Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Pinpointer
Hallo,
Hat wer von euch eine Idee wo man halbwegs günstig und schnell einen anständigen Pinpointer (zum Beispiel Merlin) innerhalb Österreichs her bekommt?
Gruß Mike
hallo mikeT!
du bekommst so ein teil z.b. bei connrad.
ich persönlich halte nicht viel von solchen teilen.
1. noch ein teil mehr das du mitschleppst
2. bin ich so genauso schnell als mit einem solchen teil wenn nicht schneller.
... wenn es draußen hell ist stimme ich Dir zu 2. zu, aber sobald es dunkel ist kann man es vergessen. Habe vorgestern zwei Eimer Erde mit nach Hause genommen, weil ich eben nix mehr gesehen habe was ich da ausgrabe. Zu Hause dann beim selektieren hatte ich 2 Aluteile, eine neuzeitliche Münze und 3 Knöpfe in der Erde gefunden.
Mit nem Pinpointer kann man da schon genauer lokalisieren und auch im dunklen "gezielt" graben.
:roll: Habe mir heute schon mehrere Foren angeschaut und da wird der Merlin ja hoch gelobt... aber als ich den Preis :kotz: gesehen habe (minimum 68 Euronen plus 8 Euro Versandgebühr nach Österreich) fällt mir nun nichts mehr ein... da kann man wohl nicht mehr von einem vernünftigen Preis-Leistungsverhältnis reden.
hallo mikeT!
ich glaube das ein solches teil auch in der nacht nicht mehr bringt :!:
ich habe noch ein Leitungssucher dabei ... der tut`s eigentlich auch ganz gut.
Matthias K.
01.10.2003, 01:19
Hallo Mike
Vielleicht ist der hier ja für Dich interessant:
http://der-schatzsucher.de/viewtopic.php?t=110
Das ist ein orignal Nachbau vom Merlin, nur etwas angenehmer zu halten und anstatt einer Gelben Lichtquelle eine Weiße :D
Gruß Matthias ;-)
Für mich ist der Pinpointer bei der Suche unentberlich geworden. Auf dem Acker ist er ein bischen überflüssig, aber im Wald geht nichts mehr ohne.
Das Ausbuddeln vereinfacht sich bzw. der Zeitaufwand minimert sich. Aber das Wichtigste: Die Funde bleiben ganz, Kratzer oder gar Bruch gibt es nicht mehr.
Merlin ist zu teuer (ca. 70€), der Shadow wird über Matze´s TCN (der schatzsucher.de) am günstigsten angeboten.
Gruß oro
Matthias K.
01.10.2003, 10:26
Also ich bin auch Merlin/Sherlock anwender seit 7 Jahren!!!
Die Vorteile liegen ganz klar auf der Hand:
1. Die Hände bleiben sauber, dadurch auch das Gerät
2. Es geht wesentlich schneller als weenn man sich erst durch den Aushub suchen muss.
3. Man kann sogar blind suchen, das heißt wenn das Dingen noch im Loch sitzt kann man sich mit Hilfe des Sherlock oder Merlin vorsichtig rantasten ohne etwas zu beschädigen.
4. Lokalisieren zwischen Baumwurzeln ist äußerst wichtig und sehr hilfreich um das Fundstück geziehlt zu bergen.
5.Wer einmal so ein Ding besitzt wird nie mehr ohne losgehen wollen.
6. Anwendungsmöglihkeiten: Überall, z.b. auch in Löchern und engen Felsspalten oder engen Depots!!!
Anfänglich dachte ich auch mal:"Brauche ich nicht wozu der Mumpitz"???
Aber heute ist es schon so, wenn ich ihn mal vergessen sollte würde ich gar nicht suchen gehen, weil ich gar keine Lust hätte mir die Pfoten schmutzig zu machen..........Außer bei einem fetten Hortfund natürlich :)
Tipp für Euch, wenn ihr eine Sammelbestellung macht, reduziert sich das Porto für den einzelnen!!!
Schöne Grüße
Matthias ;-)
@ Matthias K.:
und anstatt einer Gelben Lichtquelle eine Weiße
Was für eine Lichtquelle :?:
die Lichtquelle ist eine Leuchtdiode an der Kopfseite des pinpointers, die, je nach Bedarf, aus- oder eingeschaltet werden kann. Ist sie eingschaltet, geht sie bei Tonsignal an.
Sie ist als Sehhilfe im Wald hilfreich, besonders, wenn man so tief graben muß wie ich (Explorer) :lol: :lol: :lol:
Matze: ich setze den Pinpointer genau wie Du am Liebsten in engen Depos ein... :kotz:
Gruß oro
TheCelt034
23.01.2004, 01:53
Hi,
auch ich benutze nun schon seit längerem einen Sherlock, geht echt wesentlich flotter, gerade wenn man z.B. im Winter dicke Erdklumpen hat kann man schon mal feststellen wo das Fundmünzchen o.Ä. im Klumpen ist und diesen dann gezielt zerlegen ohne was zu beschädigen! :D