen?
Testobjekt: Kupfermünze
Lufttest
Standart Fix-Einstellung
10V - 9,1V .... ca 30cm
9V - 8,8V .... ca 20cm
8,7V - 8,5V .... ca 10cm
Extraformulierung für Helmut:
Unter 9V Spannung verliert man bis zu 10cm an Suchtiefe beim Lufttest.
(Also nicht ganz 10cm wo wir dann ungefähr zwischen 7 und 8 liegen)
Wobei ich in der Annahme bin dass sich beim Bodentest dieser Effekt noch
verschärft.
...
chris der gerne wühlt
10.01.2008, 01:43
hast du schon mal mit einem techniker, bzw dem herstelelr gesprochen?
Ich bin zwar kein technisch begabter Mensch aber an und für sich sollte doch die leistung der tiefe unabhängig sein vom batteriestand!
Zum beim whites ist es so das das gerät bis glaub ich 8,5V eben funktioniert und ab dann ENDE..
Aber kann mir echt nicht ausrechnen warum die Tiefe unter einer niedrigeren spannung leiden soll..
genausowenig wie mal das gerücht in umlauf gebracht wurde das detektren mit optischer anzeige nicht so tief gehen weil eben diese anzeige "tiefe wegnimmt"
Abgesehen jetzt vom Tiefenverlust bei Spannungsabfall,
ich finde die Formulierung der Antwort etwas daneben (ja man könnte schon fast sagen: als Frechheit !!!) sonicht
Ich kann Iwero nur bitten, seine Antworten hier im Forum etwas bedachter und freundlicher zu formulieren.
...Helmut
Sehr geehrter Helmut und Rudi,
Ich war bis heute der Meinung dies sei ein Diskussionsforum
in dem interessante Vorschläge als Information für alle vorhanden sein
sollten.
Eine Rüge wegen fehlender Freundlichkeit lass ich mal im Raum stehen
und verweise auf die überaus freundliche 7-8cm antwort.
Eure Antworten haben mit Sachlichkeit absolut nichts mehr am Hut
und bitte euch vorher eventuell mal den Sachverhalt abzuklären
bevor man wild und ohne überlegen drauf losschreibt und dann
obendrein noch Beleidigend wird.
Die Angaben bezüglich dem Verhältnis zwischen Spannung und Tiefenleistung
basieren auf Testergebnisse!!! Das sind keine erfunden Daten!!!
Und ein Spannungsstabi kann dir keinen Strom herbeizaubern der
kann nur drauf achten dass die Spannung einen gewissen Wert nicht übersteigt und
wandelt den rest in Wärme um.
Aber danke für den Tipp dass ich mich an Norbert wenden sollte,
werde ihn dann gleich mal kontaktiern um meine
Unwissenheit über die Messtechnik etwas aufzubessern.
Aber um jetzt keinen Streit loszutreten entschuldige ich mich für
meine Information und meinen Messergebnissen sowie meinen
Mangel an passender Formulierung. Werde in Zukunft
Verbesserungvorschläge für mich behalten und dem Forum angemessen
etwas mehr Militaria posten.
Ich bedanke mich für eure Einschätzung.
grüsse
IWERO
@Chris
Unterschiedliche Geräte verhalten sich anders. Laufe jetzt seit zwei Jahren mit dem Tesoro
und hatte oft genug die Gelegenheit das Gerät gegenüber anderen Herstellern zu testen.
Kam aber immer auf das gleiche Ergebniss. Batterie wird schwächer und die Funde werden
weniger und die Löcher nicht mehr so tief. Darum kam ich auf die Idee mal einen Versuch
zu starten wie sich das ganze so verhält. Da ich selber Techniker bin der viel mit der
Messtechnik zu tun hat war der Test ja nicht allzuaufwendig.
Was mir bei meinen Messungen noch aufgefallen ist, ist dass sich Akkus gegenüber
Batterien vom Spannungsabfall auch etwas anders verhalten.
Aber wie gesagt meine externe Spannungsversorgung mit Messeinrichtung sollte
nur ein Vorschlag bzw. eine Anregung für Bastler und Tüftler sein.
Hat ja niemand gesagt dass man das braucht.
Im Eingagskreis ist bei jeden Elektrogerät ein Spannungsregler,der unter bzw.Überspangung blockt.
Er lässt von ca.9,5 Volt bis 12 volt Strom durch und in einen anderen bereich nicht!!Es gibt Spannunsregler mit den verschiedensten Kennlinien.Wenn der Regler natürlich sehr breit ausgelegt ist kann es zu solchen Sachen kommen.Bitte um Verbesserung falls ich das falsch interpretiert habe.
Grüße danz prost
Hallo Danz,
der gleichen Meinung bin ich auch, nur würde ich zusätzlich sagen, das der Spannungsregler bei unseren Suchgeräten
sicherlich so Werksseitig definiert wurde, um im Spannungs-Versorgungsbereich der Elektronik zu arbeiten.
...Helmut
Nertomarus
10.01.2008, 15:45
Dass die Leistung beim Detektor von Iwero so stark absinkt wundert mich auch sehr. "Spannungsstabilisatoren" (Spannungsregler) sind nicht in allen Detektoren eingebaut.
Es gibt meistens 3 Teile in einem Detektor:
- Sendeeinheit
- Auswerteelektronik
- NF-Verstärker (Ansteuerung des Lautsprechers)
Je nach Gerät sind alle oder keine dieser "Komponenten" stabilisiert.
Vom Fisher CZ-5 weiß ich dass nur der NF-Verstärker nicht stabilisiert ist. Beim XP Adventis ist nur die Auswertung stablisiert.
Die Auswerteelektronik ist meistens stablisiert, der NF-Verstärker meistens nicht. Daher wird bei manchen Detektoren auch die Laustärke mit der Batteriespannung geringer. Mit neuen Batterien wird es dann wieder laut, deswegen wurden aber nicht weniger Signale angezeigt. Bei "digitalen" Detektoren gibt es eh eine Mindestlautstärke.
@ Rudi: hast nicht du immer gepredigt, dass volle Batterien sehr wichtig sind für die Suchtiefe?
Ich kanns ehrlich nicht sagen, ob dieser Tiefenverlust beim Vaquero normal ist. Vielleicht liegt der Detektor von Iwero an der oberen Tolaranzgrenze, vielleicht hat er auch einen Defekt.
Man müsste den Test mit weiteren Detektor wiederholen.
@Danz: Das Blocken von Unterspannung ist mir neu. Die meisten Regler lassen einfach dann die Eingangspannung durch (- Spannungsabfall am U-Regler). Das mit den verschiedenen Kennlinien verstehe ich auch nicht. Wo hast du das her?
Hallo Norbert,
ich glaube das es sich bei der genannten Kennlinie um diese sogenannte
Foldback-Kennlinie handelt.
Habe dir einen Link angefügt, in der diese Kennlinie erklärt wird.
Ich hoffe das es sich hier meinerseits um keinen Irrtum handelt. ;-)
http://www.priorartdatabase.com/IPCOM/000144844/
... Helmut
Nertomarus
10.01.2008, 16:10
Hallo Heli,
die foldback-Kennlinie hab ich jetzt zum ersten mal gehört, und ich habe mich schon viel mit Spannungsreglern beschäftigt. Ich bin mir sicher Danz meint etwas anderes. Foldback hat etwas mit Überlastung eines Ausgangs zu tun, also nichts mit der normalen Betriebsbedingung.
Ok, dann war ich auf dem Holzweg.
Danke auf alle Fälle .
... Helmut
Hallo an alle! Bin lange mit dem Vaquero und auch kurze zeit mit dem Germania unterwegs gewesen.Ach zwei Freunde hatten den Vaquero.Wir mussten öfters feststellen wenn die Batterie
schwächer wurde (3-4 Töne beim einschalten) verlor man an Tiefe,mit Akkus war es ganz schlecht!
Wünsche allen gut Fund im neuen JAHR!!! Und volle Batterien :lol:
LG:Odin :smoker:
Hallo Leute,
hatte auch schon einige Tesoros.
Hierbei ist mir auf jeden Fall auch aufgefallen, dass mit abnehmender Spannung der Batterien auch die Tiefenleistung darunter gelitten hat.
Wie viele cm dies waren kann ich jedoch nicht sagen, da ich die Batterien ohnehin immer bald genug wechselte und keinen Test diesbezüglich durchführte.
Ist bei einem eigentlich so geringen Spannungsabfall ein so großer Tiefenverlust festzustellen, finde ich die Modifikation von Iwero sehr gut.
Außerdem glaube ich, dass sich Iwero mit Elektronik, Messungen von Spannung und dergleichen sehr gut auskennt.
Wenn nicht währe das schlimm immerhin ist er ja vom Fach.
Wenn ich mal dazukomme, werde ich diesbezüglich auch bei meinem Fisher und Tesoro Tests durchführen.
Auf jeden Fall ein sehr interessanter Beitrag grins
Hallo Elektrikers!
Jetzt fehlt es noch das einer zum Kabelzwicken anfangt. I hau mi ob :D
Dass die Leistung beim Detektor von Iwero so stark absinkt wundert mich auch sehr. "Spannungsstabilisatoren" (Spannungsregler) sind nicht in allen Detektoren eingebaut.
Es gibt meistens 3 Teile in einem Detektor:
- Sendeeinheit
- Auswerteelektronik
- NF-Verstärker (Ansteuerung des Lautsprechers)
Je nach Gerät sind alle oder keine dieser "Komponenten" stabilisiert.
Vom Fisher CZ-5 weiß ich dass nur der NF-Verstärker nicht stabilisiert ist. Beim XP Adventis ist nur die Auswertung stablisiert.
Die Auswerteelektronik ist meistens stablisiert, der NF-Verstärker meistens nicht. Daher wird bei manchen Detektoren auch die Laustärke mit der Batteriespannung geringer. Mit neuen Batterien wird es dann wieder laut, deswegen wurden aber nicht weniger Signale angezeigt. Bei "digitalen" Detektoren gibt es eh eine Mindestlautstärke.
@ Rudi: hast nicht du immer gepredigt, dass volle Batterien sehr wichtig sind für die Suchtiefe?
Ich kanns ehrlich nicht sagen, ob dieser Tiefenverlust beim Vaquero normal ist. Vielleicht liegt der Detektor von Iwero an der oberen Tolaranzgrenze, vielleicht hat er auch einen Defekt.
Man müsste den Test mit weiteren Detektor wiederholen.
@Danz: Das Blocken von Unterspannung ist mir neu. Die meisten Regler lassen einfach dann die Eingangspannung durch (- Spannungsabfall am U-Regler). Das mit den verschiedenen Kennlinien verstehe ich auch nicht. Wo hast du das her?
Ich kann nur von meinen Amateurfunkgerät sprechen welches bei unterspannung sich ausschaltet ,bevor es zu fehlfunktionen kommt.Näheres müßte ich bei meiner Arbeit fragen (Höhere Bundeslehranstalt Elektro und Maschinenbau).Grüße Danz
Nertomarus
26.01.2008, 19:44
Hallo Danz,
Eine Unterspannungsabschaltung ist aber nicht Bestandteil eines normalen Spannungsreglers. Das wird durch eine extra Schaltung erledigt.
Innviertler
27.01.2008, 03:09
Leitl, ihr werdet einfach zu kompliziert.
Wenn die Batterien schwach sind, läuft nix mehr (meine DFX sollte bis 9V Spannung funktionieren, bei 10V mach ich Schluss).
Ausnahme: Was die Sache mit der Findmachine angeht, sie läuft und läuft und läuft...
Krampus hat mal mit mir Batterien getauscht (ca. 2 Monaten), ich war bei meinem Batterienlieferanten Stammkunde,
Chris hat seine noch immer drin und bringt scheinbar die gleiche Leistung.
Deutsche Freunde haben in ihre Whites ein zusätzliches Platzerl für eine neunte Batterie eingebaut,
und sie schwören drauf, 2-3 cm sind mehr drin, wie es sich mit euren beschriebenen Geräten verhält,
will ich gar nicht bestreiten. Ich werde diesen operativen Eingriff an meinem liebsten Teil nicht vornehmen...
beim letzten mal hats aus dem Innenleben meiner Sonde geraucht, da hab ich gleich die Schönheitsoperation
abgeblasen.
Da Woiferl
Servus Woiferl,
wenn der DFX nur bis 9V funktioniert, ist es aber mit 8 x 1,2V problematisch.
Hier bräuchtest dann wahrscheinlich die neunte Batterie oder?
Innviertler
27.01.2008, 10:47
Kling komisch, ist aber so.
Wenn ich mein Ding mit acht AA-Batterien fülle, wird mir eine Spannung zwischen 13.2 - 12.5 V angezeigt...
Da Woiferl
Hallo Woiferl,
für normal müssten es ja bei 8 x 1,5 = 12V sein. Ich glaube jedoch, dass neue Batterien oft mehr Spannung als 1,5V haben.
Das währen wie bei deinem Beispiel dann 1,56V - 1,65V.
So jetzt gebe ich meinen Senf auch nochmal dazu:
Wenn ich aus Wien wieder zurück bin werden folgende Tests durchgeführt:
Allgemeiner Spannungsversorgungstest:
Lade und Entlade Kennlinie verschiedener Akku-Typen mit unterschiedlicher Stromabnahme
Entladekennlinie verschiedener Batterien mit unterschiedlicher Stromabnahme
(Stromaufnahme von diversen Geräten müssen noch eruiert werden um den Korrekten Spannungsverlauf darstellen zu können)
Gerätetest:
Tiefenleistungsmessung mit den vorher empierisch festgestellten Spannungswerten
Wiedergabe der Signalisierung mit verschiedenen Typen von Kopfhöhrern
Möglicherweise wurde mein Testergebniss durch den Kopfhörer verfälscht.
Wie natürlich bekannt ist, hat ja ein Kopfhörer einen bestimmten Widerstandswert.
(Mein Test wurde mit einem Kopfhörer gemacht)
Resultat:
Wird die Spannung geringer läuft über den NF-Verstärker weniger Spannung. Dadurch
wird mein Signal über den Kopfhörer leiser. Wenn jetzt der Kopfhörer dem Gerät nicht angepasst
ist kann es sein dass schon bei einem geringen Spannungsverlust das Signal nicht mehr hörbar ist.
Das heißt nicht dass die Sonde das Signal nicht mehr ortet sondern dass ich es einfach nicht mehr höre.
Werde in Zusammenarbeit mit Orio einen unfangreichen Gerätezusatztest ausarbeiten um
herauszufinden welche Spannungsversorgung (Ob Akku-Tauglich oder nicht) und Widerstandswert
bei Kopfhörern eine Optimierung der verschiedenen Geräte bewirkt.
Testergebnisse werden bekanntgegeben wenn sie vorliegen.
Noch Fragen?
grüsse
IWERO