PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hurra, ich habe meinen Tejon

Helmut
19.09.2003, 21:24
Hallo Leute,

es geht los, ab morgen wird getestet.
Erfahrungen mit dem neuen Gerät folgen in den nächsten Tagen.

... Helmut

Wild Bill Hickok
20.09.2003, 21:51
Super Heli!

Viel Glück, bis Sontag.
see you ...W.B.H.

orio
21.09.2003, 00:43
hallo Helmut!

bin gerade von meinem zweiten suchgang mit dem tejon nach hause gekommen :D :D

ich hab jetzt mal den einser disc etwas unter foil gestellt und den alternativ disc auf foil.
nicht zu vergleichen mit der suche am vormittag der detektor war ganz ruhig.
bis jetzt kann ich nur sagen das der tejon wirklich ein spitzen detektor ist :!:
freu mich schon auf morgen ich hoffe, das ich wieder etwas zeit zum suchen habe.

so jetzt geh ich aber :sleeping: :sleeping:

oro
21.09.2003, 13:21
Morgen Leute,
auf was für Böden seid ihr unterwegs zur Zeit?
Mich würde brennend interessieren, wie der Tejon auf losen, weichen Ackerböden läuft.
Blendet er dort eindeutig aus? Aus welcher Tiefe holt er Buntes?
Kann er schnell geschwenkt werden, wie für einen Tesoro üblich?
Ist der Pinpoint exelent wie eh und je?
Ich hoffe, das meine Bestellung nächste Woche eintrudelt, mit meinem Ex macht besonders die Ackersuche zur Zeit keinen Spaß
Gruß oro

orio
21.09.2003, 23:33
hallo oro!

auf was für Böden seid ihr unterwegs zur Zeit?

bis jetzt war ich drei mal aufn acker.

Mich würde brennend interessieren, wie der Tejon auf losen, weichen Ackerböden läuft.

ich finde er läuft auf dem acker sehr gut. meiner meinung muss man den disc etwas höher drehen als bei den anderen detektoren von tesoro.

Blendet er dort eindeutig aus? Aus welcher Tiefe holt er Buntes?

der disc funktioniert meiner meinung nach sehr gut. im bezug auf die tiefe kann ich keine genauen aussagen (cm) treffen, ich finde jedoch das er tiefer geht als die anderen tesoros die ich bis jetzt hatte.

Kann er schnell geschwenkt werden, wie für einen Tesoro üblich?

ja auf jeden fall!

Ist der Pinpoint exelent wie eh und je?

ja!

Ich hoffe, das meine Bestellung nächste Woche eintrudelt, mit meinem Ex macht besonders die Ackersuche zur Zeit keinen Spaß

bin schon gespannt was du zu dem tejon sagst!

eines was mir noch zu dem tejon auf die schnelle einfällt, die signale kommen so laut das es dir die ohren weg bläst :D

Helmut
21.09.2003, 23:39
Hallo orio,

eines was mir noch zu dem tejon auf die schnelle einfällt, die signale kommen so laut das es dir die ohren weg bläst :D

Am Kopfhörerkabel ist ein Lautstärke-Regler,
mit dem kannst du die gewünschte Lautstärke einstellen :lol:

...Helmut

Valens
22.09.2003, 00:43
Abend!

Ich bin auch sehr zufrieden mit meinem Tejon, auch wenn ich keinen wirklichen Vergleich zu anderen Deteltoren habe... 8-)

Eine Frage hätte ich noch:
War heute mit dem Tejon im Nadelwald suchen. Während ich am Hang unterwegs war hat er auf einmal angefangen recht viele nicht wiederholbare Fehlsignale zu geben.
Hat sich da die Bodenmineralisation geändert?

Ich hab ein wenig an den Knöpfen herumgedreht, aber es hat sich nicht weiß-Gott-was geändert.

Was ich auch gut finde ist, dass er nicht piepst, wenn man die Spule gegen einen Lehmbrocken schwenkt (das hatte sein Vorgänger so an sich :D )

Gute Nacht
Valens

oro
22.09.2003, 06:32
Valens, das Signalgeben der Maschine beim Anstoßen der Spule an harte Gegenstände ist warscheinlich auf einen Fehler in der Spule (Haarrisse/Feuchtigkeit, Kabelbruch/Wackler) zurückzuführen.
Oder aber, Du bist vorher mit einem MD 3009 oder so gelaufen, dort ist das im Service enthalten.
Gruß oro

oro
01.10.2003, 07:16
wird noch getestet mit dem Tejon? Wie seid Ihr zufrieden?
Gruß oro

MikeT
01.10.2003, 08:45
Bei mir wars genauso, sobald ich irgendwo leicht angestoßen bin, hat er Signale gegeben... dachte das wäre normal.

Nachdem ich am Montag bei Stefan in Grünau war hat er mir nochmals eindringlich den Tipp gegeben meine 1,2 Volt Akkus gegen 1,5 Volt Batterien auszutauschen und was ist jetzt???? Wenn ich nun irgendwo anstoße gibt es keine Fehlsignale mehr???? Vielleicht lag das ja an der geringen Spannung?

orio
01.10.2003, 08:57
hallo oro!

ja bin immer noch am testen mit dem tejon, bin jedoch zur zeit etwas im stress.
hab aber gestern bezüglich des tejon ein paar lufttests durchgeführt.
was mir sehr gefällt und gestern auch bei den tests wieder gesehen habe, das man bei einer höheren schwenkgeschwindigkeit bessere resultate erzielt als beim langsamen schwenken.
was mir bis jetzt noch aufgefallen ist, ist das knarren des gestänges unter der elektronik, dieses problem haben anscheinend alle tejon`s.

hat von euch schon mal jemand tests durchgeführt disc 1 höher als disc 2?
wie wirkt sich das aus, bzw. was für vorteile hat dies?

Helmut
01.10.2003, 10:12
Hallo Orio,

also das mit dem knarren des Gestänges und der Elektronik
kann ich auch bestättigen.
Das knarren ist manchmal so laut, das man es sogar mit aufgesetzten
Kopfhörer vernehmen kann. :sad:

Das mit dem Disc 1 höher als Disc 2 habe ich mal kurz probiert,
aber dann wieder verworfen.
Bin damit nicht zurecht gekommen, aber vielleicht wenn ich
etwas mehr Zeit für Test's habe, werde ich es mir nochmals
ansehen.

Insgesamt ist der Tejon für mich ein Traumgerät,
zumal mein Vorgängergerät ja nicht besonders Fundfreudig war.
Auf abgesuchtem Gelände finde ich erst jetzt so richtig meine
tollsten Fundstücke.

...Helmut

Tesoro-Österreich
01.10.2003, 19:20
Hi !

Hab da was mit dem Tejon probiert und zwar :
Den normalen Disk auf etwas unter Foil und den Alt Disk auf unter Iron Jetzt kommts, hat man eine Ortung im Grenzbereich und man ist sich nicht sicher, den Trigger auf Alt Disk - wird das Signal stärker und durchgehend so ist das mit Sicherheit Eisen - bleibt der Ton gleich wie im anderen Disk, ist es Buntmetall, funktioniert in 95% der Fälle !

Einfach mal ausprobieren !

LG
Stefan

oro
02.10.2003, 09:33
Hallo Stefan,
dafür gibt es ja den zweiten Disk, für genau diese Möglichkeit. Ich denke, der Tejon muß wie der Lobo auch "erhört" werden. Ist das passiert, ist er eine Hammerkiste mit Garantie für Funde auf Stellen, die schon vor Jahren abgelaufen waren.
Einen zweiten Disk mit Kippschalter usw. hat Fisher übrigens schon vor zehn Jahren eingebaut...

Gruß oro