PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Minelab Excalibur 1000

MoJoe
12.12.2007, 18:44
Gestern hab ich meinen Excalibur 1000 von Kellyco aus Florida bekommen! :lol:
Was ich bis jetzt drüber sagen kann ist:
Die Verarbeitungsqualität ist Spitze!
Es war wie erwarte nur ein 110V Ladegerät dabei. War kein Problem, hab einfach mein Batterieladegerät was die gleichen Eckdaten wie das Original hat (14,3V - 60mA) mit einem zusätzlichen Stecker ausgerüstet.
Er liegt etwas schwer in der Hand, das stört mich aber nicht weiters, den ich hab den Hip-Mount-Kit gratis dazu bekommen. Unterwasser sollte das höhere Gewicht, wenn der Bedienteil am Gestänge montiert ist, eher von Vorteil sein.
Die sogenannte Mehrtonunterscheidung darf im Vergleich zu meinem Fisher nicht unbedingt als Mehrton bezeichnet werden. Die Tonunterschiede sind auf das erste hören hin nicht sehr unterschiedlich. Das ist etwas gewöhnungsbedürftig, aber sicherlich kein Problem, eine Übungssache eben.
Er ist von Haus aus mit einem Eisenvorfilter ausgestattet. Wenn man über Eisen schwenkt, verschwindet der Threshold und kommt dann in einem tieferen Ton wieder, das man weiß das Eisen negiert wurde. Grössere Eisenteile werden durch einen kurzen "knacks" oder "pop" (tontechnisch gemeint :D) angezeigt. Wenn man den Disc. höher stellt, und dann z.B. über Folie schwenkt, verschwindet der Threshold auch, kommt dann aber in einem höheren Ton wieder, das man weiß das ein Buntmetall negiert wurde.
Mehr kann ich im Moment zur Bedienung nicht sagen. Ich möchte aber am Wochenende gern ans Meer fahren, damit ich ihn wenigsten am Strand mal testen kann. Mit dem Wasser bzw. Unterwassertest werd ich wohl noch bis zum Sommer warten müssen. :sleeping:
Vor allem bin ich mit dem Preis zufrieden, ich habe mir trotz Zoll und Versand aus Amerika einige Hunderter erspart!
Außerdem waren einige Gratiszugaben dabei: Minelabdetektortasche, Minelabfundtasche, Kellycofundtasche, Pinpointer, Hip-Mount-Kit, Schaufel, kurzer Tauchschaft, 2 Bücher und ein Lost Treasure Magazin!

MfG, Joe!

orio
12.12.2007, 19:21
Hallo MoJoe,

danke für deinen Bericht über den Excalibur 1000. Spiele mich auch schon längere Zeit mit dem Gedanken mir einen Unterwasserdetektor zu kaufen.
Die Excalibur Serie hat es auch mir sehr angetan, leider sind sie jedoch sehr teuer :sad:

Würde mich freuen wenn du nach einigen Suchtouren mal wieder über den Excalibur berichten könntest.

MoJoe
12.12.2007, 20:02
Na klar!
Vielleicht sehn wir uns ja vorher mal bei einem Stammtisch, denn anständig testen werd ich ihn warscheinlich erst ab April oder Mai können....
Gruss, Joe!