Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Leitwertanzeige
Ich kenn mich nimma aus... heute zeigt mir mein Cortéz 2 mal hintereinander "Silver Coin" mit einem Leitwert von 95 und macht Piep, Piep, Piep! Habe mich voll gefreut vielleicht endlich mal was anderes als Kronkorken oder Patronenhülsen... Ich grabe und "pickle" wie ein Verrückter und dann nach cirka 30-40 cm kommen 2 Blechbüchsen zum Vorschein :kotz: ... kann man sich heutzutage auf nix mehr verlassen?
Kann mir vielleicht jemand einen Tipp geben wie man es schafft auch was "anständiges" zu finden, ich war nämlich heute schon verdampt nah dran den Cortéz wegzuhauen.
Wild Bill Hickok
05.09.2003, 21:52
Hallo MikeT!
sag mir wann du ihn weghaust,
und wo?
see you W.B.H.
hallo miket!
ich denke mal zu 100% kannst du dich nie auf eine leitwertanzeige verlassen, bei keinem detektor mit display!
ich glaube nicht das der cortes was dafür kann das du nichts anständiges findest. probiere es einfach mal an ein paar anderen stellen.
Hi!
Also nach meiner Erfahrung nach->
Bei diesem Leitwert handelt es sich meist um
tiefer gelegene Objekte!
Wobei es meistens Eisen ist.
Also ich hab noch nie etwas ausgegraben,
dass ich mitgenommen hätte!
Gruß und Gut Fund
Danclor ;-)
Matthias K.
11.09.2003, 00:29
Das erinnert mich an eine Story mit meinem Kumpel Michi, der mit einem XLT sucht und bei dem ist +95 auch Eisen, da er nie danach gebuddelt hat habe ich ihm die Kanonengugel vor der Nase weggeschnappt und die Augen wurden immer größer!!!
Hat auch 3 Jahre gedauert bevor Michi endlich begriffen hatte, das er mit seiner Gehhilfe noch nie Gold gefunden hat. Warum???
Na ganz einfach, der XLT hat dann immer Pulltaps angezeigt anstatt Gold :)
Deshalb sollte man im Zweifel immer graben und wenn mal eine Bierdose kommt, dann kommt sie eben!!! Es hätte ja auch ein Hortfund sein können.
Man darf das alles nicht so sehr verbissen sehen, dann klappt nämlich gar nichts!!!
Immer Locker und geschmeidig bleiben und vor allem muss der Kopf frei bleiben.......... Dann klappt´s auch mit dem Nachbarn :D :D :D
Gruß und gut Fund
Matthias ;-) prost
Also :lol: ich habe vorgestern zum ersten mal auf nem Feld gegraben und nach noch nichtmals 10 Metern ging es piep,piep Leitwert von 75 und Coin Anzeige, ich buddle, buddle, buddle und nach cirka 30-40 cm habe ich ne Münze von 1881 gefunden 8-), nach ca 100 Meter weiter wieder ne Münze und nach 3 Stunden hatte ich 6 Münzen gefunden :lol:
War bisher immer im Wald am suchen und da habe ich nur Schrott (außer ein paar Knöpfe) gefunden... in Zukunft ist Feldsuche angesagt.
Hey Matthias!
Du nennst den XLT geh hilfe???
Dann schau dich doch mal um unter Ringe!
Aber nein nein!
Man findet ja kein Gold!
Die sind eh nur aus Bronze mit Punzierung! ;-)
Danclor
Ach ja und ich suche noch keine 3 Jahre
Noch nicht mal eines!
Matthias K.
11.09.2003, 19:19
Moin Danclor
Bei uns im Norden heißen grundsätzlich alle Detektoren Gehhilfe :)
Weil manch einer so eine komische Gangart drauf hat, das man sich darüber nur noch scheddelig lachen kann :D :D :D
Ich kenne mich mit dem XLT ja nicht so genau aus, aber Michi hat immer berichtet, dass die Goldringe als Pulltaps angezeigt werden!!???
Ich kann das nur so weitergeben wie ich das von ihm gehört habe.
Ist aber wohl Programm abhängig oder so, den er läuft heute mit einem anderen Programm und findet mittlerweile auch seine Goldfische :lol:
Gruß und gut Fund
Matthias ;-)
Sorry Matthias! ;-)
Gehhilfe hatte ich auch noch nie gehört!
Na ja.... nichts für ungut!
Gruß und Gut Fund
Danclor
Eifelsucher
12.09.2003, 10:47
Ich grabe und "pickle" wie ein Verrückter und dann nach cirka 30-40 cm kommen 2 Blechbüchsen zum Vorschein :kotz: ... kann man sich heutzutage auf nix mehr verlassen?
Kann mir vielleicht jemand einen Tipp geben wie man es schafft auch was "anständiges" zu finden, ich war nämlich heute schon verdampt nah dran den Cortéz wegzuhauen.
Hallo Mike,
das Phänomen was Du beschreibst ist völlig normal und ist bei fast allen differenzierenden Systemen zu beobachten. Ab einer bestimmten Objekt-Größe und Tiefe ist der Diskriminator nicht mehr in der Lage eine Unterscheidung zwichen "gutem" und "schlechten" Material zu machen (Fehlsignal).
Es macht also wenig Sinn Deinen Cortez auf den müll zu hauen, weil Du das bei anderen Detektoren genau so hast :!:
Zur Leitwertanzeige: Leider immer wieder ein Aberglaube, (genau so wie der Glaube an die Vorfahrt ;-) ), das die Leitwertanzeige einen das graben erspart.
Gerade für Leute die neu im Hobby sind, eignet sich meiner Meinung nach, kein Detektor mit einer Leitwertanzeige. Im (Aber)glauben das die Anzeige die Wahrheit "sagt", hat schon so mansch einer einen guten Fund liegengelassen.
Mein Tip (gilt für alle Detektoren mit Diskriminator): Diskriminator soweit zudrehen das Eisen, in der Größe eins großen Eisen-Nagels oder einer Mono-Batterie, eben mal ausgeblendet wird (die Mono-Batterie kann dabei je nach Detektor aber noch "bröckeln). Mit dieser Einstellung suchen und alles ausgraben.
Wenn jetzt auf einem Gerät mit Leitwertanzeige immer noch ein klarer, sich wiederholender Ton, (vor und zurückgeschwenkt), ertönt und die Leitwertanzeige trotzdem "95" anzeigt, sollte man dennoch graben, da es sich hierbei wahrscheinlich um ein tieferliegendes, wie oben beschriebenes, Fehlsignal handelt und dies nicht unbedingt Eisen sein muß!!
Wer sich rein auf die Leitwertanzeige verlässt - der ist verlassen...
Mit freundlichem Gruß
Eifelsucher
Matthias K.
12.09.2003, 10:51
Okidoki :D muss man alles Locker sehen prost
Appropo, heißt Deiner nun Speckrum also Speck & Rum 8-) oder Spectrum???
(Kleiner Scherz :) !!! wegen Deines Profil) :D :D :D
Fröhliche Grüße aus dem Norden
Matthias ;-)
Danke danke!
Hätte ich voll und ganz übersehen!
Ach ja nette Seite hast!
Gruß und gut Fund
Danclor ;-)
Matthias K.
14.09.2003, 20:24
Vielen Dank für das Kompliment prost
Es sind einige bei uns die ebenfalls einen XLT haben, Dobre zum Beispiel (mein Kumpel Michi!!!).
Also wir beißen nicht, nur weil da Tesoro dran steht :D
Schön Sonntag Abend noch :)
Gruß Matthias ;-)